Probleme mit der Installation

Begonnen von choetzu, 29 August 2016, 10:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Monaten FHEM und Tablet UI. Da ich mit Tablet Ui und iPhone 6 so meine lieben Probleme habe (lädt die Werte erst nach mehrmaligem Reload) möchte ich mich mal mit SmartVISU versuchen.

Die Installation habe ich gemäss http://www.fhemwiki.de/wiki/SmartVISU_Installation (SmartVISU Installation Wiki) gemacht. Auf FHEM habe ich Fronthem installiert und definiert (define Fronthem fronthem), aber noch kein Device zugeordnet.

Ich habe einen Raspi3 und Raspbian installiert.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich SmartVISU (Testseite) gar nicht erst aufrufen kann, da immer bei Aufruf von http://meineip/smartVISU  "404 Not Found, nginx/1.6.2" k kommt. Lasse ich /smartVISU weg dann kommt die Apache2 Debian Default Page mit dem Abschnitt Document Roots

By default, Debian does not allow access through the web browser to any file apart of those located in /var/www, public_html directories (when enabled) and /usr/share (for web applications). If your site is using a web document root located elsewhere (such as in /srv) you may need to whitelist your document root directory in /etc/apache2/apache2.conf.
The default Debian document root is /var/www/html. You can make your own virtual hosts under /var/www. This is different to previous releases which provides better security out of the box.


Gemäss Wiki fehlen irgendwelche statischen Seiten. Aber das sagt mir als Laie herzlich wenig. Darf ich auf Eure Hilfe zählen?

Danke.

Lg c

EDIT:
Ich sehe grad, dass es im FHEM folgender LOG Eintrag gibt...
2016.08.29 10:02:28 3: ipc Fronthem:127.0.0.1:32888 (ws): ws alive with pid 4426
Meine internen IPs basieren nicht auf 127.0.... sondern auf 10.0.1...  Ist das ein Problem?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

joshi04

Hier scheint mit Deiner Webserver Konfiguration etwas nicht zu stimmen. Die statischen Seiten, von denen im Wiki die Rede ist, sind die Dateien, die Du in das root-Verzeichnis Deines Webservers kopierst. Wenn Du den Fehler 404 erhältst, findet vermutlich der Webserver diese Dateien nicht.
Was etwas verwundert, in der Fehlermeldung steht etwas von nginx als Webserver, bei der Dafaultseite springst Du allerdings von Apache2.
Ich empfehle sich auf einen Webserver zu einigen.
Dein derzeitiges Problem hat also eher etwas mit dem Webserver zu tun, als mit all den nachgelagerten Dingen, die darauf aufbauen. Die Konfiguration innerhalb von FHEM ist davon noch komplett unabhängig und Du solltest zumindest die Konfigseite von smartVISU sehen. Solange das nicht läuft, ist alles andere egal.

Aus der Ferne tippe ich darauf, dass die smartVISU-Dateien nicht im root-Verzeichnis Deines Webservers liegen, welcher auch immer das sein mag.

So wie es im Wiki für den Fehler 404 beschrieben steht, muss eine im Unterordner abgelegte beliebige html-Datei angezeigt werden können.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

choetzu

hallo joshi04

herzlichen Dank für deine Hilfe. Du hast vollkommen Recht. Ich Depp habe die Wiki Anleitung missverstanden und nicht entweder lightppd, nginx oder apache2 installiert sondern ALLE 3 hintereinandern. Nun habe ich das Chaos.

Ich habe nun mit sudo apt-get remove versucht die 3 webserver zu löschen und habe dann lediglich lightppd installiert. Leider ohne grossen Erfolg. Es kommt immer noch die Nginx Fehlermeldung.

Wie lösche ich die 3 webserver sauber, um dann von vorne anzufangen? Muss ich die Dateien via FTP ebenso in den Verzeichnissen löschen?

