Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 16:13:34
Was mich aber mal interessieren würde, warum ist dieser neue Container fhem/fhem-docker nicht wie die anderen im Docker-Hub angesiedelt? Das wäre doch einfacher, oder nicht?

Wahrscheinlich weil eh auf Github entwickelt wird und hier auch alles automatisiert getestet werden kann. Ausserdem soll wohl, so habe ich mal gehört, Dockerhub für die Anbieter nicht mehr Kostenfrei sein.
Und am Ende kommt noch hinzu. Es gibt nicht nur Docker welcher diesen Container verwenden kann. Auch andere Container Runtime Engines können das Image verwenden. Ich benutze zum Beispiel Containerd und nicht Docker, kann aber das selbe Image verwenden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Zitat von: CoolTux am 21 April 2022, 16:40:02
Und am Ende kommt noch hinzu. Es gibt nicht nur Docker welcher diesen Container verwenden kann. Auch andere Container Runtime Engines können das Image verwenden. Ich benutze zum Beispiel Containerd und nicht Docker, kann aber das selbe Image verwenden.
Wobei das doch eher ein schwaches Argument ist. Auch andere Container Programme können mit Docker-hub umgehen ... oder?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Zitat von: Wernieman am 21 April 2022, 16:59:43
Wobei das doch eher ein schwaches Argument ist. Auch andere Container Programme können mit Docker-hub umgehen ... oder?

Soweit ich weiß ja. Im Deployment File von Kubernetes kann ich auch Docker Hub als Registry für ein Image angeben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

balli1187

#1533
Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 16:13:34
Das Problem liegt offenbar an meiner Netzwerkkonfiguration. Diese scheint wohl etwas komisch zu sein, doch ich weiß nicht wo genau bzw. wie ich es anders machen kann.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich bekomme ich den Portainer-Container ans Laufen. Ich schaffe es aber nicht eine Verbindung von Portainer zu anderen Containern herzustellen.
Das klingt für mich sehr nebulös.
Von welchem Netzwerk redest du, deinem physischen (mit Router, NAS) oder einem Docker-Netzwerk?

Bei beidem wäre mir ziemlich unklar wie sich das mit dem FHEM-Container beißen sollte, wenn du sonst nichts (z.B. Datenbank-Container für logging) laufen hast.

Portainer ist ja nur eine GUI für Docker also im Prinzip das selbe wie die Container Station und Portainer und der FHEM-Container er müssen sich auch nicht zwingend "sehen" (wobei Portainer eigentlich per Definition alles sehen sollte).

EDIT:
Ich habe das jetzt mal mit einer ganz schmalen Variante bei mir getestet. Es dauert zwar ein wenig bis das Image geladen ist und die Initialisierung beim Containerstart durch ist aber der Container startet und ich komme über den Browser auch auf die FHEM-Instanz.

Ablauf:
- Portainer installieren (hast du ja bereits hinbekommen) und über den Browser öffnen
- dort "Stacks" --> "add new Stack" und das hier reinkopieren
version: '2'

services:
# =============== FHEM ===============
    FHEM:
        image: ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
        container_name: FHEM
        hostname: FHEM
        restart: always
        ports:
            - "8083:8083"

Danach solltest du über die IP deines NAS und den Port auf FHEM kommen.
Volumes für die persistenten Daten und sonstige Environment-Variablen musst du natürlich hinzufügen,. genauso wie ggf. benötigte Ports (alternativ mit network_mode: host arbeiten, dann wird einfach alles nach draußen geleitet).
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Sidey

Zitat von: Superposchi am 21 April 2022, 16:13:34
Was mich aber mal interessieren würde, warum ist dieser neue Container fhem/fhem-docker nicht wie die anderen im Docker-Hub angesiedelt? Das wäre doch einfacher, oder nicht?

Ich habe keine Zugangsdaten zum dockerhub.
Die in Github integrierte registry wird über die Organisation "fhem" mit verwaltet.
Bei dockerhub ist das so nicht möglich und es gibt meines Wissens nach nur eine Person, welche das fhem Konto dort administriert (oder auch nicht mehr administriert)

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Laut QNAP Anleitung können weitere Container registrys hinzugefügt werden:

https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-use-container-station

Wenn Du die Github Container registry hinzu nimmst, klappt vermutlich auch der Download von dem Image.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CoolTux

Zitat von: Sidey am 21 April 2022, 21:50:43
Ich habe keine Zugangsdaten zum dockerhub.
Die in Github integrierte registry wird über die Organisation "fhem" mit verwaltet.
Bei dockerhub ist das so nicht möglich und es gibt meines Wissens nach nur eine Person, welche das fhem Konto dort administriert (oder auch nicht mehr administriert)

