FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: justme1968 am 05 März 2013, 00:17:46

Titel: modul LightScene
Beitrag von: justme1968 am 05 März 2013, 00:17:46
guten abend,

anbei eine aller erste version meines neuen LightScene moduls. es sollte stabil laufen (auch wenn sicher noch nicht alle sonderfälle abgefangen sind), es sind aber noch nicht alle features implementiert und eher als preview und anregung zum weiteren ideen sammeln zu verstehen.

was bis jetzt möglich ist:
define gruppe1 LightScene lampe1 lampe2 dimmer3 ...
  • speichern des aktuellen zustands aller lampen in der gruppeset gruppe1 save <scene_name>
  • aufrufen des vorher gespeicherten zustandes für alle lampenset gruppe1 scene <scene_name>
  • persistent speichern aller einstellungen mit normalem 'save' von fhem (mit dem update von morgen).
  • es können für eine gruppe von lampen beliebig viele szenen gespeichert werden
  • es kömnen beliebig viele gruppen definiert werden
  • es werden homematic und fs20 lampen und immer unterstützt, intertechno lampen und hue lampen[/list]
    was noch nicht geht:
    • die farbe der hue lampen wird noch nicht wieder hergestellt
    • fs20 dimmer im status dimup oder dimdown können nicht wieder hergestellt werden weil ich keine absolute helligkeit habe
    • intertechno dimmer gehen noch nicht... ich habe keinen und weiss nicht wie der zustand ausschaut
    was noch geplant ist:
    • natürlich die farben für die hue lampen :)
    • direktes anklicken einer szene im web frontend
    • überblenden von einer szene in eine andere
    • szenen per kommandozeile definieren
    • ...

    ich habe mich ein wenig von der structure inspirieren lassen. danke dafür.

    gruss
      andre
  • Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 März 2013, 14:36:38
    kurzes update um auch die hue farben wieder zu setzten.
     
    es ist die HUEDevice version von gerade eben nötig. es werden zur zeit noch zwei kommandos pro HUEDevice an die bridge gesendet. das wird noch optimiert.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: MarkusN am 09 März 2013, 18:02:57
    Und wieder mal danke ich dir für deine Arbeit! War heute in einem Applestore, da lagen sogar Hues rum, aber habe aktuell einfach nicht die Kohle dafür.
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Icebear am 09 März 2013, 19:19:26
    Hi,

    also erstmal fein das jemand sowas baut.

    Leider unterstuetzt du keine RFXTrx Devices.

    Ich habe hier die IT und HomeEasy laufen.

    zur Info IT Devices unterstützen meines wissen nach keine Absoluten Dim befehle ergo kannst du auch keinen Status speichern. Homeasy unterstuetzen das mit dem Level befehl.

    Falls du das einbaust, kann ich hier HomeEasy (Steckdosen und ein Dimmer) sowie IT (nur Steckdosen) testen.

    Sag mir einfach was du dafür brauchst.
    Gruss Icebear.
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 März 2013, 23:53:09
    hallo,

    zumindest die neuen ITL-210 unterputz dimmer unterstützen auch absolutes dimmen. fhem kann das aber scheinbar zumindest mit dem IT modul nicht.

    ich kann gerne noch andere devices einbauen. für jedes device brauche ich dafür ein 'set <name> ?' und für jeden status (an/aus/auf unterschiedliche werte gedimmt) jeweils ein list auf das device und das zugehörige set.

    eigentlich wollte ich dafür die interfaces verwenden die im wiki so schön beschrieben sind. leider ist das aber nirgends umgesetzt... aber on und off könnte ich denke ich trozdem generisch einbauen.

    gruss
      andre

    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Willi am 10 März 2013, 12:30:13
    Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 09 März 2013 23:53hallo,

    zumindest die neuen ITL-210 unterputz dimmer unterstützen auch absolutes dimmen. fhem kann das aber scheinbar zumindest mit dem IT modul nicht.

    ich kann gerne noch andere devices einbauen. für jedes device brauche ich dafür ein 'set <name> ?' und für jeden status (an/aus/auf unterschiedliche werte gedimmt) jeweils ein list auf das device und das zugehörige set.

    Meine Info war  bisher, dass das Intertechno-Protokoll (ARC-Protokoll) kein prozentuelles Dimmen unterstützt. Oder funktionieren die ITL-210 auch mit dem Protokoll Homeeasy?
    Wenn nein, woher hast Du Deine Infos, dass ITL-210 absolutes Dimmen unterstützt? Wie sieht die Codierung beim Intertechno-Protokoll für absolutes Dimmen aus?

    Die Infos bei Intertechno sind sehr gering: http://www.intertechno.at/produkte/empfaenger/dimmer/ITL-210.html

    DasGerät hört sich interessant an, ist für mich das Gerät aber leider nicht einsetzbar, da es erst ab 30 Watt funktioniert und auch nicht mit LED und Energiesparlampen:

    So zumindest die Infos bei Intertechno "Ab ca. 30 Watt, für alle Hochvolt-Glühlampen und dimmbare elektronische Trafos geeignet. Nicht zulässig Leuchtstoffröhren, Sparlampen, LEDs und gewickelte Trafos."
    Die letzten Energiefressende Halogenlampen verbanne ich gerade aus meinem Haus. Ich will nicht mit Strom heizen.......

    MfG Willi
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 März 2013, 12:58:31
    hallo willi,

    die info habe ich vor einer ganzen weile von hier http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=44&lang=de (//cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=44&lang=de). in diversen anderen diskussionen hat sich dann rauskristallisiert das es angeblich ab einer bestimmten version itl-120 geht. ich habe es aber nie probiert. ich hab zwar einen hier den ich eigentlich gegen einen vorhandenen ITL-230 schalter austauschen wollte. inzwischen habe ich mich aber auf homematic eingeschossen und werde nichts mehr ohne rückkanal einbauen.

    ich denke mittelfristig sind leds wirklich der richtige weg und ich habe auch schon einiges verbaut. aber wenn man es wirklich nur unter dem aspekt sparen sieht dann geht die rechnung noch nicht ganz auf. die replacements die man aber zur zeit bekommt (bis auf die philips hue und andere richtig teure) sind von der lichtfarbe ein graus und in 2 monaten bekomme ich schon kein passenden ersatz mehr der dann farblich passt.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Willi am 10 März 2013, 15:35:14
    Zitat von: justme1968 schrieb am So, 10 März 2013 12:58hallo willi,

    die info habe ich vor einer ganzen weile von hier http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=44&lang=de. in diversen anderen diskussionen hat sich dann rauskristallisiert das es angeblich ab einer bestimmten version itl-120 geht. ich habe es aber nie probiert. ich hab zwar einen hier den ich eigentlich gegen einen vorhandenen ITL-230 schalter austauschen wollte. inzwischen habe ich mich aber auf homematic eingeschossen und werde nichts mehr ohne rückkanal einbauen.
    Danke für die Info.

    Zitatich denke mittelfristig sind leds wirklich der richtige weg und ich habe auch schon einiges verbaut. aber wenn man es wirklich nur unter dem aspekt sparen sieht dann geht die rechnung noch nicht ganz auf. die replacements die man aber zur zeit bekommt (bis auf die philips hue und andere richtig teure) sind von der lichtfarbe ein graus und in 2 monaten bekomme ich schon kein passenden ersatz mehr der dann farblich passt.

    Ich bin derzeit eigentlich mit den Philips LED (E14 und E27) ganz zufrieden. Klar, wenn man den Hersteller wechselt, bekommt man bei LEDs wieder mal eine andere Lichtfarbe.
    Philips Hue wäre für mich nur eine Alternative, wenn folgendes zutreffen würde:
    - Kaufen können, ohne Apple zu finanzieren (also Verkauf in normalen Shops). Also kein Closed-Shop Verkauf. Das ist für mich derzeit ein absolutes No-Go.
    - wesentlich geringerer Preis als 60 EUR pro Stück (die Philips LED E27 11W Matt A60 kosten 16 EUR, wobei der Preis in den nächsten Monaten sicherlich noch fällt)
    - Garantie, dass diese so gut kalibriert sind, dass die Lichtfarbe bei mehreren direkt nebeneinander platzierten LEDs wirklich gleich ist.

    Wichtig wäre auf längere Sicht noch eine Verfügbarkeit mit Sockel E14 sowie GU10.

    Gibt es wirkliche Tests unabhängiger Institute wie gut die Philips Hue eine bestimmte Lichtfarbe reproduzierbar und auch nach Alterung hinbekommen? Habe per Google da nichts auf Anhieb gefunden.

    Grüße

    Willi
     

    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Icebear am 10 März 2013, 21:53:25
    Na dann mal los.

    Homeeasy Unterputzdimmer HE204EU.

    Kommandos die ich hier benutze sind on / off / level

    Bei level anzumerken (nicht unwichtig) das level 15 volle helligkeit ist aber level 0 ist NICHT aus (Lampen gluehen noch). Aus geht nur mit off. all_level funktioniert nicht (gerade getestet).

    Komplettes list auf das Device (zustand off)
    fhem> list wohnzimmer.di.deckenlampe

    Internals:
       CFGFN      includes/Homeeasy_Devices.inc
       DEF        HOMEEASY 0000000101 DIMMER1
       IODev      TRX_0
       NAME       wohnzimmer.di.deckenlampe
       NR         193
       STATE      off
       TRX_LIGHT_deviceid 0000000101
       TRX_LIGHT_devicelog DIMMER1
       TRX_LIGHT_type HOMEEASY
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:44:53   state           off
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       room       Wohnzimmer

    List auf das Device zustand level 4

    fhem> set wohnzimmer.di.deckenlampe level 4

    fhem> list wohnzimmer.di.deckenlampe

    Internals:
       CFGFN      includes/Homeeasy_Devices.inc
       DEF        HOMEEASY 0000000101 DIMMER1
       IODev      TRX_0
       NAME       wohnzimmer.di.deckenlampe
       NR         193
       STATE      level 4
       TRX_LIGHT_deviceid 0000000101
       TRX_LIGHT_devicelog DIMMER1
       TRX_LIGHT_type HOMEEASY
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:46:58   state           level 4
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       room       Wohnzimmer

    fhem> set wohnzimmer.di.deckenlampe on

    fhem> list wohnzimmer.di.deckenlampe

    Internals:
       CFGFN      includes/Homeeasy_Devices.inc
       DEF        HOMEEASY 0000000101 DIMMER1
       IODev      TRX_0
       NAME       wohnzimmer.di.deckenlampe
       NR         193
       STATE      on
       TRX_LIGHT_deviceid 0000000101
       TRX_LIGHT_devicelog DIMMER1
       TRX_LIGHT_type HOMEEASY
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:47:32   state           on
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       room       Wohnzimmer


    so definition Steckdosen (oder einbauschalter) Status off

    fhem> list kueche.st.untertischgeraet

    Internals:
       DEF        HOMEEASY 1011000002 light
       IODev      TRX_0
       NAME       kueche.st.untertischgeraet
       NR         244
       STATE      off
       TRX_LIGHT_deviceid 1011000002
       TRX_LIGHT_devicelog light
       TRX_LIGHT_type HOMEEASY
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 19:45:41   state           off
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       room       Küche


    Status on
    fhem> set kueche.st.untertischgeraet on

    fhem> list kueche.st.untertischgeraet

    Internals:
       DEF        HOMEEASY 1011000002 light
       IODev      TRX_0
       NAME       kueche.st.untertischgeraet
       NR         244
       STATE      on
       TRX_LIGHT_deviceid 1011000002
       TRX_LIGHT_devicelog light
       TRX_LIGHT_type HOMEEASY
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:50:39   state           on
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       room       Küche

    Intertechno devices mit rfxtrx
    fhem> set wohnzimmer.st.esstisch on

    fhem> list wohnzimmer.st.esstisch

    Internals:
       CFGFN      includes/Intertechno_Devices.inc
       DEF        ARC E6 LIGHTS
       IODev      TRX_0
       NAME       wohnzimmer.st.esstisch
       NR         108
       STATE      on
       TRX_LIGHT_deviceid E6
       TRX_LIGHT_devicelog LIGHTS
       TRX_LIGHT_type ARC
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:52:04   state           on
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       AutoOff    test
       group      Steckdosen
       room       Steckdosen

    fhem> list wohnzimmer.st.esstisch

    Internals:
       CFGFN      includes/Intertechno_Devices.inc
       DEF        ARC E6 LIGHTS
       IODev      TRX_0
       NAME       wohnzimmer.st.esstisch
       NR         108
       STATE      off
       TRX_LIGHT_deviceid E6
       TRX_LIGHT_devicelog LIGHTS
       TRX_LIGHT_type ARC
       TYPE       TRX_LIGHT
       Readings:
         2013-03-10 21:52:42   state           off
    Attributes:
       Auto1      global.struct.AutoOff
       AutoOff    test
       group      Steckdosen
       room       Steckdosen

    so ich hoffe das reicht dir erstmal ....

    Falls nicht melde dich einfach ..

    Gruss
    Icebear
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: thunder am 10 März 2013, 21:54:55
    wäre es möglich auch normale on/off Schalter mit in das Modul zu integrieren? es scheint momentan nur für Dimmer zu funktionieren....
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Icebear am 10 März 2013, 22:35:12
    wenn ich das richtig verstehe gehen schalter sehr wohl .. Ich kanns leider (noch) nicht testen, da ich RFXTrx benutze und das ganze momentan nur übers IT modul (und nicht TRX_LIGHT) funtioniert.

    Wenn sich das ändert bin ich dabei :)
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 00:32:37
    hallo willi,

    ZitatPhilips Hue wäre für mich nur eine Alternative, wenn folgendes zutreffen würde:
    - Kaufen können, ohne Apple zu finanzieren (also Verkauf in normalen Shops). Also kein Closed-Shop Verkauf. Das ist für mich derzeit ein absolutes No-Go.
    das ist ein philosphischer punkt über den man nicht wirklich disskutieren kann. ich habe damit kein problem.

    Zitat- wesentlich geringerer Preis als 60 EUR pro Stück (die Philips LED E27 11W Matt A60 kosten 16 EUR, wobei der Preis in den nächsten Monaten sicherlich noch fällt)
    der preis ist sicher zur zeit noch ein problem. meine erste led war eine  Philips LED MyAmbiance 12w. die hat damals über 50 euro gekostet und kostet zur zeit immer noch 30. farbe und helligkeit sind klasse. wie sie sich dimmen lassen weiss ich aber nicht. beim preis für die hue sollte man auch nicht vergessen das in jeder birne ein bidirektionaler funkaktor drin ist der mich einzeln auch 30-40 euro kostet. wenn man das berücksichtigt ist der preis auch im vergleich nicht jenseits von gut und böse. und die steckdosen dimmer sind einfach konkurenzloss günstig für zur zeit 12 euro.

    Zitat- Garantie, dass diese so gut kalibriert sind, dass die Lichtfarbe bei mehreren direkt nebeneinander platzierten LEDs wirklich gleich ist.
    die garantie gibt es so tatsächlich nicht. im vergleich zu allem anderen bieten sie aber die möglichkeit die farbtemperatur einzustellen. und das ist ein grosses plus.

    ZitatWichtig wäre auf längere Sicht noch eine Verfügbarkeit mit Sockel E14 sowie GU10.
    ja. ich habe e27 auch nur in ein paar stehlampen. alles andere ist e14 und gu10. aber beides ist zumindest inoffiziell angekündigt. ich hoffe jedenfalls darauf.

    ZitatGibt es wirkliche Tests unabhängiger Institute wie gut die Philips Hue eine bestimmte Lichtfarbe reproduzierbar und auch nach Alterung hinbekommen? Habe per Google da nichts auf Anhieb gefunden.
    ich habe auch noch keine test gesehen. nur die technischen daten mit cri >90, nicht einfach rgb sondern auf die gute farbwiedergabe getrimmte grundfarben und mein perönlicher eindruck der bis jetzt sehr positiv ist.

    ganz ohne das es eine werbeveranstaltung sein soll... ich mag die dinger.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 00:41:23
    zur zeit gehen (siehe 1.post):

    wobei lampen hier schalter bedeutet.

    die TRX_LIGHT baue ich diese woche mit Icebears angaben ein und ich werde generisch alles einbauen was on und off kann.

    wenn sich eine hand voll anwender finden kann ich das modul auch offiziell einchecken wenn es keinen widerspruch gibt .

    @Icebear: perfekt. ganau das was ich brauche.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: thunder am 11 März 2013, 07:58:39
    Leider funktionieren HM Schalter nicht... Ich schalte die Lampen über HM-LC-SW4-DR was nicht funktioniert. Ein HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert einwandfrei.
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 08:24:02
    hallo thunder,

    meine schalter gehen alle. it, fs20 und hm.

    bitte schick mit mal ein list von deinem device.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 10:28:41
    anbei ein kleines update:

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Norbert.HD am 11 März 2013, 19:14:12
    use JSON::XS;
    Ist das ::XS unbedingt nötigt? Es scheint auch nur mit "use JSON;" zu gehen.
    Ansonsten müsste ich noch extra JASON::XS auf meine FritzBox7390 installieren.

    Gruß, Norbert
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 19:52:30
    hallo norbert,

    nein. es sollte auch mit nur JSON gehen.

    ob es wirklich geht merkst du aber erst wenn du ein save und kompletten restart machst. wenn dann im device alle szenen wieder da sind geht es.

    wenn ich dein ok habe werde ich in der entgueltigen version nur JSON verwenden.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Norbert.HD am 11 März 2013, 21:03:51
    Zitat von: justme1968 schrieb am Mo, 11 März 2013 19:52wenn dann im device alle szenen wieder da sind, geht es.
    Funktioniert!

    Gruß, Norbert
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 21:10:03
    danke
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Willi am 11 März 2013, 21:17:22
    Zitat von: justme1968 schrieb am Mo, 11 März 2013 00:32
    Zitat- Garantie, dass diese so gut kalibriert sind, dass die Lichtfarbe bei mehreren direkt nebeneinander platzierten LEDs wirklich gleich ist.
    die garantie gibt es so tatsächlich nicht. im vergleich zu allem anderen bieten sie aber die möglichkeit die farbtemperatur einzustellen. und das ist ein grosses plus.

    Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Genau um die Einstellung der Farbtemperatur geht es mir.

    Vermutlich werden die Lampen aufwändig im Werk kalibriert, damit die einstellte Farbtemperatur auch wirklich angezeigt wird. Das ist bei Farben ziemlich egal, aber nicht wenn man beispielsweise warmweiss mit 2700 K (nur ein Beispiel) haben möchte. Wenn die eingebauten elektrischen Bauteile altern ist es sehr wahrscheinlich, dass die frühere Kalibrierung der Basisfarben nicht mehr stimmt und man 2500K statt 2700K hat. Bei mehreren Lampen kann das ziemlich blöd aussehen.
    Da man zu Hause aber in der Regel keine Farbkalibriermessgerät hat, ist das nicht so gut.

    Darauf bin ich schon mal bei RBG-Strips reingefallen. Damit einen bestimmten Farbton auch nach 1-2 Jahren hinzubekommen ist sehr schwierig.

    Weisst Du wie Philips das Problem gelöst hat?
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 März 2013, 21:56:39
    da ich nicht für philips spreche kann ich natürlich nicht wirklich etwas dazu sagen. ich benutze sie nur. ebenso wie die living colors lampen und bin sehr zufrieden. ich habe lange gehadert das geld auszugeben aber es ist wirklich kein vergleich zu den rgb strips.

    im gegensatz zu 'normalen' rgb strips sind die hue birnen aber dafür gebaut bestimmte farben und darunter auch den bereich 6500k to 2000k weiß besonders gut darzustellen. auch die auswahl der grundfarben ist ja extra nicht rgb sondern auf diesen einsatzzweck hin getrimmt. rgb strips sind dazu ja prinzipiell nicht wirklich in der lage. ebenfalls im gegensatz zu den rgb strip macht sich philips scheinbar wirklich gedanken um konstante qualität. was die alterung angeht wird z.b. die temperatur und ich vermute mal die laufzeit gemessen. beides macht nur sinn wenn es auch irgendwo verwendet wird.

    wenn du mehr insider infos möchtest kann ich dir http://www.everyhue.com/ (//www.everyhue.com/) empfehlen. dort im forum antworten auch die hue Entwickler.

    ansonsten probier sie einfach aus und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefallen... oder verkauf sie bei ebay. du könntest sogar gewinn dabei machen :)

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: Willi am 11 März 2013, 22:21:34
    Zitat von: justme1968 schrieb am Mo, 11 März 2013 21:56wenn du mehr insider infos möchtest kann ich dir http://www.everyhue.com/ empfehlen. dort im forum antworten auch die hue Entwickler.

    Hallo Andre,

    danke für die vielen Infos und Links.
    Ich habe eine hohe Meinung von Philips und schaue mir das mal gerne an.

    Zitatansonsten probier sie einfach aus und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefallen... oder verkauf sie bei ebay. du könntest sogar gewinn dabei machen :)

    Das scheidet leider aus "religiösen" Gründen aus, solange Philips diesen seltsamen Vertriebskanal wählt. Ich habe nichts dagegen Philips Geld zu geben, aber.....
    Wenn sich das ändert (also Philips über die normalen Verbriebkanäle verkauft), könnte es durchaus interessant sein sich ein Startset zu besorgen.

    Grüße

    Willi

    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 17 März 2013, 10:51:29
    guten morgen,

    ich habe das modul eben eingecheckt und es sollte morgen im update mit kommen.

    eine einführung steht ganz oben im ersten post. inzwischen sollte es im dort genannten funktionsumfang mit den meisten devices funktionieren. und ist nicht mehr nur auf lampen und dimmer beschränkt.

    es lässt sich z.b. mit einer scene der fernseher an, der rolladen runter und das licht auf xx% fahren.

    edit: grad eben ist noch ein set kommando dazu gekommen um von hand den gespeicherten status für ein device in einer szene zu ändern.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 Juli 2013, 21:21:19
    es wird diese woche ein paar neuerungen am LightScene modul geben:hier eine kurze vorschau wie 1. und 2. dann z.b. ausschaut:

    (siehe Anhang / see attachement)


    oder etwas mehr beleuchtungslastig:

    (siehe Anhang / see attachement)


    gibt es noch weitere wünsche oder vorschläge ?

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 11 Juli 2013, 17:07:22
    ab morgen ist die erweitere version im update.

    damit der overview die icons auch bei den philips hue lampen korrekt anzeigt müssen die szenen an denen hue devices beteiligt sind jeweils ein mal aufgerufen und mit save neu gespeichert werden.

    gruss
      andre

    edit: noch eine kleine erweiterung: da man den einzelnen szenen natürlich auch icons verpassen kann werden diese in der html übersicht jetzt auch angezeigt.
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: der-Lolo am 30 September 2013, 21:58:07
    Hallo André,
    Ich habe gerade angefangen das LightScene Modul zu benutzen, irgendwas ist noch komisch...
    Ich habe ein

    define balk LightScene HUEDevice11 HUEDevice14

    gesetzt, danach die beiden angeschaltet und rot gemischt - anschließend ein

    set balk save rot

    Abgesetzt...

    Wenn ich jetzt ein

    set balk scene rot  abschicke kommt folgendes zurück...

    Unknown argument , choose one of off:noArg on:noArg toggle:noArg statusRequest:noArg pct:slider,0,1,100 bri:slider,0,1,254 alert:none,select,lselect rgb:colorpicker,RGB color:slider,2000,1,6500 ct:slider,154,1,500 hue:slider,0,1,65535 sat:slider,0,1,254 xy effect:none,colorloop blink on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

    Ich habe nirgendwo ein , gesetzt - hast du ne Ahnung was ich hier falsch mache?

    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 September 2013, 22:22:26
    mach mal bitte ein list auf balk.

    ist deine fhem version aktuell ?

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: der-Lolo am 30 September 2013, 22:36:57
    List balk liefert:

    Internals:
       DEF        HUEDevice11 HUEDevice14
       NAME       balk
       NR         286
       NTFY_ORDER 50-balk
       STATE      Initialized
       TYPE       LightScene
       Content:
         HUEDevice11 1
         HUEDevice14 1
       Scenes:
         Red:
           Huedevice11:
             icon       <div style="width:32px;height:19px;border:1px solid #fff;border-radius:8px;background-color:#ef2d32;"></div>
             state      
           Huedevice14:
             icon       <div style="width:32px;height:19px;border:1px solid #fff;border-radius:8px;background-color:#ef2d32;"></div>
             state      bri 165 : xy 0.5955,0.2927
    Attributes:
       room       Wohnen

    Habe gerade nochmal ein update laufen lassen - lightScene war nicht dabei.

    Wie kann ich die Version von FHEM ablesen? Im Log hab ich was von fhem.pl 3872




    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 September 2013, 22:46:35
    versionen bekommst du mit dem version kommando raus.

    bei HUEDevice11 sollte etwas hinter state stehen. ich vermute das liegt daran. du kannst von hand dort etwas setzen. z.b. so:set balk set rot HUEDevice11 bri 165 : xy 0.5955,0.2927 das icon stimmt dann zwar erst mal nicht aber die lampe sollte die richtige farbe bekommen wenn du die szene rot einschaltest.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: der-Lolo am 30 September 2013, 22:54:34
    Ok, das funktioniert - aber warum wurde die scene nicht richtig gespeichert..?

    Kann es sein das fhem es nicht mag wenn die Einstellungen mit der HUE App vorgenommen wurden..?
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 September 2013, 23:05:48
    die hue app arbeitet asynchron zu fhem.

    wenn du mit der hue app etwas einstellst musst du warten bis fhem den staus von der bridge gepollt hat oder vorher ein statusRequest für die devices aus fhem absetzen.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: diko am 07 Oktober 2013, 16:29:42
    Hallo,

    habe eine Hue als Scene gespeichert:
    define TestScene LightScene Hue_Lamp_2_Sz

    die Lampenfarbe eingestellt und gespeichert unter "Schlafen"

    Wenn ich jetzt aber diese aufrufe kommt:
    Bogus entry Hue_Lamp_2_Sz without TYPE

    Was mache ich falsch?
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 07 Oktober 2013, 16:39:28
    wie genau hast du denn die szene eingestellt und gespeichert ?

    zeig bitte mal ein list vom lightscene device.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: diko am 07 Oktober 2013, 16:41:04
    OK, hab's selbst gefunden.
    Ich muss den device Namen (NAME) und nicht den Alias (Name) nehmen.
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: diko am 07 Oktober 2013, 16:43:17
    Hallo Andre,

    danke für die schnelle Meldung.

    Hier noch das Devicelist:
    Internals:
       DEF        HUEDevice2 SZ.Fenster
       NAME       TestScene
       NR         503
       NTFY_ORDER 50-TestScene
       STATE      Schlafen
       TYPE       LightScene
       Content:
         HUEDevice2 1
         SZ.Fenster 1
       Readings:
       Scenes:
         Schlafen:
           Hue_Lamp_2_Sz
           SZ.Fenster dim50%
           Huedevice2:
             icon       light_light_dim_100
             state      bri 219 : ct 231
    Attributes:
    Titel: Aw: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 07 Oktober 2013, 17:02:35
    ja. das musst du überall.

    der alias ist nur zur anzeige im web frontend.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 16 Oktober 2013, 20:13:28
    es gibt hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,13784.msg100372.html#msg100372 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,13784.msg100372.html#msg100372) eine vorschau auf die nächste version von lightScene die es erlaubt pro device zu konfigurieren was genau beim save gesichert wird.

    kommentare willkommen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 29 Oktober 2013, 23:35:21
    ich habe die neue version mit einer zusätzlichen erweiterung die es erlaubt die reading werte noch zusätzlich zu verändern eben eingecheckt.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ThaBear am 13 November 2013, 21:49:59
    Moin,

    siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,16382.0.html

    Im set scene fehlt ein DoTrigger($d, undef), damit die Notifies von z.B. HM Schaltern durchgeschleift werden.

