JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik

Begonnen von eddy242, 05 August 2022, 20:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cheanrod

Da habe ich mich vorhin wirklich etwas unspezifisch ausgedrückt. Was bereits wieder funktioniert (und was mir vorher als nicht funktionierend aufgefallen war) ist folgendes:

  • Die Schaltflächen über den SVGs haben wieder ihre Funktionalität für Zoomen und Verschieben des Zeitraums
  • Die Schaltfläche ,,Save config" funktioniert wieder und führt zu keiner JavaScript Fehlermeldung

rudolfkoenig

SVG habe ich gefixt, siehe oben.

Dass "Save config" jetzt funktionieren soll, aber vor dem Fix nicht, kann ich nicht nachvollziehen, beim save wird "/fhem?cmd=save&XHR=1&fwcsrf=csrf_XX&fw_id=YY" gesendet, also kein Strichpunkt.

Das Readings-Aktualisierungs-Problem kann eine Folge der gestrigen Aenderung sein, und (wenn ich Glueck habe), dann habe ich es heute gefixt, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,128442.msg1232006.html#msg1232006. Wenn nicht, dann bitte den Inhalt der JavaScript Konsole hier anhaengen, fuer die Zeit, wenn ein Reading geaendert wurde.


cheanrod

Ich habe nun nach einem Update noch einmal etwas getestet. Es scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Vielen Dank für die Anpassungen!

eddy242

Hallo zusammen,

ich habe gerade den update + Neustart gemacht. Seltsamerweise ist bei mir nichts anders geworden - immer noch der gleiche Fehler. fhemweb.js line 1215:
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

Beim Update war 01_FHEMWEB selbst nicht dabei, nur die beiden .js files.

2022.08.21 23:20:06.012 1: UPD www/pgm2/fhemweb.js
2022.08.21 23:20:05.991 1: UPD www/pgm2/console.js

betateilchen

Lösche mal den Browser Cache, eventuell wird da immer noch die alte .js Datei vorgehalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eddy242

Das war es, danke für den Hinweis. D.h. auch bei mir Zustand wie bei @cheanrod, keine Symptome mehr. Danke für den Fix!

eddy242

Ich habe noch ein interessantes Verhalten beobachtet (via Traefik ausserhalb des lokalen Netzwerks):

Windows PC Firefox - alles prima
iOS Edge - alles prima
iOS Safari - bei jedem Raum-Wechsel werden die FHEMWeb Credentials eingefordert, sonst alles prima
iOS Firefox - bei jedem Raum-Wechsel kommt "Line 0 Script Error", sonst alles prima

Im lokalen Netz kann ich das erst nächste Woche testen.

rudolfkoenig

Credentials anfordern kann an longpoll=websocket liegen, Safar will darueber kein BasicAuth schicken.
Beim Script-Error haette ich gerne die JS-Console gesehen. Womoeglich injiziert der Browser eigene JS-Dateien, die stoeren.

eddy242

Bei den iOS Versionen der Browser kann man keine Console öffnen so wie in den Windows Versionen. Habe auch nach Recherche im Internet keine Möglichkeit gefunden. Ich teste das kommende Woche noch mal innerhalb des Hausnetzwerks, dann weiss ich, ob es an Traefik liegt.

eddy242

Ich war noch den Retest im Hausnetzwerk, also ohne Traefik, schuldig auf iOS (iPhone Version 15.6)

Safari, Edge - all good
Firefox - "line 0: Script Error" beim Wechsel der Raumansicht.

Mit den iOS Browserversionen kann man mit Bordmitteln nicht wirklich debuggen, also z.B. die Konsole aufrufen. Das geht sicher irgendwie mit Developer-Tools und -VM's, dafür reicht aber mein Skill-Level nicht und das Problem ist eher Katergorie "störend" aber nicht Showstopper.