Attribute werden duch "Save config" nicht gespeichert

Begonnen von klaus.schauer, 14 März 2014, 18:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Die Zuordnung eines Devices über die "default" Web Oberfläche zu einem neuen Raum wird durch "Save config" nicht gespeichert.

rudolfkoenig

klaus.schauer

Ne, jedenfalls nicht bei mir. Ich habe es zuerst selbst nicht geglaubt, als nach einen restart alles wieder beim Alten war.

Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich mehrere Fhem-Installationen laufen, FRITZ!Box 7390, 9490 und Raspberry Pi. Das Problem tritt bei meinen weiteren Tests nur bei den FRITZ!Boxen auf!?

2. Nachtrag: Ich habe jetzt auch das gleiche Problem beim Attribut webCmd oder alias festgestellt, diesmal auf allen Plattformen. Irgendwie ist das aber nicht zuverlässig reproduzierbar.

Deshalb zum Ablauf:
1. Speichern der Änderung mit "attr"-Button.
2. Speichern der Konfiguration mit "Save config"
3. Restart mit "shutdown restart"
4. Ursprungszustand

betateilchen

was passiert denn, wenn Du das attribut nicht über die Auswahlliste sondern direkt in der Befehlszeile setzt?
-----------------------
Mach es möglichst simpel und mach es richtig,
dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

klaus.schauer

Zitat von: betateilchen am 14 März 2014, 20:12:15
was passiert denn, wenn Du das attribut nicht über die Auswahlliste sondern direkt in der Befehlszeile setzt?
Getestet mit Attribut room auf beiden Plattformen: gleiches Verhalten

svenson08

Das/die betroffene Define ist/sind nicht zufällig mit einem include in eine andere cfg ausgelagert? Oder stehen diese in der fhem cfg?

klaus.schauer

Zitat von: svenson08 am 15 März 2014, 08:12:24
Das/die betroffene Define ist/sind nicht zufällig mit einem include in eine andere cfg ausgelagert? Oder stehen diese in der fhem cfg?
Es gibt nur die fhem.cfg.

Auch durch weitere Tests kann ich das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren. Mal geht's, mal nicht! Es betrifft auch nicht nur das Attribut room, wie zu Anfang vermutet.

ST0NEZ

Hallo Zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf. Mir ist dieses Phänomen nun auch begegnet! Ich habe es bei den attr room und group festgestellt.
Ausserdem hatte ich über das webgui einen plot erstellt der dann nicht mehr zu sehen war. (auch nicht unter everything;)
Die Änderungen mehrfach über save config auf dem webgui gespeichert.

Anschließend habe ich die Änderungen in der fhem.cfg nicht gesehen.
Bei dem erstenmal dachte ich es wäre einfach nur spät und ich hätte beim speichern der fhem.cfg über den Editor einen Fehler gemacht, es ist mir nun aber schon mehrfach passiert.

Ich habe nur eine fhem.cfg!
Das ganze läuft auf einem PI mit raspbmc
Das fhem ist up-to-date

Könnte dies ein Rechte Problem bezüglich der fhem.cfg sein?

Beste Grüße
Marcel

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass hiermit _nicht_ configDB (speichern der Konfiguration in einer Datenbank) gemeint ist.

save (ausgeloest durch Save config) speichert die Definitionen aller Geraete die weder TEMPORARY (d.h. die zustandegekommenen FHEMWEB oder telnet Verbindungen) noch VOLATILE (wie z.Bsp. die einmaligen at's) sind.
Zusammen mit dem Geraet werden alle Attribute gespeichert. Die einmaligen ats werden (ohne Attribut) in der State-Datei gespeichert, zusammen mit allen Readings.
Falls die Datei nicht geoffnet werden kann, dann wird eine Fehlermeldung generiert, falls das Schreiben schiefgeht (z.Bsp. wg Festplatte voll) dann nicht.

Das einzelne Attribute verloren gehen, kann also nur durch eine volle Festplatte passieren.

ST0NEZ

Hallo rudolfkoenig,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Und an dieser Stelle mal ein Danke für das fhem!
Ich werde es heute Abend nochmal versuchen nachzustellen.

- Ich verwende keine configdb.
- Die attr Änderungen wurden z.B. an meinen Heizungsreglern Homematic 105115 und der xbmc remotecontrol gemacht.
- Hierzu hatte ich auch einen Plot erstellt, der mir Valve, und die beiden Temp.werte visualisiert.
- Es gab keine Fehlermeldung und die Partition ist auch nicht voll. Logs werden auch fleißig weiter geschrieben.

Wenn ich ein attr ändere, auf Speichern klicke und anschließend in die .cfg schaue, sehe ich den Eintrag attr nicht.

rudolfkoenig

Ist die Aenderung in der Liste der Attribute sichtbar?
Was liefert {$attr{DEVICENAME}{ATTRIBUTNAME}} zurueck?

betateilchen

Zitat von: ST0NEZ am 11 September 2014, 12:03:51
Wenn ich ein attr ändere, auf Speichern klicke

Bekommst Du denn eine Rückmeldung im Frontend, dass die Konfiguration gesichert wurde?
-----------------------
Mach es möglichst simpel und mach es richtig,
dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ST0NEZ

Hallo Zusammen,

ich habe mich mit der Sache mal etwas genauer befasst.
Also wenn ich save config drücke, bekomme ich oben links die Rückmeldung!
Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich auf dem Menüpunkt Event Monitor stehe, die config gespeichert wird, bei allen anderen Punkten scheinbar nicht.

Füge ich also ein attr group hinzu, sehe ich es unter den Attributen auf dem Webinterface. Der Befehl {$attr{DEVICENAME}{ATTRIBUTNAME}} liefert dann auch korrekt!

Gehe ich nun über edit files in die fehm.cfg, sehe ich das attr dort nicht. Speichere ich dann, weil ich z.B. eine andere Änderung gemacht habe, ist anschließend das attr wieder gelöscht.

Stehe ich bei dem Drücken auf save config im webinterface auf Event Monitor ist alles super! Dann sehe ich auch die Änderungen in der cfg

Damit löst sich auch das Problem das meine HM Heizungsregler nach dem Neustart von FHEM einfach nicht mehr gepaired waren. Speichere ich einmal nach dem Pairing über den save config Knopf passt es.

Vielen Dank an euch zwei für die Unterstützung und entschuldigt meine lange Antwortzeit! Ich wollte es aber nochmal ausführlich testen bevor ich Rückmeldung gebe.

rudolfkoenig

Wenn man unter Edit files die Datei fhem.cfg bearbeitet, und Speichern drueckt, dann liest FHEM sie ein, und damit gehen alle vorherigen Aenderungen, die man direkt in FHEM durchgefuehrt hat (attr/define/etc) verloren. Es sei denn, man sichert die Aenderungen vor dem Editieren mit Save config.

Oder anders ausgedrueckt: Wenn man nicht genau weiss, was passiert, sollte man die Finger vom Edit files lassen.

ST0NEZ

Vielleicht war es etwas spät für diese Antwort rudolfkoenig?! :o :-X
Oder ich habe mich zu ausschweifend ausgedrückt, wodurch das aufmerksame Lesen erschwert wurde.

Den Save config Knopf habe ich mehrfach gedrückt! Die Änderungen wurden allerdings nicht gespeichert!
Außer ich stehe auf dem genannten Menüpunkt wenn ich auf den Knopf drücke.

Anders ausgedrückt: Das war mein Problem!