    Cheers,
    M.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 13 November 2013, 23:35:12
    ich bin mir nicht sicher das ich das problem verstehe...

    ich habe mir gerade einen kleinen test zusammen gebaut:

    eine LightScene mit einer homematic lampe und zwei szenen: on und off
    einen dummy x
    einen dummy x2

    jeweils ein notfiy an x das bei x:on ein set scene on und bei x:off ein set scene off macht
    jeweils ein notify an der homematic lampe das x2 bei on auch on setzt und bei off auf off

    wenn ich jetzt ein set x on eingebe triggert das die szene, die szene triggert die lampe und die lampe triggert x2. genau so wenn ich im web klicke oder wenn ich nur ein 'trigger x on' bzw 'trigger x off' sage.

    das alles mit der normalen version ohne irgendwelche doTrigger änderungen.

    bitte bau mal ein bsiepiel das den fehler reproduziert.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ThaBear am 14 November 2013, 00:23:55
    Moin Andre,

    Beispiel Setup:
    Ein Dummy D1 setzt ueber ein Notify N1 eine Scene S1.
    S1 besteht aus einem weiteren Dummy D2, der durch die Scene-Anwahl gesetzt wird.
    D2 setzt ueber ein Notify N2 noch einen Dummy D3.

    Das Ganze funktioniert ueber Web-Interface oder andFhem wunderbar. Ein Set auf D1 fuehrt schliesslich zu einem Set auf D3.

    Das aendert sich, wenn man D1 nicht im Web-Interface sondern z.B. ueber einen Taster (HM-PB-2-WM55) und ein Notify N3 setzt. Dann aendert sich zwar der Status von D1, N1 wird aber nicht getriggert.

    Die Loesung im verlinkten Thread besagt, dass in N3 zusaetzlich zu Set D1 ein DoTrigger(D1) ausgefuehrt werden muss. Wieso ist unklar. Ich finds generell merkwuerdig, dass sich Web-Interface und Taster unterschiedlich verhalten.

    Dann hat man allerdings den Effekt, dass D2 ueber S1 gesetzt wird, aber N2 nicht ausgeloest wird. Erst wenn die Scene zusaetzlich zum Set D2 ein DoTrigger(D2) ausfuehrt, wird auch N2 ausgeloest.

    Wenn man nun nach Zeile 478 ein DoTrigger($d, undef) einbaut, wird auch N2 ausgeloest und schliesslich D3 gesetzt.

    Hoffe jetzt isses klarer.

    Cheers,
    M.

    Ps. Ich hab auch ein ahnliches Setup mit Unterputzschalter. Dort funktioniert's. Mein 6fach Wandtaster zeigt das beschriebene Verhalten.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    also etwas so:define D1 dummy
    define S1 LightScene D2
    define D2 dummy
    define D3 dummy
    define N1 notify D1:off set S1 scene off
    define N1.2 notify D1:on set S1 scene on
    define N2 notify D2:off set D3 off
    define N2.2 notify D2:on set D3 on
    define D4 dummy
    define N3 notify D4:off set D1 off
    define N3.2 notify D4:on set D1 on


    mit S1:    Scenes:
         Off:
           D2         off
         On:
           D2         on


    ich kann sowohl D1 als auch D2 mit set on/off oder trigger on/off schalten und alle notifys und alle weiteren devices werden geschaltet und ausgelöst.

    heisst das es geht wirklich nur wenn es ein hm taster ist? nichts anderes löst das fehlverhalten aus?

    kannst du das beispiel oben so abändern das das problem auftritt?

    bitte mach mal ein inform timer.

    bitte mach mal ein list auf die beteiligten devices bei denen das problem auftritt.

    es gibt fälle bei denen die namen der devices bzw notifys wichtig ist weil davon abhängig der internal value NTFY_ORDER gesetzt wird. wenn das problem damit etwas zu tun hat ist das DoTrigger sozusagen der holzhammer weil die notify loop ein zweites mal durchlaufen wird.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ThaBear am 14 November 2013, 01:33:21
    Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    also etwas so:define D1 dummy
    define S1 LightScene D2
    define D2 dummy
    define D3 dummy
    define N1 notify D1:off set S1 scene off
    define N1.2 notify D1:on set S1 scene on
    define N2 notify D2:off set D3 off
    define N2.2 notify D2:on set D3 on
    define D4 dummy
    define N3 notify D4:off set D1 off
    define N3.2 notify D4:on set D1 on


    mit S1:    Scenes:
         Off:
           D2         off
         On:
           D2         on




    Korrekt, wobei D4 der Taster waere.

    Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    ich kann sowohl D1 als auch D2 mit set on/off oder trigger on/off schalten und alle notifys und alle weiteren devices werden geschaltet und ausgelöst.

    Ich auch, allerdings nur ueber z.B. Web-Interface oder andFhem.

    Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    heisst das es geht wirklich nur wenn es ein hm taster ist? nichts anderes löst das fehlverhalten aus?

    Ich hab's mit einem HM-PB-6-WM55 beobachtet, andere mit HM-PB-2-WM55. Ich kann morgen testweise den HM-PB-6-WM55 durch einen Unterputzschalter ersetzen und verifizieren. Im Web-Interface z.B. tritt es aber definitiv nicht auf.

    Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    kannst du das beispiel oben so abändern das das problem auftritt?

    Ersetze D4 durch einen HM-PB-6-WM55... ;)

    Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 00:57:57
    bitte mach mal ein inform timer.

    bitte mach mal ein list auf die beteiligten devices bei denen das problem auftritt.

    Auch die Dummies?
    Willst ein Event-Log im Fehlerfall?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 November 2013, 09:04:51
    ich hab keinen HM-PB-6-WM55 :(

    ich hatte jetzt den verdacht das es daran liegen könnte das der trigger von aussen kommt und versucht es mit einem panstamp und rgb board nachzustellen. und sogar über ein zweites fhem system geschaltet. das funktioniert aber auch wie es soll.

    es ist schon seltsam das es ein globales problem sein soll aber nur mit genau dem HM-PB-6-WM55 passiert.

    so viele logs wie es geht :)

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ThaBear am 14 November 2013, 20:38:29
    Moin,

    Setup so wie von Dir beschrieben, statt D4 den Taster.


    Set im Web-Interface, alles geht:

    2013.11.14 20:28:29 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.18:1875 GET /fhem?cmd.D1=set%20D1%20on&room=Unsorted
    2013.11.14 20:28:29 5: Cmd: >set D1 on<
    2013.11.14 20:28:29 4: dummy set D1 on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering D1 (1 changes)
    2013.11.14 20:28:29 5: Notify loop for D1 on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering N1.2
    2013.11.14 20:28:29 5: Cmd: >set S1 scene On<
    2013.11.14 20:28:29 4: dummy set D2 on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering D2 (1 changes)
    2013.11.14 20:28:29 5: Notify loop for D2 on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering N2.2
    2013.11.14 20:28:29 5: Cmd: >set D3 on<
    2013.11.14 20:28:29 4: dummy set D3 on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering D3 (1 changes)
    2013.11.14 20:28:29 5: Notify loop for D3 on
    2013.11.14 20:28:29 4: eventTypes: dummy D3 on -> on
    2013.11.14 20:28:29 4: eventTypes: dummy D2 on -> on
    2013.11.14 20:28:29 5: Triggering S1 (1 changes)
    2013.11.14 20:28:29 5: Notify loop for S1 scene On
    2013.11.14 20:28:29 4: eventTypes: LightScene S1 scene On -> scene On
    2013.11.14 20:28:29 4: eventTypes: dummy D1 on -> on
    2013.11.14 20:28:29 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.18:1875 GET /fhem?room=Unsorted
    2013.11.14 20:28:29 4: /fhem?room=Unsorted / RL:1632 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
    /


    Set ueber Taster, N1 triggert nicht:


    2013.11.14 20:30:54 5: HMLAN_Parse: IF_HomeMatic_Lan R:E2372B9   stat:0000 t:0AC4F125 d:FF r:FFCC     m:7E A240 2372B9 1EA002 0610
    2013.11.14 20:30:54 5: IF_HomeMatic_Lan dispatch A0B7EA2402372B91EA0020610::-52:IF_HomeMatic_Lan
    2013.11.14 20:30:54 5: HMLAN_Send:  IF_HomeMatic_Lan S:S58184440 stat:  00 t:00000000 d:01 r:58184440 m:7E 8002 1EA002 2372B9 01010000
    2013.11.14 20:30:54 5: Triggering CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 (2 changes)
    2013.11.14 20:30:54 5: Notify loop for CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:30:54 5: Triggering N1.6
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >{\
    \
       fhem('inform timer');\
       fhem('set D1 on');\
    }<
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >inform timer<
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >set D1 on<
    2013.11.14 20:30:54 4: dummy set D1 on
    2013.11.14 20:30:54 5: Triggering N1.6
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >{\
    \
       fhem('inform timer');\
       fhem('set D1 on');\
    }<
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >inform timer<
    2013.11.14 20:30:54 5: Cmd: >set D1 on<
    2013.11.14 20:30:54 4: dummy set D1 on
    2013.11.14 20:30:54 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan) -> Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:30:54 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 trigger: Short_16 -> trigger: Short_16
    2013.11.14 20:30:54 5: Triggering CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 (2 changes)
    2013.11.14 20:30:54 5: Notify loop for CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 battery: ok
    2013.11.14 20:30:54 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 battery: ok -> battery: ok
    2013.11.14 20:30:54 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan) -> CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:30:54 5: HMLAN_Parse: IF_HomeMatic_Lan R:R58184440 stat:0002 t:00000000 d:FF r:7FFF     m:7E 8002 1EA002 2372B9 01010000


    set D1 statusRequest, der Trigger vom Taster wird jetzt nachgeholt:

    2013.11.14 20:31:57 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.18:1901 GET /fhem&room=Unsorted&cmd=set+D1+statusRequest
    2013.11.14 20:31:57 5: Cmd: >set D1 statusRequest<
    2013.11.14 20:31:57 4: dummy set D1 statusRequest
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering D1 (3 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for D1 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering N1.2
    2013.11.14 20:31:57 5: Cmd: >set S1 scene On<
    2013.11.14 20:31:57 4: dummy set D2 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering D2 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for D2 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering N2.2
    2013.11.14 20:31:57 5: Cmd: >set D3 on<
    2013.11.14 20:31:57 4: dummy set D3 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering D3 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for D3 on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D3 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D2 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering S1 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for S1 scene On
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: LightScene S1 scene On -> scene On
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering N1.2
    2013.11.14 20:31:57 5: Cmd: >set S1 scene On<
    2013.11.14 20:31:57 4: dummy set D2 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering D2 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for D2 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering N2.2
    2013.11.14 20:31:57 5: Cmd: >set D3 on<
    2013.11.14 20:31:57 4: dummy set D3 on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering D3 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for D3 on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D3 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D2 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 5: Triggering S1 (1 changes)
    2013.11.14 20:31:57 5: Notify loop for S1 scene On
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: LightScene S1 scene On -> scene On
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D1 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D1 on -> on
    2013.11.14 20:31:57 4: eventTypes: dummy D1 statusRequest -> statusRequest
    2013.11.14 20:31:57 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.18:1905 GET /fhem?room=Unsorted
    2013.11.14 20:31:57 4: /fhem?room=Unsorted / RL:1638 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
    /


    DoTrigger im Taster-Notify N1.6, Scene wird gesetzt, D2 wird gesetzt, aber N2 wird nicht ausgeloest

    2013.11.14 20:36:19 5: HMLAN_Parse: IF_HomeMatic_Lan R:E2372B9   stat:0000 t:0AC9E802 d:FF r:FFCD     m:7F A240 2372B9 1EA002 0611
    2013.11.14 20:36:19 5: IF_HomeMatic_Lan dispatch A0B7FA2402372B91EA0020611::-51:IF_HomeMatic_Lan
    2013.11.14 20:36:19 5: HMLAN_Send:  IF_HomeMatic_Lan S:S581D3AEE stat:  00 t:00000000 d:01 r:581D3AEE m:7F 8002 1EA002 2372B9 01010000
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 (2 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering N1.6
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >{\
    \
       fhem('inform timer');\
       fhem('set D1 on');\
       DoTrigger('D1', undef);\
    }<
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >inform timer<
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >set D1 on<
    2013.11.14 20:36:19 4: dummy set D1 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering D1 (1 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for D1 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering N1.2
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >set S1 scene On<
    2013.11.14 20:36:19 4: dummy set D2 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering S1 (1 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for S1 scene On
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: LightScene S1 scene On -> scene On
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: dummy D1 on -> on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering N1.6
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >{\
    \
       fhem('inform timer');\
       fhem('set D1 on');\
       DoTrigger('D1', undef);\
    }<
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >inform timer<
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >set D1 on<
    2013.11.14 20:36:19 4: dummy set D1 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering D1 (1 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for D1 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering N1.2
    2013.11.14 20:36:19 5: Cmd: >set S1 scene On<
    2013.11.14 20:36:19 4: dummy set D2 on
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering S1 (1 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for S1 scene On
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: LightScene S1 scene On -> scene On
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: dummy D1 on -> on
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan) -> Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 trigger: Short_17 -> trigger: Short_17
    2013.11.14 20:36:19 5: Triggering CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 (2 changes)
    2013.11.14 20:36:19 5: Notify loop for CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 battery: ok
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 battery: ok -> battery: ok
    2013.11.14 20:36:19 4: eventTypes: CUL_HM CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9 CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan) -> CUL_HM_HM_PB_6_WM55_2372B9_Btn_06 Short (to IF_HomeMatic_Lan)
    2013.11.14 20:36:20 5: HMLAN_Parse: IF_HomeMatic_Lan R:R581D3AEE stat:0002 t:00000000 d:FF r:7FFF     m:7F 8002 1EA002 2372B9 01010000


    Hilft?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 05 Dezember 2013, 14:00:57
    Hi,

    ich würde mich über eine Integration des readingsProxy freuen.
    Er speichert dort nur den STATE ab (immer "Initialized"). Wäre schön, wenn er auch ein definierbares Reading/Set (z.B. "rgb"  ::)) heranzöge.

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 05 Dezember 2013, 14:07:27
    das  geht schon :)

    die einfache möglichkeit ist deinem readingsProxy durch setzen von state oder mit stateFormat zu sagen was in STATE landen soll.

    ansonsten kannst du aber auch die lightScene völlig frei konfigurieren und pro device angeben welches reading gesichert und mit welchem set wieder hergestellt werden soll. siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13784.msg100372.html#msg100372 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,13784.msg100372.html#msg100372) und command ref.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 06 Dezember 2013, 22:48:05
    Ahja, super, das hatte ich überlesen.
    Vielen Dank. Funktioniert.

    Eine Frage zu farbigen Lampenicons des Colorpickers:
    Wieso mischt du das Reading "RGB" mit dem set "rgb" im Colorpicker?
    Das funktioniert für das LightScene-Modul zwar auch mit
    attr LED1 lightSceneParamsToSave RGB -> rgb
    aber das habe ich mich letztens schon gefragt.

    Außerdem sorgt das Liveupdate per Longpoll der Lampenicon-Farben bei mir dafür, dass bei jeder Szene immer die aktuelle und nicht die gespeicherte Farbe dargestellt wird. Kann man das umgehen?

    Viele Grüße
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 Dezember 2013, 23:32:59
    das reading heißt eigentlich auch rgb. das RGB ist nur um den trigger zu sparen.

    eigentlich merkt sich die ligthScene die icons zum save zeitpunkt. mach mal bitte ein list auf die ligtscene und schick mir auch mal das save file.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 07 Dezember 2013, 00:40:04
    Hi Andre,

    list gruppe1:


    Internals:
       DEF        LED1a LED2a LED3a LED4a Bad
       NAME       gruppe1
       NR         456
       NTFY_ORDER 50-gruppe1
       STATE      2
       TYPE       LightScene
       Content:
         Bad        1
         LED1a      1
         LED2a      1
         LED3a      1
         LED4a      1
       Scenes:
         1:
           Bad        off
           LED1a      rgb FF0000
           LED2a      rgb 0000FF
           LED3a      rgb 0000FF
           LED4a      rgb 0000FF
         2:
           Bad        off
           LED1a      rgb C8FF12
           LED2a      rgb FF0000
           LED3a      rgb C8FF12
           LED4a      rgb C8FF12
    Attributes:
       room       Test


    LightScenes.save:
    #Sat Dec  7 00:36:32 2013
    {"gruppe1":{"1":{"LED3a":"rgb 0000FF","LED2a":"rgb 0000FF","LED4a":"rgb 0000FF","Bad":"off","LED1a":"rgb FF0000"},"2":{"LED3a":"rgb C8FF12","LED2a":"rgb FF0000","LED4a":"rgb C8FF12","Bad":"off","LED1a":"rgb C8FF12"}}}

    und im Anhang.

    Gruß,
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 07 Dezember 2013, 15:11:02
    ich hab eben einen fix eingecheckt. damit sollten die icons auch bei devices mit lightSceneParamsToSave attribut funktionieren.

    du musst die save erneut machen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 07 Dezember 2013, 21:57:03
    Hi Andre,

    das war's. Dankeschön.

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: OiledAmoeba am 10 Dezember 2013, 22:10:36
    Moin,

    habe gerade ein Update meiner Fritte und fhem hinter mir. Nun geht LisghtScene nicht mehr.
    Kann mir gerade jmd. für die FB7270-Version behilflich sein?

    Das Log, wenn ich LightScene nutzen will:
    2013.12.10 22:01:01 1: reload: Error:Modul 31_LightScene deactivated:
    Can't locate loadable object for module Data::Dumper in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/Corsair-FlashVoyager-05/fhem/lib/perl /var/InternerSpeicher/Corsair-FlashVoyager-05/fhem/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl . ./FHEM) at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10
    Compilation failed in require at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10.

    2013.12.10 22:01:01 0: Can't locate loadable object for module Data::Dumper in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/Corsair-FlashVoyager-05/fhem/lib/perl /var/InternerSpeicher/Corsair-FlashVoyager-05/fhem/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl . ./FHEM) at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10
    Compilation failed in require at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/31_LightScene.pm line 10.


    Soweit ichs auf die Schnelle überblickt habe, fehlt Data::Dumper. Hat doch bisher immer funktioniert, das Modul. Updates von FHEM kommen etwa 14-tägig auf mein System.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 Dezember 2013, 22:41:24
    Data::Dumper ist schon seit juli oder august als alternative zu JSON drin.

    wenn du ein fritzbox update gemacht hast schein sich am isntallierten perl umfang etwas geändert zu haben.

    ich hab das LightScene modul eben so umgebaut das Data::Dumper optional ist. wenn aber weder JSON noch Data::Dumper installiert sind geht LightScene trozdem nicht.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: OiledAmoeba am 10 Dezember 2013, 22:56:51
    Hallo Andre,

    habe gerade die Lösung für mich gefunden.
    Zeile Json auskommentieren und Zeile Dumper kommentieren. Ergebnis: Läuft wieder.

    Hab Deine neue Version aber noch nicht geladen. Die Möglichkeit gabs schon in der alten Version. Werd morgen mal deine neue Version laden, im Moment dauert mir das Backup zu lange ;-)

    Am Perl hat sich nix geändert. Die FB7270 nutzt ja das für fhem kompilierte eigenständige Perl (nicht wie die 7390, wo AVM ein Perl spendiert)

    Danke schonmal!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Paul am 16 Dezember 2013, 20:01:59
    Hallo, ich bin gerade dabei mich in LightScene einzuarbeiten, bisher klappt es ganz gut. Gibt es aber eine Möglichkeit in der SET - Zeile nicht "remove" voreingestellt szu haben sondern "scene" ?
    Ich bin wohl zu schnell oder hektisch und habe daher schon öfters Szenen gelöscht.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: OiledAmoeba am 16 Dezember 2013, 20:07:55
    Wenn du die Zeile im Browser meinst: Soweit ich mich erinnere, sind die Argumente dort immer alphabetisch sortiert.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 16 Dezember 2013, 20:11:30
    fhemweb sortiert die liste der kommandos alphabetisch.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Paul am 16 Dezember 2013, 20:33:51
    Danke für die Antworten, ich dachte das kann man einstellen, da bei den HUEDevice auch "pct" eingestellt ist und nicht "alert"
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 16 Dezember 2013, 20:57:33
    sobald es ein kommando mit slider gibt wird dieses zum default. und hierbei wird nicht die alphabetische liste genommen :)

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: guiseppe am 06 Januar 2014, 14:42:02

    Hallo zusammen,

    mein Problem:
    meine Enocean Funk Dimmer von Eltako funktioniert mit dem LightScene Modul nicht richtig.

    Zu meinem Setup:
    Ich bin neu bei Fhem und Anfänger im Thema.
    Hab seit ca. 8 Wochen eine Fritzbox 7390 mit Fhem und EnOncean USB Stick von Busware im Einsatz.
    Ausser EnOcean Dimmer und Schalter von Eltako nutzte ich die Phillips Hue Lampen.

    Zu meiner Frage:
    Ich habe versucht eine LightScene mit Eltako Funk Schaltern, Funkdimmern und Phillips Hue aufzubauen.
    Soweit so gut.
    Allerdings hat das Aufrufen der Dimmer Werte meines Eltako FUD 61 NPN nicht geklappt.
    Das Device verlangt nach meinem Verständnis nach einem Kommando >set DimmerLampe dim xyWert<
    LightScene sendet aber folgendes >set DimmerLampe xyWert<. 
    Der Value des Elatako Dimmers steht beim Auslesen, bzw. Speichern der Scene auf dem Dimmerwert [0..100], kann aber auch auf on oder off stehen.
    Mit dem Attribut lightSceneParamsToSave  hab ich es lange probiert aber nicht hinbekommen, da ich wohl das Leerzeichen zwischen DimmerLampe und xyWert benötige.
    In der commandref für das lightSceneParamsToSave   Attribut   heißt es:"this perl expression must not contain spaces,colons or commas"
    Ich wollte wenn der Wert eine Zahl ist ein "dim" davorstellen, so dass z.B. ein Kommando dim 30 abgesetzt wird, wenn der Wert 30 war.


    Aus lauter Verzweiflung hab ich mir mit Data::Dumper das Modul LightScene angeschaut und die "Sonderfälle" für die Hue Lampen gefunden.
    Ich habe also einen Sonderfall für Enocean Dimmer ergänz und damit funktioniert es.
    Kann mir jemand helfen was ich falsch machen oder gar meinen Code prüfen und in den Trunk übernehmen?

    PS: Bin wie gesagt Anfäger.
    Ich kenne ( nicht verwechseln mit kann) Perl und Fhem seit 8 Wochen.
    Vielen Dank an alle Beteiligten: Tolle Arbeit!
    Danke und viele Grüße
    Guiseppe
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 Januar 2014, 15:55:23
    ich würde gerne auf diese sonderfälle verzichten so weit es geht und auch den hue sonderfall wieder entfernen. der ist noch aus der zeit als es das lightSceneParamsToSave nicht gab.

    ich habe keine enocean devices und laut commandref ist da kein leerzeichen zwischen dim und dem wert.

    wenn in state der zahlenwert steht aber beim setzen das dim kommando verwendet werden muss geht es so:attr <device> lightSceneParamsToSave state -> dimdamit wird state gelesen und beim setzen aber ein 'set dim wert' gemacht. wenn der aktuelle wert nicht in state sondern in einem anderen reading steht musst du das entsprechend ändern.

    du kannst jede kombination aus reading oder set und get verwenden.

    wenn das nicht reicht: im perl ausdrick selber darf zwar kein leerzeichen vorkommen, aber in der rückgabe des ausdruck. d.h. du rufst in lightSceneParamsToSave eine kleine sub aus 99_myUtils.pm auf die dann das gewünschte zurück gibt:state@{lcEnOceanDim($value)} und sub
    lcEnOceanDim($)
    {
      my ($value) = @_;

      return "dim $value" if( $value ~= m/\d+/ );

      return $value;
    }

    also ein dim vor den wert setzt wenn es eine zahl ist, ansonsten z.b. für on und off direkt den wert zurück gibt.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: guiseppe am 06 Januar 2014, 21:05:29
    Hallo Andre
    vielen Dank für die Antwort.
    ich hab's jetzt ausprobiert.
    Das mit dem "state -> dim" als lightSceneParamsToSave hat leider nicht geklappt. Es filtert ja auch die on / off / BI / B0 nicht raus.
    Die gibts im  reading >state< auch noch hab ich mittlerweile gemerkt.
    Im Log steht beim setzen der Lichtscene:
    2014.01.06 20:18:55 5: SET: Usage: dim dim/% [rampTime/s lock|unlock]


    Das sub in myUtils hat fast funktioniert.
    ich vermute allerings das "~=" muss "=~" heissen.
    sonst gibts zumindest beim mir einen syntax error.
    ( wie gesagt bin Anfänger kann sein das ich "dumme" Fragen stelle)
    Hab 10 Jahre Matlab und rudimentäre C / Linux / C++ Kenntnisse
    KEIN Perl bisher.

    Was leider noch komisch aussieht, ist, dass die Scene bei get Scene einen zusammengesetzten String aus
    dem Attribut von lightSceneParamsToSave und dem return des sub liefert.



    >>get  WohnraumLichtSzenen scene machsGedimmt
    liefert bei mir:
    FhemLichtKueche: off
    FhemLichtWohnz: state@{lcEnOceanDim($value)} dim 32
    HUEDevice1: off
    HUEDevice2: off

    im Wohnzimmerdimmer (2.Zeile) wird also der String zusammengesetzt.
    Ich vermute Zeile 390 >> $saved .= "$set " if( $set ne "state" );
    und 402 >>$saved .= $value;
    von 31_LightScene.pm als Ursache, allerdings übersteigen
    vor allem Zeile 382 ff meine Kenntnisse :-)

    Hab ich evtl. das Attribut lightSceneParamsToSave falsch gesetzt?
    >>list FhemLichtWohnz liefert:
    Internals:
       DEF        FFA16B82
       IODev      TCM310_0
       NAME       FhemLichtWohnz
       NR         57
       STATE      off
       TYPE       EnOcean
       Readings:
         2014-01-06 20:30:05   block           unlock
         2013-12-20 20:55:31   dimValue        0
         2014-01-06 20:26:57   dimValueStored  32
         2014-01-06 20:30:05   state           BI
    Attributes:
       eventMap   BI:off B0:on
       gwCmd      dimming
       lightSceneParamsToSave state@{lcEnOceanDim($value)}
       manufID    00D
       model      other
       room       01_Wohnraum
       subType    gateway
       webCmd     on:off:dim 30:dim 40:dim 60:dim 80:dim 100:dim

    Viele Grüße
    Guiseppe
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 Januar 2014, 21:34:43
    ja. deswegen der vorschlag ein andere reading anstelle von state zu verwenden. vielleicht gibt es ein pct oder dim.

    ja es muss natürlich "=~" heissen.

    ja es liegt an zeile 390. wegen dem angehängten @{...} muss das set explizit vorgegeben werden.

    definier bitte mal das attribut so:attr FhemLichtWohnz lightSceneParamsToSave state@{lcEnOceanDim($value)} -> statedann sollte es auch jetzt schon gehen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: guiseppe am 06 Januar 2014, 21:40:57
    Klasse!!!
    Jetzt funktioniert es!
    Ich bin begeistert von Fhem und dem Forum.

    Vielen Dank und schönen Abend.

    Grüße Guiseppe


    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: HolyMoly am 19 März 2014, 10:08:22
    Hallo Andre,

    hab bei mir immer dass problem dass die hue lampen nach physisch ein/aus (=Frau) weiß sind
    und damit vollkommen die scene zerstören.
    Kann man da irgendetwas tun um die hue/scene zu enforcen?
    Also wenn die Lampe wieder online kommt, die Scene wiederherstellen?

    Gruß Holy
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 19 März 2014, 10:20:23
    wenn es dir darum geht automatisch zu schalten wenn eine birne wieder erreichbar ist kannst du das über ein notify an reachable lösen. um das aber wirklich vernünftig zu machen gibt es eine ganze reihe randbedingungen die mir noch einfallen und ich glaube das ist nicht generisch im modul möglich sondern nur sehr individuell.

    ich könnte mir vorstellen das du z.b. eine szene aktivierst und alles ausschaltest sobald eine bulb wieder online ist. aber ich weiß nicht wie man das vom einschalten unterscheiden kann das absichtlich ist damit man licht hat und nicht im dunkeln steht.

    gruss
      andre

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: HolyMoly am 20 März 2014, 11:45:57
    Hmm, ich habs jetzt mal so gemacht wie du vorgeschlagen hast

    *Lampe.reachable:.true {
        fhem("set Beleuchtung scene ".Value("Beleuchtung"));
    }

    funktioniert und reicht fürs erste ;)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: cocktailyogi am 20 Mai 2014, 21:47:33
    Hallo,

    danke für das komfortable Modul. Leider bekomme ich es nicht zum laufen.

