Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Vielleicht sollten wir das  ganze als Startpunkt nehmen und eine Wikiseite mit Hinweisen erstellen.

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Superposchi

ZitatContainer sind eben anders gedacht. Für mich liest sich das alles so, als würdest du zu Porsche gehen und dich beschweren, dass das Zündschloss auf der falschen Seite ist. Das hat schließlich kein anderes Auto so.
Nicht beschweren, aber darauf hinweisen, dass es eben nicht so ist wie man es gewohnt ist.

ZitatEs wurde dir ja inzwischen auch von anderen ans Herz gelegt, vielleicht nochmal etwas zu den Docker Basics zu lesen, damit solche Fragen und Probleme gar nicht erst aufkommen.
Habe ich probiert, das kannst du mir glauben. Doch leider scheitere ich bisher an der Dokumentation in englischer Sprache und in Deutsch habe ich noch nichts ausführliches gefunden. Mein Englisch ist guter Durchschnitt und reicht für den beruflichen Alltag aus, aber hierbei muss ich passen.

ZitatFür mehr Hilfe solltest du dann aber auch etwa mehr von deinem Vorgehen (was und wie hast du es gemacht) und von deiner Fehlermeldung (Code-Tags) schreiben, sonst kann dir niemand helfen.
Zitatnicht willens ist zu beschreiben wie er sein docker bedient und er kein Terminal auf seiner NAS hat
Falsch! Ich habe von Anfang an gesagt, das ihr mir sagen müsst was ihr benötigt da ich eben keine Ahnung habe was relevant ist. Das hat bisher niemand getan. Und ich kann nichts liefern, von dem ich nichts weis. Code-Snipsel gibt es in der Container-Station nicht. Es ist eine rein grafische Oberfläche. Man gibt das Image an den man laden/ziehen möchte und erstellt daraus einen Container, der nach dem starten zur Verfügung steht. Mehr ist da nicht. Also kann ich auch nicht mehr sagen.

Zitatghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
Wird nicht akzeptiert. Ich kann als Quelle zum laden nur den hinteren Teil von z.b. "docker pull fhem/fhem", also das "fhem/fhem" (was ja wohl nicht aktuell ist) nutzen, der Rest wird offenbar vom System automatisch ergänzt. Daher wird alles andere nicht akzeptiert. Auch sucht die Container-Station ausschließlich auf dem Docker-Hub

ZitatKomisch, in der Docker-Computer-Welt wird genau dieser Weg gegangen
Und wieviel Prozent der IT-Welt machen Docer aus? 10%? 15%? Oder sogar deutlich weniger. Und in der gesamten IT-Anwendung, egal ob Windows, Linux oder Mac, ist das Vorgehen nun mal anders, weshalb es erstmal ein Sonderweg ist. Das ist doch weder Kritik, noch Beschwerde. es ist einfach ein Fakt.

Zitatdass der kleine grüne Troll
Sorry, ihr beschwert euch, dass ich angeblich arrogant bin? Ehrlich?
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Welt nicht mehr, wenn etwas so verquer gewertet und in sich verdreht werden kann.
Das Zugeben von Unwissenheit wird als arrogant interpretiert, Hinweise als Beschwerde, aber selbst das Gegenüber beleidigen. Komische Welt!

Otto123

@Superposchi konzentriere Dich doch mal auf das Wesentliche, wenn schon ein Qnap User Dir ganz konkret in deutsch sagt was Du tun kannst:
Zitat von: balli1187 am 20 April 2022, 12:31:38
da ich auch FHEM auf einem QNAP betreibe.

Im Hintergrund der Container Station läuft ein ganz normales Dockersystem. Die Container Station ist nur eine Oberfläche. Du kannst dort den Container stoppen, das Image neuladen (=aktualisieren) und den Container über die Weboberfläche neu aufsetzen.
...  (weiß ich nciht, da ich alles über die Kommandozeile mache).

