MQTT2+Shelly: erste Konfiguration und template-Entwicklung

Begonnen von miggun, 03 Dezember 2018, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Habe nun mal ein wenig getestet. Alles ok soweit.

Man könnte noch die Werte power und temperature nutzen. Diese liefert der Shelly 2.5 ja. Allerdings weiß ich nicht wofür bei einem Rollo. Dazu habe ich das Template so gebaut, wie auch bereits das Tasmota Template für Rollos. Ich lasse es bei mir so.


Wünsche und Anregungen erwünscht :)

Beta-User

Moin,

das shelly25-er template ist im svn verfügbar, habe es als nahen Verwandten den 2-er Rollo-templates einfach mit einem Index dazu versehen, ansonsten (fast - da waren noch ein paar "undynamische" readingList-Einträge drin -) nicht verändert.

Bitte dann trotzdem nochmal die template-Version testen und ggf. Rückmeldung geben, ob man das einfach so auch für den "alten" 2-er nehmen könnte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Zitat von: 87insane am 16 Mai 2019, 07:46:31
(0% = Rollo oben / 100% Rollo unten)

Hallo

Ist das wirklich beim 2.5er anders als beim 2er Shelly?

Ist für den Betrieb mit ASC ja nicht unerheblich. Bisher hab ich nur einen Shelly 2 am Rolladen zum testen und wollte mir 2.5er nachbestellen.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Beta-User

@kabanett, das sollte sich so parametrieren lassen, dass es klappt: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-switch-settings-roller-index

Ich nehme mal an, dass hier der "swap" parameter gesetzt war?
@87insane (oder wer auch immer das dann liefert):
wenn möglich, bitte ggf. wieder (wie bei dem tasmota-roller) zwei templates liefern; das erste sollte OHNE Änderung der ausgelieferten Parameter sein, das andere (nur mit verdrehtem devStateIcon, denke ich?) dann mit gesetztem swap.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

#334
Hatte in dem Moment ne PN an Dich gesendet. Hatte immer getestet aber nicht vor Ort (Rollo nicht gesehen). Das hat mir jetzt im Nachhinein das Genick gebrochen. Entschuldige Beta-User für die fehlende Info bzw. diese Fehl-Erkenntnis. Und Sorry an kabanett, dass ich dich nun um sonst gefreut habe.

@kabanett: Ist wie beim shelly2 - leider genau umgekehrt zu dem wie ich es mag.
Die Invertierung gibt es auch nicht wie bei Tasmota. Wenn man im Shelly die Invertierung wählt, dann schaltet er nur anders rum. Also rauf/runter. Die PCT, die FHEM bekommt sind immer "falsch" rum oder wie die HM Freunde sagen, richtig rum ;)

Ich suche gerade nach einer Lösung den PCT Slider richtig rum zu bekommen....

Beta-User

Zitat von: 87insane am 16 Mai 2019, 17:47:31
Die Invertierung gibt es auch nicht wie bei Tasmota. Wenn man im Shelly die Invertierung wählt, dann schaltet er nur anders rum. Also rauf/runter. Die PCT, die FHEM bekommt sind immer "falsch" rum oder wie die HM Freunde sagen, richtig rum ;)
Wenn es dazu (auch in der Web-Oberfläche der shellys direkt) keine Option zum Einstellen gibt, sollte man das dem Herstellter melden (bitte aber vorher tripple-Checken!), dann ist es m.E. ein bug.

Ansonsten bitte ggf. um Einstellen einer Fassung, die funktional ist und bei der FHEM-Darstellung und Rollo übereinstimmen ;D . Ist ja noch nicht bei vielen im Einsatz, korrigieren wir eben baldmöglichst ;D ;D ;D ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Ach... also eine Gewohnheitsfrage! ;) Dann ist doch bei richtigem Anschluß das WEB-IF des Shelly verkehrt. Oder?
Außerdem wird im ASC darauf hingewiesen den Shelly als ASC 2 zu konfigurieren.
Na mal schauen wann die ersten Nachfragen kommen ;D


Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

87insane

Wie meinst du das mit dem Web-IF vom Shelly?

Ich nehme gleich nochmal das Ding aus der Wand. Nicht das ich der Fehler bin. Die Option im Webinterface vom Shelly existiert ja.
REVERSE CONTROLS
Check if you want to reverse the OPEN and CLOSE controls for the Shelly roller.


