Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: juemuc am 22 April 2022, 22:54:25
Hallo Sidey,

installation und updates haben fast komplett funktioniert. Lediglich cpan lässt sich (noch) nicht installieren. Hier erhalte ich den Fehler "error 'installPerl App::cpanminus'.


Ich weiss nicht genau was Du mit "Installation" und "Updates" meinst.
CPAN ist im Image bereits installiert, da gibt es keinen Grund etwas zu installieren.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

ich habe die Tests abgebrochen, da dies für mich nicht die ideale Testumgebung ist. Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 24 April 2022, 16:50:56
ich habe die Tests abgebrochen, da dies für mich nicht die ideale Testumgebung ist. Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Hi Juemuc,

Da ich Schreibrechte im dockerhub erhalten habe, konnte ich bereits die ersten Images im dockerhub aktualisieren.
https://hub.docker.com/repository/docker/fhem/fhem

Die Tags `buster` und `bullseye` kommen später noch dazu.
latest wird allerdings nicht aktualisiert!

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kennymc.c

Ich habe vor kurzem alle Docker Container auf meinem Unraid Server analysiert und jeden Schreibvorgänge geloggt, um mal zu sehen welche Container besonders viel auf die Cache SSD schreiben. Der Fhem Container fällt da mit den regelmäßigen Health Check deutlich heraus. Leider kann man den Interval laut Readme nicht verändern, sondern den Check nur komplett ausschalten. Hat es einen bestimmten Grund, den Check alle 20 Sekunden laufen zu lassen oder wäre es auch ok, den Interval auf z.B. 1 Minute zu stellen?

Sidey

Zitat von: kennymc.c am 24 April 2022, 18:59:05
Der Fhem Container fällt da mit den regelmäßigen Health Check deutlich heraus.


Du kannst den Intervall anpassen. Z.b. in compose:

https://docs.docker.com/compose/compose-file/compose-file-v3/#healthcheck


Das Script selbst schreibt aber Ansicht nichts. Sind das vielleicht die Logausgaben? Wie hast Du das analysiert.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kennymc.c

#1550
Zitat von: Sidey am 24 April 2022, 19:12:58
Das Script selbst schreibt aber Ansicht nichts. Sind das vielleicht die Logausgaben? Wie hast Du das analysiert.

Der Fhem-Log kann es nicht sein, da dort nicht so regelmäßig Meldungen erscheinen. Aber vermutlich die Logs des Health Checks selbst.
Die Messmethode stammt die aus diesem Unraid-Thread: https://forums.unraid.net/topic/110999-guide-on-how-to-stop-excessive-writes-destroying-your-cache-ssd/
Der Befehl dafür ist inotifywait -e create,modify,attrib,moved_from,moved_to --timefmt %c --format '%T %_e %w %f' -mr /var/lib/docker > /mnt/user/system/recent_modified_files_$(date +"%Y%m%d_%H%M%S").txt

Die Empfehlung von dort ist es, den Container mit dem Parameter --health-interval=1m zu starten. Das müsste dann die 20 Sekunden überschreiben?

LutzG

Zitat von: Sidey am 24 April 2022, 18:30:19
Die Tags `buster` und `bullseye` kommen später noch dazu.

Ich will nicht drängeln, ich komme nur nicht mehr mit, wegen der Versionen:

Auf: hub.docker.com, entspricht das:
- fhem/fhem:dev-bullseye -> "testing"?
- fhem/fhem:dev-buster -> "stable"?

Was für Versionen sind dann auf: github.com/fhem/fhem-docker/:
- ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
- ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:buster

Oder ist fhem/fhem:dev-bullseye = fhem/fhem-docker:bullseye?

Ich habe mal mit "ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye" rum gespielt, scheint zu funktionieren. Oder sollte ich besser warten, bis alles auf hub.docker.com eingerichtet wurde?  :-\

Vielen Dank, dass es mit dem Container weiter geht!
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Sidey

Zitat von: LutzG am 25 April 2022, 00:51:27
Was für Versionen sind dann auf: github.com/fhem/fhem-docker/:
- ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
- ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:buster

Oder ist fhem/fhem:dev-bullseye = fhem/fhem-docker:bullseye?