...
DA ich wie gesagt nicht mit der Container-Station direkt arbeite, kann ich nur den Tipp geben auf die QNAP Shell zu wechseln und dort dein Konfiguration in ein Compose-File zu schreiben. Das lässt sich aus meiner Sicht leichter pflegen, da man die Konfig später ändern / ergänzen, wenn es notwendig ist oder eben auch mal Teile zur Fehlersuche auskommentieren kann.
Falls die Shell nichts für dich ist, installiere Portainer über die Container Station und pflege deine Container darüber. Es bietet auch die Möglichkeit mit compose-Konfigs (heißt dort Stack) zu arbeiten, nur halt in einer schönen Weboberfläche. Ist ähnlich der Container Station aber bietet mehr Möglichkeiten.

Deine Welt ist in Ordnung - unsere ist schlecht. Wir kommen damit klar - Du kannst es nur versuchen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kjmEjfu

Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 09:01:12
Und wieviel Prozent der IT-Welt machen Docer aus? 10%? 15%? Oder sogar deutlich weniger. Und in der gesamten IT-Anwendung, egal ob Windows, Linux oder Mac, ist das Vorgehen nun mal anders, weshalb es erstmal ein Sonderweg ist. Das ist doch weder Kritik, noch Beschwerde. es ist einfach ein Fakt.

Sorry, aber selbst bei der Deutschen Bahn laufen mittlerweile fast alle Anwendungen innerhalb von Docker Containern, die über entsprechende CI/CD-Umgebungen gebaut und bereitgestellt werden. Insofern ist das absolut normal.
Du darfst nur nicht Clients mit Servern gleichsetzen.
Vielmehr ist es heutzutage eher ein Sonderweg, wenn man NICHT mit Containern arbeitet.
Die IT-Welt hat sich in den letzten 5 Jahren ziemlich weiterentwickelt. Es würde der Hilfsbereitschaft dir gegenüber massiv helfen, wenn du einfach akzeptieren würdest, dass das, was du als "normal in der IT-Welt" betrachtest, halt nicht mehr normal ist.

Dir wurde aber doch auch schon gesagt, dass du halt von der Weboberfläche auf die Command Line wechseln musst.
Da findet man recht viele Information zu: https://bfy.tw/SwHS auch in einfachem Englisch oder sogar auf deutsch.
Migriere derzeit zu Home Assistant

balli1187

#1519
Zu den ersten beiden Zitaten will ich nicht mehr viel sagen.
Die Sache ist halt wie sie ist. Das es vielleicht am Anfang ungewohnt ist mag ja sein aber ich verstehe da auch dein Problem nicht so recht. Es entsteht dir ja kein Nachteil. Und es werden auch keine Ressource oder dergleichen verschwendet, wie es im realen Leben ist, wenn man einfach etwas wegwirft und neu kauft.

Es macht mich da ehrlich gesagt auch müde darüber zu diskutieren wie viel Prozent der IT-Welt nun Docker oder ähnliche Dienste ausmachen. Ich kann wie gesagt nicht behaupten mich da ausreichend auszukennen, um das zu bewerten und auf Grund deiner Wissenslücken glaube ich auch nicht, dass du das kannst.

Vielleicht hilft dir ja Youtube weiter, da findet man sicherlich auch etwas auf deutsch.

Wenn du das Image über die Container Station nicht laden kannst, solltest du vielleicht erstmal Hilfe im QNAP-Forum suchen oder anderweitig herausfinden, ob/wie das geht. Die wenigsten hier nutzen ein NAS als Host bzw. nehmen die Container-Station als Frontend. Daher bist du mit dem Problem hier erstmal an der falschen Adresse, da niemand eine Glaskugel hat und erahnen kann, was an deinem Rechner geschieht oder als Fehlermeldung angezeigt wird. Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es klingt aber wenn du nicht genügend Grundwissen aufbauen kannst, um ausreichend Informationen zu liefern, wird dir hier niemand helfen können.

Ich erneuere hier nochmal meinen Tipp über Portainer (oder die QNAP-Shell) zu gehen, denn dort kannst du auch andere Quellen angeben und man könnte dir sogar beim zusammenbasteln einer compose helfen.