    System: aktuelles FHEM auf Ubuntu-Server

    Sobald ich eine Scene aktivieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    Die Aktionen werden auch nicht ausgeführt.
    ZitatBogus entry
    Status_Bad without TYPE Bogus entry
    Status_Diele without TYPE Bogus entry
    Status_Gaestezimmer without TYPE Bogus entry
    Status_Kueche without TYPE Bogus entry
    Status_Schlafzimmer without TYPE Bogus entry
    Status_Wohnzimmer without TYPE Bogus entry
    WW_Thermostat without TYPE

    Modul-Internals und Definition:
    ZitatDEF    

    WW_Thermostat
    Status_Bad
    Status_Diele
    Status_Kueche
    Status_Schlafzimmer
    Status_Wohnzimmer
    Status_Gaestezimmer

    HAS_DataDumper 1
    HAS_JSON 1
    NAME LS_HomeStatus
    NR 160
    NTFY_ORDER 50-LS_HomeStatus
    STATE zuHauseOhneGaeste
    TYPE LightScene

    Irgendeine Idee?

    Gruß,
    Yogi
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 20 Mai 2014, 23:04:00
    mach mal bitte ein vollständiges list auf dein lightscene device.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 21 Mai 2014, 13:48:25
    schreib mal bitte alle devices auf eine zeile

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: cocktailyogi am 21 Mai 2014, 19:13:15
    Zitat von: justme1968 am 21 Mai 2014, 13:48:25
    schreib mal bitte alle devices auf eine zeile

    gruss
      andre

    Danke Andre,

    das war die Lösung..... Ich hatte die Zeilen mit "\" getrennt, was sonst auch funktioniert, aber nun geht es. Danke!

    Gruß,
    Yogi
    Titel: Status einer Scene abfragen
    Beitrag von: hanswetter am 14 Juni 2014, 17:52:45
    Hi zusammen,

    hat jemand eine Idee, wie man den Status einer Scene abfragen kann (on oder off) bzw. weiß, ob es überhaupt die Möglichkeit hierzu besteht? Mit list bzw. xmllist bekomme ich leider nicht den Status der einzelnen Scenen.

    Viele Grüße
    Hans
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 Juni 2014, 18:20:41
    was meinst du mit status einer szene ?

    wenn du den zuletzt geschaltete zustand meinst steht der im infernal STATE. also Value("<ls device>")oderlist <ls device> STATEoder <INT key="STATE"> aus  xmllist.

    lightscene verfolgt aber nicht den status der geschalteten devices. d.h. der status ist im prinzip temporär und ist nur für den zeitpunkt der aktivierung wirklich gültig. wenn nachträglich noch eins der beteiligten devices von hand geschaltet wird zeigt LightScene trotzdem den zuletzt geschalteten gesamt zustand an.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: der-Lolo am 14 Juni 2014, 19:24:03
    Ja, leider...
    dynamisches "erkennen" von Szenen - wäre für meine anwendung toll...
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 Juni 2014, 19:35:36
    die idee hatte ja bis jetzt nur keiner :)

    so lange nur 100% exakte übereinstimmungen gewertet werden müssen sollte das nicht übermäßig schwierig sein.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 Juni 2014, 21:56:29
    schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19171.msg176716.html#msg176716 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,19171.msg176716.html#msg176716).

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: hanswetter am 16 Juni 2014, 09:15:54
    @ justme1968

    Hallo Andre,

    ich möchte gerne Abfragen, ob eine bestimmte Scene aktiv und eingeschaltet ist. Z.B., wenn ich über set HUEGroupAll scene Ambient die LightScene aktivere und die Lampen in Betrieb sind, wollte ich Abfragen, ob die bestimmte Scene Ambient auf on steht.
    Scheint aber ein Denkfehler meinerseits zu sein. Es gibt wohl gar keinen Status on / off, sondern nur den Status welche Scene gerade aktiv ist.

    Vielen Dank!

    VG
    Hans
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: hanswetter am 16 Juli 2014, 09:42:14
    Hi zusammen,

    hat jemand vielleicht auch schon ein ähnliches Phänomen bei der Definition einer Lightscene beobachten können?
    Neudings beendet sich bei mir FHEM, wenn ich eine Lightscene definieren möchte (z.B. define AllHUEs LightScene HUEDevice1 HUEDevice2 HUEDevice3 HUEDevice4). Im Browser ist die Seite nicht mehr zu erreichen.
    Erst nach einem Neustart FHEMs und einem Entfernen der Lightscene-Einträge aus fhem.cfg (wenn sie hier zuvor manuell eingetragen worden sind) belebt FHEM wieder.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Zuvor hat LightScene immer hervorragend seinen Dienst vollrichtet und bewusste Änderungen am System gab es eigentlich nicht.

    VG
    Hans
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 16 Juli 2014, 09:48:44
    was steht im log oder auf der console?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: hanswetter am 16 Juli 2014, 10:54:32
    Hi André,

    vielen Dank für dein schnelles Feedback!

    Über die Console mit dmesg erhalte ich folgende Ausgabe:
    [125234.891718] init: fhem main process (11873) terminated with status 255
    [125234.896895] init: fhem main process ended, respawning

    Das wiederholt sich beliebig, wenn der LightScene-Eintrag in der fhem.cfg steht.

    Und das Log (Verbose 5) mit den Einträgen die ich dieser Aktion zuordnen konnte:
    2014.07.16 10:46:30 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.200.9:56140
    2014.07.16 10:46:30 4: HTTP FHEMWEB:192.168.200.9:56135 GET /fhem&room=HUEDevice&cmd=define+AllHueLights+LightScene+HUEDevice1+HUEDevice2+HUEDevice3+HUEDevice4+HUEDevice5
    2014.07.16 10:46:30 5: Cmd: >define AllHueLights LightScene HUEDevice1 HUEDevice2 HUEDevice3 HUEDevice4 HUEDevice5<
    2014.07.16 10:46:30 5: Loading ./FHEM/31_LightScene.pm
    2014.07.16 10:46:31 5: Initializing Type Library:
    2014.07.16 10:46:31 1: Including fhem.cfg


    Wie schon geschrieben lässt sich dieses Verhalten reproduzieren, egal ob über ein define in der Web-GUI oder als manueller Eintrag in der fhem.cfg. Keine Fehlermeldung sondern die Web-Verbindung wird sofort unterbrochen und nur wieder hergestellt, wenn die LightScene-Einträge aus der fhem.cfg entfernt werden.


    VG
    Hans
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 September 2014, 18:59:20
    hast du das problem immer noch ?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: hanswetter am 01 November 2014, 17:37:40
    Hallo,

    leider ja. Der Zustand ist unverändert.

    Gruß
    Hans
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 23 Dezember 2014, 13:09:41
    Nun habe ich den Thread doch gefunden.

    Ich kompiere mal meinen Beitrag aus dem losgelösten Thread hier rein und schließe den anderen:
    Ich möchte germe mit Hausstatus Schaltzustände beeinflussen.

    Nun habe ich versucht das Modul LightSzene zum Laufen zu bekommen und bekomme folgende Fehlermeldung:
    LS_eg_wz: unknown attribute LightScene. Type 'attr LS_eg_wz ?' for a detailed list.


    Meine Definition sieht wie folgt aus:


    # Wohnzimmer: Definition der zu behandelnden Geräte
    define LS_eg_wz LightScene eg_ki_Stehlampe g4_eg_ki_Leinwand eg_ki_Wandthermostat eg_ki_Leuchtkasten_1m_links eg_ki_Leuchtkasten_1m_mitte eg_ki_Leuchtkasten_1m_rechts eg_ki_Leuchtkasten_1m_panorama Onkyo_Receiver VUDuo2
    attr LS_eg_wz LightScene room Kino

    # spezielle Schaltbefehle zuweisen
    # attr eg_ki_Wandthermostat lightSceneParamsToSave desired-temp


    Als wenn FHEM LightScene nichtmkennt. Freue mich über Hilfe. Leider finde ich keinen Modul-Thread. Falls es einen gibt, klinke ich mich da gerne ein.

    Folgender Eintrag erscheint in meinem Log:
    2014.12.23 01:15:12 1: LightScene_Load: Cannot open ./log/LightScenes.dd.save: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    2014.12.23 01:15:12 1: Including ./log/fhem.save


    Habe irgendwo etwas von JSON(???) gelesen. Muss ich noch etwas installieren? Im Wiki und in der commandref finde ich leider nichts.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 Dezember 2014, 13:36:42
    das schaut nach copy&paste fehler aus.
    Zitatattr LS_eg_wz LightScene room Kino
    es gibt kein attribut LightScene. ich vermute du möchtest eigentlich das hier:attr LS_eg_wz room Kino

    die meldung sagt nur das es noch keine gespeicherten szenen gibt. die gibt es erst nach dem ersten save.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 23 Dezember 2014, 14:43:06
    *räusper* Danke für die schnelle Hilfe. Da stand ich nach gefühlten 100 Kontrollen wohl auf der Leitung.

    Sieht jetzt schon ganz gut aus.

    Wie kann ich für meinen Homematic HM_CC_RT_DN die Temperatur einstellbar machen?

    Edit:
    Ich habe

    # spezielle Schaltbefehle zuweisen
    attr eg_ki_Wandthermostat_Climate lightSceneParamsToSave desired-temp

    vermerkt.
    In der Detailansicht erscheint nun
    T: 21.1 desired: 17.0
    Ändern kann ich dort nichts.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 23 Dezember 2014, 19:57:24
    So nun habe ich es mit den Temperaturen auch verstanden.

    Stehe nun aber vor einer neuen Herausforderung:
    Ich möchte nachts meine Viessmann-Heizung abstellen.

    Da diese drei Kreisläufe hat, benötige ich drei Befehle zum Abschalten
    set Viessmann AUS_KR1
    set Viessmann AUS_KR2
    set Viessmann AUS_KR3


    Zum Einschalten von WW benötige ich für jeden Kreislauf ebenfalls 3 Befehle.
    set Viessmann WW_KR1
    set Viessmann WW_KR2
    set Viessmann WW_KR3


    Dasselbe in grün um WW und Heizbetrieb anzuschalten.
    set Viessmann HWW_KR1
    set Viessmann HWW_KR2
    set Viessmann HWW_KR3


    Die Readings zum Anzeigen des jeweiligen Mischerkreislaufes heißen:
    state
    state_KR2_Heizkoerper
    state_KR3_FBH

    Beim Anlegen einer Scene wird mir der aktuelle Status von state angezeigt (HWW).

    Wie kann ich nun in Lightscene die unterschiedlichen Befehle absetzen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 Dezember 2014, 20:00:08
    du kannst mit setcmd direkt alle drei mit komma getrennt bei einem device in der entsprechenden szene setzen.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Wolle02 am 14 Mai 2015, 07:26:58
    Hallo,

    vor zwei Monaten habe ich meine FHEM Konfiguration mal verändert und meine ganzen einzelnen Lichtkonfigurationen in LightScenes geändert. Das ganze hat auch toll funktioniert und lief bis gestern auch störungsfrei  ;)
    Nachdem ich gestern mal ein FHEM Update gemacht habe (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass an LightScene gar nichts geändert wurde?), habe ich gestern abend festgestellt, dass meine ganzen LightScenes nicht mehr da waren.
    Im Logfile findet sich die Fehlermeldung:
    LightScene_Load: Cannot open /usr/local/FHEM/var/log/LightScenes.dd.save: No such file or directory

    An dieser Stelle ist allerdings eine Datei LightScenes.dd.save vorhanden, die aber nur eine Kommentarzeile mit Datum von gestern und das Wort 'undef' enthielt.
    Des weiteren ist auch eine Datei "LightScenes.save" vorhanden, die scheinbar meine ganzen LightScenes enthält; allerdings werden diese nicht eingelesen.

    Ich habe nun zum Test mal eine einfache LightScene angelegt und gespeichert: Diese wird auch ausgeführt, wenn ich sie aktiviere. Nach einem 'Shutdown restart' sind die Einstellungen aber alle wieder weg und LightScene ist wieder jungfräulich

    Was könnte denn hier passiert sein und wie kann ich es wieder hinbekommen?

    Danke und Gruß
    Wolle
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Wolle02 am 14 Mai 2015, 08:16:54
    So ein Mist; es ist wie immer: Man stellt bei sich einen Fehler fest, weiß nicht woran es liegt, versucht sich in Fehlerbehebung (was natürlich schief geht), gerät leicht in Panik, schreibt einen Forumsbeitrag und hofft, dass einem geholfen wird (was ja auch meistens passiert).
    Leider hat aufgrund der aufkeimenden Panik das eigene Hirn etwas ausgesetzt. Durch die aussichtsreiche Forumshilfe beruhigt sich das eigene schlichte Gemüt dann aber rasch wieder und es setzt ein Denkprozess ein, der etwas rationaler ist als der erste, der sich von Gefühlen leiten ließ.

    An dieser Stelle stehe ich nun und mir ist eingefallen, dass ich gestern neben einem FHEM Update ja auch noch ein Update des Perl Paketes auf meiner Synology durchgeführt habe. Dabei wurden meine ganzen nachinstallierten Perl Module wieder überschreiben (Danke Synology!). Ich habe die meisten zwar wieder installiert, aber ich habe das JSON Modul vergessen. Das habe ich nun nachgeholt und siehe da..... meine LightScenes sind wieder da  ;D

    Also Entwarnung und ein dickes Sorry, falls sich schon jemand Gedanken gemacht haben sollte, um mir Dussel zu helfen.

    Gruß
    Wolle
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: rk290 am 22 Juni 2015, 21:14:43
    Hallo,

    bei mir verhält sich followDevices=2 nicht wie erwartet. Das Verhalten ist für mich identisch mit followDevices=1. Eine gespeicherte Scene wird immer korrekt erkannt, aber bei einer nicht definierten Scene wird der Status nicht zu unknown gesetzt, sondern beibehalten (der Trigger nomatch wird aber erzeugt).

    Ich würde gerne diesen Status nutzen, um die automatische Steuerung meiner HUE bei Ereignissen davon abhängig zu machen, ob ein Steuern von außen erfolgte, daher die Situation nicht definiert oder nicht die erwartete Scene ist.

    Funktioniert das state="unknown" nur bei mir nicht? Kann mir jemand einen kurzen Tipp geben?

    Vielen Dank schon einmal,
    Rico
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 22 Juni 2015, 21:23:33
    zeig mal bitte ein list auf das lightscene device.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: rk290 am 23 Juni 2015, 18:40:47
    Hallo Andre,

    unten die Ausgabe und sicher auch der Grund für das Verhalten. Da finde ich nun unter den internal auch noch ein followDevices mit dem Wert 1. Bei den Attributen steht dann der Wert 2. Woher kommt das followDevices unter den internals?

    Internals:
       DEF        HUEDevice12 HUEDevice11 HUEDevice9 HUEDevice10 HUEDevice6 HUEDevice2 HUEDevice4 HUEDevice5
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       LS_Wohnen
       NR         60
       NTFY_ORDER 50-LS_Wohnen
       STATE      OFF
       TYPE       LightScene
       followDevices 1
       mayBeVisible 1
       Content:
         HUEDevice10 1
         HUEDevice11 1
         HUEDevice12 1
         HUEDevice2 1
         HUEDevice4 1
         HUEDevice5 1
         HUEDevice6 1
         HUEDevice9 1
       Readings:
         2015-06-23 18:31:18   state           OFF
       Scenes:
         Off:
           Huedevice10:
             icon       off
             state      off
           Huedevice11:
             icon       off
             state      off
           Huedevice12:
             icon       off
             state      off
           Huedevice2:
             icon       off
             state      off
           Huedevice4:
             icon       off
             state      off
           Huedevice5:
             icon       off
             state      off
           Huedevice6:
             icon       off
             state      off
           Huedevice9:
             icon       off
             state      off
         E1b:
           Huedevice10:
             icon       off
             state      off
           Huedevice11:
             icon       on@#5700ff
             state      bri 254 : hue 47422 : sat 254
           Huedevice12:
             icon       off
             state      off
           Huedevice2:
             icon       off
             state      off
           Huedevice4:
             icon       off
             state      off
           Huedevice5:
             icon       off
             state      off
           Huedevice6:
             icon       off
             state      off
           Huedevice9:
             icon       off
             state      off
       devices:
         HUEDevice10
         HUEDevice11
         HUEDevice12
         HUEDevice2
         HUEDevice4
         HUEDevice5
         HUEDevice6
         HUEDevice9
    Attributes:
       followDevices 2
       group      Licht Wohnen
       room       Licht


    die Definition in fhem.cfg:
    define LS_Wohnen LightScene HUEDevice12 HUEDevice11 HUEDevice9 HUEDevice10 HUEDevice6 HUEDevice2 HUEDevice4 HUEDevice5
    attr LS_Wohnen followDevices 2
    attr LS_Wohnen group Licht Wohnen
    attr LS_Wohnen room Licht




    Auch bei einem ganz neuen define taucht das followDevices 1 in den Internals auf, sobald ich das Atribut setze, auf 2 natürlich:
    Internals:
       CFGFN
       DEF        HUEDevice10
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       LS_Test
       NR         115
       NTFY_ORDER 50-LS_Test
       STATE      Initialized
       TYPE       LightScene
       followDevices 1
       mayBeVisible 1
       Content:
         HUEDevice10 1
       Scenes:
       devices:
         HUEDevice10
    Attributes:
       followDevices 2
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 24 Juni 2015, 09:50:04
    ich denke ich habe den fehler gefunden.

    ab morgen im update.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: rk290 am 25 Juni 2015, 21:32:27
    sieht nun klasse aus :)

    Vielen Dank !
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dantist am 27 Juni 2015, 22:19:36
    Hallo,

    ich habe mich eben an LightScene versucht, bekomme aber irgendwie nichts gespeichert bzw. wiederhergestellt.

    Ich konnte einen Raum "HueRoomWohnzimmer" anlegen und die entsprechenden Hue-Lampen zuweisen. Wenn ich diese nun passend einstelle und versuche, mit folgendem Befehl zu speichern, passiert scheinbar gar nichts
    set HueRoomWohnzimmer save WohnzimmerAbendsAn

    Rufe ich nun die Scene mit
    set HueRoomWohnzimmer scene WohnzimmerAbendsAn

    auf, kommt folgende Fehlermeldung:

    ZitatBogus entry [HUEDevice1] without TYPE Bogus entry [HUEDevice2] without TYPE Bogus entry [HUEDevice3] without TYPE Bogus entry [HUEDevice4] without TYPE Bogus entry [HUEDevice9] without TYPE

    Anbei ein Screenshot der LightScene - ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche? Freue mich über jeden Tip.

    Gruß
    Daniel
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 27 Juni 2015, 22:27:09
    du musst die device namen (wie überall sonst auch) ohne die eckigen klammern angeben.

    die eckigen klammern symbolisieren optionale parameter.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dantist am 27 Juni 2015, 22:47:07
    Vielen Dank, jetzt läuft es! Anfängerfehler, aber ich bin erst seit gestern dabei  :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dantist am 06 Juli 2015, 22:42:12
    Leider läuft LightScene bei mir sehr unzuverlässig. Szenen verschwinden plötzlich oder haben keine Einstellungen mehr. Kann das jemand bestätigen? Wie könnte ich das Problem debuggen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Robert1963 am 19 Juli 2015, 06:41:34

    Bei mir genau das gleiche!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 20 Juli 2015, 10:54:50
    Ich habe das Problem auch, allerdings nur bei in letzter Zeit definierten Szenen, meine allererste LightScene-Definition (für den HomeStatus) bleibt immer korrekt. Wenn ich jetzt aber Änderungen vornehme, werden die nicht in die LightScenes.save geschrieben. Spätestens nach einem Neustart ist alles wieder so wie in der .save abgelegt - nur bekomme ich die einfach nicht per Definition aktualisiert. Und von Hand editieren ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Habe noch einen putzigen Effekt beobachtet: Einzelne Szene-Name der einen Def landen plötzlich ohne dass ich weiß warum in der anderen Def. Konkret bei mir: in der HomeStatus-Def gibt es z.B. "nach Hause kommen", "kurz weg", "lange weg", "schlafen" etc., dann habe ich eine Def mit Uhrzeiten als Scenen, "01:00", "02:00", "03:00" etc. damit stoße ich verschiedene zeitabhängige Dinge an, wie z.B. eine 12-Uhr-Zeitansage, eine 21-Uhr-Absenkung der Lautstärke der Sprachausgabe, eine 23-Uhr-Abschaltung der Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Balkon und solche Sachen. Jetzt hatte ich mal "12:00" als Scene in meiner HomeStatus-Def und "kommen" in meiner Uhrzeit-Def. Weiß nicht ob dieser Effekt mit dem des Vergessens der Scenen zusammenhängt. Wäre auch seeeehr dankbar für eine Idee...  :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dantist am 22 Juli 2015, 21:01:22
    Zitat von: carzl am 20 Juli 2015, 10:54:50Habe noch einen putzigen Effekt beobachtet: Einzelne Szene-Name der einen Def landen plötzlich ohne dass ich weiß warum in der anderen Def.
    Das Problem hatte ich ebenfalls. Alles sehr merkwürdig. Ich habe inzwischen alle Regeln ohne LightScene umgesetzt, so viel mehr Aufwand ist es nicht.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 27 Juli 2015, 09:33:09
    Ich würde schon sehr gerne bei LightScene bleiben wollen. Vielleicht ikann uns justme mal mit einem heißen Tipp weiterhelfen? Grundsätzlich glaube ich ja zuerst immer an einen Fehler meinerseits - aber hier  komme ich einfach nicht weiter  :(
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 27 Juli 2015, 11:00:25
    ich schau es mir an sobald ich dazu komme.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: P.A.Trick am 05 August 2015, 23:11:35
    Dieser Effekt taucht bei mir auch auf!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: TeeVau am 06 August 2015, 07:14:02
    Bei mir auch, ich kann es allerdings super ignorieren  ;D
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 19 August 2015, 22:12:38
    Hallo in die Runde,

    hat jemand neue Erkenntnisse oder eine Lösung? Ich finde LS ist ein tolles und nützliches Modul, aber wenn ich die Fehler nicht in den Griff bekomme werde ich wohl alles umbauen müssen  >:(  Wäre echt schade  ???
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 26 August 2015, 13:11:32
    @justme1968, kannst Du da evtl. gelegentlich mal einen Blick drauf werfen? Wäre super... danke!  :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 26 August 2015, 19:58:49
    sobald ich zurück bin.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ujaudio am 01 September 2015, 13:44:55
    Mit LightScene habe ich schon einiges in meinem Code vereinfacht / übersichtlicher gestaltet. Ich benutze es auch, um den Homestatus in entsprechende Aktione zu übersetzen. So geht z.B. die Stereoanlage aus, wenn ich das Haus verlasse. Und es geht das AUßenlicht für 5 Minuten an. Letzteres bringt mich zu der Frage: wie kann ich die Bedingung einbauen, dass dies nur passiert wenn es dunkel ist?
    Der Codeschnipsel bei mir ist bislang:
    {if (ReadingsVal("Daemmerung", "twilight_weather",0)<30) {fhem("set tr_willkommen on-for-timer 1800")}}
    Die Außenlampe "tr_willkommen" kann ich ja in LightScene definieren und in der entsprechenden Szene dann ansteuern. on - off ist klar.
    Wie muss ich die Bedingung nun einbauen? Mit setcmd? genau den Code wie oben?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: volschin am 01 September 2015, 14:18:23
    Du hast das richtig erfasst. Nachteil: Es funktioniert erst wieder nachdem Du die Szene auf eine andere geändert hattest.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 15 September 2015, 17:47:23
    Hallo justme, gibts schon Neuigkeiten? Will nicht drängeln, nur mal nachfragen wann Du vielleicht mal draufschauen kannst  :)
    Danke!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ext23 am 24 November 2015, 18:00:29
    Nabend,

    mal eine Frage, kann ich irgendwo die Zeit einstellen zwischen den Schaltvorgängen innerhalb eines LightScene? Problem ist bei mir, dass wie immer zu Weihnachten die ganzen Funksteckdosen (unterschiedlichen Types) nicht richtig schalten. Vermutlich weil sich die ganzen gemischten Systeme untereinander ins Wort fallen. Gerade wenn einige Modell ihre Antwort senden und auf einem anderen Interface schon der nächste Schaltvorgang läuft.

    Und noch eine zweite Frage, für Verbraucher die schon an sind, werden diesen nochmal angeschaltet? Oder senden LightScene nur ein on Kommando wenn der Verbraucher aktuell off ist? Oder kann man das eventuell sogar einstellen?

    Gruß und Danke
    Daniel
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 24 November 2015, 18:27:23
    @ext23: dafür gibt es die async_delay und lightSceneRestoreOnlyIfChanged attribute.

    @carzl: ich kann die problem mit dem speichern nicht reproduzieren. könnt ihr vielleicht ein konkreteres beispiel baume das reproduzierbar schief geht?

    das szenen beim löschen nicht ganz verschwinden ist zur zeit noch so. das muss ich noch reparieren.

    gruss
      andre

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ext23 am 24 November 2015, 20:45:15
    Zitat von: justme1968 am 24 November 2015, 18:27:23
    @ext23: dafür gibt es die async_delay und lightSceneRestoreOnlyIfChanged attribute.

    Perfekt, was soll man dazu sagen.

    Gruß
    Daniel
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Marie am 09 Dezember 2015, 18:50:15
    Hallo André,


    Ich habe da eine der bezgl. des lightScene-Moduls, ich arbeite damit für Licht und Heizung, klappt bestens. Dabei ist mir allerdings etwas aufgefallen, wie man meiner Meinung nach das Modul sinnvoll erweitern könnte. Bist du aufnahmefähig?


    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 Dezember 2015, 18:56:01
    nur zu :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Marie am 09 Dezember 2015, 19:14:27
    Ich steuere meine Szenen meistens mit Hilfe von at oder notifies...könnte man das Modul nicht so erweitern das man z.b. Für jede Szene eine oder zwei Schaltzeit(en) pro Wochentag eingeben kann, das wäre absolut cool. Dann könnte man sich die ganzen at's schenken.
    Bei der Eingabe könnte man auf ein popup zurückgreifen. Wenn man eine Schaltzeit nicht benutzen möchte trägt man entweder keine Zeit ein oder deaktiviert dieselbe mit einem bool.


    Die Idee kam mir so spontan vorhin, das würde einiges vereinfachen, zumindest für mich. Wie sieht es bei anderen aus? Ich denke das könnten auch andere Forums Mitglieder gebrauchen, oder?


    ?
    8)


    LG


    Marie
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 Dezember 2015, 19:23:54
    wenn du mehr als ein at verwendest schau dir doch mal WeekdayTimer an. damit kannst du wochentags abhängig mehrere schaltzeiten konfigurieren und dann beliebige devices schalten.

    ich glaube das ist besser als so etwas direkt ins lightscene modul einzubauen. als nächstes kommt dann jemand der möchte das für strukture und dann für jede device. das wäre sehr viel duplizierte funktionalität.

    hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.msg250460.html#msg250460 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.msg250460.html#msg250460) gibt es widgets mit denen man sich auch eine oberfläche zum zusammenklicken der zeiten bauen kann. da ist aber (noch) etwas handarbeit nötig. ich bin noch nicht dazu gekommen die widgets besser mit dem WeekdayTimer zu integrieren.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Marie am 09 Dezember 2015, 19:48:50
    Hallo André,


    Ja ich weiß das es das Modul Weekdaytimer gibt. Aber das war ja gerade das was ich nicht wollte, zwei Module die man entsprechend aufrufen und parametrieren muss...
    Sicherlich wären das teilweise duplizierte Funktionalitäten...aber in diesem Fall für mein Empfinden sinnvoll...


    Ich werde mir das andere Modul bzw. die Module nochmal anschauen und in einer ruhigen Minute überdenken.