Danke für dich Hilfe... Sorry, das war wirklich dämlich..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

ich habe nun mit sudo apt-get remove wieder alles gelöscht. Aber mit service --status-all sehe ich, dass noch apache2 und nginx laufen. Der Service lightppd läuft nicht.. wie kann ich die Services löschen. Wenn ich sie anhalte und dann raspy reboote laufen die services wieder..

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

joshi04

Auf die Schnelle, etwas vollständiger sollte sudo apt-get purge mit ggf anschließendem apt-get autoremove und apt-get auoclean sein. Dann ggf. noch die möglichen Konfig-Dateien oder Verzeichnisse unter /etc und die root-Verzeichnisse unter /var löschen (mein tippp, per ssh einloggen). Eigentlich sollte es das gewesen sein. Sonst google bitte einmal, das müsste ich sonst auch tun müssen.

Der Service läuft vermutlich solange, wie Du die Dienste nicht beendet hast oder die Kirste rebootest, kann ich schlecht sagen aus der Ferne.

Aber sag mal, ist das im Wiki missverständlich beschrieben? Gibt es da Nachbesserungspotential?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

choetzu

Hallo, danke.

Nein, dein Wiki ist wirklich OK, da brauchst du nix ändern. Einziger Punkt, welcher evtl. hilfreich sein könnte ist die übernahme der Nummern aus dem Inhaltsverzeichnis bei den Ueberschriften. Also 1.1. lighttpd etc. Dann würde man sich vermutlich etwas besser orientieren können. Aber nochmals, es ist gut geschrieben und der Fehler liegt bei mir... ;)

Nun habe ich alle entsprechenden Folder in /etc gelöscht und apache2 wieder installiert. jetzt kann er aber nicht mehr den service starten

Job for apache2.service failed. See 'systemctl status apache2.service' and 'journalctl -xn' for details.

ich such mal bei tante Google ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Hallo,

es hat nun endlich geklappt. Ich habe noch 2mal alles deinstalliert und dann wieder installiert. Weiter habe ich den Ordner /smartvisu in /html abgelegt. Nun gehts. Danke für die Hilfe.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

joshi04

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Überschriften scheint ein generelles Wikipedia-Anzeigeding zu sein. Ist mir auch schon mal aufgefallen. Vielleicht frage ich die Admins mal, ob da was generelles geht. Fände Nummern in den Überschriften ebenfalls hilfreich.

Viel Spaß beim Einrichten,
John


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

jeti

Hallo zusammen,

leider bin ich noch recht neu in der Frontendthematik...:
Ich grabe mal dieses Thema wieder aus und zwar habe ich nach der wiki Anleitung nginx mit PHP7 (Ubuntu 16.04 stellt kein PHP5 mehr zu Verfügung...) installiert und eingerichtet. Nun wird beim Versuch des aufrufens (an einem anderen PC) folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Zitat
Diese Website ist nicht erreichbar

192.168.1.78 hat die Verbindung abgelehnt.
Auf Google nach smartvisu suchen
ERR_CONNECTION_REFUSED

nginx läuft:

jeti@odroid64:/var/www/html$ ps -ax | grep nginx
2522 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto nginx


ich habe das smartvisu Verzeichnis bereits in den html Ordner kopiert, hat aber auch nichts gebraucht.

wo kann hier noch mein Feheler liegen?

Gruß und Dank im Voraus

jeti

Ok war ein Fehler bei den Rechten im root-Verzeichniss  :'(

habe es nun laut wiki:

Setzen des Besitzers und der Gruppe für das Root-Verzeichnis von smartVISU

chown -R www-data:www-data smartVISU
Setzen der Berechtigungen für das Root-Verzeichnis "smartVISU" und alle Unterordner

chmod -R 775 smartVISU

gesetzt und in der /etc/nginx/sites-enabled/default das das root Verzeichnis auf /var/www gesetzt und nun klappts  8)

Gruß