SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit00

#675
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche seit gestern abend ein ESP32 mit Signalduino zu flashen. Das Flashen mit esptool funktioniert auch. Aber der ESP32 danach nicht: Er blinkt nur schnell und kein AP zu finden. An welche adresse muss das .bin geflasht werden? Ich habe 0x10000, 0x1000 und 0x0000 ausprobiert ohne erfolg. Flashe ich direkt über die arduino-ide ein anderes ESP32-WIFI-Programm, so läuft dieses dagegen einwandfrei. Ich habe auch einen "frischen" ESP32 probiert - ebenfalls ohne erfolg. Aktuell probiere ich auf einen Lolin32 (habe mehrere ESP32 Dev-Boards hier)

esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyUSB2 write_flash  -fm dout 0x00000 ./ESP32_sduino_devkitV1_422dev20220712.bin
esptool.py v4.6.2
Serial port /dev/ttyUSB2
Connecting.......
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision v1.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 7c:9e:bd:07:50:c0
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x000d6fff...
Compressed 878032 bytes to 507006...
Wrote 878032 bytes (507006 compressed) at 0x00000000 in 44.7 seconds (effective 157.0 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...

Auf der Schnittstelle bekomme ich nach Reset nur folgende Ausgaben, wobei die letzte Meldung ca. sekündlich wiederholt wird:

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
flash read err, 1000
ets_main.c 371
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
flash read err, 1000
ets_main.c 371
ets Jun  8 2016 00:22:57



Hat jemand ein Tipp, was ich falsch mache oder eine bessere Anleitung für einen Noob wie mich?

Danke im Voraus,
Dominik

Sidey

Hallo Kermit00,

ich kann zu der geforkten Firmware wenig sagen.

Nimm die originale, die läuft bei mir auf einem ESP32:

Du kannst diesen Stand mal versuchen, der wird auch demnächst releases :)


https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/actions/runs/5226119168

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Kermit00

Danke für die rasche Antwort Sidey,

das Problem scheint ja nicht die Firmware, sondern das Flashen zu sein? Ich würde gerne die auf der von Dir verlinkten github-Seite https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/actions/runs/5226119168 erwänte  SIGNALduino_esp32CC1101_3.5.1-2-ga8007fix-envNames+230609.bin testen, aber ich kann sie mit keinen Browser runterladen (da ist irgendwie kein Link zum Downloaden oder ich bin irgendwie blind).

Ich habe dagegen nun aus dem letzten Release die SIGNALDuino_ESP32cc1101_3.5.0.hex getestet mit dem gleichen Resultat. Muss ich das/die CC1101-Module vielleicht schon angelötet haben, bevor ich den ESP32 starte? Ist das Pinout der "originale" genauso wie bei der aus dem Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/ESP32-SignalDuino (1.Bild rechts)?

Sidey

Das Pinout befindet sich hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Hier der Download Link:

https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/suites/13502324213/artifacts/741839141

Das Modul muss nicht verbunden sein, nein.

Was für ein ESP32 Modul hast Du denn genau?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Kermit00

#679
Danke. Pinout also.

CLK    D18
MOSI    D23
MISO    D19
CSN    D5
GDO0    D4
GDO2    D13

Der Download Link funktioniert leider nicht (Error 404)

Die getesteten ESP32-Boards sind Wemos LOLIN32 https://arduino-projekte.info/wemos-lolin32/ . Die haben bisher eigentlich immer sehr gut funktioniert (sogar direkt über Web ließ es sich schon aus dem Browser flashen bei anderen Projekten wie WLED).


Ralf9

Meine Version wurde für das ESP32_DEVKIT_V1 kompiliert und gestestet, bei der Version von Sidey ist es wahrscheinlich ähnlich.

Wenn schon mit der Arduino IDE was hochgeladen wurde, ist der Bootloader schon drauf, es muss dann nur noch die Firmware geflasht werden.