    Gruß
    Marie
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 14 Dezember 2015, 21:58:01
    Zitat von: justme1968 am 24 November 2015, 18:27:23
    @carzl: ich kann die problem mit dem speichern nicht reproduzieren. könnt ihr vielleicht ein konkreteres beispiel baume das reproduzierbar schief geht?
    das szenen beim löschen nicht ganz verschwinden ist zur zeit noch so. das muss ich noch reparieren.

    Wohin speichert LightScene denn noch, außer in die LightScenes.save im fhem-Logverzeichnis? Ich habe eine schon vor längerer Zeit angelegte Scene, in der LightScenes.save steht aber ein schon lange nicht mehr aktueller Inhalt dieser Scane drin. Dann habe ich noch eine deutlich später erstellte andere Scene, deren Inhalt ist in der LightScenes.save immer aktuell  ???
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 14 Dezember 2015, 22:16:48
    nur dort. da sollten alle LightScenes drin stehen. da immer das komplette file geschrieben wird kann eigentlich auch kein alter (d.h.: von der aktuellen konfiguration abweichende) konfiguration drin stehen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: carzl am 15 Dezember 2015, 13:55:29
    Putzig, aber vermutlich jetzt erstmal ok. Ich hatte in der .save tatsächlich Devices drinstehen, die ich früher mal in einer LightScene definiert hatte, aber nicht mehr in der aktuellen Def. (ich konnte das z.B. daran gut ablesen, weil ich früher mal die Tasten-Devices für z.B. eine Schaltsteckdose einer Lampe geschaltet hatte, z.B. "WZ_Lampe.Couch.Schalter"; irgendwann habe ich das aber mal auf die Schaltsteckdosen-Devices geändert, in dem Fall also auf "WZ_Lampe.Couch". Dass LightScene durcheinander gekommen ist, weil diese beiden Devices in sich per notify miteinander verbunden sind, kann eigentlich im Leben nicht sein?!?

    Wie auch immer, ich habe jetzt also das aktuelle .save-File von Hand so korrigiert, wie die LightScenes auch im Webfrontend aussehen und dann wieder in das Log-Verzeichnis kopiert. Wenn ich jetzt in Fhem was ändere, erscheint das 1:1 in der .save und umgedreht. So wie es ja auch sein muss.

    Problem also scheinbar gelöst, wobei ich es nach wie vor nicht verstehe...  ???
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: P.A.Trick am 15 Dezember 2015, 19:06:16
    Zitat von: carzl am 15 Dezember 2015, 13:55:29
    Putzig, aber vermutlich jetzt erstmal ok. Ich hatte in der .save tatsächlich Devices drinstehen, die ich früher mal in einer LightScene definiert hatte, aber nicht mehr in der aktuellen Def. (ich konnte das z.B. daran gut ablesen, weil ich früher mal die Tasten-Devices für z.B. eine Schaltsteckdose einer Lampe geschaltet hatte, z.B. "WZ_Lampe.Couch.Schalter"; irgendwann habe ich das aber mal auf die Schaltsteckdosen-Devices geändert, in dem Fall also auf "WZ_Lampe.Couch". Dass LightScene durcheinander gekommen ist, weil diese beiden Devices in sich per notify miteinander verbunden sind, kann eigentlich im Leben nicht sein?!?

    Wie auch immer, ich habe jetzt also das aktuelle .save-File von Hand so korrigiert, wie die LightScenes auch im Webfrontend aussehen und dann wieder in das Log-Verzeichnis kopiert. Wenn ich jetzt in Fhem was ändere, erscheint das 1:1 in der .save und umgedreht. So wie es ja auch sein muss.

    Problem also scheinbar gelöst, wobei ich es nach wie vor nicht verstehe...  ???

    Nein das Problem tritt scheinbar bei der Änderung von Lichtszenen auf. Ich bin der Meinung das es immer noch existent ist und ich glaube auch daran, dass der Fehler im Webfrontend liegt und nicht in der eigentlichen Speicherung der Daten!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spartacus am 15 Dezember 2015, 21:55:04
    Hallo,
    ich spiele seit heute auch mit dem LightScene-Modul und hatte auch ein Problem. Eine Lichtszene, ohne Daten, ließ sich nicht mehr löschen. Ich konnte machen was ich wollte, mit "remove" war nix zu machen. Habe dann die LightScene.save editiert und den falschen Eintrag gelöscht.

    Keine Ahnung, wie und wann das passiert, hatte ich aber heute schon zwei Mal...

    Spartacus
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spartacus am 18 Dezember 2015, 13:36:47
    Hallo,
    ich komme irgendwie mit dem LighScene Modul nicht ganz klar.

    Habe 3 verschiedene Szenen eingestellt, u.a. auch eine Szene "ein" bei der alle Lampen mit voller Helligkeit leuchten. Die Szenen lassen sich über das Modul korrekt aufrufen. Im Modul habe ich das Attribut "followDevices" auf 2 gesetzt.

    Steuere ich die Lampen zu Fuß an und setzte alle auf 100% Leuchtkraft, hätte ich erwartet, dass die Szene im Lightscene Modul den Status "ein" annimmt. Werden Kombinationen eingestellt, die nicht als Szene gespeichert sind, dann müsste dort "unknown" erscheinen.

    Aber genau das passiert nur sporadisch. Was muss ich ändern, bzw. wie ist das mit dem watchdog zu verstehen!
    Spartacus.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 18 Dezember 2015, 14:52:21
    ja. so sollte das gehen. aber nur wenn der state wirklich als string vergleich identisch ist. 100% wäre z.b. nicht gleich on.

    was genau passiert nur sporadisch?

    gruss
      andre

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spartacus am 18 Dezember 2015, 15:14:27
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Sporadisch heißt, dass ich momentan nicht nachvollziehen kann, wann der Status nicht richtig angezeigt wird.  Derzeit sind zwei Verbraucher in der Szene.
    Verbraucher 1 hatte "ein" Verbraucher 2 hatte "aus". Trotzdem wurde heute morgen die Szene "aus" angezeigt.

    Jetzt habe ich gerade 10 x herumprobiert und es wurde jedesmal richtig angezeigt! Auch wenn ich beide Verbraucher auf 100% "gedimmt" habe! Bin jetzt selber etwas überrascht. Ich beobachte und melde mich noch einmal, wenn das Problem wieder auftritt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich die Attribute richtig verstanden haben...

    btw.
    Ich habe noch ein Problem in Verbindung mit einer rg (http://forum.fhem.de/index.php/topic,45789.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,45789.0.html)). Vielleicht hast das ja noch einen Tipp für mich, wie ich das Dropdown in eine bestehende rg einbinden kann.

    Danke Dir,
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 07 Februar 2016, 23:30:46
    Hallo,

    irgendwie ruft LightScene bei mir nicht die Farben auf, die ich gespeichert habe. Habe HUEDevice7,HUEDevice8,HUEDevice9 zur Gruppe Wozi hinzugefügt. Danach habe ich alle Lampen auf eine Farbe gestellt. Zum testen mal alle auf rot. Dann habe ich "set Wozi save RED" ausgeführt. Wenn ich nun "set Wozi scene RED aufrufe, dann kommen ganz andere Farben. Was habe ich denn da falsch gemacht?

    Grüße, Heinzelrumpel
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 Februar 2016, 18:26:16
    zeig mal bitte ein list auf das lightscene device und ein get <bridge> groups.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 08 Februar 2016, 20:58:51
    Hi,

    hier die Daten


    Internals:
       CFGFN
       DEF        HUEDevice7 HUEDevice8 HUEDevice9
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       Wozi
       NR         102
       NTFY_ORDER 50-Wozi
       STATE      RED
       TYPE       LightScene
       Content:
         HUEDevice7 1
         HUEDevice8 1
         HUEDevice9 1
       Readings:
         2016-02-07 23:25:15   state           RED
       Scenes:
         Red:
           HUEDevice7 bri 254 : hue 64000 : sat 254
           HUEDevice8 bri 254 : hue 63900 : sat 254
           Huedevice9:
             icon       on@#4600ff
             state      bri 254 : hue 46688 : sat 254
       devices:
         HUEDevice7
         HUEDevice8
         HUEDevice9
    Attributes:



    ID  NAME            FHEM            TYPE            LIGHTS
    0: Lightset 0      HUEGroup0       LightGroup      ALL
    1: Wohnzimmer      HUEGroup1       LightGroup      7,8,9
    4: Esszimmer       HUEGroup4       LightGroup      5
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gorean am 09 Februar 2016, 18:45:34
    Hallo Andre,

    ich habe inzwischen meine HUE Lights in drei Räumen über das LightScene Modul angebunden. In jedem Raum habe ich 8 Lichtszenerien definiert.

    Das funktioniert auch astrein, zumindest wenn ich es direkt nach der Definition teste.

    Nach einiger Zeit sind aber die Lichtszenerien wieder weg. Besser gesagt, es bleiben die ersten beiden übrig, sind aber leer.

    Ich bin ziemlich ratlos, was das verursachen könnte. Ach ja, das LightScene.save im log Directory hab ich natürlich nicht gelöscht ;)

    Nachdem LightScene die Einträge ja nicht im fhem.cfg speichert, habe ich auch keine Ahnung, wie ich das debuggen soll.

    Hast Du einen Tip für mich?

    VG,
    Peter

    Add: My bad - ich hatte das Log tatsächlich zwischendurch mit rm * aufgeräumt :(
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 15 Februar 2016, 10:43:56
    Keine Lösung für mein Problem in Sicht?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gorean am 17 Februar 2016, 15:14:51
    Hi Andre,

    gibt es die Möglichkeit zu beeinflussen, wohin das LightScene.save gespeichert wird?

    Ich würde es gerne im Hauptverzeichnis ablegen und nicht im Log speichern (siehe oben).

    VG,
    Peter

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2016, 15:53:34
    @heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125). schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

    @Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dr. Jörg Licher am 18 Februar 2016, 12:57:45
    Hallo,

    ich nutze jetzt schon länger lightscene in diversen Räumen. Mir fehlt aber eine Funktion, die ein "scrollen" durch die Szenen erlaubt. Sowas wie "set gruppe1 nextscene" und "set gruppe1 previousscene". Ist das einfach umsetzbar? Hat jemand sich solch eine Funktion schon selber gebaut?

    Bis dann...

    Jörg
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 18 Februar 2016, 13:04:36
    die szenen haben keine inhärente sortierung.

    wozu genau möchtest du das denn verwenden und warum wäre es besser als direkt den namen einer szene anzugeben?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 18 Februar 2016, 18:20:15
    Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 15:53:34
    @heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125). schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

    @Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

    gruss
      andre


    Der Name lautet Wozi und das scene RED. Kürzer geht fast nicht  ;) Was mich nur wundert ist das. Wenn ich der Übersicht von "Wozi" bin, werden mir oben alle Lampen angezeigt, die damit verbunden sind. Wenn ich dann das dazugehörige Symbol wähle, poppt ein Fenster auf, in dem ich die Farbe einstellen kann. Soweit so gut. Speichere ich dieses scene dann mit z.B. "set Wozi save scene bunt" und rufe dann in der Oberfläche "edit scene bunt" auf, dann werden mir darunter alle HUEDevices mit den Werten und der Möglichkeit "saveline" aufgeführt. Aber da wundert mich, dass dort dann nur steht "bri 71 : ct 153" Es fehlt der Farbwert, wie im popup eingestellt, z.B. 48354 oder ähnlich. Wenn ich wüsste, wie in dieser Zeile der Präfix für den Farbwert lautet, würde ich ihn dort mal manuell eintragen.

    ps:

    Habe mir das jetzt mal noch genauer angesehen und die "saveline" angepasst. Leider ignoriert LighScene den Wert "hue: XXXX" Mache ich ein "set Wozi scene bunt" dann springen alle 3 Hue-Lampen auf weiß.

    Hier mal ein "list Wozi


    Internals:
       CFGFN
       DEF        HUEDevice7 HUEDevice8 HUEDevice9
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       Wozi
       NR         83
       NTFY_ORDER 50-Wozi
       STATE      bunt
       TYPE       LightScene
       mayBeVisible 1
       Content:
         HUEDevice7 1
         HUEDevice8 1
         HUEDevice9 1
       Readings:
         2016-02-18 18:30:04   state           bunt
       Scenes:
         Red:
           HUEDevice7 bri 254 : hue 64000 : sat 254
           HUEDevice8 bri 254 : hue 63900 : sat 254
           Huedevice9:
             icon       on@#4600ff
             state      bri 254 : hue 46688 : sat 254
         Bunt:
           HUEDevice7 bri 65 : hue 48168 : ct 154
           HUEDevice8 bri 65 : hue 22940 : ct 153
           HUEDevice9 bri 20 : hue 65535 : ct 153
       devices:
         HUEDevice7
         HUEDevice8
         HUEDevice9
    Attributes:

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dr. Jörg Licher am 18 Februar 2016, 21:19:36
    Hallo,

    mit solch einer Funktion würden sich Szenen einfach mit einen Doppeltaster auswählen lassen. Man könnte damit dann durch die Szenen "scrollen".

    Bis dann...

    Jörg
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2016, 11:01:07
    @heinzelrumpel: ich schaue am wochenende in ruhe. irgendetwas ist da komisch.

    @jörg: ab morgen gibt es nextScene und previousScene commandos.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dr. Jörg Licher am 19 Februar 2016, 11:20:44
    Super, vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

    Jörg
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gorean am 19 Februar 2016, 20:02:27
    Hallo Andre,

    danke für den Tip mit dem state file :)

    VG,
    Peter
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dadoc am 23 Februar 2016, 16:19:17
    Hi Andre,
    vielen Dank für das Modul, genau, was ich gesucht habe. Einziges Problem bei mir momentan: Nach einem fhem-Neustart sind die Szenen weg.
    LightScene.dd.save nach dem Anlegen der Szenen "on" und "off":
    #Tue Feb 23 15:44:09 2016
    {
      'ambitest' => {
                      'on' => {
                                'Dimmer_05' => 'dim31%',
                                'Dimmer_01' => 'dim31%',
                                'Dimmer_06' => 'dim31%'
                              },
                      'off' => {
                                 'Dimmer_05' => 'off',
                                 'Dimmer_01' => 'off',
                                 'Dimmer_06' => 'off'
                               }
                    }
    }

    Und nach fhem-Neustart, ist die Datei zwar noch da, aber mit folgendem Inhalt:
    #Tue Feb 23 15:59:21 2016
    undef

    Was könnte da falsch laufen?
    Grüße
    Martin
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 Februar 2016, 17:12:33
    an alle die das problem haben das die szenen verschwinden:

    bitte kommentiert im modul mal die zeilen 92 und 93 aus:  #   delete $hash->{SCENES};
      #   LightScene_Save();


    ich habe gerade den verdacht das es daran liegt das beim neu start die devices gelöscht werden und dann nach dem löschen der devices noch mal gespeichert wird.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dadoc am 23 Februar 2016, 18:15:13
    André,
    zumindest den ersten Neustart nach dem Auskommentieren der zwei Zeilen haben die Scenes überstanden - danke!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 07 März 2016, 16:45:56
    Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 15:53:34
    @heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125). schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

    @Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

    gruss
      andre

    Nein, daran liegt es leider nicht. Habe die lightscenes mal alle gelöscht und neu angelegt. Danach die 3 HUE Lampen so farblich eingestellt wie es sein soll, dann wieder ein save. Danach im Webfrontend auf edit Scnename gegangen und schon wieder sind nur die Werte für bri und ct drin. wenn ich dann manuell hue: 16777 Z.B eintrage und saveline mache, dann klappt es mit der Scene, aber nur bis zum Anlegen einer neuen Scene. Ab dann ist die vorherige scene wieder überschrieben mit bri und ct. Warum hab nur ich diese Probleme?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: C1500 am 08 März 2016, 12:58:00
    Zitat von: justme1968 am 23 Februar 2016, 17:12:33
    an alle die das problem haben das die szenen verschwinden:

    bitte kommentiert im modul mal die zeilen 92 und 93 aus:  #   delete $hash->{SCENES};
      #   LightScene_Save();


    ich habe gerade den verdacht das es daran liegt das beim neu start die devices gelöscht werden und dann nach dem löschen der devices noch mal gespeichert wird.

    gruss
      andre

    Hi

    Hab gestern versehentlich ein Update gemacht und nicht daran gedacht erst die beiden Zeilen wieder raus zu nehmen.
    Jetzt sind alle LightScenen wieder futsch. :(
    Ich fürchte das wird noch einigen so gehen.

    Gibt´s schon eine Lösung die im Update mit drin ist / sein wird?

    Gruß Peer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dadoc am 08 März 2016, 13:12:54
    Jetzt sind alle LightScenen wieder futsch.
    Das ist ja interessant. Ich habe kein Update gemacht, die Zeilen 92 und 93 waren weiterhin auskommentiert, und die LightScene.dd.save hatte auch noch den Inhalt, den sie haben sollte. Dennoch waren gestern die Szenen in fhem nicht mehr aufrufbar. Ich musste sie dann neu anlegen. Woran könnte das liegen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: heinzelrumpel am 08 März 2016, 18:44:11
    Seit dem Update ist bei mir auch der RGB-Picker futsch  :(
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: SalvadoreXXL am 29 März 2016, 22:15:14
    Ich hatte das Problem mit den verschwundenen Szenen auch. Hatte einen zusätzliche Szene erstellt und nach einem FHEM-Neustart war diese weg.

    Abhilfe: Die fhem.cfg übers WebIF sichern, dann wird auch die noch im Speicher vorhanden letzte Szene mit in die LightScenes.save gesichert und ist nach dem Neustart noch vorhanden. Vorher wird die LightScenes.save nicht angefasst.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 März 2016, 10:33:36
    @heinzelrumpel: die save zeile die auskommentiert werden sollte ist in dem update nicht mehr drin...

    was genau meinst du mit dem rgb-picker?

    @dadoc: hast du zufällig das JSON modul nachinstalliert? falls ja: dafür gibt es das set <ls> updateToJson kommando.

    @SalvadoreXXL: ist das wirklich das gleiche problem? wie jede andere änderung an der konfiguration wird diese erst mit einem save gespeichert. das ist auch so dokumentiert.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dersch am 30 März 2016, 22:29:22
    Hallo,

    ich habe gestern das erste mal light scene ausprobiert und bin recht begeistert.

    Nun hänge ich aber an einer Funktion welche ich gerne umsetzen würde aber nicht weiß wie. Ich möchte gerne eine dynamische Änderung einer scene erwirken.
    Ich nutze 3 scenen momentan mit Kodi:

    ([Tageslicht] =~ "dunkel" and [WzHTPC:playStatus] eq "playing" and [WzHTPC:currentMedia] ne "" and ([WzHTPC:type] eq "episode" or [WzHTPC:type] eq "movie"))
    (set WzHeimkinoLicht scene SchauModus)
    DOELSEIF
    ([Tageslicht] =~ "dunkel" and [WzHTPC:playStatus] eq "paused" and [WzHTPC:currentMedia] ne "" and ([WzHTPC:type] eq "episode" or [WzHTPC:type] eq "movie"))
    (set WzHeimkinoLicht scene PausenModus)
    DOELSEIF
    ([Tageslicht] =~ "dunkel" and [WzHTPC:playStatus] eq "stopped" and [WzHTPC:currentMedia] ne "" and ([WzHTPC:type] eq "episode" or [WzHTPC:type] eq "movie"))
    (set WzHeimkinoLicht scene LichtHell)


    Funktioniert toll soweit. Nur kann es nun sein dass ein Dimmer individuell nachgeregelt wird, wenn nun auf Pause gedrückt wird ändert sich dessen status was ok ist. Aber wenn dann nun wieder auf Play geschaltet wird soll der individuelle Status gesetzt werden und nicht der statische der scene dies aber natürlich nur temporär, bist stopp eintritt - dann soll das spiel wieder von vorne beginnen. Ist das möglich?

    Grüße
    Dirk
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 30 März 2016, 22:48:24
    leg bei  pause ein zusätzliches reading paused irgendwo an das bei stop wieder gelöscht wird. in play prüfst du ob es das reding gibt und startest die szene nur wenn es nicht vorhanden ist.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dersch am 30 März 2016, 23:26:53
    Hast du ein kleines Anschauungsbeispiel für mich? Dann kann ich mir das besser vorstellen :)

    Edit: da fällt mir noch ein, dass der Dimmwert bei laufendem Film zwar geändert werden kann aber dann gleich wieder auf den Wert der Scene zurück geht. Woran liegt das? Ich denke am DOIF aber kann ich das mit LighScene unterbinden?

    Die Disskussion bzgl DOIF führe ich im korrekten Bereich da es Prinzipiell nicht zu diesem Thema gehört. Aber danke für deinen Hinweis :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 16:00:27
    zu doif kann ich dir nichts weiter sagen aber du musst einfach mit setreading ein reading anlegen und dann später prüfen.

    eventuell löst dein doif zu oft aus. verbose hoch drehen und schauen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dersch am 01 April 2016, 15:48:18
    Hallo Andre,

    also bezgl des permanenten Triggers denke ich es liegt an LightScene und nicht am DOIF.

    Das Log zeigt das:
    2016.03.31 21:57:58 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:57:58 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:57:58 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:57:58 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16091) line 1.
    2016.03.31 21:57:58 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:57:59 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16095) line 1.
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:57:59 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16099) line 1.
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:57:59 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:57:59 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16103) line 1.
    2016.03.31 21:57:59 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:58:45 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:58:45 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16123) line 1.
    2016.03.31 21:58:45 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:58:45 3: CUL_HM set WzKoeter off
    2016.03.31 21:58:45 1: PERL WARNING: Argument "set_8" isn't numeric in division (/) at (eval 16127) line 1.
    2016.03.31 21:58:45 3: CUL_HM set WzSofaLicht 8
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A set off 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED RGBW LD382A dim 0 3
    2016.03.31 21:58:45 3: WzKaminLED set HSV 26, 71, 0 with ramp: 3, flags:
    2016.03.31 21:58:45 3: CUL_HM set WzKoeter off



    Das sind genau die Einstellungen der LightScene PausenModus welche ich definiert habe. Ist eine andere Scene aktiv sieht aus genauso aus im Log aber halt nur mit den Werten der grade aktiven Scene. Also irgendwie wird es im Sekundentakt ausgelöst.

    Kann das sein, dass LightScene sich so verhält?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 01 April 2016, 15:50:28
    LightScene löst niemals von sich aus aus. immer nur wenn von aussen ein set scene kommt.

    setz mal verbose für das doif hoch und schau ob du mehr siehst.

    was steht im event monitor?

    kann es sein das der playstatus immer wieder aktualisiert wird? hilft event-on-change-reading ?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Dersch am 01 April 2016, 15:59:01
    Ok das ist schon mal gut zu wissen. Ich probiere das mal heute abend mit verbose.

    ich habe grade mal im Kodi Modul geschaut und hier habe ich kein event-on-change reading gesetzt. Kann es daran liegen?
    Ich habe es nun gesetzt und muss dann mal schauen ob es das ist. Eventuell wird ja einfach durch das Kodi Modul das reading immer wieder neu geschrieben und löst daher das DOIF immer wieder aus was dann wieder das LightScene Modul auslöst.

    Bin halt noch am lernen von den ganzen Zusammenhängen :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 02 Juni 2016, 16:35:32
    Hallo zusammen.

    habe seit kurzem, dass nach dem durchschalten von Scenen (01,02 und Off) eine zusätzliche Scene mit dem Name "Off,set" angelegt wird.

    Warum wird diese Scene automatisch angelegt ??

    Hier mal meine Scene

    {"LS":{"Off":{"EG_g_ku_Licht":"off","EG_g_bl_Licht":"off"},"Off,set":{"EG_g_ku_Licht":"off","EG_g_bl_Licht":"off"},"02":{"EG_g_bl_Licht":"on","EG_g_ku_Licht":"off"},"01":{"EG_g_ku_Licht":"on","EG_g_bl_Licht":"off"}}}

    Ansonsten tolles Modul !!

    Gruß
    Sascha
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 06:18:04
    Hat keiner eine Ahnung, warum die scene "off, set"  automatisch angelegt wird?

    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 06:38:46
    Weil Du vermutlich unbeabsichtig in Deinem Code "set LS scene Off,set" aufrufst. Semikolon mit Komma verwechselt?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 06:52:01
    Nein, habe nur die Szenen 01,02 und off angelegt, manuell. Nachdem das erste mal die Szenen durchgeschaltet werden, steht dann off, set von alleine drin

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 07:09:15
    Wie werden denn die Scenen "durchgeschaltet"?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 07:10:43
    Über doif gekoppelt an twilight

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 07:12:26
    Und genau da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit oben genannter Befehlt aufgerufen.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 07:18:32
    Beim durchschalten der scenen von doif wird dann eine neue scene angelegt, automatisch?

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 07:22:42
    Ja. Wenn Du "set LS scene xyz" aufrust, dann wird die Scene xyz angelegt, wenn sie nicht existiert.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 07:26:17
    Ok?!

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 07:27:21

    fhem-dev# define LS lightscene D2
    fhem-dev# set LS scene xyz
    fhem-dev# list LS
    Internals:
       CFGFN     
       DEF        D2
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       LS
       NR         4073
       NTFY_ORDER 50-LS
       STATE      xyz
       TYPE       LightScene
       Content:
         D2         1
       Readings:
         2016-06-10 07:24:39   state           xyz
       Scenes:
         Xyz:
       devices:
         D2
    Attributes:
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 07:31:07
    Danke, da werde ich mein doif wohl nochmal überarbeiten

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 Juni 2016, 12:34:59
    zum DOIF und der syntax kann ich dir nichts sagen, wenn man eine szene verwendet die es nicht gibt sollte aber eigentlich eine warnung kommen. vielleicht siehst du mit verbose 5 mehr.

    wenn es dir nur um das durch schalten der szenen geht nimm doch die (neuen) nextScene und previousScene kommandos. das sollte die ansteuerung einfacher machen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 12:54:11
    Bin gerade unterwegs. Schreibe mal später meine doif rein.

    Gruß Sascha

    Von mobil gesendet daher kurze Antwort

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dev0 am 10 Juni 2016, 14:54:25
    Zitat von: justme1968 am 10 Juni 2016, 12:34:59
    wenn man eine szene verwendet die es nicht gibt sollte aber eigentlich eine warnung kommen.
    Nicht in der Telnet Session und auch nicht im Log mit verbose 3.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 Juni 2016, 15:11:12
    das hast recht. genau im set scene fall hat die fehlermeldung gefehlt. hab es gerade eingebaut.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 10 Juni 2016, 18:05:54
    Hier erstmal die doif


    ([([TWL:ss_indoor] + [00:00:00])]) (set EG_wz_EckeLicht on) (set Jallo3 25) (set LS scene 01) DOELSEIF ([([TWL:ss_indoor] + [01:00:00])]) (set LS scene 02)

    ([([TWL:ss_indoor] + [02:00:00])]) (set LS scene 01) DOELSEIF ([([TWL:ss_indoor ] + [03:00:00])]) (set LS scene 02)

    set LS scene Off;set LW1,LW2 initialize



    Die ersten beiden Befehle sind meine DOIF und der letzte Befehl ist ein AT Befehl.

    Die lightscene config habe ich ja schon vorher rein gestellt.
    Wenn ich versuche über die Weboberfläche das off, set zu löschen, funktioniert es nicht, da ein Komma in der Definition ist. Es wird dann 2x off und 1x set als scene angezeigt.

    Gruß Sascha

    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sash.sc am 17 Juni 2016, 15:47:58
    Hallo zusammen.

    Habe seit kurzem folgende meldungen im log, wenn eine Szene geschaltet wird.


    2016.06.17 02:01:42 5: LS: not on any display, ignoring notify
    2016.06.17 02:01:43 2: IT set EG_g_ku_Licht off
    2016.06.17 02:01:44 5: LS: not on any display, ignoring notify
    2016.06.17 02:01:45 2: IT set EG_wz_EckeLicht off
    2016.06.17 02:01:45 5: LS: not on any display, ignoring notify


    Kann mir einer was dazu sagen, was dahinter steckt?