Grüße Sidey

Ich habe bei dockerhub ein Konto welches Besitzerrechte für die Dockerhub Organisation fhem besitzt. Wenn Du mir sagst was ich wie wo machen muss können wir das hochladen in die Github Action mit einbauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GammaTwin

#1537
Grüße,

ich bin vielleicht spät dran - bei der hohen Antwortgeschwindigkeit :)

Zitat von: Superposchi am 20 April 2022, 11:03:54
Mein Problem ist doch eigentlich nur, dass ich die beiden Devices "Fhem Installer Status" und "Node.js Package Update Status" nicht aktualisiert bekomme. Wofür gibt es diese Dinger wenn sie nicht funktionieren. Oder funktionieren Sie nur wegen dem NAS nicht?

Superposchi:
Wenn Du den alten fhem:fhem Container am laufen hast und darin Deine beiden Problemkandidaten aktualisieren willst, kannst Du folgendes probieren:
- in den Container gehen, z.B. mit Portainer oder exec -it

Für den "Fhem Installer Status" folgendes ausführen
cpan-outdated -p | cpanm

Für "Node.js Package Update Status" ist es etwas aufwändiger
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
apt install -y nodejs
npm install -g npm


Danach nochmal in FHEM:
set fhemInstaller outdatedPerl
set fhemServerNpm outdated


Bei mir sind dann alle Versionen aktuell, sprich grün. Betreiben tue ich es allerdings nicht.

Diese gemachten Aktualisierungen sind nur so lange wirksam, bis Du den Container neu baust. Einen Reboot des Rechners überleben aber die Änderungen.

juemuc

Hallo zusammen,

ich möchte FHEM als Testsystem auf einer Syno im Docker-Container installieren. Über "Docker Hub" bekomme ich auch einen FHEM-Container angeboten. Ist dieser aktuell oder muss ich den Container aus Github holen?

Laut Doku sollte doch auch "Docker Hub" aktuell sein oder?

Installation

Pre-build images are available on Docker Hub Reccomended pulling from Github Container Registry to allow automatic image for your system.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

kjmEjfu

Zitat von: juemuc am 22 April 2022, 15:06:03
ich möchte FHEM als Testsystem auf einer Syno im Docker-Container installieren. Über "Docker Hub" bekomme ich auch einen FHEM-Container angeboten. Ist dieser aktuell oder muss ich den Container aus Github holen?

Github, der andere ist ein Jahr alt.
Migriere derzeit zu Home Assistant

juemuc

Danke für die schnelle Info.

Ich habe es befürchtet. Nun benötige ich weitere Hilfe. Mir ist es bisher nicht gelungen, das Dockerfile aus github herunterzuladen. Gibt es diese Möglichkeit nicht?
Da wohl die Integrazion einer github-Registrierung in der Syno nicht möglich ist, würde ich gerne das Dockerfile direkt in die Syno über die GUI-Oberfläche laden. Den Weg über SSH würde ich nur um Notfall gehen wollen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 22 April 2022, 16:03:27

Da wohl die Integrazion einer github-Registrierung in der Syno nicht möglich ist.

Hallo Jürgen,

Ich habe keine Synology, aber laut dieser Diskussion ist es möglich:

https://github.community/t/correct-link-to-add-to-docker-registry/160636/2
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

die Info hatte ich schon gelesen. Allerdings sehe ich dort keinen Lösungsweg. Ich verstehe das eher so, dass hier das nicht über eine Registrierung funktioniert:
Maybe the search is exactly the problem, as discussed here GHCR doesn't support the /v2/_catalog endpoint

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 22 April 2022, 17:21:29
die Info hatte ich schon gelesen. Allerdings sehe ich dort keinen Lösungsweg. Ich verstehe das eher so, dass hier das nicht über eine Registrierung funktioniert:

Schade, ich hatte nicht bis zum Ende gelesen.
Über ssh und dann ein Docker pull sollte dazu führen, dass das angegebene Image in deiner GUI erscheint.

Ich hatte schon dazu tendiert, das veraltete Image im dockerhub zu löschen. Es scheint aber so, als ob einige nicht native Implementierungen mit der Github Registrierung nicht klar kommen.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

installation und updates haben fast komplett funktioniert. Lediglich cpan lässt sich (noch) nicht installieren. Hier erhalte ich den Fehler "error 'installPerl App::cpanminus'.

Hast hierzu jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).