Weder noch. Die Images werden mit gleichem Tag identisch sein:
fhem/fhem:dev-bullseye = fhem/fhem-docker:dev-bullseye
fhem/fhem:dev-buster = fhem/fhem-docker:dev-buster
fhem/fhem:bullseye = fhem/fhem-docker:bullseye
fhem/fhem:buster = fhem/fhem-docker:buster

Das eine ist ein fhem auf Basis von Debian buster, das andere bullseye.

Wenn Du die von Github Container registry eingebunden hast,  brauchst Du nichts machen.
Ich aktualisiere dockerhub jetzt nur, weil nicht jeder eine registry einbinden kann :)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

LutzG

#1553
Zitat von: Sidey am 25 April 2022, 01:03:06
Wenn Du die von Github Container registry eingebunden hast,  brauchst Du nichts machen.
Ich aktualisiere dockerhub jetzt nur, weil nicht jeder eine registry einbinden kann :)

OK, verstanden!  8)

Zitat von: Sidey am 25 April 2022, 01:03:06
Das eine ist ein fhem auf Basis von Debian buster, das andere bullseye.

Was ist der "dev" Unterschied zum Beispiel bei bullseye:
- fhem/fhem-docker:dev-bullseye
- fhem/fhem-docker:bullseye
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Sidey

Zitat von: LutzG am 25 April 2022, 01:16:07
Was ist der "dev" Unterschied zum Beispiel bei bullseye:
- fhem/fhem-docker:dev-bullseye
- fhem/fhem-docker:bullseye

Der Zusatz Dev bedeutet, dass es aus dem development Branch kommt.
Wenn es Veränderungen gibt, dann landen sie zuerst in diesem Branch. Damit die Images unterscheidbar bleiben, bekommen die Image Tags ein dev- angestellt.
Du kannst davon ausgehen, dass Aktualisierungen in dev-buster zuerst verfügbar sind und erst später in buster bereitgestellt werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Superposchi

Puh, ein Wochenende abwesend und schon kommt man nicht mehr hinterher.

@balli1187
Das Problem scheint wohl soweit ich das verstehe in der Kommunikation zwischen den Containern und dem Außenport bzw. untereinander zu sein. Es hängt wohl mit diesem von QNAP verwendeten virtuellen Switch zusammen.
Ich hatte den Portainer-Container installiert und geöffnet. Aber dann komme ich nicht mehr weiter.

Zitathttps://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-use-container-station
Werde ich mir mal genauer anschauen, weil das ja zukünftig noch öfter passieren könnte.
Gibt es denn auf Github Container keine Möglichkeit die Dateien runterzuladen?
Ich kenne das z.B. von der Dreambox, dort kann man die Dateien als Zip herunterladen und manuell einpflegen.

ZitatDa ich Schreibrechte im dockerhub erhalten habe, konnte ich bereits die ersten Images im dockerhub aktualisieren.
https://hub.docker.com/repository/docker/fhem/fhem

Die Tags `buster` und `bullseye` kommen später noch dazu.
latest wird allerdings nicht aktualisiert!
Also ist das fhem/fhem-docker Image jetzt auf Docker-Hub zu finden? Zum laden kann aber docker pull fhem/fhem:bullseye verwendet werden?

Superposchi

Ich habe es mit "docker pull fhem/fhem:bullseye" probiert.

Wie gewohnt nimmt die Container-Station als Name nur ein "fhem/fhem:bullseye"
In den Images wird dann ein neues angezeigt, das aber den gleichen Namen wie das alte hat: "fhem/fhem"
Interessant ist, dass bei Version trotz dem "bullseye" beim ziehen "latest" steht und das Erstelldatum des Images (2017/03/02 03:08:12) sogar noch vor dem Erstelldatum des aktuell verwendeten "veraltetem" Image (2021/10/19 21:01:19) liegt.