    Gruß Sascha

    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 17 Juni 2016, 15:49:26
    das ist eine debug meldung die du nur siehst weil du verbose auf 5 stehen hast.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: nussa am 19 Juni 2016, 12:33:05
    ich nutze seit einiger zeit lightscene für verschiedenste anwendungen (raffstores, licht etc.)  und bin recht glücklich damit... danke dafür.

    im moment hab ich leider ein problem mit meiner wohnzimmerbeleuchtung wo ich nicht mehr weiterkomme.
    ich habe 6 hue´s geräte  2 hue lampen, 3 livingwhiteplugs, 1 hue lightstrip... habe die scene definiert und diese funktionieren auch.

    define WZLicht EP VZ VWZ RWZ LWZ DWZ

    erweitere ich die scene um meine beiden terrassenleuchten (auch hue´s) funktioniert eine meiner wohnzimmerleuchten nicht mehr.. also wird in der scene nicht mitgeschalten.

    define WZLicht EP VZ VWZ RWZ DWZ TUGLR TUGLL

    welche nicht mitgeschalten wird kann ich beschränkt mit umbenennen der lampen steuern. ich konnte bis jetzt kein schema erkennen nach welchen kriterien mein problem entsteht. ich hab meine Lampennamen verkürzt... so umbenannt, dass keine der lampen den ersten buchstaben gleich hat... eine dummylampe als letzte lampe dazugegeben. mit allem war ich erfolglos.


    ich bilde mir auch ein, dass ich bis herbst 2015 kein problem mit den scenen und den lampen hatte... erst nach einem update schaltete eine lampe nicht mit... damals war das problem das ich in der definition zwischen den lampen beistriche als trennung hatte... glaubte ich.. scheinbar hab ich damals nur die beiden terrassenlampen aus der scene genommen.
    vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen.

    danke

    lg


     

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 20 Juni 2016, 12:22:52
    zeig mal bitte ein list auf das lightscene device das probleme macht. funktioniert es wenn du die gleiche anzahl lampen von der fhem command line aus schaltest? wie verhält es sich wenn du async_delay setzt? wie ist deine bridge konfiguriert?

    unabhängig davon ist es eventuell sinnvoll die hue lampen zu hue groups zusammen zu fassen und diese in die lightscene mit aufzunehmen statt der einzelnen lampen. das reduziert die anzahl der anfragen an die bridge deutlich. eventuell liegt hier das problem.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: nussa am 22 Juni 2016, 13:32:29
    async_delay hats gebracht :-)

    herzlichen dank!!!!

    lg
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Markus M. am 15 August 2016, 01:59:55
    Wäre es möglich, die Devices im UI nicht alphabetisch zu sortieren sondern die Reihenfolge aus dem Define zu übernehmen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 15 August 2016, 09:54:28
    Zitat von: Markus M. am 15 August 2016, 01:59:55
    Wäre es möglich, die Devices im UI nicht alphabetisch zu sortieren sondern die Reihenfolge aus dem Define zu übernehmen?


    Die Reihenfolge kannst Du wie bei jedem anderen Device über attr sortby bestimmen.

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 15 August 2016, 10:44:40
    intern wird alles in diversen hashes abgelegt. Sortieren nach etwas anderem als alphabetisch wird nicht ganz einfach.

    wofür brauchst du das denn?

    normalerweise hast du ja nicht mehr viel mit den Beteiligten debiles zu tun wenn mal alles konfiguriert ist.

    wenn es dir um die schaltreihenfolge geht: dafür gibt es das switchingOrder attribut.

    gruss
      andre

    @DeeSPe: ich glaube es ging um die sortierung innerhalb der LightScene.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 15 August 2016, 10:57:32
    Zitat von: justme1968 am 15 August 2016, 10:44:40
    @DeeSPe: ich glaube es ging um die sortierung innerhalb der LightScene.

    Hatte ich wohl missverstanden...

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 10 September 2016, 10:07:54
    ist es nicht möglich zwei angelegte Scenen per taster zu schalten?
    Ich dachte so an:
    devStateIcon an:ios-on-green:alles_aus alles_aus:ios-off:an
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 September 2016, 11:02:34
    das kommando heisst scene alles_aus bzw. scene an und nicht nur  alles_aus bzw. an.

    also musst du es auch so in devStateIcon verwenden. um das kommando mit leerzeichen zu bekommen gibt es mindestens drei möglichkeiten:

    - einfach %20 an stelle der leerzeichen: devStateIcon an:ios-on-green:scene%20alles_aus alles_aus:ios-off:scene%20an
    - mit eventMap jeweils eine version ohne leerzeichen bauen
    - mit cmdalias neue kommandos ohne leerzeichen erstellen

    in deinem fall ist das erste völlig ausreichend.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 10 September 2016, 14:39:25
    Hi Andre
    Zitatdas kommando heisst scene alles_aus bzw. scene an und nicht nur  alles_aus bzw. an
    das habe ich auch so verstanden nur an das %20 als Leerzeichen nicht gedacht.
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich fand noch in der Device specific help:
    ZitatlightSceneRestoreOnlyIfChanged
    this attribute can be set on the lightscene and/or on the individual devices included in a scene. the device settings have precedence over the scene setting.
    1 -> for each device do nothing if current device state is the same as the saved state
    0 -> always set the state even if the current state is the same as the saved state. this is the default

    Nur zum Verständnis, wenn eine Lampe schon AN ist wird das beim auswählen der Scene abgecheckt und dann NICHT erneut das Kommando AN geschickt.
    So weit richtig?
    Leider finde ich das Attribut nicht in der Scene.

    LG
    Tom


    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 September 2016, 14:42:15
    ja. genau.

    das attribut ist in der LightScene und dein beteiligten devices vorhanden.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 10 September 2016, 21:03:51
    hmmmmm
    das ist es ja, es ist NICHT in der LightScene drin als attr.

    Kann ich etwas falsch gemacht haben?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 September 2016, 21:09:23
    du hast recht. ich habe keine ahnung warum. ab morgen ist es (wieder) da.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 07 Oktober 2016, 10:59:18
    Muss nochmals etwas erfragen. Passt vielleicht nicht direkt hierhin aber ich erhoffe mir wenigstens einen Ansatz für Ideen.
    1 LightScene alle mit allen Lampen
    2 LightScene Weihnachten drei Lampen (die allerdings auch in "alle" mit drin sind)

    Jetzt schalte ich Weihnachten AN.
    Verlasse das Haus, dabei soll LightScene "alle", alle Lampen aus schalten, das ist ja machbar.
    soll aber nicht die Weihnachtsdeko ausschalten die ja an ist.
    Jetzt stehe ich etwas auf'm Schlauch.

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 07 Oktober 2016, 11:03:17
    Na dann einfach in der LightScene "alle" die Weihnachtsdeko nicht definieren oder definieren und keinen Wert zuweisen für die scene "aus".

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 07 Oktober 2016, 11:03:39
    es gibt mindestens drei möglichkeiten:
    - eine zusätzliche zweite off szene die diese drei lampen nicht schaltet.
    - devspec filter verwenden
    - zusätzliches lightscene device ohne diese drei lampen

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: bruece-lee am 09 Oktober 2016, 09:22:54
    Hallo,
    ich versuche gerade LightScene für folgendes Szenario zu verwenden:

    1. Es soll eine Lightszene geben, die alle meine HUE Lampen in den Farbe rot auf 100% Helligkeit einschaltet. (Kein Problem, Szene ist definiert)

    2. Bevor diese Szene jedoch automatisch aufgerufen wird, soll der aktuelle Zustand aller HUE Lampen in einer weiteren Szene gespeichert werden und nach X Minuten, nachdem die Szene aus 1 aufgerufen wurde wieder den alten Zustand der Lampen herstellen.

    Auch dies klappt prinzipell, jedoch gibt es dabei noch ein Problem. Alle HUE Lampen haben eine bestimmte, individuelle Farbvorwahl, z.B. ein Gelbton. Wenn diese jedoch den Status OFF haben wenn der aktuelle Zustand in der LightScene gespeichert wird, so wird nur OFF gespeichert. Wenn dann die Szene aus 1) "rot leuchten" aufgerufen wird und anschließend der alte Zustand mittels der 2. gespeirten Lichtszene wiederhergestellt wird, ist erstmal alles so wie vorher.

    Aber: Wenn dann die HUE's z.B. per Button einfach wieder auf ON gesetzt werden, dann leuchten diese rot und haben ihre davor zuletzt verwendete "indibiduelle" Farbe (z.B. den Gelbton) vergessen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Zustand der HUE's in einer Lichtszene so speichern kann, dass deren Farbe mit gespeichert bleibt, auch wenn Ihr Zustand zum Zeitpunkt des Speicherns auf OFF steht?

    Ich habe schon versucht mit dem Parameter "lightSceneParamsToSave" herumzuexperimentieren, aber das ergab kein vernünfitiges Ergebnis, da die Lecuhen jedes mal kurz angehen beim Aufrufen der gespeicherten Szene, wenn die Farbe wiederhergestellt wird und dann auf OFF geschaltet wird. Gibt es noch irgendeine elegantere Lösung?

    Vielen Dank.

    VG, Bruece-Lee
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 08 November 2016, 10:47:55
    Hi Andre,

    ich habe eine Lightscene in einem Raum über Weblink eingebunden:
       
    define wlScene weblink htmlCode {LightScene_2html("LightScene1")}

    Nur zeigt er in der ersten Zeile die Icons nicht an, d.h. ich kann den aktuellen Status der einzelnen Geräte in der Übersicht nicht sehen.

    Komischerweise wird innerhalb der weblink-Definition alles korrekt angezeigt, also auch mit "Überschrifticons".

    Was könnte der Grund sein?

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 November 2016, 10:54:44
    das ist absicht. der aktuelle status wird nur in der detail ansicht angezeigt. die idee ist das man die einzelnen devices ja sowieso in dem raum hat.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 08 November 2016, 12:03:48
    Könnte man das einstellbar machen?

    Ich finde die Ansicht mit Status sehr kompakt und habe einen Raum, der eine LightScene für alle Lampen im Haus enthält.
    Ansonsten wäre natürlich eine separate Gruppe/readingsGroup möglich...

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 November 2016, 12:52:07
    schau mal ob das showDeviceCurrentState in der angehängten version macht was du möchtest.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 08 November 2016, 13:25:41
    Das ist es, vielen Dank!

    Kleine Anmerkung: ich musste in Zeile 116 Zeichen 39 (das Leerzeichen nach "||") durch ein neues Leerzeichen ersetzen, vorher hat er im Browser-Editor einen Fehler "unrecognized character" oder so angezeigt. Ich habe von hier keine Möglichkeit, die Dateien direkt zu ersetzen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

    Danke + Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 November 2016, 13:31:25
    hab es eingecheckt.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 08 November 2016, 14:42:34
    Danke. Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

    im Raum kommt erst ein Zeilenumbruch und dann kommt der weblink mit der LightScene.

    Im Quelltext bei "nativen" Modulen stehen alle Elemente in der Tabelle "roomoverview"

    <table class="roomoverview">
    (Inhalte von Modulen)
    </table>


    Die weblink-LightScene steht dagegen dahinter, inklusive eines Zeilenumbruchs <br>

    <table class="roomoverview">
    </tr>
    </table><br>
    <table><tr><td><div class="devType"> (weblink Lightscene)...


    Ist das ein Problem des weblinks?

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 November 2016, 15:04:09
    weblink, plots, readignsGroup komman alle nach den anderen devices am ende der seite.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Spiff am 08 November 2016, 15:10:30
    Ah, okay.
    Erlaube noch eine letzte Frage...

    Irgendeine Möglichkeit, die showDeviceCurrentState-Zeile per longpoll zu aktualisieren?  ::)
    Bei mir reagiert sie im weblink nicht auf Änderungen der Devices.

    Gruß
    Spiff.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 November 2016, 17:44:11
    dazu gibt es aktuell leider keine lösung. das problem ist das die lightScene nichts vom weblink 'weiss' und die events die erzeugt werden zum device passen müssen.

    ich könnte LightScene so umbauen das wie bei readingsGroup die übersicht automatisch angezeigt wird statt dem weblink, das heisst aber dann das man keine lightscene mit nur einem icon und webCmd mehr verwenden kann. selbst wenn ich es konfigurierbar mache geht es nicht device spezifisch sondern global für alle LightScene devices.

    wenn du immer den aktuell zustand brauchst geht es aktuell nur mit einer zusätzlichen readingsGroup.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 12 November 2016, 16:27:20
    Hi,

    sorry, vielleicht hab ich mich heute einfach schon zu viel mit FHEM beschäftigt. Aber ich verstehe dieses Modul nicht.
    Ich möchte gerne verschiedene Szenen haben und an anderer Stelle hier im Forum wurde ja geraten, dass ich mir mal LightScene anschauen sollte. Leider ist in der WIKI nicht viel enthalten und Commandref nur auf englisch.

    Also ein Beispiel:

    Ich möchte gerne die Szene "Kochen" haben. Diese möchte ich mit einem Klick starten können, bzw. mit einem Button On / Off oder Start / Stop.

    Diese Szene soll dann folgendes beinhalten.

    Dunstabzugshaube runter
    Dunstabzugshaube Stufe 2
    LED Licht Küche an
    Hauptlicht Küche an
    Musik SONOS Playlist XY

    Wenn ich richtig bin, kann ich das doch alles durch eine Structur bilden. Oder mir einen Dummy machen "Szene Kochen" mit einem An und Aus Button und dann ein DOIF bauen. Wenn Szene Kochen = Start, dann folgendes.....

    Was ist jetzt der Unterschied zu LightScene ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann definiere ich mit LightScene erst mal eine Szene ?. Wie stelle ich dann meine Geräte und Lichter ein. Set Dunstabzugshaube stufe 2, set led licht on usw. usw. ?

    Dann kann ich diese Einstellungen "abspeichern" ? Das abspeichern dient dazu, dass ich auch wieder auf den Ursprungswert zurück kann ? Also bevor Szene Kochen gestartet wurde war Dunstabzugshaube Stufe 0. Wird also die Szene beendet, dann geht die Dunstabzugshaube automatisch wieder auf NULL ?

    Ist meine Theorie so richtig ?

    Jetzt ist nur noch die Frage, wie das in der Praxis aussieht ? Gibt es zufällig noch irgendwo ein paar einfache Beispiele um sich an das Modul rantasten zu können ?

    Oder können wir auf Basis von meinem Kochenbeispiel was machen ?

    Tut mir leid, aber ich verstehe es noch nicht ganz. Ich will da jetzt auch nicht mit meinem DOIF dran gehen, wenn es wie gesagt mit LightScene besser und einfacher geht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich ja quasi über ein DOIF auch alles wieder zurück, bzw. aus machen. Das ist viel Arbeit weil es erst mal gestartet werden muss und dann ja auch wieder beendet werden muss. Nach dem Motto "Wenn Szene kochen on, dann mach das und das. Wenn Szene kochen off, dann mach das und das.

    Das soll doch mit LightScene besser gehen ?

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 12 November 2016, 16:33:42
    mit structure kannst du nur alle devices gleich schalten. normalerweise passt strucutre nur wenn die devices vom gleichen typ sind.

    mit LightScene kannst du beliebe devcies gemeinsam schalten, aber jedes einzelne in einen anderen zustand.

    1. du definierst erst mal die LightScene: define <name> LightScene device1 device2 device3
    2. du schaltest alle devices in den zustand den sie haben sollen (z.b. über die detail ansicht der LightScene)
    3. du speicherst die aktuelle szene: set <name> save <szenen name>
    4. weiter mit 2. bis du alles hast.

    für manche device kann LightScene one zusatz konfiguration nicht automatisch feststellen wie man den aktuellen zustand wieder herstellt. dann entweder lightSceneParamsToSave in dein einzelnen devices passend setzen, oder den gespeicherten zustand mit setcmd von hand in ordnung bringen. auch hier hilft die detail ansicht der LightScene.

    beispiele für LightScene gibt es hier im forum und im einsteiger pdf.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 28 November 2016, 18:41:29
    Hi,

    ich brauche leider noch mal Hilfe bei dem Modul LightScene.
    Ich hab es halb verstanden, aber zum Schluss fehlen mir wieder Kleinigkeiten.

    Ich möchte eine Szene "Kochen" definieren.

    Dazu hab ich 3 Geräte definiert:

    define szene_kochen LightScene berbel kueche_hauptlicht kueche_LED_ww

    Berbel = Meine Dunstabzugshaube die per Infrarot über Harmony Hub gesteuert wird
    kueche_hauptlicht = Meine Hauptbeleuchtung in der Küche
    kueche_LED_ww = meine LED Stripes um die Kochinsel

    Danach hab ich alle Geräte so eingestellt wie ich sie haben will:

    set berbel lichtunten
    set kueche_hauptlicht on
    set kueche_LED_ww value 100 g1

    Dann hab ich mit folgendem Befehl alles gespeichert:

    set szene_kochen save kochen_vorbereiten

    Nun kann ich das ganze auch mit dem Befehl einschalten:

    set szene_kochen scene kochen_vorbereiten

    Jetzt tun sich aber ein paar Fragen auf, die ich nicht ganz verstehe:

    1. Wie schalte ich die Szene wieder aus ?

    2. Stellen wir uns vor die LED Streifen waren vorher auf 30% gedimmt. Durch meine Szene, steuer ich Sie ja dann auf 100%, weil icih es hell haben will. Ich hatte es eigentlich so verstanden, das sich das System merkt wie der Status der einzelnen Geräte vorher war ? Also wenn ich die Szene beende, müssten die LED Streifen doch wieder auf 30% zurück dimmen ? Wie funktioniert das ?

    3. Meine Dunstabzugshaube ist ja quasi ein Gerät. Dieses Gerät kann aber mehrere Funktionen. Ich möchte z.B. 2-3 Funktionen. Das Licht der Abzugshaube soll angehen, die Abzugshaube soll noch unten fahren und das Gebläse soll auf Stufe 3 Starten.
    Die Befehle dafür wären:
    set berbel lichtunten
    set berbel stufe3
    set berbel runter

    Durch den Harmony HUB werden die entsprechenden Befehle gesetzt. Ich verstehe nur nicht, wie ich das ganze jetzt in der Szene hinbekomme das alle 3 Befehle ausgeführt werden. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, das wenn die Szene zu Ende ist, dann die Dunstabzugshaube wieder stufe0 schaltet, Licht unten aus und nach oben fährt. Das sind ja dann 3 komplett andere Befehle.

    Was ist eigentlich der Unterschied zu einem DOIF ? Normal könnte ich das alles ja auch mit einem DOIF machen, oder ?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 28 November 2016, 18:47:58
    1. in dem du den aus zustand oder jeden beliebigen anderen  ebenfalls speicherst und aufrufst.

    2. in dem du vor dem aktivieren den aktuellen zustand speicherst und danach wieder abrufst.

    3. in dem du in der szene mit setcmd oder in der detail ansicht die drei kommandos für das gerät hinterlegst.

    nein. lightscene ist nicht das gleiche wie doif.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 28 November 2016, 19:15:41
    Hi,

    ok. Dann hab ich es glaub ich jetzt ein bisschen besser verstanden. Ich muss quasi auch für den "Zustand davor" eine Szene erstellen. Das passiert nicht automatisch, sondern ich muss meine LED mit 30% quasi als "Ausgangsszene" speichern damit ich dann wieder dadrauf zurück stellen kann.

    Wie ich die 3 Befehle setzen kann, werde ich probieren.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 28 November 2016, 19:24:33
    Hi,

    sorry eine Sache hab ich vergessen. Muss noch eine dumme Frage stellen :)

    Wenn ich für eine Szene gerne einen "on/off" bzw. nur eine on Button haben will (weil ich ja quasi auch die "Ausszene" definieren, daher brauch ich ja kein off), mach ich das am besten über einen dummy device ? Dem ich dann eine "Einschalter" gebe ? Weil mit irgendwas will ich ja z.B. in der FHEMweb Visu die Szene aktivieren, bzw. einschalten.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 28 November 2016, 19:31:00
    devStateIcon und/oder webCmd passend setzen.

    wenn das nicht reicht: readingsProxy. etwa so wie hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy

    dummy und notify brauchst du dazu nicht.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 29 November 2016, 16:02:20
    Hi,

    @justme1968
    Danke für deine Unterstützung. Ich hab alles hinbekommen und es läuft alles wie gewünscht. Ich hab auch die Zusammenhänge kapiert und nun schon einige Szenen angelegt. Super.

    Kurz noch eine Frage, da du ja auch der Amazon FHEM Entwickler bist. Wie muss ich es am besten angehen, um Szenen auch per Sprache zu starten ?
    Nach dem Motto: Alexa, starte Szene Kochen
    Geht das überhaupt ?
    Weil wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich ja nicht für jede einzelne Szene einen Alias speichern ?

    Ich habe aktuell 3 Szenen in der Küche angelegt:

    1. Kochen_vorbereiten (noch ohne Dunstabzugshaube an)
    2. Kochen_kochen (mit Dunstabzugshaube)
    3. Kochen_ende

    Ich will es durch eine Steckdose mit Strommessung noch hinbekommen, das meine Dunstabzugshaube einfach startet, wenn das Kochfeld angeschaltet wird. Soweit bin ich leider noch nicht, bzw. ich komme nicht an die Steckdose dran.

    Kann man die Szenen auch per Sprache mit Alexa steuern ? Alexa hab ich soweit eingerichtet und Licht usw. kann ich auch schalten.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 29 November 2016, 18:14:51
    am einfachsten geht es wenn du analog zu dem hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy (http://www.fhemwiki.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy) vorgehst.

    aber mit dem home automation skill musst du sagen 'schalte kochen ein'.

    frei konfigurierbaren wortlaut kommt mit dem custom skill.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Vista am 05 Dezember 2016, 14:08:48
    Hallo zusammen,

    ich hab nun meine erste Lightscene gebaut.
    Es sind insgesamt 4 Steckdosen (IT Funksteckdosen) Diese funktionieren soweit einwandfrei.
    Nach einem Restart von Fhem sind diese allerdings in der Lightscene verschwunden. (unter def. sind sie noch aufgeführt)
    Wenn ich dann die def. bearbeite z.b. ein Leerzeichen einfüge tauchen Sie wieder auf?

    Dies habe ich dazu im Log gefunden.

    2016.12.05 12:04:52 1: Error: >kr_Steckdose2,< has no TYPE, but following keys: ><
    2016.12.05 12:04:52 1: Error: >wz_BaumStecker,< has no TYPE, but following keys: ><
    2016.12.05 12:04:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at fhem.pl line 4667.
    2016.12.05 12:04:53 1: Error: >kr_Steckdose2,< has no TYPE, but following keys: ><
    2016.12.05 12:04:53 1: Error: >wz_BaumStecker,< has no TYPE, but following keys: ><



    Kann mir jemand Helfen den Fehler zu beheben. Die Steuerung ist für meine Weihnachtsbeleuchtung und der WAF ist momentan sehr schlecht -.-

    Edit: Schande auf mein Haupt ;)
    Hab beim define der Geräte ein Komma dazwischen gesetzt, wer die Dokumentation richtig liest...
    Mein Fehler. Jetzt aber noch ne kleine Frage wie bekomme ich die Initialized nach einem booten wieder auf die richtige Scene gesetzt?
    Ich setze diese mit einem Notify das den Residentstatus abfragt. Dieser triggert aber logischerweise nicht nach einem Reboot
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 05 Dezember 2016, 14:15:00
    was genau heisst verschwunden?

    zeig mal ein list auf die LightScene vorher und nachher.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Vista am 05 Dezember 2016, 14:19:19
    @justme

    danke für die schnelle Antwort. Wie oben beschrieben lag der Fehler an den Kommas zwischen den Devices.
    Bleibt noch die Frage wie ich die Scene nach einem neustart von Fhem einmal korrekt nach dem ResidentStatus abfrage.

    Und noch ein Problem? Ich habe versucht das set intervals zu benutzen. Dies triggert allerdings nicht wenn die Scene aktiviert wird und der erste Schaltpunkt bereits überschritten ist.
    Gibts dafür eine Lösung?


    PPS: anbei ein Bild wie es aussah als die Devices fehlten
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 05 Dezember 2016, 14:51:31
    ich weiss nicht was du  mit abfragen meinst.

    - lightscene speichert den letzen schaltzustand im reading state
      wenn man fhem normal beendet und neu startet wird diese auch wieder hergestellt

    - mit dem followDevices attribut kannst du LightScene dazu bringen manuell geschalteten devices zu folgen

    - in einem notify auf global:INITIALIZED kannst du nach einem fhem neu start dinge initialisieren wenn das nötig sein sollte

    set intervals hat nichts mit LightScene zu tun.

    gruss
      andre

    ps: das ist kein list sondern ein screenshot
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Vista am 06 Dezember 2016, 13:18:27
    @justme1968

    Danke für die Hilfe.

    Ich bin noch recht neu im Fhem Thema  ::)

    Deine Angaben haben mir gezeigt dass mein Ansatz falsch war.
    Ich hatte versucht die Steuerung innerhalb der LightScene zu bewerkstelligen was mir nicht gelang.
    Ich hab jetzt einen anderen Ansatz. Mittels at und notify werden die verschiedenen LightScenen aktiviert.

    Mir war nicht bewusst dass die Befehle intervals, on-till usw. Hardware gesteuert sind und diese von meinen IT"-Clonen" natürlich nicht unterstüzt werden.

    Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist in dem Modul der Unterschied zwischen set und setcmd.
    Wie ist der Syntax für setcmd und wie ist dieser im "Editor" einzugeben. Wenn ich einen Befehl eingebe beginnt dieser immer mit ";" in der LightScene-Übersicht.

    PS: mit abfragen meinte ich dass nach einem Neustart von Fhem auch die entsprechende passende Scene zu dem Homestatus (ROOMMATE Modul) gesetzt wird.
    Dies ist ja mittel global:INITIALIZED.* einfach umzusetzen.

    MfG Ulf

    PPS:Vielen Dank für die Untersützung.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 Dezember 2016, 14:37:43
    ob intervals, on-till usw. per hardware gehen oder vom modul emuliert werden oder gar nicht gehen häng vom device  typ ab. wenn du das IT modul verwendest gehen die kommandos über fhem.

    set ist das was LightScene (eventuell mit hilfe von lightSceneParamsToSave) automatisch zusammen sucht. mit setcmd kannst du darüber hinaus jede beliebige kombination an kommandos in eine szene packen. der; am anfang dient intern der unterscheidung zwischen set und setcmd.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 20 Dezember 2016, 11:46:34
    Hi,

    kann ich eigentlich nachträglich noch Devices zu lightscene hinzufügen ?

    Ich habe mir z.B. pro Raum das Modul Lightscene eingerichtet. Mit jeweils allen Lampen vom entsprechenden Raum.
    Nun hab ich neue Lampen bekommen und möchte die noch hinzufügen.

    Geht das ? Ich hab es nicht gefunden.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 20 Dezember 2016, 11:49:50
    einfach die DEF in der detail ansicht in fhemweb editieren.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 20 Dezember 2016, 11:52:37
    Oh shit. Ja klar. Sorry. Da hab ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 24 Dezember 2016, 12:25:42
    Moin,

    ich habe nun in jedem Raum unterschiedliche lightscenen realisiert.

    z.B. eine Szene für morgens im Schlafzimmer und für morgens im Bad.

    Ich bin gerade am überlegen, wie ich es am besten hinbekomme, das ich quasi alle Szenen stoppen kann ?
    Das ganze am liebsten dann per Alexa steuern.

    Nach dem Motto : Alexa, schalte alle Szenen aus

    Bau ich mir da ein DOIF und packe dann alle Szenen rein, die ich ausgeschaltet haben will ? Oder gibt es einen besseren Weg ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 24 Dezember 2016, 20:58:00
    wenn deine aus szene überall gleich heisst z.b. so:set TYPE=LightScene scene aus
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 26 Dezember 2016, 10:30:28
    Hi Andre,

    ich hab ein komisches Problem mit dem Modul.

    Ich habe ja bei mir fast in jedem Raum das Modul installiert. In dem jeweiligen Raum hab ich dann meine Lampen oder Geräte in Szenen zusammengefasst. Funktioniert auch.

    Ich habe nun aber das Problem, das plötzlich Szenen in anderen Räumen auftauchen. Als Anlage hab ich dir mal ein Screenshot gemacht. Die Szene Frühlingserwachen gehört ins Schlafzimmer. Dort steht sie auch nach wie vor. Aber sie taucht plötzlich zusätzlich im Hauptbad auf. Wenn ich sie dort lösche, ist sie weg, aber irgendwann kommt es plötzlich wieder.