Bei mir dreht er nur die Tasten um. Also hoch=runter usw. Wenn ich nun aber vom Motor die Kabel am Shelly tausche sollte es ja gehen. Hmmm.. Ich bin gerade verwirrt !

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 16 Mai 2019, 16:17:16
@kabanett, das sollte sich so parametrieren lassen, dass es klappt: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-switch-settings-roller-index

Ich nehme mal an, dass hier der "swap" parameter gesetzt war?
@87insane (oder wer auch immer das dann liefert):
wenn möglich, bitte ggf. wieder (wie bei dem tasmota-roller) zwei templates liefern; das erste sollte OHNE Änderung der ausgelieferten Parameter sein, das andere (nur mit verdrehtem devStateIcon, denke ich?) dann mit gesetztem swap.
Bitte mit swap befassen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Jetzt mal ehrlich... ich sehe über json das es auf false steht aber wie mache ich das an? In den Shellys gibt es keine Konsole oder so.
Also dachte ich mir ich sende das via http oder mqtt.
shellies/DEVNAME/settings/roller/0/swap 1 - geht z.B. nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung wie man dem Ding nun Testweise sagen kann, das es bitte swap auf true stellt? Erlaubt wäre 1,t,T,true. Gleiches gilt natürlich umgekehrt. Wenn man den Shelly via IP/settings/roller/0 aufruft, bekommt man eine JSON Ausgabe, die wie folgt aussieht:

{"maxtime":25.00,"default_state":"stop","swap":false,"input_mode":"openclose","button_type":"momentary","btn_reverse":0,"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"schedule":false,"schedule_rules":[],"obstacle_mode":"disabled","obstacle_action":"stop","obstacle_power":200,"obstacle_delay":1,"safety_mode":"while_opening","safety_action":"stop","safety_allowed_on_trigger":"none","off_power":2,"positioning":true}

Ich bitte hier echt um Hilfe! Wenn Swap wirklich klappen sollte, habe ich morgen beide Templates fertig (so zumindest mein Plan :))

DasQ

Zitat von: 87insane am 16 Mai 2019, 19:04:35
shellies/DEVNAME/settings/roller/0/swap 1


Ich hoff du hast das nicht mit dem devname im topic versucht.
Wie heißt denn das device richtig? Und Schneid mal das topic ab

DEVNAME/settings/roller/0/swap 1
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Geht leider nicht...Wenn ich shellyswitch25-007FC8/settings/roller/0/swap 1 sende bleibt es auf false.
Senden mache ich in diesem Fall direkt über den MQTT Server via FHEM: set MQTT2_FHEM_Server publish und dann eben die Befehle die man braucht zum testen.

Hab nur DEVNAME eingesetzt da ich das besser finde wenn man sucht im Forum.

Normale auf und ab Kommandos funktionieren z.B.

Beta-User

Vermutlich braucht man einen json-blob, so wie die Daten auch rückwärts geliefert werden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dkreutz

Bei mir sind zwei ShellyPlug-S angekommen. Die sind ähnlich dem ShellyPlug (ohne "S"), unterscheiden sich in der Bauform (ähnlich Fibaro Plug), maximale Schaltleistung (2400W statt 3600W) und haben einen Temperatursensor (für "Notabschaltung" bei Überlastung). Hier die Readingslist:

shellies/shellyplug-s-DEVID/relay/0:.* state
shellies/shellyplug-s-DEVID/relay/0:.* relay0
shellies/shellyplug-s-DEVID/input/0:.* input0
shellies/shellyplug-s-DEVID/online:.* online
shellies/shellyplug-s-DEVID/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
shellyplug_s_DEVID:shellies/shellyplug-s-DEVID/relay/0/power:.* relay_0_power
shellyplug_s_DEVID:shellies/shellyplug-s-DEVID/temperature:.* temperature
shellyplug_s_DEVID:shellies/shellyplug-s-DEVID/overtemperature:.* overtemperature
shellyplug_s_DEVID:shellies/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
shellyplug_s_DEVID:shellies/shellyplug-s-DEVID/relay/0/energy:.* relay_0_energy
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

87insane

Zitat von: Beta-User am 16 Mai 2019, 19:53:45
Vermutlich braucht man einen json-blob, so wie die Daten auch rückwärts geliefert werden.

Ideen nehme ich gerne an :)

@dkreuz: dann hast du ja was zu tun :-P ich erfreue mich jedes mal wenn man mal wieder vor ein Problem läuft 😂