ZitatSorry, ihr beschwert euch, dass ich angeblich arrogant bin? Ehrlich?
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Welt nicht mehr, wenn etwas so verquer gewertet und in sich verdreht werden kann.
Das Zugeben von Unwissenheit wird als arrogant interpretiert, Hinweise als Beschwerde, aber selbst das Gegenüber beleidigen. Komische Welt!
Nein nicht deine Unwissenheit wird als Arroganz gewertet sondern das Belehren anderer, wie die gesamte IT-Welt funktionert, trotz offensichtlicher Wissenslücken. Zumindest ist das bei mir so. Beim Rest macht der Ton die Musik. Daher habe ich deine Hinweise als Beschwerde interpretiert. Leider konnte ich bisher keinerlei Einsicht feststellen, sondern du verteidigst deine Art und Weise obwohl es mehrfache Meldungen gab, dass diese anders aufgenommen wird als es möglicherweise gemeint war. Wie du Lesen kannst haben andere User deswegen bereits den Support eingestellt. Ich kann nicht verstehen, dass man dann trotzdem der Meinung ist, dass es an allen anderen liegt und nicht an einem selbst.
Aus meiner Sicht wäre das Ganze auch ganz schnell erledigt gewesen, wenn mal sowas wie "sorry, dass es bei euch so ankommt - so war es garnicht gemeint. ich hab nur das Konzept noch nicht so recht verinnerlicht und das macht mir etwas Probleme beim Verständnis." gekommen wäre. Kam aber leider nicht.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

kadettilac89

@Superposchi, das Thema hatten wir Ende 2020 schon in unterschiedlichsten Threads diskutiert. Es artet hier in eine Grundsatzdiskussion aus die hier nicht her gehört.

Fakt: du nutzt QNAP welches eine bescheidene Implementierung von Docker hat. Da hast du bei der Auswahl auf falsche Pferd gesetzt. Dafür kann hier keiner was. Da hilft auch keine Diskussion was im IT-Umfeld state of the art ist.

Möglichkeiten die dir zum Teil damals, und jetzt genannt wurden:
- Portainer ... wolltest du 2020 nicht weil du es nicht zum laufen bekommen hast
- Verwaltung über Shell
- ggf. eine VM oder LXC (in QNAP unterstüttz?) auf deinem NAS mit Linux drin und dann da drin nativ Docker aufsetzen. Damit auch QNAP-Docker außen vor lassen
- Hilfe in QNAP-Formen suchen. Zur Verwaltung bietet QNAP eine API an. Keine Ahung ob da Dokumentation auf Deutsch verfügbar ist ...


Superposchi

ZitatQNAP Shell zu wechseln
Sagt mir leider nichts.

Zitatinstalliere Portainer
Habe ich wie kadettilac89 schreibt früher schon mal probiert und keinen Zugriff auf den Fhem-Container bekommen. Offenbar ist wohl die Netzwerkstruktur hier ein Problem.

ZitatVielleicht hilft dir ja Youtube weiter, da findet man sicherlich auch etwas auf deutsch.
Leider auch nicht soweit ich bisher gesehen habe. Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, alle möglichen Suchwörter ausprobiert zu haben.

Zitatsolltest du vielleicht erstmal Hilfe im QNAP-Forum suchen
Leider ist das QNAP-Forum nicht wirklich aktiv. Dort ist erfahrungsgemäß nicht wirklich mit Reaktionen zu rechnen.

Zitatwenn du nicht genügend Grundwissen aufbauen kannst, um ausreichend Informationen zu liefern, wird dir hier niemand helfen können.
Das ist mir klar, ich hatte nur die Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was und wie ich liefern kann/sollte um zu lernen wie es geht.

ZitatNein nicht deine Unwissenheit wird als Arroganz gewertet sondern das Belehren anderer,
Also ich sehe nicht wo ich irgend jemand belehrt habe. Einzig habe ich auf die Frage warum ich den anderen Weg gehen wollte mit dem allgemein üblichen Spruch geantwortet, was aber teilweise auch als Witz gedacht war. Aber ja, ich gebe zu, ich habe ein Problem damit mich für etwas zu entschuldigen was in meinen Augen nie passiert ist. aber wenn es euch glücklich macht, entschuldige ich mich hiermit gerne für alles was auch immer ich gesagt haben soll.

Zitatdas Thema hatten wir Ende 2020 schon in unterschiedlichsten Threads diskutiert
Und genau da war die Lösung der Container, der sich eben als veraltet herausgestellt hat. Denn seit dem nutze ich diesen Container in verschiedenen Download-Versionen.