    Kannst du dir das erklären ? An was könnte das liegen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: choenig am 26 Dezember 2016, 11:20:03
    Hi @justme1968,

    vielen Dank erstmal für das coole Modul, welches ich gerade für meine Lichtsteuerung entdeckt habe :-).

    Nun zur Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit bei nextScene und previousScene das wrapping zu unterbinden?

    Ich verwende LightScene um im Schlafzimmer unterschiedliche Lichtszenen zu steuern, die der Helligkeit nach angeordnet sind und ich möchte gerne verhindern, dass man mit der Fernbedienung von "aus" direkt auf 100% gehen kann und auch nicht nach 100% wieder "aus" kommt.

    Falls es nicht möglich ist, ist das mein Feature request für LightScene :-).
    Dann könnte ich es mir entweder als Attribut "nowrap"  (oder so) vorstellen, oder auch als weiterer [optionaler] parameter von nextScene und previousScene.

    Vielen Dank nochmal und weiterhin frohe Weihnachten.

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 26 Dezember 2016, 11:52:27
    ab morgen haben nextScene und previousScene einen optionalen nowrap parameter.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 26 Dezember 2016, 15:40:32
    Hi Andre,

    kannst du sagen, warum manche Szenen in Räumen auftauchen, wo sie gar nicht hingehören ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 26 Dezember 2016, 15:51:54
    die frage verstehe ich nicht.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 27 Dezember 2016, 07:46:18
    Moin,

    im Posting #225 hatte ich dir einen Screenshot als Bild angehangen. Dort ist zu erkennen, das Szenen z.B. im Raum Hauptbad auftauchen, obwohl Sie in den Raum Schlafzimmer gehören.
    Ich lösche die dann, aber die kommen dann plötzlich wieder.

    In dem oben genannten Beispiel geht es z.B. um die Szene Frühlingserwachen. Die hab ich im lightscene Modul im Schlafzimmer eingerichtet. Jetzt taucht die plötzlich im Modul im Hauptbad auf. Ich habe ja Lightscene in jedem Raum eingerichtet.

    Hast du da eine Idee, warum das so ist ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: choenig am 27 Dezember 2016, 09:40:26
    Zitat von: justme1968 am 26 Dezember 2016, 11:52:27
    ab morgen haben nextScene und previousScene einen optionalen nowrap parameter.

    Cool, vielen Dank!

    Werd' ich gleich ausprobieren (... wenn meine Frau wach ist ;-))

    Edit: Funktioniert einwandfrei.

    Allerdings sind im Changeset zwei Klammern zu viel bei nextScene:
    -  if( $cmd eq "?" ){ return "Unknown argument ?, choose one of remove:".join(",", @sorted) ." rename save set setcmd scene:".join(",", @sorted) ." nextScene:noArg previousScene:noArg"};
    +     if( $cmd eq "?" ){ return "Unknown argument ?, choose one of remove:".join(",", @sorted) ." rename save set setcmd scene:".join(",", @sorted) ." n))extScene:noArg previousScene:noArg"};



    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 27 Dezember 2016, 14:29:08
    @visionsurfer: wie genau hast du die szenen angelegt? was steht im LightScenes.save file? das steht in deinem log verzeichniss. wann genau passiert das?

    @choenig: ups... habs repariert.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 27 Dezember 2016, 16:06:35
    Hi Andre,

    also ich habe in jedem Zimmer das lightscene Modul installiert.

    Als Beispiel sz_lightscene oder hb_lightscene

    Im jeweiligen Raum schalte ich dann erst alle Lichter an, bzw. stelle alle Lichter so ein, wie ich es gerne hätte.
    Dann speichere ich die Szene mit:

    set hb_lightscene save hb_morgen

    So hab ich z.B. auch die Szene Frühlingserwachen gemacht: set sz_lightscene save fruehlingserwachen
    Die Szene taucht dann aber zusätzlich in hb_lightscene auf. So wie im Screenshot zu sehen.

    Das ist doch sehr komisch ?

    In das Log kann ich gerade nicht schauen. Erst heute Abend.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Doneli am 28 Dezember 2016, 10:46:54
    Hallo Miteinander,
    ich verstehe irgendwie nicht, wie ich lightSceneRestoreOnlyIfChanged auf Szenenebene setze. So wie es sich für mich darstellt kann ich es nur unten (siehe Screenshot) als Attribut setzen. Dort scheint es jedoch keinen Zusammenhang zu einer Lichtszene zu geben. Abgesehen davon hat es auch keine Auswirkungen.
    Was ich tun möchte:
    Ich möchte mir für meine fernsteuerbaren Lichter in der ganzen Wohnung viele Set Lampxx off bzw. on sparen. Die meisten Lichter können jedoch auch über Wand-Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden - also unabhängig von Lightscene. Diese Lichtschalter werden natürlich über fhem abgefragt. Ziel ist es auf jeden Fall über aktivieren von Lightscene 00 alle Lichter auszuschalten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn ich die Lichter vorher über eine andere Lightscene eingeschaltet habe.
    Daher wollte ich das Attribut lightSceneRestoreOnlyIfChanged setzen - dann kann es mir egal sein, ob das Lightscene-Modul den korrekten Status der Lampen ermittelt hat oder nicht. Wie man das Attribut auf Device-Ebene setzt ist mir klar (als Userattribut direkt im Device).
    Aber wie setzt man es auf Scenen-Ebene?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 28 Dezember 2016, 11:52:32
    das attribut kannst du auf device ebene setzen oder auf ebene des LightScene devices. nicht auf der ebene einzelner gespeicherter szenen. user attribute musst du nicht setzen.

    das attribut funktioniert unabhängig davon ob ein device vorher per LightScene geschaltet wurde. aber fhem muss den aktuellen status empfangen. d.h. in der device detail ansicht des jeweiligen devices auch anzeigen.

    ohne gesetztes attribut schaltet fhem einfach stur auf den neuen zustand. hier müssen die lampen immer aus gehen. egal welchen zustand sie vorher hatten.

    wenn das attribut gesetzt ist wird vor jedem schalt vorgang der status des devices in fhem abgefragt und nur geschaltet wenn sich der neue status vom aktuellen unterscheidet. d.h. hier gehen die lampen nur in den neuen zustand wenn fhem auch den aktuellen zustand richtig empfangen hat.


    was hast du den für lampen? zeigt fhem den richtigen status an wenn du sie per schalter geschaltet hast?

    gruss
      andre




    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Doneli am 28 Dezember 2016, 12:51:03
    Hallo Andre,
    das genau ist meine Frage: Wie/wo setze ich lightSceneRestoreOnlyIfChanged auf LightScene Device Ebene?
    Der Zustand der LightScene Devices wird richtig angezeigt wenn ich den Wandschalter betätige - jedoch nur wenn ich die fhem-Website aktualisiere.
    Die Lampen sind im Einzelnen:
    - 2 Lampen über eine Netio (IP-Steckdose). Wird über das NETIO230 Modul von fhem angesteuert
    - 3 Lampen über eine separate RaspberryPi FHEM Instanz. Dort werden die Wandschalter über GPIO abgefragt und die entsprechenden Lampen über ein Relaismodul geschalten. Die Zustände nehme ich per FHEM2FHEM ab und visualisiere diese über Dummy-Devices per DOIF.
    - Eine Lampe ist eine Funksteckdose welche per 433 MHz von einem CUL angesprochen wird.

    Ich vermute einfach dass ich das lightSceneRestoreOnlyIfChanged irgendwo gesetzt habe wo es für meine Zwecke keine Wirkung hat.
    FHEM ist übrigens aktuell - Update von heute früh.

    Vielen Dank im Voraus.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 28 Dezember 2016, 13:12:25
    setz es einfach im LightScene device.

    wenn der status in fhem nur aktualisiert wird wenn du die seite neu lädst stimmt bei deinem device oder bei longpoll etwas nicht. das hist hier aber egal.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Doneli am 28 Dezember 2016, 21:21:03
    Zitat von: Doneli am 28 Dezember 2016, 12:51:03
    das genau ist meine Frage: Wie/wo setze ich lightSceneRestoreOnlyIfChanged auf LightScene Device Ebene?


    Ok, würde ich tun... nun aber zurück zu meiner Frage. Wo und wie tue ich das?
    lightSceneRestoreOnlyIfChanged auf Device Ebene zu setzen würde heißen: Ich füge ein User-Attribut "lightSceneRestoreOnlyIfChanged" mit Value 0 in jedes Device ein. Wo ist der Unterschied zum Lightscene Device?
    Ich glaub ich hab einen Gedanken-Hänger - kurzum: Ich blick's net.
    Hast du ein Beispiel für mich?

    Viele Grüße
    Leo
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 28 Dezember 2016, 21:27:36
    unten auf der device detail seite der LightScene oder von hand: attr RemoteLights lightSceneRestoreOnlyIfChanged 1

    ein gesetztes attribut hat den wert 1. nicht 0. mit 0 ist es deaktiviert.

    auf device ebene setzt man es wenn es nicht für alle devices der LightScene gelten soll. wenn es für alle devices ist setzt man es im LightScene device.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 29 Dezember 2016, 17:38:27
    Hi Andre,

    ich komme noch mal auf mein Problem mit der Lightscene zurück.
    Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich hab in der Küche eine Szene drin, die auch im Esszimmer ist. Also lösche ich die Szene mit dem remove Befehl. Dann speichere ich und gehe wieder in das lightscene Modul in der Küche. Danach taucht die Szene sofort wieder auf, obwohl ich sie gelöscht habe.

    In der Logdatei, bzw. Save Datei kann ich nichts erkennen. Als Anlage mal die Datei.

    Kannst du dir erklären warum das so ist ? Muss ich FHEM mal auf den neusten Stand bringen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 29 Dezember 2016, 20:28:04
    Hi,

    also irgendwo ist da ein Bug. Anders kann ich mir es nicht erklären.
    Ich habe gerade in meinem Kaminzimmer auch Lightscene installiert und wollte dort alle Lampen in dem Raum als Scene anlegen.
    Direkt als ich das Device definiert habe, tauchte danach plötzlich eine erste Szene auf. Aus dem Schlafzimmer.

    Siehe Screenshot.

    Das kann doch so nicht richtig sein ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 04 Januar 2017, 19:23:55
    Hallo,

    ich stelle mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt auch Lampen aus unterschiedlichen Szenen zu steuern ?

    Ich habe wie schon beschrieben in jedem Raum das Modul installiert. Da ich in jedem Raum mehrere Lampen habe, hat das aus meiner Sicht Sinn gemacht. In jedem Raum hab ich dann mit lightscene meine Lampen pro Raum definiert und unterschiedlichen Szenen gemacht.

    Nun hab ich aber z.B. eine Szene die ich gerne "Abendstimmung" nennen möchte. Diese soll dann Lampen in verschiedenen Räumen anschalten.

    Mach ich mir dann einfach noch mal das Modul LIghtscene z.B. in meinem Raum "Geräte" und fasse da dann die gewünschten Lampen zusammen ? Quasi einmal Lightszene Modul mit allen Lampen aus meinem kompletten Haushalt ?

    Oder wie geht man sowas am besten an ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: choenig am 04 Januar 2017, 23:02:14
    Hi,

    das mit dem Bug habe ich auch schon bemerkt, ich hab' das, wenn ich bei Edit Scenes etwas ausgewählt habe. Vielleicht hilft das :-)

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 04 Januar 2017, 23:04:13
    ah. ok...

    könnt ihr bitte mal testen ob es nur dann passiert und beim
    verwenden der kommandozeile nicht?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 05 Januar 2017, 09:20:33
    Moin,

    also bei mir ist da kein Muster zu erkennen.

    Ich lösche z.B. die ungewünschte Szene in dem Raum. Dann speichere ich extra noch mal.
    Danach wechsel ich den Raum. Dann komme ich später wieder in den Raum zurück, gehe in das lightscene Modul und die gelöschte Szene ist wieder da. Obwohl ich sie gelöscht habe.
    Oder ich bearbeite eine andere Szene, speicher das ganze und zack ist die gelöschte Szene auch wieder da. Das ganze kann ich tausend mal löschen. Kommt meistens immer wieder, oder taucht in irgendeinen anderen Raum auf.

    Das ganze sieht so aus, wie ich weiter oben in Screenshots schon gepostet habe.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: choenig am 07 Januar 2017, 08:32:58
    Hi,

    sorry für die späte Antwort, aber vom Tablet ist das immer so unhandlich ...

    Ich habe es auch noch nicht ganz nachvollziehen können, aber bei mir erscheinen die Szenen nur dann, wenn ich bei »Edit Scene« eine ausgewählt hatte, bevor ich in einen andere LightScene umschalte. Wenn die bei »Edit Scene« einfach »Choose scene« auswähle, dann beobachte ich das Problem nicht.

    Jetzt hab ich doch einen Weg gefunden, das zu reproduzieren:

    So lässt es sich jetzt bei mir reproduzieren  :)

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 17 Januar 2017, 08:48:31
    Moin Andre,

    hattest du schon mal Zeit gefunden, wegen dem Problem zu schauen ?
    Ich könnte sonst mal versuchen ein kleines Videoscreen zu machen. Da sieht man das auch ganz gut, dass sich die Scenen verselbstständigen.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 27 Januar 2017, 15:54:05
    Hi Andre,

    hattest du noch mal Gelegenheit hier zu schauen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 27 Januar 2017, 16:15:19
    ich glaube es liegt am interaktiven editor. spätestens wenn man zwei fenster gleichzeitig auf macht kann es scheinbar probleme geben.

    wenn man nur die kommandozeile verwendet bzw. nur den set button sollte es keine probleme geben.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 27 Januar 2017, 16:24:41
    Hi,

    Danke für dein Feedback.

    Das Problem ist das sich bestimmte Szenen verdoppeln. Ich nutze dann nur den SET Befehl z.B. remove um die Szene die ich nicht dort haben will, zu löschen.
    Kurze Zeit später ist diese aber wieder da.
    Ich hab nur ein Fenster gleichzeitig offen.

    Grüße,
    Visionsurfer
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: johannes1984 am 27 Januar 2017, 19:28:02
    Hallo,

    Das Verhalten bei Visionsurfer kann ich leider bestätigen :-(

    Johannes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: visionsurfer am 27 Januar 2017, 22:22:55
    Mist. Komisch. Dann stimmt wohl was nicht?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: johannes1984 am 27 Januar 2017, 22:24:56
    Habe es auch, dass eine Szeneneinstellung irgendwie in einer anderen Szene auftaucht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Badflex am 30 Januar 2017, 10:18:32
    Hallo, ich habe zwei lichtscenen erstellt und wollte sie in tabletui eintragen. es funktioniert auch alles das problemm was ich habe ist nur das er Licht_aus nur einmal sendet.
    Danach muss ich erst wieder auf eine andere Scene wechseln damit ich Licht_aus erneut senden kann.
    hab es mit dem select Widget eingebunden und brauche die Scene eigentlich nur um alle lichter aus oder alles aus zu schalten.
    as kann ich tun damit ich nicht immer vorher nochmal wechseln muss?
    2. geht er nach dem drücken der Scene immer auf die index.html zurück.
    Ist das normal?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 30 Januar 2017, 10:27:51
    Ich mache ständig die Fehler, dass ich Leerzeichen innerhalb der Namen für die Szenen nutze.
    Danach verhält sich das Lightscene auf kompletter Linie merkwürdig. Der Status wird nicht mehr richtig angezeigt, etc.
    Ich muss die Datei dann manuell bearbeiten, da ein Löschen wie auch ein Umbenennen nicht mehr möglich ist.

    Ich gehe doch davon aus, dass ich keine Leerzeichen nutzen darf, oder?
    Könnte man die Eingabe von Leerzeichen evtl. abfangen und notfalls "trimmen" oder durch Unterstriche ersetzen?
    Oder halt ein Fehler ausgeben?

    Danke. :-)




    Was mir auch aufgefallen ist:
    Wenn man eine Scene umbenennt, welche im oberen Bereich zeitgleich ausgewählt ist, dann existieren danach neu und alte Szene.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Pythonf am 06 Februar 2017, 19:02:51
    Zuerst einmal nutze ich das Modul und finde es super. Ich hab bei mir im Wohnzimmer alle Lampen entweder über Phillips HUE oder ESP8266RGBWW Controller angesteuert und verschiedene LightScenes eingerichtet. Des Weiteren habe ich mir über einen Dummy und ein Notify einen Slider eingerichtet, mit dem Ich alle Lampen gleichzeitig dimmen kann. Hierbei sind mir ein paar Anregungen beziehungsweise Fragen im Zusammenhang mit dem LightScene Modul eingefallen, da Ich sicherlich nicht der einzige bin, der seine Lampen gerne prozentual dimmt.
    Beste Grüße
    Fabian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 Februar 2017, 19:24:58
    @FunkOdyssey: leerzeichen sollten auf der kommandozeile kein problem sein, es wird dann nur das erste wort verwendet.

    es kann aber sein das der editor damit probleme hat. er ist auch der grund für die probleme beim umbenennen da er nicht damit klar kommt wenn man gleichzeitig noch etwas anderes macht. der ist ursprünglich von ulim und ich muss mal schauen ob und wie man den umbauen kann.

    @Pythonf: LightScene ist dafür gedacht auf feste (vorher bekannte) einstellungen zu schalten. um mehrere lampen dynamisch gleich zu schalten ist eher structure zuständig.

    für den fall alles gleich dimmen gibt es dann noch die hue gruppen. mit ein bisschen programmieren könnte man deine beiden punkte auch per readingsProxy, FILTER und structure lösen.

    ich fürchte eine einfache generische variante die out of the box funktioniert geht nicht weil dazu die devices zu unterschiedlich sind. deshalb macht LightScene es ja am aktuellen zustand fest.

    nimmst du wirklich so dynamisch das du mit ein paar festen einstellungen nicht hin kommst?

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Pythonf am 06 Februar 2017, 19:51:27
    Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2017, 19:24:58
    nimmst du wirklich so dynamisch das du mit ein paar festen einstellungen nicht hin kommst?

    Es funktioniert bei mir ja bisher alles ganz gut, nur in der Oberfläche wird eben manchmal eine andere LightScene angezeigt als gerade aktiv ist. Das lässt sich aber über ein paar notify ganz gut lösen. Structure werd ich mir mal ansehn, bin ich schon öfter drüber gestolpert aber habs noch nicht verwendet. Eigentlich wollte ich nur per Sprache das Licht dimmen (Amazon Alexa) und hab das deswegen gebastelt und finde es jetzt ganz schön per Slider das Licht einzustellen. In den anderen Punkten geb ich dir aber voll recht und hätte wahrscheinlich auch selber darauf kommen können, dass LightScene dafür nicht gedacht ist.

    Grüße
    Fabian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: alex885 am 15 März 2017, 13:57:08
    Hallo,

    kurze Frage, kann LightScene weiche Übergänge ala transitiontime?
    Oder wie löst Ihr sowas?
    merci, A.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 15 März 2017, 14:11:09
    Zitat von: alex885 am 15 März 2017, 13:57:08
    Hallo,

    kurze Frage, kann LightScene weiche Übergänge ala transitiontime?
    Oder wie löst Ihr sowas?
    merci, A.

    Mit setcmd kannst Du auch innerhalb einer LightScene Transitions mitgeben.

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: alex885 am 15 März 2017, 15:15:56
    Danke für die fixe Info,

    hmm, geht das auch in einer gemischten umgebung mit HM,HUE und IT?
    kann ich pro Device ein eigenes setcmd angeben?

    merci, A.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 15 März 2017, 15:22:44
    Zitat von: alex885 am 15 März 2017, 15:15:56
    kann ich pro Device ein eigenes setcmd angeben?

    Genau so ist es!

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: alex885 am 15 März 2017, 15:53:05
    Klasse, Danke, dann werd' ich mich mal da reinarbeiten...
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 16 März 2017, 13:53:09
    Habt ihr eigentlich auch immer wieder Problem damit, dass Szenen aus einer LightScene-Definition plötzlich (unkonfiguriert) in anderen LightScenes auftauchen?

    Ich habe mehrere LightScenes-Definitionen mit unterschiedlicher Anzahl an Szenen. Immer wieder stolpere ich darüber, dass ich Szene in einer LS habe, die eigentlich in eine andere LS-Definition gehören.

    So habe ich in meiner LightScenes.save aktuell plötzlich folgende verwaisten Einträge:

    "75-Prozent":{},
    "Zufall4":{},

    In den richtigen LS-Defintionen sind die dann korrekt vorhanden und auch entsprechend konfiguriert.

    Kennt jemand diese Probleme und hat jemand einen Tipp für mich? Danke.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: sw am 25 März 2017, 20:43:50
    Ich verwende LightScene FhemWeb und im Floorplan und wähle hier die Szene per Dropdown Box.
    Nach der Auswahl steht dann auch der Name der gewählten Szene im Textfeld.
    Aber: nach einem Browserrefreh steht im Textfeld wieder der erste Name der Liste (der gar nicht eingestellt ist)

    Daneben schalte ich Szenen auch per FS20 Schalter, im notify wird dann

    set MeineLightScene scene NameDerSzene

    ausgeführt. Damit wird die Szene korrekt geschaltet.
    Aber: In den Textfeldern wird der Name nicht geändert.

    Gibt es einen einfachen Weg, den Namen im Textfeld aktuel zu halten, oder muss ich auf eine readingsGroup ausweichen?

    PS: das Attribut "followDevices" habe ich entdeckt und kurz getestet. Hat bei mir nicht funktioniert (Wert 2; ich habe immer "undef" bekommen).
    Wäre das Attribut die Lösung?

    EDIT:
    Ich untersuche das Problem gerade auf meinem Testsystem.
    Dort verhält sich das Textfeld wie erwartet (auch ohne das ich das Attribut "followDevices" gesetzt habe).

    EDIT2:
    Ich führe mal mein Selbstgespräch fort ... ich habe den Unterschied gefunden:
    Im Testsystem hatte meine LightScene nur das Reading "state".
    Im Produktivsystem hatten alle Lightscenes das Reading "state" und zusätzlich das Reading "scene".
    Mit deletereading "scene" gelöscht und jetzt verhält sich das Textfeld wie gewünscht.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 06 April 2017, 10:08:55
    Frage zum backup bzw. restore
    In ein neues fhem alles was unter /log ist reinkopiert.
    LightScenes.dd.save ist drin auch mit dem "passenden" Inhalt, rechte OK
    Trotzdem werden in der weboberfläche die Scenes "leer" angezeigt.
    Somit wird beim ausführen solcher Scene auch nur angezeigt:
    2017.04.06 09:20:39 3: no such scene: aus

    Was habe ich vergessen??
    LG
    Tom
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 April 2017, 10:14:46
    wenn es in der alten installation kein perl json modul gab, in der neuen aber schon dann musst du ein mal mit set <name> updateToJson von dd auf json format umstellen.

    gruss
      andre
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: tomspatz am 06 April 2017, 10:22:41
    moin andre
    hilf mir bitte auf die Sprünge. Die Differenz zwischen de beiden ist Wheezy zu Jessy, sowie neue PI Hardware.
    Wozu ist denn json bei fhem und wie checke ich ob es in der "alten" drin war?
    Im Moment habe ich noch die "alte" Installation komplett verfügbar.

    LG
    Tom
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 April 2017, 15:04:45
    es geht um das format in dem lightScene die konfiguration speichert. eigentlich wird json verwendet. wenn das modul aber nicht installiert ist wird als fallback ein anderes format verwendet. wenn nun json plötzlich da ist muss das andere format ein mal von hand auf json umgestellt werden.

    was vorhanden ist siehst du im lightScene device an den internals HAS_JSON und HAS_DataDumper.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 06 April 2017, 15:25:35
    müssen denn beide auf 1 stehen oder nur eins?

    Bei mir haben nämlich beide den Wert 1

    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 06 April 2017, 15:28:16
    alt oder neu?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 06 April 2017, 15:41:27
    ich versteh noch nicht ganz was du mit alt oder neu meinst?!

    Fhem ist tagesaktuell und hat 5.8

    json-Modul installiert.

    die Lightscene ist schon älter und hat mittlerweile auch schon 2 Hardware-Umzüge mitgemacht.

    hier ein Auszug aus dem List:

    Internals:
       DEF        Raum_LED Theke_LED Kugel_LED SW_Raum_Lichterschlauch_Sw Sonos_Raum
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       LS_Raum
       NR         258
       NTFY_ORDER 50-LS_Raum
       STATE      all_off
       TYPE       LightScene
       mayBeVisible 1
       Content:
         Kugel_LED  1
         Raum_LED   1
         SW_Raum_Lichterschlauch_Sw 1
         Sonos_Raum 1
         Theke_LED  1
       Readings:
         2017-04-06 13:30:37   state           all_off
       Scenes:
         All_off:  ....


    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Rudy am 08 April 2017, 15:33:19
    Ich nutze das LightScene Modul um damit Einstellungen für meine Heizung zu schalten. Dabei treten aber zwei Probleme auf. Zunächst zum Aufbau. Ich habe in der LightScene für die verschiedenen Tage verschiedene Einstellungen hinterlegt jeweils in einer eigenen setcmd-Zeile. Ein Beispielstag sieht dabei wie folgt aus.

    set Alpha2 Programm-Start1 08:30 ; set Alpha2 Programm-Ende1 23:30 ; {fhem ("define fb_at_HeizungKomfortOn at 08:30:00 set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 20.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell2 19.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell3 19.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell4 20.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell5 21.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell6 20.0")} ; {fhem("define fb_at_HeizungKomfortOff at 23:30:00 set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell2 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell3 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell4 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell5 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell6 16.0")}

    Problem eins ist nun folgendes. die beiden at, die dort definiert sind, funktieonieren in der fhemweb-Eingabezeile einwandfrei. Über die LightScene aufgerufen wird für das erste at jedoch lediglich das Kommando set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 20.0 generiert. Die weiteren Einträge für die ...aktuell2-6 werden nicht mit erstellt. Wo liegt da mein Denkfehler? Für das zweite at wird auch nur das erste Kommando erstellt.

    Das zweite Problem ist, dass die ganze o.g. Zeile über setcmd und saveline gespeichert wird und dies auch oben in der lightScene angezeigt wird. Wenn ich die Scene jedoch bearbeiten will wird mir in der Bearbeitungszeilte vor dem Button saveline nur der erste Teil wie folgt zum bearbeiten angezeigt: set Alpha2 Programm-Start1 08:30 ; set Alpha2 Programm-Ende1 23:30 ; {fhem (. Woran kann das liegen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: zobi am 23 April 2017, 16:13:36
    Hallo,

    ich habe sowohl Hue's als auch Yeelights in meinem System...
    ich würde jetzt gerne eine Lichtszene erstellen.

    Allerdings steht in dem state der Yeelights nur ein "opened"
    Die Farbe würde z.B. so eingestellt werden:

    set Yee1 hsv 50 50

    Also müsste ich bei der Szenenwahl diesen command schicken.
    Ich würde unter edit scene das so verstehen, dass ich durch

    Device             Command
    Yee1 set          hsv 50 50

    dieses so einstellen kann. Allerdings wenn ich auf "saveline" klicke, sehe ich ein leeres Browerfenster und die Zeile ist nicht gespeichert...

    Gibt es dafür eine Lösung?

    VG

    zobi
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 April 2017, 16:27:53
    @l2r: ich meine auf dem alten system. wie heisst das save file bei dir genau?

    @Rudy: du musst die ; genau so maskieren bzw. verdoppeln.

    @zobi: konfiguriere es von hand per set kommando. oder schau dir an wie lightSceneParamsToSave funktioniert.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: zobi am 23 April 2017, 17:08:44
    @justme wo genau genau muss ich denn das set kommando einfügen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 23 April 2017, 17:40:13
    es gibt im Log-Ordner 2 Dateien:

    LightScenes.save  und
    LightScenes.dd.save

    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 April 2017, 17:48:26
    @zobi: das kommando ist ein normales set kommando der LightScene. das attribut wird im jeweiligen Yeelight device gesetzt.

