[gelöst] Zwei Values in den Rules vergleichen

Begonnen von drbishop, 10 Mai 2017, 17:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbishop

Hallo,

ich möchte gern zwei Temperaturwerte vergleichen und danach eine Aktion auslösen, habe nun rumprobiert und bekomme es nicht hin.
Wenn ich statt "< [Temp2#Temperature]+3" < 20 schreibe - funktionierts. Die +3 sind Absicht um den Schwellwert zu erhöhen. Hat jemand eine Idee oder geht das in den Rules nicht.

on Temp3#Temperature do
    if [Temp3#Temperature] > 30
        gpio,12,0
    endif
    if [Temp3#Temperature] < [Temp2#Temperature]+3
        gpio,12,1
    endif
endon


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachtrag:

Die Lösung ist wie folgt: Weiteres Device anlegen und dem Value den entsprechenden Wert hinzu addieren (in den DeviceSettings - Formula Temperature: %value%+x), gegen dieses Device dann vergleichen.
Nachstehend die nun funktionelle Rule mit zwei Timern (Achtung hierzu muss in Tools -> Advanced NTP aktiviert werden und ein Zeitserver eingetragen werden).

on Temp3#Temperature do
    if [Temp3#Temperature] > 38
        gpio,12,0
    endif
    if [Temp3#Temperature] < [Temp4t#Temperature]
        gpio,12,1
    endif
endon

On Clock#Time=All,7:30 do
gpio,5,0
endon

On Clock#Time=All,8:00 do
gpio,5,1
endon

On Clock#Time=All,20:00 do
gpio,5,0
endon

On Clock#Time=All,20:30 do
gpio,5,1
endon


Jetzt wird die Poolpumpe aktiviert wenn die Solarpanels eine Temp von über 38 C erreicht haben (im Kern dann meißt über 50 C). Ausgeschaltet wir wenn die Temp gesunken auf die Temperatur des Poolwasser +2 C.
Je nach Wetter kann man mit zusätzlicher Schleife noch die Höhe der Schalttemperatur der Solarpanels steuern. Habe ich aber noch nicht umgesetzt.

LG
Roman
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!