ZitatMöglichkeiten die dir zum Teil damals, und jetzt genannt wurden:
Das stimmt so nicht. Ich habe nie behauptet, dass ich Portainer nicht will. Ich bekomme es einfach nicht ans Laufen und außer dem Hinweis es zu installieren kam damals nichts weiter. Shell ist mir wie gesagt keinBegriff im Zusammenhang mit QNAP-NAS und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es damals Thema war

Otto123

#1522
Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 11:32:58
Sagt mir leider nichts.
https://www.google.com/search?q=qnap+shell
1. Treffer Offizielle qnap Seite
2. Treffer HowTo im qnap Forum
3. Treffer ff Jede Menge Videos bei Youtube

over & over :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

balli1187

Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 11:32:58
Sagt mir leider nichts.
--> google "QNAP Shell" --> erster Treffer --> https://www.qnap.com/de-de/how-to/knowledge-base/article/how-to-access-qnap-nas-by-ssh

Du hast uns einige Beiträge zuvor vorgeworfen, wir würden "nicht wollen". ich habe den Eindruck du möchtest dir nicht beim lernen helfen lassen (Forum = Hilfe zur Selbsthilfe) sondern erwartest, dass jemand die Sachen für dich umsetzt.
Aber sei es drum, hier hast du die ERklärung, wie du dich mit deinem QNAP verbindest (admin-Konto nutzen) und dort die üblichen Docker-Befehle (ohne sudo) eintippen kannst. Da du aber schon mit dem Begriff "shell" nichts anfangen kannst, möchte ich den Warnhinweise geben hier vorsichtig zu sein. Da kann man auch was kaputt machen, wenn man einfach drauf los kopiert.

ZitatHabe ich wie kadettilac89 schreibt früher schon mal probiert und keinen Zugriff auf den Fhem-Container bekommen. Offenbar ist wohl die Netzwerkstruktur hier ein Problem.
Leider auch nicht soweit ich bisher gesehen habe. Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, alle möglichen Suchwörter ausprobiert zu haben.
Kann ich nichts zu sagen, war ich nicht dabei. Was ich aus eigener Erfahrung (QNAP mit ca. 20 laufenden Container inklusive Portainer / FHEM) sagen kann ist, dass es geht.
ZitatLeider ist das QNAP-Forum nicht wirklich aktiv. Dort ist erfahrungsgemäß nicht wirklich mit Reaktionen zu rechnen.
Ich habe gute Erfahrung mit einer QNAP-Facebook-Gruppe gemacht. Vielleicht eine Alternative.

ZitatAlso ich sehe nicht wo ich irgend jemand belehrt habe. Einzig habe ich auf die Frage warum ich den anderen Weg gehen wollte mit dem allgemein üblichen Spruch geantwortet, was aber teilweise auch als Witz gedacht war. Aber ja, ich gebe zu, ich habe ein Problem damit mich für etwas zu entschuldigen was in meinen Augen nie passiert ist. aber wenn es euch glücklich macht, entschuldige ich mich hiermit gerne für alles was auch immer ich gesagt haben soll.
Weiterhin kein bisschen Einsicht, dass es an einem selbst liegen könnte.
Meinen Kindern würde ich jetzt sagen: Wenn du die Entschuldigung nicht Ernst meinst, kannst du es lassen.
ich würde das Thema dann auch ganz gerne sein lassen, bevor mir auch noch die Lust vergeht mit konstruktiven Kommentaren (siehe oben) zu einer Lösung beizutragen.
ZitatDas stimmt so nicht. Ich habe nie behauptet, dass ich Portainer nicht will. Ich bekomme es einfach nicht ans Laufen und außer dem Hinweis es zu installieren kam damals nichts weiter. Shell ist mir wie gesagt kein Begriff im
Zusammenhang mit QNAP-NAS und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es damals Thema war
Ohne es über die Container Station selbst probiert zu haben, würde ich sagen: mache es genauso wie mit dem FHEM-Container über die Container Station. Das Prozedere ist ja das gleiche.
Ansonsten auch hier wieder
--> google "portainer qnap container station"
--> erstes Video --> https://www.youtube.com/watch?v=mIhPfMmiUB4
--> erster Treffer --> https://forum.qnapclub.de/thread/58355-howto-portainer-und-watchtower-auf-der-containerstation/

ich habe weder das eine noch das andere geprüft. Möglicherweise sind die Sachen nicht mehr aktuell aber dennoch zeigt es, dass man mit wirklich minimalem Eigenaufwand zu Informationen kommt, die einem bei der Selbsthilfe unterstützten.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