Ist das jetzt aktuell oder nicht?

kjmEjfu

Zitat von: Superposchi am 25 April 2022, 11:47:26
Ich hatte den Portainer-Container installiert und geöffnet. Aber dann komme ich nicht mehr weiter.
Werde ich mir mal genauer anschauen, weil das ja zukünftig noch öfter passieren könnte.

du musst dir das _erst_ genauer anschauen und dann weitermachen, sonst hilft es nichts.
Dort gibt es auch einen Punkt "Adding an Image Registry", den musst du abarbeiten und dort die Github Registry hinterlegen. Anders klappt das einfach nicht.

Zitat von: Superposchi am 25 April 2022, 11:47:26
Gibt es denn auf Github Container keine Möglichkeit die Dateien runterzuladen?
Ich kenne das z.B. von der Dreambox, dort kann man die Dateien als Zip herunterladen und manuell einpflegen.

Das würde aber völlig am Konzept von Containern vorbeigehen.

Zitat von: Superposchi am 25 April 2022, 12:17:11
Ich habe es mit "docker pull fhem/fhem:bullseye" probiert.

Wie gewohnt nimmt die Container-Station als Name nur ein "fhem/fhem:bullseye"
In den Images wird dann ein neues angezeigt, das aber den gleichen Namen wie das alte hat: "fhem/fhem"
Interessant ist, dass bei Version trotz dem "bullseye" beim ziehen "latest" steht und das Erstelldatum des Images (2017/03/02 03:08:12) sogar noch vor dem Erstelldatum des aktuell verwendeten "veraltetem" Image (2021/10/19 21:01:19) liegt.

Ist das jetzt aktuell oder nicht?

solange keiner weiß, was du genau gemacht/geändert hast, kann auch niemand nachvollziehen, was gerade das Problem ist.
Schreib doch bitte so, dass man deine Schritte nachvollziehen kann.

Vermutlich wäre es einfacher, wenn du dir eine VM auf deinem QNAP erstellst. Dann hast du wieder die üblichen Update-Mechanismen ...
Migriere derzeit zu Home Assistant

Superposchi

ZitatDas würde aber völlig am Konzept von Containern vorbeigehen.
Wieso das? Ob ich den Container über die Oberfläche lade oder manuell auf mein System runterladen und dann "offline" installiere ist doch das gleiche.

Zitatsolange keiner weiß, was du genau gemacht/geändert hast, kann auch niemand nachvollziehen, was gerade das Problem ist.
Schreib doch bitte so, dass man deine Schritte nachvollziehen kann.
Entschuldigung, da ich keine anderen Wege kenne denke ich, dass es selbsterklärend ist. Also in Einzelschritten:
Die Oberfläche meines NAS geöffnet
Dort die Container-Station geöffnet
Auf Images gewechselt
Das Ziehen eines neuen Images geöffnet
Dort den Namen des Images eingegeben (es funktioniert wirklich nur der Name, also ohne das docker pull)
Nach dem Laden wird das Image angezeigt
Theoretisch wird dann ein Container aus dem Image erstellt - habe ich aber nicht gemacht, da eben die Daten wie angegeben nicht passten.

kjmEjfu

Zitat von: Superposchi am 25 April 2022, 13:23:04
Wieso das? Ob ich den Container über die Oberfläche lade oder manuell auf mein System runterladen und dann "offline" installiere ist doch das gleiche.

Nein, ist eben nicht das Gleiche. Liegt daran, wie Docker arbeitet.

Zitat von: Superposchi am 25 April 2022, 13:23:04
Entschuldigung, da ich keine anderen Wege kenne denke ich, dass es selbsterklärend ist. Also in Einzelschritten:
Die Oberfläche meines NAS geöffnet
Dort die Container-Station geöffnet
Auf Images gewechselt
Das Ziehen eines neuen Images geöffnet
Dort den Namen des Images eingegeben (es funktioniert wirklich nur der Name, also ohne das docker pull)
Nach dem Laden wird das Image angezeigt
Theoretisch wird dann ein Container aus dem Image erstellt - habe ich aber nicht gemacht, da eben die Daten wie angegeben nicht passten.

Haben wir aber nicht schon mehrfach festgestellt, dass dir dieser Weg kein positives Ergebnis liefern wird? Ist doch der gleiche Weg wie neulich. Wieso sollte da plötzlich ein neues Ergebnis rauskommen?
Migriere derzeit zu Home Assistant