Ich verwende dazu das Flash Download Tool
https://www.aeq-web.com/esp32-flash-tool-exported-program-upload-bin-hex-file/

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kermit00

Danke für die Antwort. Genau das Board habe ich leider nicht hier, dafür zahlreiche andere, z.T. noch mit Displays, etc. Mit der Arduino-IDE kann ich problemlos Programme aufspielen, welche fehlerfrei laufen. Nur den Code Deiner Version bekomme ich nicht kompiliert. Irgendwie ist der aus Arduino-Library nachinstallierte Wifi-Manager von tzapu wohl nicht mehr kompatibel.

Das Flash Download Tool bekomme ich nicht ans Laufen (startet nicht mit wine). Gerade auf einem alten Windows-Laptop ausprobiert, aber da findet es keine COM-Ports, wenn ich den den ESP32 anschließe (vermutlich fehlende Treiber). Viel wichtiger wäre für mich die Info an welcher Adresse ich flashen muss? 0x10000 aus Deiner verlinkten Anleitung? Wenn ich das tue, wird das Programm ignoriert und mein zuvor mit der Arduino-IDE aufgespieltes Testprogramm startet. Bei 0x00000 startet gar nichts mehr (Fehlermeldung wie oben)

Sidey

Also die Standardversion compiliert wieder. Es gab da ein paar Kompatibilitäts Probleme.

Vorzugsweise mit PlatformIO aus VSCode heraus.

Die Binarys werden gerade gebaut, liegen gleich hier:

https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.5.1-RC1

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Kermit00

Dank euch,

jetzt funktioniert es! Ich habe noch mal ein anderes sketch mit arduino-ide eingespielt. Mit "write_flash 0x10000" konnte ich die 3.50 und jetzt auch die SIGNALduino_esp32CC1101_3.5.1-RC1.bin installieren! Erster Schritt geschafft. Kann mich über das Webinterface mit dem WiFiManager verbinden und via telnet meldet sich wohl SIGNALESP:

Trying 192.168.1.54...
Connected to 192.168.1.54.
Escape character is '^]'.
help
Unsupported short command
h
Unsupported short command
?
? Use one of V R t X S P C r W s
V
V 3.5.1-RC1 SIGNALESP  - compiled at Jun 18 2023 10:45:28

Jetzt geht's ans CC1101 anlöten.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!


Kai-Alfonso

Hallo Leute,

ich brauch spontan einen Signalduino bzw ESP und dachte eigentlich, das ich die erforderlichen Komponennten da hab. Arduino Nanos, ESP32 und ESP8266 habe ich da, auch CC1101 868 Mhz Module - leider scheint das RF1100SE 433 Mhz  Modul, was ich habe, nicht kompatibel zu sein, was ich so beim querlesen gesehen habe. Könntet ihr mal ein bei Amazon verfügbares 433 Mhz Modul empfehlen, was funktioniert zum senden? Brauch ich zusätzlich noch ein 433 Mhz Empfangsmodul wie zum Beispiel das RBX6. Werde nicht so recht schlau aus dem Wiki.

Vielen Dank schonmal
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Sidey

Das RF1100SE sieht wie ein cc1101 Modul aus.

Ich würde behaupten das geht am Signalduino.
Ein cc1101 Modul kann auf 433 MHz und 868 MHz senden.

Für den Empfang musst Du dich je Modul leider entscheiden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kai-Alfonso

Zitat von: Sidey am 01 Juli 2023, 18:48:28Das RF1100SE sieht wie ein cc1101 Modul aus.

Ich würde behaupten das geht am Signalduino.
Ein cc1101 Modul kann auf 433 MHz und 868 MHz senden.

Für den Empfang musst Du dich je Modul leider entscheiden.

Grüße Sidey

Dann probiere ich das mal aus. Also das RXB6 zum empfangen und das RF1100SE zum senden? Kann ich eigentlich das Cc1101 868 auch jeweils eins für 433 und 868 zum senden nutzen? Davon hab ich auch noch eine Hand voll
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)