CoolTux

@Superposchi
Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du Docker verwendest wenn Du damit so Deine liebe Not hast. Warum dann nicht Raspi oder ein LXC.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Mal was anderes. Auf Basis von Sidey unglaublich toller Arbeit habe ich das fhem-docker Kubernetestauglich ausgebaut.
Aktuell bin ich noch am testen, aber es läuft schon mal das Fundament. Allerdings Bullseye only und ohne CPAN.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Zitat von: Wernieman am 21 April 2022, 15:06:50
Wie testest Du die Kubernetestauglichkeit?

Habe aktuell ein Test Kubernetescluster. Ein Master und ein Worker. Ich will bis Ende des Jahres versuchen alle meine Services in einem Kubernetescluster laufen zu lassen.
Am Ende werden es wohl 3 Master und 2 Worker werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Da ich auch in die Richtung überlege .... und in der Vergangenheit schon mal gescheitert bin. Hast Du eine "nette" Doku dafür?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

ZitatDu hast uns einige Beiträge zuvor vorgeworfen, wir würden "nicht wollen". ich habe den Eindruck du möchtest dir nicht beim lernen helfen lassen (Forum = Hilfe zur Selbsthilfe) sondern erwartest, dass jemand die Sachen für dich umsetzt.
Wenn das so rüber kommt tut mir das leid. Ich hoffe einfach nur auf eine Art "Übersetzung" der ganzen Begriffe und ihrer Bedeutung. Die meisten Nachschlageseiten sind halt in Englisch und damit habe ich bei dem technischen Fachkram halt meine Probleme. Ich möchte es gerne selbst lernen, denn nur so behält man es auch. Aber dafür brauche ich leider fachkräftige theoretische Unterstützung.

ZitatDa du aber schon mit dem Begriff "shell" nichts anfangen kannst, möchte ich den Warnhinweise geben hier vorsichtig zu sein. Da kann man auch was kaputt machen, wenn man einfach drauf los kopiert.
Ich kenne den Begriff Shell und weiß auch um das Risiko. Allerdings kenne ich Shell nicht im Zusammenhang mit einem NAS. Hättest du ssh geschrieben wäre ich wahrscheinlich schneller drauf gekommen.

ZitatKann ich nichts zu sagen, war ich nicht dabei. Was ich aus eigener Erfahrung (QNAP mit ca. 20 laufenden Container inklusive Portainer / FHEM) sagen kann ist, dass es geht.
Das Problem liegt offenbar an meiner Netzwerkkonfiguration. Diese scheint wohl etwas komisch zu sein, doch ich weiß nicht wo genau bzw. wie ich es anders machen kann.

ZitatOhne es über die Container Station selbst probiert zu haben, würde ich sagen: mache es genauso wie mit dem FHEM-Container über die Container Station.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich bekomme ich den Portainer-Container ans Laufen. Ich schaffe es aber nicht eine Verbindung von Portainer zu anderen Containern herzustellen.

ZitatWas ich nicht ganz verstehe ist warum Du Docker verwendest wenn Du damit so Deine liebe Not hast. Warum dann nicht Raspi oder ein LXC.
Der Grundgedanke war alles in einem Gerät zu haben (eigenen Webserver, Mailserver, Home-Automation, Netzlaufwerke etc.), darum das NAS. Doch beim Fhem hieß es dann, dass Fhem in einem Container laufen muss.
Hätte ich ursprünglich von dem Aufwand gewusst, hätte ich wahrscheinlich einiges anders gemacht. Doch nachdem ich jetzt das Ding für mehrere hunderte Euro da stehen habe ...

Was mich aber mal interessieren würde, warum ist dieser neue Container fhem/fhem-docker nicht wie die anderen im Docker-Hub angesiedelt? Das wäre doch einfacher, oder nicht?