    @l2r: mit welcher größe bzw. welchem inhalt?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 23 April 2017, 17:51:38
    hier der Inhalt von LightScenes.save

    #Sun Apr 23 17:42:28 2017
    {"LS_Raum":{"all_off":{"SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Theke_LED":"off","Raum_LED":"off","Sonos_Raum":"Pause","Kugel_LED":"off","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null}},"party":{"Raum_LED":"HSV 60,100,25 3","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"on","Theke_LED":"HSV 240,100,100","sonos_play_rad":"Sonos_Raum stop","Kugel_LED":"HSV 240,100,100","Sonos_Raum":"StartFavourite /Chilliger.House/"},"movie_pause":{"Raum_LED":"HSV 236,0,75 2","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"on","Theke_LED":"off","Sonos_Raum":"Pause","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null},"Kugel_LED":"on"},"movie":{"Sonos_Raum":"Pause","Kugel_LED":"off","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null},"Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Raum_LED":"HSV 61,100,25 2"},"work_evening":{"Sonos_Raum":"StartFavourite /sunshine.live/","Kugel_LED":"off","Raum_LED":"HSV 236,0,75 2","Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off"},"work":{"Raum_LED":"off","Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Kugel_LED":"off","Sonos_Raum":"StartFavourite /sunshine.live/"}}}


    und der von LightScenes.dd.save
    #Tue Jan 31 01:10:25 2017
    undef


    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 April 2017, 18:49:48
    das schaut eigentlich alles ok aus. das dd file ist alt und er sollte das LightScenes.save verwenden, dort stehen dieser szenen drin.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: zobi am 23 April 2017, 19:31:23
    Hi,

    meinst du das Kommando?

    Saveline funktioniert nicht...

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 April 2017, 19:53:25
    ich meine setcmd. d.h. von hand ein set <name> setcmd <scene> <device> ...ausführen.

    siehe commandref.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 23 April 2017, 20:02:54
    Ja läuft ja auch alles. Die Frage war ja auch ob HAS_JSON und HAS-_DataDumper beide auf 1 stehen müssen/dürfen.


    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 23 April 2017, 20:03:56
    je nach dem welche perl module zur verfügung stehen.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: l2r am 23 April 2017, 20:04:36
    Ok.also alles Gut wenn bei beiden 1 steht;)

    Danke


    Gruß Michael
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: RoB81 am 26 Juli 2017, 14:35:45
    Hallo zusammen,

    in diesem Thread haben verschiedene User davon berichtet, dass bei Ihnen Szenen in diversen Lightscenes ohne jegliche Konfiguration auftauchen.
    Leider habe ich hier keine Lösungen lesen können, wie man das bereinigt und für die Zukunft vermeiden kann.

    Ich habe dieses Problem nun nämlich auch. Ich habe eine Szene Essen_hell im Lightscene szEsszimmer definiert. Diese Szene (Essen_hell) taucht nun auch in meiner Lightscene szWohnzimmer ohne zugeordnete Lampen auf.

    Löschen hilft nicht, weil die Szene (wie von Geisterhand) immer wieder auftaucht.

    Es wäre für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich, wenn solche Karteileichen irgendwie zu entfernen wären und man das Neuanlegen solcher Leichen für die Zukunft irgendwie verhindern könnte.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Lieben Gruß
    RoB
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 26 Juli 2017, 14:38:05
    wie weiter oben beschrieben liegt es vermutlich an der web konfiguration wenn man mehrere lightscenes detail ansichten gleichzeitig offen hat. ich konnte das problem bis jetzt leider nich nicht reproduzieren und deshalb auch nicht reparieren.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: RoB81 am 26 Juli 2017, 15:11:54
    Zitat von: justme1968 am 26 Juli 2017, 14:38:05
    wie weiter oben beschrieben liegt es vermutlich an der web konfiguration wenn man mehrere lightscenes detail ansichten gleichzeitig offen hat. ich konnte das problem bis jetzt leider nich nicht reproduzieren und deshalb auch nicht reparieren.

    Das hatte ich auch gelesen und beim anlegen meiner Szenen berücksichtigt. Ich hatte beim Anlege jeweils nur einen tab (dementsprechend nur eine detailsicht) auf.
    Also ich kann es bisher nicht vollständig nachvollziehen bzw. reproduzieren, aber ich glaube es liegt eher am "Edit scene" dropdown. Ich versuche es gerne nochmal nachzustellen, und wenn ich es verifizieren konnte bzw. ein anderes Muster erkennen, geb ich hier Bescheid.

    Für die zwischenzeit: gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Karteileichen zu löschen? Würde eine runterfahren der FHEM Instanz und ein bereinigen der Lightscene.save etwas bringen? Damit könnte man ja erstmal leben, denn (zumindest ich) ändere nicht jeden Tag etwas an meinen Szenen.

    Gruß
    RoB
    Titel: Antw:modul LightScene -> Feature Request Attribut activeScenes
    Beitrag von: diddle am 23 August 2017, 15:32:58
    Hallöchen,

    ich nutze seit einiger Zeit eine einfache  "LightScene" beim mir. Super, genau das, was ich brauchte... schon mal vielen Dank!

    Nun habe ich einige Taster im Haus, die mit nextScene/previousScene durchschalten. Soweit, so toll.

    Manchmal habe ich aber auch Scenes abgespeichert, die eher so zum Testen oder temporär sind. Ich bräuchte die Möglichkeit zu sagen, welche Scenes denn überhaupt von nextScene/previousScene berücksichtigt werden. Also die "produktiven" Scenes.

    Vorschlag:

    Ein optionales Attrribut activeScenes
    - wenn leer (default), dann Verhalten so wie aktuell, also alphabetisches Schalten durch alle verfügbaren Scenes.
    - wenn darin eine Liste von Scenes steht, dann wird nur durch diese Scenes geschaltet, und zwar genau in dieser Reihenfolge.

    Wäre das interessant für andere? Ich könnt's gebaruchen...  ;)

    Gruß
    Diddle.
    Titel: devspec/filter in LightScene möglich?
    Beitrag von: FunkOdyssey am 20 September 2017, 18:14:06
    Ich schalte relativ viele Geräte wie folgt ein und aus:
    set lampe:FILTER=state!=on on

    Wenn ich mehrere Geräte in einer LightScene habe, so werden jedesmal alle konsequent an- oder ausgeschaltet. Unabhängig davon, wie deren Zustand zuvor ist.

    Kann man in den Szenenkonfiguration irgendwie auch den Filter einbauen/berücksichtigen?

    (Ich bin damit ein wenig vorsichtiger und probiere nicht einfach darauf los, weil ich damit mal mein ganzes System geplättet habe.)
    Titel: Antw:modul LightScene -> Feature Request Attribut activeScenes
    Beitrag von: choenig am 20 September 2017, 21:23:47
    Hi,

    Zitat von: diddle am 23 August 2017, 15:32:58
    Vorschlag:

    Ein optionales Attrribut activeScenes
    - wenn leer (default), dann Verhalten so wie aktuell, also alphabetisches Schalten durch alle verfügbaren Scenes.
    - wenn darin eine Liste von Scenes steht, dann wird nur durch diese Scenes geschaltet, und zwar genau in dieser Reihenfolge.

    ich finde, dass das ein interessanter Vorschlag ist, da mir insbesondere die Möglichkeit gefallen würde, die Reihenfolge manuell vorgeben zu können :).

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 20 September 2017, 22:33:17
    @diddle, choenig: aktuell werden die szenen alphabetisch sortiert. wenn man auf eine besondere reihenfolge wert legt kann man die szenen z.b. mit einer laufenden nummer am anfang benennen. um test szenen nicht mit in die prevous/next reihenfolge zu bekommen kann man einfach ein eigenes lightScene device zum testen anlegen.

    aber weill die idee eigentlich ganz praktisch ist gibt es ab morgen das traversalOrder attribut mit dem das geht was ihr wollt :)

    @FunkOdyssey: dafür gibt es das lightSceneRestoreOnlyIfChanged attribut. über einen filter wie bei structure ist es bei LightScene nicht sinnvoll da man hier ja unterschiedliche devices mit unterschiedlichen eigenschaften und werten zusammen fassen kann. z.b. auch eine lampe und ein rolladen wo ein einfacher filter nicht mehr auf beide devices passt.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: choenig am 20 September 2017, 23:19:53
    Vielen Dank  :)

    Bislang mach ich das genau so, dass ich sie durchnummeriere (1_, 2_,...), aber ich möchte jetzt die Lichtscenen im Bad nach Farben sortieren und da ist es schon praktisch, wenn ich sie nicht alle umbenennen muss :)

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 20 September 2017, 23:24:45
    Von mir auch vielen Dank.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: CoolTux am 21 September 2017, 06:26:52
    Ich sage auch Danke
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: diddle am 21 September 2017, 12:15:50
    Hi justme168,

    Zitat von: justme1968 am 20 September 2017, 22:33:17
    aber weill die idee eigentlich ganz praktisch ist gibt es ab morgen das traversalOrder attribut mit dem das geht was ihr wollt :)

    1000 Dank! Werde icvh dann mal testen.

    Zitat von: justme1968 am 20 September 2017, 22:33:17
    um test szenen nicht mit in die prevous/next reihenfolge zu bekommen kann man einfach ein eigenes lightScene device zum testen anlegen.

    Ha! Genau das hab ich gemacht... und ich denke ich bin auf einen Bug gestoßen. Kann aber sein, dass ich was nicht kapiere. ;-)

    Wenn ich zwei lightScene devices habe, in denen in jeweils einer Scene dasselbe Gerät mit idemtischem Wert vorkommt, dann werden reproduzierbar die Szenes zwischen den beiden lightScene devices "gemischt".

    Also, eine Scene von lightScene device1 taucht plötzlich "leer", ohne Gerätewerte, in bspw. lightScene device2 aiuf. Hat das schon mal einer gesehen?

    Gruß
    Diddle.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 12:18:47
    Juchu, ich bin doch nicht alleine mit diesem Problem. Ich hatte hier im Thread bereits (mind.) einmal danach gefragt.
    Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,11485.msg606117.html#msg606117
    Irgendwie läuft etwas durcheinander.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: CoolTux am 21 September 2017, 12:45:39
    Ich hatte auch mal zwei angelegt und dann sind Einstellungen verschwunden. Ist aber schon 2 Jahre her. Habe dann alles in eine gepackt.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 21 September 2017, 12:50:51
    ich konnte das auch mit mehreren lightscenes nicht reproduzieren. vermute aber das es wie weiter oben beschrieben am editor in der detail ansicht liegt.

    wer es reproduzieren und die schritte beschreiben kann bekommt den fix als belohnung :)

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 14:14:47
    Ich kann das definitiv nicht rekonstruieren.
    Ich weiß nur, dass ich gerade wieder eine Scene aus einer LightScene in allen anderen Lightscenes enthalten habe. Da gehört die aber überhaupt nicht hin.
    Viel ärgerlicher:
    Man hat zwar das Gefühl, dass ein "remove falscheSzene" erst einmal funktioniert. Dies habe ich in allen LightScenes durchgeführt. Aber sobald man irgendeine Szene bearbeitet, so ist der falsche Eintrag wieder überall vorhanden. Ich muss jedesmal die Datei "LightScenes.save" bearbeiten. Ich weiß, dass dies natürlich stark fehleranfällig sein kann und dies nun im Vordergrund steht. Aber ich kann vergewissern, dass die Syntax korrekt ist.

    Falls Bedarf besteht, kann ich gerne mal eine fehlerhafte "LightScenes.save" zusenden.




    ich habe mir das gerade mal einfach gemacht und die defekte Datei in einen Online-JSON-Editor (http://jsoneditoronline.org/) gepackt. Hier konnte ich relativ elegant aufräumen und muss mir keine Gedanken über eine fehlerhafte Syntax machen. Danach ein Shutdown von Fhem und auf Systemebene die Datei ausgetauscht. So habe ich eine solide Basis zum Testen und für "Reproduzierversuche".




    Ich glaube, dass ich es doch rekonstruieren kann. Ich habe Schritt für Schritt mitprotokolliert und die Dateien permanent weggesichert. Ich werde das gleich ausformulieren.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 15:04:56
    Rekonstruktion des Fehlers (bei mir):
    Bitte mehrere Detailansichten in jeweils eigenen Browser-Tabs öffnen und noch keine weitere Auswahl treffen.
    Falls schon geöffnet, so bitte nicht mit F5 neu laden, sondern die URL per ENTER bestätigen, da sonst das FORM-GET neu abgesetzt wird.
    Der Bereich "Edit scene" ist in allen Tabs noch nicht sichtbar.

    Wähle im ersten Tab unter "Choose scene" irgendeine Szene aus. Nun erscheint der Bereich "Edit scene".
    Führe nun ein Refresh (F5) der anderen Tabs durch.
    Man erkennt, dass der Bereich "Edit scene" nun angezeigt wird.
    Je nachdem wie oft man ein Refresh durchführt, in umso mehr LightScene-Definitionen taucht plötzlich genau die Szene auf, die im ersten Tab bewusst ausgewählt wurde. Was ich damit sagen will: Ich musste in den Tabs teilweise zweimal die Seite aktualisieren. Vermutlich weil dadurch das FORM-GET neu ausgelöst wird. Zuerst sehe ich die falsch hinzugefügt Szene oben im Lampentableau. Anschließend wird mir der falsche Eintrag auch unter "Choose scene" angezeigt.
    Zuerst dachte ich, dass dies durchs "Save config" ausgelöst wird. Aber ein Refresh reicht scheinbar auch aus.

    Und so richtig schlimm wird es dann natürlich nach einem "Save config", wenn dann die LightScenes.save geschrieben wird.

    Ich bin echt mal gespannt, ob dies bei euch auch der Fall ist.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: popy am 17 Oktober 2017, 14:20:23
    Hallo.

    Hab mir mehrere Szenen erstellt und will im FHEMWEB diese auch angezeigt bekommen.
    Wenn ich das webcmd auf "scene" stelle dann wird ein DropDownBox angezeigt, ich möchte aber dass als Text der Szenenname steht, zB.: "Lesen" oder "Fernsehlicht"
    Gesagt getan, als WebCmd z.B.: mal "Fernsehlicht" eingetragen.
    Wird auch angezeigt, aber bei klick darauf erschein folgende Fehlermeldung: "Unknown argument Fernsehlicht, choose one of save scene"

    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Danke
    pOpY
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: popy am 17 Oktober 2017, 20:19:19
    Habe es jetzt geschafft wenn webcmd auf "scene Fernsehlicht" gesetzt wird klappt es.
    Ist nicht ganz schön im FHEMWEB da steht dann natürlich genau der Text.

    Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte  :P

    Danke
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: ComputerZOO am 17 Oktober 2017, 23:00:01
    Moin,
    erstelle doch eine eventMap:

    attr eventMap /scene Fernsehlicht:Fernsehlicht/scene Lesen:Lesen/

    Damit kannst du das webCmd dann in der verkürzten Form benutzen.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: popy am 18 Oktober 2017, 13:54:32
    Danke, so klappt es  :)
    Als Anfänger nicht ganz leicht, aber umso länger man sich damit Beschäftigt um klarer wird die ganze Struktur.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: hauwech am 24 Oktober 2017, 11:48:16
    Hallo zusammen,

    kann ich in eine LightScene auch eine Hue Group stecken, Hue groups haben ja in fhem keinen state?
    Hintergrund:
    Im Alarmfall möchte ich eine Auswahl Lampen (Alarmgroup) rot blinken lassen und anschließend den vorherigen Zustand wieder herstellen. Wenn ich später in der Bridge die Gruppenmitglieder der Hue Alarmgroup ändere, sollen die Änderungen (ggfls. nach einem autocreate) quasi transparent durchgereicht werden.

    Gruß Roland
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 02 Januar 2018, 01:35:58
    Was sagt mir die Meldung beim Klick auf meine Scene "aus"?
    Unknown argument aus, choose one of save scene Unknown argument aus, choose one of save scene

    Ich habe eine verschachtelte Struktur aufgebaut. Macht das Probleme?

    So sieht die problembehaftete Lightscene aus:
    Internals:
       CFGFN     
       DEF        ls_licht_kg_fo ls_licht_kg_fl
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       ls_licht_kg
       NR         93746
       NTFY_ORDER 50-ls_licht_kg
       STATE      aus
       TYPE       LightScene
       mayBeVisible 1
       CONTENT:
         ls_licht_kg_fl 1
         ls_licht_kg_fo 1
       READINGS:
         2018-01-02 01:30:11   state           aus
       SCENES:
         aus:
           ls_licht_kg_fl aus
           ls_licht_kg_fo aus
       devices:
         ls_licht_kg_fl
         ls_licht_kg_fo
    Attributes:
       group      Lightscene Gruppe Etagen
       room       Logik_Licht
       userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0


    2. Frage: Kann die LS wenn sie nicht auf genau einer Scene steht den Status ändern, so dass ich in Tablet UI auf "!aus" den Button einstellen kann.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 02 Januar 2018, 13:50:00
    Ich hänge mal einen Screenshot an womit ich etwas besser erläutern kann, was ich meine.

    In dem Fall habe ich ein einfaches Beispiel. Eine LS mit nur zwei Lampen.
    Eine ist an und eine ist aus. Damit würde ich erwarten, dass der state nicht mehr "aus" sondern "unknown" ist.

    Wie kann ich das forcieren?

    Hintergrund: Ich möchte eine verschachtelte Struktur aufbauen um in Tablet UI
    auszuschalten.

    Die Etagen-Lightscenes hängen in der Haus-Lightscene
    Die Raum-Lighscenes hängen in den Egagenlighscenes
    (jeweils mit der Scene "aus")

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 02 Januar 2018, 13:59:57
    OK, gelöst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Das Attribut Follow Devices muss auf "2" stehen.
    Das scheint dann auf ein Event der beinhalteten Geräte zu reagieren und danach den state zu bestimmen.

    Danke für das tolle Modul!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Gunther am 02 Januar 2018, 14:32:14
    Hmm, jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe.

    Gehen verschachtelte Lightscenes überhaupt?

    Im Screenshot seht Ihr meine Erdgeschoss-Lightscene in der wiederum die Lightscenes der einzelnen Räume hängen.
    Leider bleibt der state auf "aus", obwohl bei zwei Räumen Licht an ist und richtigerweise dort die states der LS auf "unknown" (mit dem Fragezeichen-Icon symbolisiert) stehen.
    Eigentlich sollte die LS ebenfalls auf "unknown" stehen, da ich das Attribut follow auf 2 gesetzt habe.

    Freue mich über Hilfe.

    Edit:
    In meiner LightScenes.save steht u.a.
    "ls_licht_eg":{"aus":{"ls_licht_eg_ez":"aus","ls_licht_eg_ki":"aus","ls_licht_eg_wc":"aus","ls_licht_eg_fl":"aus","ls_licht_eg_wz":"aus","ls_licht_eg_ku":"aus"}}
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 30 Januar 2018, 10:55:32
    Zitat von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 15:04:56
    Rekonstruktion des Fehlers (bei mir):
    Bitte mehrere Detailansichten in jeweils eigenen Browser-Tabs öffnen und noch keine weitere Auswahl treffen.
    Falls schon geöffnet, so bitte nicht mit F5 neu laden, sondern die URL per ENTER bestätigen, da sonst das FORM-GET neu abgesetzt wird.
    Der Bereich "Edit scene" ist in allen Tabs noch nicht sichtbar.

    Wähle im ersten Tab unter "Choose scene" irgendeine Szene aus. Nun erscheint der Bereich "Edit scene".
    Führe nun ein Refresh (F5) der anderen Tabs durch.
    Man erkennt, dass der Bereich "Edit scene" nun angezeigt wird.
    Je nachdem wie oft man ein Refresh durchführt, in umso mehr LightScene-Definitionen taucht plötzlich genau die Szene auf, die im ersten Tab bewusst ausgewählt wurde. Was ich damit sagen will: Ich musste in den Tabs teilweise zweimal die Seite aktualisieren. Vermutlich weil dadurch das FORM-GET neu ausgelöst wird. Zuerst sehe ich die falsch hinzugefügt Szene oben im Lampentableau. Anschließend wird mir der falsche Eintrag auch unter "Choose scene" angezeigt.
    Zuerst dachte ich, dass dies durchs "Save config" ausgelöst wird. Aber ein Refresh reicht scheinbar auch aus.

    Und so richtig schlimm wird es dann natürlich nach einem "Save config", wenn dann die LightScenes.save geschrieben wird.

    Ich bin echt mal gespannt, ob dies bei euch auch der Fall ist.

    Ich komme noch einmal auf das Problem von vor einigen Monaten zurück, da ich wieder einmal alle meine Lightscenes kaputt gemacht habe. Tatsache ist, dass man auf keinen Fall mehrere Lightscene-Devices in mehreren Browser-Tabs öffnen darf. Dann ist es schon fast zu spät. Leider gerade wieder am eigenen Leibe bemerkt.

    @justme1968: Du hast nicht zufälligerweise einen Ansatz, oder?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FlorianZ am 09 März 2018, 20:10:04
    Hallo Andre,

    Ich habe ein Problem mit einen Z Wave RGBW Controller in Verbindung mit LightScene.
    Der RGBW Controller sendet leider alle Werte im state Reading, also RGB,Dim,On,Off usw.
    Das Reading habe ich zerlegt und lasse sie in einzelne Userreadings schreiben.

    Setze ich jetzt im RGBW Controller
    attr <name> lightSceneParamsToSave userstate -> set state,rgb -> set rgb,dim -> set dim
    Funktioniert das soweit mit LightScene.
    Die Werte für state rgb und dim werden in LightScene richtig gespeichert und auch wieder gesetzt.
    Nur bleibt beim Aufrufen einer scene der state von LightScene immer unknown.
    followDevices 2 ist gesetzt.
    Setze ich nur
    attr <name> lightSceneParamsToSave userstate -> set state
    Würde die scene richtig erkannt werden.

    Hier noch ein list vom RGBW Controller

    Internals:
       DEF        0184cd86 72
       IODev      ZWDongle_0
       LASTInputDev ZWDongle_0
       MSGCNT     2
       NAME       Licht_Kueche_RGB_Strip
       NR         217
       STATE      off
       TYPE       ZWave
       ZWDongle_0_MSGCNT 2
       ZWDongle_0_RAWMSG 000400480326031d
       ZWDongle_0_TIME 2018-03-09 14:05:33
       ZWaveSubDevice no
       cmdsPending 0
       endpointChildren ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_72.01,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_72.02,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_72.03,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_72.04,Licht_Kueche_RGB_Strip_Weiss
       homeId     0184cd86
       isWakeUp   
       lastMsgSent 1520620050.0442
       nodeIdHex  48
       READINGS:
         2017-11-10 16:54:21   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
         2017-11-10 16:47:45   assocGroup_1    Max 5 Nodes
         2017-11-10 16:47:45   assocGroup_2    Max 5 Nodes
         2017-11-10 16:47:45   assocGroup_3    Max 5 Nodes
         2017-11-10 16:47:45   assocGroup_4    Max 5 Nodes
         2017-11-10 16:47:46   assocGroup_5    Max 1 Nodes ZWDongle_0
         2017-11-10 16:47:45   assocGroups     5
         2017-12-03 00:20:41   basicReport     0
         2017-11-10 16:53:30   configActivePROGRAMAlarmTime 600
         2017-11-10 16:53:30   configAlarm     INACTIVENoResponseToAlarmFrames
         2017-11-10 16:53:30   configAlarmSequenceProgram 10
         2017-11-10 16:53:30   configAssociationsCommandClassChoice NormalDimmerBASICSETSWITCHMULTIL0
         2017-11-10 16:53:31   configCommandClassReportingOutputs42 ReportingAsAResultOfInputsAnd0
         2017-11-10 16:53:31   configDimmingStepValueForMODE1 1
         2017-11-10 16:53:31   configEnableDisableALLONOFF ALLONActiveALLOFFActive
         2017-11-10 16:53:31   configInputsOutputsConfiguration 4369
         2017-11-10 16:53:31   configMaximumDimmerLevel 255
         2017-11-10 16:53:31   configMinimumDimmerLevel 2
         2017-11-10 16:53:31   configOptionDoubleClick DoubleClickEnabled
         2017-11-10 16:53:31   configOutputsStateChangeMode MODE1ConstantSpeedSpeedIsDefined0
         2017-11-10 16:53:31   configPowerLoadReportingFrequency 30
         2017-11-10 16:53:31   configReporting010vAnalogInputsChange43 5
         2017-11-10 16:53:31   configReportingChangesInEnergyConsumed45 10
         2017-11-10 16:53:31   configResponseToBRIGHTNESSSetTo0 LastSetColourIsMemorized
         2017-11-10 16:53:31   configSavingStateBeforePowerFailure StateNOTSavedAtPowerFailureAll0
         2017-11-10 16:53:31   configStartingPredefinedProgram 8
         2017-11-10 16:53:31   configTimeBetweenDimmingStepsForMODE1 10
         2017-11-10 16:53:31   configTimeToCompleteTheEntire11 67
         2017-11-10 16:53:31   configTripleClickAction NODEINFOControlFrameIsSent
         2018-03-09 19:27:30   currentPredefinedProgram none
         2018-03-09 16:02:27   dim             20
         2017-11-25 21:38:09   energy          0.4 kWh
         2017-11-10 15:44:39   mcCapability_01 SWITCH_MULTILEVEL
         2017-11-10 15:44:39   mcCapability_02 SWITCH_MULTILEVEL
         2017-11-10 15:44:39   mcCapability_03 SWITCH_MULTILEVEL
         2017-11-10 15:44:39   mcCapability_04 SWITCH_MULTILEVEL
         2017-11-10 15:44:39   mcCapability_05 SWITCH_MULTILEVEL
         2017-11-10 15:44:39   mcEndpoints     total 5, identical
         2017-11-10 15:44:39   model           FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller
         2017-11-10 15:44:39   modelConfig     fibaro/fgrgbwm441.xml
         2017-11-10 15:44:39   modelId         010f-0900-1000
         2018-03-09 14:05:25   power           3.0 W
         2018-03-09 14:05:33   reportedState   dim 29
         2018-03-09 15:23:20   rgb             184a0e
         2018-03-09 17:42:52   state           off
         2018-03-09 19:27:30   timeToAck       0.047
         2018-03-09 19:27:30   transmit        OK
         2018-03-09 19:27:30   userstate       off
         2017-11-11 16:13:22   version         Lib 3 Prot 3.52 App 25.25
    Attributes:
       IODev      ZWDongle_0
       alias      Ambilight Küche
       classes    SWITCH_ALL MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SWITCH_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL CONFIGURATION METER SENSOR_MULTILEVEL ASSOCIATION COLOR_CONTROL
       group      03 Licht
       homebridgeMapping On=state,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
       icon       light_led_stripe_rgb
       lightSceneParamsToSave userstate -> set state,rgb -> set rgb,dim -> set dim
       room       Alexa,Homekit,Küche
       stateFormat userstate
       userReadings rgb:rgb.* {
    my @a=split(/ /,ReadingsVal("Licht_Kueche_RGB_Strip","state","00"));
    sprintf("%02x%02x%02x", $a[1],$a[2],$a[3])},

    userstate {
    my $userstate = ReadingsVal("Licht_Kueche_RGB_Strip","state","");
    if ($userstate eq "off")
    {return $userstate;}
    else
    {return "on";}},

    currentPredefinedProgram {
    if((ReadingsVal("Licht_Kueche_RGB_Strip","state","")) =~ /^(configStartingPredefinedProgram.*)/)
    {my @program = split(/ /, ReadingsVal("Licht_Kueche_RGB_Strip","state",""));
    return $program[1];}
    else {
    return "none";}},

    dim:dim.* {
    my @dim=split(/ /,ReadingsVal("Licht_Kueche_RGB_Strip","state","00"));
    return $dim[1];
    }
       userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
       vclasses   ASSOCIATION:2 COLOR_CONTROL:1 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL:3 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_ALL:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 VERSION:1
       webCmd     rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:on:off


    Hast du eine Idee, warum die scene nicht erkannt wird?

    Gruß
    Florian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: stebar_ am 22 Mai 2018, 21:51:23
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das LightScene Modul! Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt jemand eine Lösung. Ich habe am Wochenende FHEM herunter gefahren, das Log Verzeichnis geleert, FHEM gestartet, ein Update durchgeführt und anschließend neu gestartet. Jetzt sind alle Szenen weg. Das selbe hatte ich schon mal vor einiger Zeit gehabt, leider habe damals keine Ursache gefunden.

