Modul: todoist - Task-/Listenverwaltung in FHEM (Bsp. Einkaufsliste) + Frontend

Begonnen von marvin78, 27 Oktober 2017, 16:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Sorry... ich hätte das konkreter Ausführen sollen / können.

Ich gebe z.B. bei FHEM einset einkaufszettel addTask Rösti
Im angelegten Task (und auch in der ToDoIst APP) steht dann:Rösti
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

marvin78

Ich habe eine neue Version ins SVN geladen. Bitte ausprobieren.

sprudelverduenner

Hallo Marvin,

besten Dank für Deine Arbeit.

Ich habe noch nie eine SVN-Update gemacht. Ich hoffe ich habe dieses mit { Svn_GetFile('FHEM/98_todoist.pm','FHEM/98_todoist.pm') } richtig durchgeführt.
Ich konnte zumindest per FTP beobachten, dass die Datei erneuert wurde.

Nach einem Neustart von FHEM hat es allerdings mein System zerschossen.
Hier ein Auszug aus dem LOG beim Start:
2023.06.07 14:13:21 1: PERL WARNING: "my" variable $version masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_todoist.pm line 23, <$fh> line 217.
2023.06.07 14:13:21 1: PERL WARNING: "my" variable $version masks earlier declaration in same statement at ./FHEM/98_todoist.pm line 25, <$fh> line 217.
2023.06.07 14:13:21 1: reload: Error:Modul 98_todoist deactivated:
 Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 20, near "<<<<<<<"
syntax error at ./FHEM/98_todoist.pm line 22, near "||"
Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 24, near "======="
Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 26, near ">>>>>>>"

2023.06.07 14:13:21 0: Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 20, near "<<<<<<<"
syntax error at ./FHEM/98_todoist.pm line 22, near "||"
Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 24, near "======="
Version control conflict marker at ./FHEM/98_todoist.pm line 26, near ">>>>>>>"

Mein Device einkaufszettel ist auch nicht mehr auffindbar. Stattdessen sehe ich dort eine Fehlermeldung: Undefined subroutine &main::todoist_Html called at (eval 4186) line 1.
Ich hoffe ich konnte genügend Informationen liefern.
Ich spiele jetzt erst mal ein FullBackup meiner SD-Karte ein, was ich gestern Nachmittag glücklicherweise erst gemacht habe...


FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

marvin78

Mir ist nicht ganz klar, was du da gemacht hast. Aber es sieht so aus, als hättest du ein conflict file erhalten.

Wenn du 98_todoist.pm manuell runter lädst und in dein Projekt einbaust, dann sollte es laufen.

sprudelverduenner

@Marvin:
herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe aus dem SVN (auch mein 1. Mal) die Datei geladen und in mein System eingespielt.

Mein FHEM inkl. dem Device einkaufszettel läuft wieder und das Problem mit den Umlauten ist auch gelöst.

Ich habe die 98_todoist.pm, die ich per Update-Befehl gezogen habe mit der manuell geladenen einmal verglichen:
#######################
# Global variables
my $version = "1.3.23";
my $apiUrl = "https://api.todoist.com/sync/v9/";

my $srandUsed;
Das ist der Teil der korrekten Datei. In der Datei durch den Update-Befehl standen unter der Versionsnummer noch weitere Zeilen mit wirren Zeichen und 2 weiteren Versionsnummern.
Leider habe ich diesen Auszug eben gelöscht.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist und morgen beim regulären Update zum Problem für die anderen führen könnte.

Beste Grüße,
Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

marvin78


mr.sulu

Bei mir funktioniert es weiterhin nur in eine Richtung.
Füge ich über meinen Browser direkt bei todoist oder über die App auf dem Handy der Einkaufsliste etwas hinzu, zeigt es das Modul bei FHEM an. Versuch ich aber bei FHEM etwas der Liste hinzuzufügen, klappt es nicht.

sprudelverduenner

Ich denke es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn Du mal beschreiben würdest was Du bereits in den letzten 2 Tagen alles gemacht hast.

Also: Update durchgeführt ?
Wenn ja, was für ein Update ?
Heute Morgen vor 8 Uhr oder nach 8 Uhr ?
SVN Update ?
Z.B. mit FTP Programm auf den FHEM-Ordner schauen von wann die 98_todoist.pm ist...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

marvin78

Ein list wäre schon hilfreich. Oder die Version aus den Internals. Aber ohne Infos ist es Raterei.

2space

Hi, Danke für die Umsetzung!

Beim Test der neuen Version viel mir auf:
set todoist_hauswirtschaft addTask Trockner ausraeumen dueDate=todayfunktioniert wie gewünscht.

Jedoch funktioniert das Gegenstück bei mir aktuell nicht:
set todoist_hauswirtschaft completeTask TITLE:Trockner ausraeumenset todoist_hauswirtschaft completeTask title=Trockner ausraeumen
Ein Bedienungsfehler meinerseits?

VERSION 1.3.24

Gruß 2space

marvin78

Ich habe ein wenig an updateTask geändert um dem Leerzeichen-Problem auf den Grund zu gehen. Bitte einmal testen. Es funktioniert aber nur bei neu und mit dieser Version erzeugten Tasks (1.3.26), nicht mit schon vorhandenen:


set todoist_hauswirtschaft completeTask title='Trockner ausraeumen'
Bitte bei Tasks mit Leerzeichen an die Anführungszeichen denken

Man kann einen Task aber auch einfach so erledigen:

set todoist_hauswirtschaft completeTask Trockner ausraeumen