    Vielen Dank!
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: DeeSPe am 22 Mai 2018, 23:08:20
    Zitat von: stebar_ am 22 Mai 2018, 21:51:23
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das LightScene Modul! Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt jemand eine Lösung. Ich habe am Wochenende FHEM herunter gefahren, das Log Verzeichnis geleert, FHEM gestartet, ein Update durchgeführt und anschließend neu gestartet. Jetzt sind alle Szenen weg. Das selbe hatte ich schon mal vor einiger Zeit gehabt, leider habe damals keine Ursache gefunden.

    Vielen Dank!

    "./log/LightScenes.save" gelöscht!?

    Gruß
    Dan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: stebar_ am 22 Mai 2018, 23:21:01
    Zitat von: DeeSPe am 22 Mai 2018, 23:08:20
    "./log/LightScenes.save" gelöscht!?

    Gruß
    Dan
    Danke für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich worauf ich in der Zukunft achten muss [emoji846]
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: dat234 am 07 Juli 2018, 17:24:45
    Hallo die Gemeinde,

    ich habe für die Steuerung eines  Geräts ein Dummy mit allen möglichen Einstellungen für das Gerät erstellt. Die Einstellungen der Variablen erfolgt über das webcmd und werden als Reading im Dummy gespeichert. Die Übertragung an das Gerät erfolgt über ein Sub in den my_Utils.
    Ist es möglich, in der Light Scene die verschieden Readings eines Dummys als Device anzugeben?
    Ziel ist es, die verschieden Einstellungen in einem Dummy zu behalten und nicht für jede Variable ein Dummy zu erzeugen. Das finde ich bedeutend übersichtlicher.

    Grüße aus Regensburg! :-)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: peterk_de am 09 Oktober 2018, 21:34:34
    Zitat von: Gunther am 02 Januar 2018, 14:32:14
    Gehen verschachtelte Lightscenes überhaupt?

    Im Screenshot seht Ihr meine Erdgeschoss-Lightscene in der wiederum die Lightscenes der einzelnen Räume hängen.
    Leider bleibt der state auf "aus", obwohl bei zwei Räumen Licht an ist und richtigerweise dort die states der LS auf "unknown" (mit dem Fragezeichen-Icon symbolisiert) stehen.
    Eigentlich sollte die LS ebenfalls auf "unknown" stehen, da ich das Attribut follow auf 2 gesetzt habe.

    Habe eben dasselbe versucht und komme zu dem gleichen Ergebnis. Ziel ist es bei mir, eine Gesamt-LightScene für die ganze Wohnung zu haben, die einzelne Raum-Lightscenes "deckelt"

    Die Raum-Lightscenes habe ich alle so "eingestellt":

    attr raumLightscene event-on-change-reading state
    attr raumLightscene lightSceneParamsToSave state -> set scene


    Speichern und wieder aufrufen geht prima, auch sind die Stati korrekt im Save-File (bzw. im get scene) der Gesamt-Scene aufgeführt ... nur followDevices 2 klappt nicht.


    Edit: OK ich glaube ich weiß warum:

    Zeile 215 ist wohl der Übeltäter:

    return if($dev->{TYPE} eq $hash->{TYPE});

    ... das ist vermutlich ein Schutz gegen eine Endlosschleife ...
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: peterk_de am 09 Oktober 2018, 21:50:59
    OK hier der Fix:

    Zeile 215 tauschen von:

      return if($dev->{TYPE} eq $hash->{TYPE});

    durch das hier:

      return if($dev->{NAME} eq $hash->{NAME});

    Et voilá, es läuft mit den geschachtelten LightScenes ... :) Nebeneffekte kann ich nach kurzem Test keine bemerken und mir irgendwie auch nicht vorstellen, meines Erachtens macht diese Loop-Detection so irgendwie auch mehr Sinn, wenn man nur das aktuelle Device ausschließt ... oder hab ich da was übersehen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: drhirn am 17 Dezember 2018, 16:07:13
    Edit: Mein Fehler, da gehören keine Beistriche in das Define...


    Hi,

    ich habe wiedermal eine neue Lampe in Betrieb genommen. Und diese auch in der LightScene mittels DEF-Editor hinzugefügt (HUEDevice20). Anschließend die bestehenden Szene bearbeitet. Soweit so gut.
    Nach jedem Neustart von FHEM fehlt die Lampe aber wieder. Zumindest in der Web-Anzeige. Und geschaltet wird sie auch nicht. Witzigerweise ist sie im DEF aber noch vorhanden und in der LightScenes.save auch. Kann sich das jemand erklären?

    Das List:

    Internals:
       DEF        HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3,HUEDevice4,HUEDevice15,HUEDevice20,wifiLightWoZi01
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       lightSceneWz
       NR         42
       NTFY_ORDER 50-lightSceneWz
       STATE      Initialized
       TYPE       LightScene
       mayBeVisible 1
       CONTENT:
         HUEDevice1 1
         HUEDevice15 1
         HUEDevice2 1
         HUEDevice3 1
         HUEDevice4 1
         wifiLightWoZi01 1
       READINGS:
         2018-12-17 08:21:55   state           lsWZAllesAus
       SCENES:
         lsWZAllesAn:
           HUEDevice20 bri 254
           HUEDevice3 bri 254
           HUEDevice4 bri 254
           wifiLightWoZi01 dim 100
           HUEDevice1:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice15:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice2:
             icon       on
             state      bri 254
         lsWZAllesAus:
           HUEDevice1 off
           HUEDevice15 off
           HUEDevice2 off
           HUEDevice20 off
           wifiLightWoZi01 off
           HUEDevice3:
             icon       off
             state      off
           HUEDevice4:
             icon       off
             state      off
         lsWZComputern:
           HUEDevice20 off
           wifiLightWoZi01 dim 40
           HUEDevice1:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice15:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice2:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice3:
             icon       off
             state      off
           HUEDevice4:
             icon       off
             state      off
         lsWZDösen:
           HUEDevice1 off
           HUEDevice15 off
           HUEDevice2 off
           HUEDevice20 off
           HUEDevice3 bri 80
           wifiLightWoZi01 off
           HUEDevice4:
             icon       off
             state      off
         lsWZEssen:
           HUEDevice1 bri 254
           HUEDevice15 bri 254
           HUEDevice2 bri 254
           HUEDevice20 off
           HUEDevice3 off
           HUEDevice4 bri 254 : ct 154
           wifiLightWoZi01 off
         lsWZFernsehen:
           HUEDevice1 bri 254
           HUEDevice2 off
           HUEDevice20 bri 169 : ct 270
           wifiLightWoZi01 off
           HUEDevice15:
             icon       light_question
             state      bri 254
           HUEDevice3:
             icon       dim75%@#4cff10
             state      bri 212 : xy 0.1157,0.8253
           HUEDevice4:
             icon       off
             state      off
         lsWZFernsehenDunkel:
           HUEDevice20 rgb FFB371
           wifiLightWoZi01 off
           HUEDevice1:
             icon       off
             state      off
           HUEDevice15:
             icon       light_question
             state      bri 52
           HUEDevice2:
             icon       off
             state      off
           HUEDevice3:
             icon       dim75%@#4cff10
             state      bri 212 : xy 0.1157,0.8253
           HUEDevice4:
             icon       dim31%
             state      bri 85
         lsWZPCuSofa:
           HUEDevice20 off
           wifiLightWoZi01 dim 40
           HUEDevice1:
             icon       light_question
             state      bri 254
           HUEDevice15:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice2:
             icon       on
             state      bri 254
           HUEDevice3:
             icon       off
             state      off
           HUEDevice4:
             icon       on
             state      bri 254
       devices:
         HUEDevice1
         HUEDevice15
         HUEDevice2
         HUEDevice3
         HUEDevice4
         wifiLightWoZi01
    Attributes:
       group      Lichtszenen
       room       Beleuchtung


    Die LightScenes.save:

    #Fri Dec 14 19:00:12 2018
    {"lightSceneWz":{"lsWZComputern":{"HUEDevice20":"off","HUEDevice1":{"icon":"on","state":"bri 254"},"wifiLightWoZi01":"dim 40","HUEDevice2":{"icon":"on","state":"bri 254"},"HUEDevice3":{"icon":"off","state":"off"},"HUEDevice15":{"icon":"on","state":"bri 254"},"HUEDevice4":{"state":"off","icon":"off"}},"lsWZPCuSofa":{"HUEDevice1":{"icon":"light_question","state":"bri 254"},"wifiLightWoZi01":"dim 40","HUEDevice20":"off","HUEDevice4":{"icon":"on","state":"bri 254"},"HUEDevice2":{"state":"bri 254","icon":"on"},"HUEDevice3":{"state":"off","icon":"off"},"HUEDevice15":{"icon":"on","state":"bri 254"}},"lsWZAllesAus":{"wifiLightWoZi01":"off","HUEDevice1":"off","HUEDevice20":"off","HUEDevice4":{"state":"off","icon":"off"},"HUEDevice15":"off","HUEDevice3":{"icon":"off","state":"off"},"HUEDevice2":"off"},"lsWZEssen":{"wifiLightWoZi01":"off","HUEDevice1":"bri 254","HUEDevice20":"off","HUEDevice4":"bri 254 : ct 154","HUEDevice15":"bri 254","HUEDevice2":"bri 254","HUEDevice3":"off"},"lsWZFernsehenDunkel":{"HUEDevice1":{"state":"off","icon":"off"},"wifiLightWoZi01":"off","HUEDevice20":"rgb FFB371","HUEDevice4":{"state":"bri 85","icon":"dim31%"},"HUEDevice3":{"state":"bri 212 : xy 0.1157,0.8253","icon":"dim75%@#4cff10"},"HUEDevice2":{"icon":"off","state":"off"},"HUEDevice15":{"state":"bri 52","icon":"light_question"}},"lsWZFernsehen":{"wifiLightWoZi01":"off","HUEDevice1":"bri 254","HUEDevice20":"bri 169 : ct 270","HUEDevice4":{"icon":"off","state":"off"},"HUEDevice15":{"state":"bri 254","icon":"light_question"},"HUEDevice3":{"state":"bri 212 : xy 0.1157,0.8253","icon":"dim75%@#4cff10"},"HUEDevice2":"off"},"lsWZAllesAn":{"HUEDevice4":"bri 254","HUEDevice2":{"state":"bri 254","icon":"on"},"HUEDevice3":"bri 254","HUEDevice15":{"state":"bri 254","icon":"on"},"HUEDevice1":{"icon":"on","state":"bri 254"},"wifiLightWoZi01":"dim 100","HUEDevice20":"bri 254"},"lsWZDösen":{"HUEDevice1":"off","wifiLightWoZi01":"off","HUEDevice20":"off","HUEDevice4":{"icon":"off","state":"off"},"HUEDevice2":"off","HUEDevice3":"bri 80","HUEDevice15":"off"}}}


    Und dann noch ein Bildchen.

    Danke!
    Stefan
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: peterk_de am 07 Januar 2019, 20:49:11
    Kurze Frage an justme: Hast du dir evtl. meinen Patch von oben mal angeguckt? Hab grad gesehen, dass es eine Änderung in LightScene gibt und wollte mal höflich fragen, ob du meinen Fix mergen könntest, damit ich Faulpelz dann einfacher updaten kann ;) Läuft bei mir auch seit Wochen problemlos und mittlerweile sogar 3 stufig (Also eine Lightscene, die als Device eine LightScene enthält, die wiederum eine Lightscene als Device enthält ;))
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 Januar 2019, 11:54:23
    sorry. hatte ich nicht gesehen.

    dein patch reicht aber glaube ich nicht.

    was passiert wenn eine lightscene eine andere enthält und diese wieder die erste?

    statt zu versuchen solche zyklen wirklich zu finden reicht es vielleicht auch wenn man nach 10 oder 15 stufen abbricht.

    wenn du magst kannst du das ja mal versuchen einzubauen.

    sonst schaue ich es mir an sobald ich dazu komme
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: peterk_de am 08 Januar 2019, 22:20:17
    Das ist ja häßlich, du hast vollkommen recht ...

    Hab mir das grad mal angesehen, das zu erkennen ist wirklich nicht trivial, da man sich irgendwie die Rekursionstiefe Device-übergreifend im Hash merken muss. Also zumindest für mich ist es das nicht ;-)

    Dann lassen wir das mal lieber bleiben und widmen uns wichtigeren Dingen ;) Wer es braucht ist ja jetzt gewarnt und kann sich LightScene wie ich selbst patchen ;)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 08 Januar 2019, 22:34:09
    man kann sich das global bzw im modul merken. es ist ja immer nur ein set gleichzeitig môglich.

    das funktioniert dann so ähnlich wie die inSet abfragen in manchen devices. nur eben mit einem zähler.

    wenn es noch mer anfragen gibt schaue ich mal sobald zeit ist.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 10 Januar 2019, 14:27:36
    mir fällt gerade auf das es im modul schon eine erkennung einer loop gibt. das geht über $hash->{INSET}.

    magst du mal versuchen das return if($dev->{TYPE} eq $hash->{TYPE}); einfach rauszuschmeissen und schauen
    ob es eine loop erkannt wird?

    Titel: LightScene+nextScene und Philips Hue
    Beitrag von: FunkOdyssey am 19 Januar 2019, 16:50:12
    Ich habe gerade festgestellt, dass seit Monaten bei mir das "nextScene" nicht mehr funktioniert.
    Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass im state-Reading der falsche Wert enthalten ist.

    Bei followDevices=1 ist das state-Reading fehlerhaft.
    Bei followDevices=2 ist das state-Reading auf "unknown".

    Ich habe u.a. Hue-Birnen in den LightScenes enthalten, die ich mit "set xyz on : pct 50 : ct 360" einschalte.
    Im state-Reading ist natürlich dann so etwas wie "dim50%" enthalten und nicht die Befehlskette aus dem Set-Befehl.

    Kann es sein, dass dadurch der Status der Lightszene nicht erkannt wird und somit beim nextScene immer wieder bei Szene Nr. 1 angefangen wird?

    Frage:
    Gibt es eine Art Best Practice, wie ich Hue-Birnen in einer LightScene aufnehmen kann und dennoch der Status richtig erkannt wird?

    Oder bin ich mit meiner Vermutung komplett falsch?




    Nachtrag - noch vor dem Posten
    Beim Schreiben des Posts habe ich noch einen Versuch unternommen und das Attribut followDevices gelöscht. Nun klappt es.
    ich poste es dennoch für Andere, die das Problem auch vielleicht haben.

    Sorry für die Störung. :-)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: enno am 31 Januar 2019, 17:24:36
    Moin,

    ich spiele gerade mit LightScene herum. Habe jetzt das Problem, dass ich gerne 20-30 Scenen wieder löschen möchte. Geht das irgendwie mit einem Befehl?

    set LighScene remove all

    oder noch besser mit Filter....

    Für einen Tip wäre ich dankbar.

    Gruss
      Enno
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 31 Januar 2019, 17:51:41
    Ich muss leider hin und wieder die LightScenes-Datei in /log manuell bearbeiten, da Änderung der Devicenamen oft nicht durchschlugen oder gelöscht Geräte im JSON erhalten blieben. Anders wäre mir lieber gewesen, aber ich lade die JSON-Datei dann in einen Online-Editor (https://jsoneditoronline.org/) und kann diese dort mit einer GUI bearbeiten.

    Vielleicht hilft dir das.

    Wird vermutlich aber nicht so gerne gesehen. Ähnlich wie die Bearbeitung der fhem.cfg. Nur manchmal muss man halt über das Backend aufräumen.

    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 31 Januar 2019, 18:46:10
    ab morgen gibt es ein clear kommando mit optionaler regex
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: enno am 31 Januar 2019, 19:04:27
    Zitat von: justme1968 am 31 Januar 2019, 18:46:10
    ab morgen gibt es ein clear kommando mit optionaler regex

    du gibst dir ja reichlich Mühe mich zu überzeugen dein Modul zu nutzen ;D Super vielen Dank, ich glaube mit der Funktion geht dann alles was ich zum Bau meiner Simulation benötige.

    Fettes Danke!

    Gruss
      Enno
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 31 Januar 2019, 19:07:47
    na bevor du bis in alle ewigkeiten wartest bis die ki so weit ist :)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: enno am 31 Januar 2019, 19:26:00
    Konnte nicht warten, habe es mir schon mal aus dem SVN geholt. Tut genau wie gewünscht...
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: FunkOdyssey am 05 Februar 2019, 12:30:00
    Darf man einen Featurewunsch äußern, der vielleicht einfach zu realisieren ist und evtl. sogar für alle interessant ist?

    Das Aktivieren einer Zufallfsszene: set lightscene randomScene oder ähnlich?

    Aktuell habe ich mir Szenen mit einem Counter-Suffix angelegt und start diese dann wie folgt:
    set lightscene scene_{(int(rand(2))+1)}

    Ich ärgere mich jedoch immer wieder darüber, dass ich durch diese Schreibweise keine Verknüpfung ("Probably associated with") zwischen den Definitionen habe.

    Wäre ein solcher Setter evtl. für alle interessant? Ist das viel Arbeit?

    Danke dir.
    Titel: [PATCH] nextScene [scene1,scene2,...] [nowrap]
    Beitrag von: choenig am 28 April 2019, 09:19:35
    Hi justme1968,

    im Anhang findest Du einen Patch, der nextScene bzw. previousScene um einen weiteren Parameter erweitert mit dem man die Scenen auflisten kann, die traversiert werden sollen:


          <li>nextScene [scene1,scene2,...] [nowrap]<br>
            activates the next scene in alphabetical order after the current scene or the first if no current scene is set.<br/>
            If an optional list of scenes scene1,scene2,... is given, only those scenes are traversed in the given order.<br/>
            With an optional nowrap, the first scene is not activated automatically after the last one.</li>
          <li>previousScene [scene1,scene2,...] [nowrap]<br>
            activates the previous scene in alphabetical order before the current scene or the last if no current scene is set.<br/>
            If an optional list of scenes scene1,scene2,... is given, only those scenes are traversed in the reversed order.<br/>
            With an optional nowrap, the last scene is not activated automatically before the first one.</li>


    Ich hab' den Patch schon seit über einem Jahr in Betrieb und gerade im exclude_from_update wiedergefunden  ;)

    Ich nutze das, um verschiedenen Sendern unterschiedliche Ausschnitte aller Scenen einer LightScene vorzugeben:
    Im Badezimmer habe ich farbige Hue-Lampen. Über den Lichtschalter erlaube ich nur die Scenen "0%,70%,100%", während ich mit der Fernbedienung alle ~15 Lichtscenen traversieren kann, alles mit einer einzigen LightScene  :).

    Würd' mich freuen, wenn Du es reinnehmen würdest.

    LG
    Christian
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Heimweh am 14 Juni 2019, 21:10:15
    Auch auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe, eine Frage.

    Ich nutzte ein Haufen Milights und habe die alle in eine Szene gepackt. Funktioniert alles prima! Ich habe auch ein paar Szenen angelegt wo die ein oder andere Milight
    auf off gehen soll. Beim durchzappen der Szenen bekommen dann diese Milights nur wieder einen on Befehl, aber die gewünschte Farbe kriegen die nicht mit weil sie ja off waren.

    Ich habe mir mittlerweile so beholfen das ich alle Werte rausgeschrieben habe, und die Szene von Hand angelegt habe, denn wenn ich mein aktuelles Setting speichere und dann
    editieren will (um on / off Befehle einzufügen) bekomme ich nur Array Nummern angezeigt, nicht die tatsächlichen Werte wie HUE, Brightness, etc...

    Hat mir jemand einen Rat?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: Heimweh am 19 Juni 2019, 09:36:08
    Ich frage mal anders. Wenn man eine bereits gespeicherte Szene nachträglich bearbeiten will bekomme ich nur Arrays angezeigt (Bsp. ARRAY(0x5636b24f6e68).
    Wie kann ich diese Szene "manuell" bearbeiten bzw. zusätzliche Befehle wie on/off einfügen?
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: retro1 am 07 September 2019, 21:30:38
    Hallo Zusammen,

    ich versuche mit einer Scene Hue-Leuchtmittel mit einer zufälligen Farbe zu belegen. Der Code hierfür wäre:

    set HUEDEVICE hue {(int(rand(65000))+1)}

    Wenn ich diesen Code bei LightScene benutzen will, geht mir beim Speichern des Ausdrucks der Perl-Ausdruck flöten. Hab auch schon erfolglos mit setcmd herumgespielt.

    Meine Frage: wie hindere ich LightScene beim Speichern eines Eintrags, dass die geschweiften Klammern einer Perl-Funktion nicht beim Speichern ausgeführt wird sondern erst beim Aufrufen der entsprechenden Scene.

    Vielen Dank
    Gruss
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: robertPI am 16 November 2019, 17:39:16
    Hallo,

    ich versuche eine LightScene zu definieren, die für meine Tradfri Birnen (hängen an der hue bridge) die Parameter bri und ct speichert. Blöderweise liefert ct nicht nur den zum setzen benötigten Wert, sondern auch noch ne Umrechnung in die Farbtemperatur in Klammern dazu. Eine regex, die nur den gewünschten Wert zurück liefert, habe ich mir mittlerweile  zusammengesucht,
    ^([\w\-]+)
    ich scheitere allerdings an der Definition des lightSceneParamsToSave.
    each reading can have a perl expression appended with '@' that will be used to alter the $value used for the set command. this can for example be used to strip a trailing % from a dimmer state.
    attr myDimmer lightSceneParamsToSave state@{if($value=~m/(\d+)/){$1}else{$value}}



    Internals:
       CHANGED   
       DEF        16  IODev=hueBridge0
       FUUID      5dac7a40-f33f-d2fd-83ba-952d27627097e598
       FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.204920/2019-11-11
       ID         16
       INTERVAL   
       IODev      hueBridge0
       NAME       sz.tw.11
       NR         283
       STATE      dim68%
       TYPE       HUEDevice
       desired    1
       manufacturername IKEA of Sweden
       modelid    TRADFRI bulb GU10 WS 400lm
       name       sz.tw.11
       swversion  2.0.022
       type       Color temperature light
       uniqueid   00:0d:6f:ff:fe:55:72:ad-01
       READINGS:
         2019-11-16 15:28:45   alert           select
         2019-11-16 15:28:45   bri             192
         2019-11-16 15:28:45   colormode       ct
         2019-11-16 15:28:45   ct              327 (3058K)
         2019-11-16 15:28:45   onoff           1
         2019-11-16 15:28:45   pct             75
         2019-11-16 16:56:49   reachable       1
         2019-11-16 15:28:45   rgb             ffcfa9
         2019-11-16 16:42:29   state           dim68%
       helper:
         alert      select
         battery    -1
         bri        192
         colormode  ct
         ct         327
         devtype   
         effect     
         hue        -1
         pct        75
         reachable  1
         rgb        ffcfa9
         sat        -1
         update_timeout -1
         xy         
         helper:
    Attributes:
       IODev      hueBridge0
       alias      sz.tw.11
       color-icons 2
       devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
       lightSceneParamsToSave bri:ct
       model      TRADFRI bulb GU10 WS 400lm
       room       HUEDevice
       subType    ctdimmer
       userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
       webCmd     ct:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


    Danke für euere Hilfe!


    Edit: ich glaub ich habs
    bri:ct@{if($value=~m/^([\w\-]+)/){$1}else{$value}}
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: mrschnulle am 09 Januar 2020, 14:48:02
    Hallo zusammen,

    weiß jemand etwas darüber?
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,105428.msg993671.html#msg993671

    Bei mir ist das gleiche Problem. Ich habe diverse MQTT2_DEVICE in Form von mehreren Shellydimmer und immer das devStateIcon mit einer Funktion angepasst.

    Jetzt habe ich massig Events und kann nicht richtig schalten, da die Events massig Ressourcen einnehmen.

    Kann mir jemand helfen?

    LG
    Marc
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: justme1968 am 09 Januar 2020, 16:02:49
    ich habe da geantwortet.
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: lucca111 am 20 Januar 2020, 16:30:54
    Hallo und guten Tag,

    ich habe gestern eine Änderung an meinen Scenen vorgenommen doch nach dem Fhem Neustart war nichts gespeichert.
    Im log Verzeichnis hatte sich meine LightScenes.save vom Datum nicht geändert. Ich habe dann mit den Rechten nachgeschaut ist aber alles ok. Plötzlich wurde mal kurz eine Änderung gespeichert  aber wenig später wieder nicht. LightScenes.save gelöscht und neue Scenen anlegen bringt auch nichts. Es wird einfach keine neue LightScenes.save mehr erzeugt. Kann mir jemand helfen?

    Gruß lucca
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: lucca111 am 23 Oktober 2020, 18:32:21
    Schade das keiner Helfen kann. Ich habe das Problem immer noch.


    ZitatFür alle die es interessiert. ich habe vor jedem Speichern einer scene ein "set LightControl updateToJson" ausgeführt.
    Dann klappt das speichern ohne Probleme. "LightControl" habe ich mein Device genannt das müsst Ihr mit euren Namen ersetzen  ;)
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: martinp876 am 15 November 2020, 09:17:44
    Das mit dem "save" glaube ich auch gehabt zu haben - allerdings bin ich mir nicht sicher.

    Mein anliegen ist ein anderes: Ich hätte gerne eine Erweiterung von lightScene
    1) ich hätte gerne den Status "ignore" für ein Device in einer Scene. Im Beispiel:
       Ich haben Scene "wohn"
                    mit Dev1 und Dev2.
        In Scene1 soll Dev1= on, Dev2=off sein.
        In Scene2 will ich Def2=on, Def1 ist "egal"
       => das würde mir neue Optionen liefern - sollte einfach zu implementieren sein und aktuellen Implementierungen nicht im Wege stehen
    2) state:   
       Aktiviere ich eine "szene" funktioniert das gut. Status wird auf diese Szene gesetzt.
       Nun schalte ich ein Device aus diese Szeen um. Somit habe ich nicht mehr diese Szene, der Status ist also falsch.
      => LightScene sollte nur den Namen dieser Szene anzeigen, wenn die Lichter (Devices) diesem auch entsprechen.
    3) meine "ignore" Anforderung aus 1) konkuriert mit der Forderung aus "state". Weiter kann es auch schon in den Szenen duplikate geben. State sollte den State anzeigen,  welchen "matched" und am wenigsten "egal" beinhaltet. Eine Reading mit allen Matches wäre hilfreich. Ebenso ein Reading je Szene welches auf "on" oder "off" gesetzt ist und zeigt, dass diese Szene aktuell eingestellt ist.

    Das ganze erleichtert die Nutzung des webCmd immens - insbesonder wenn ich einen "State"ein zweites mal einstellen will
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: rakete123 am 04 Februar 2021, 19:04:01
    Hallo zusammen,

    kurze Frage, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches gelöst.
    Wenn ich bei einem lightscene device ein set lscene save mache, möchte ich keinen Zustand speichern, bei Devices welche off sind. Geht das?
    Irgendwie via lightSceneParamsToSave?

    Also am Ende will ich die Szene wieder aktivieren mit set lscene scene xyz und möchte eigentlich das bei devices die vorher "off" waren, nichts passiert.

    Ablauf:
    lampe ist off
    lscene save
    ich schalte die lampe an
    lscene "restore"
    die lampe soll anbleiben, weil sie zum zeitpunkt des "save" off war

    Ich hoffe ihr versteht mich :D

    mfg
    Marcel
    Titel: Antw:modul LightScene
    Beitrag von: SouzA am 08 September 2021, 10:40:59
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu der Ansteuerung einer FritzBox über LightScene.
    Folgendes Device:
    DEF        FritzBox
       FUUID      5fabf338-f33f-7c83-fc14
       FVERSION   31_LightScene.pm:0.187650/2019-03-01
       HAS_DataDumper 1
       HAS_JSON   1
       NAME       scenes_FritzBox
       NR         594
       NTFY_ORDER 50-scenes_Technik
       STATE      Arbeit_anwesend
       TYPE       LightScene
       mayBeVisible 1
       CONTENT:
         FritzBox   1
       READINGS:
         2021-09-08 10:26:54   state           Arbeit_anwesend
       SCENES:
         Arbeit_Rufumleitung:
           FritzBox   ;set FritzBox diversity 1 on
         Arbeit_anwesend:
           FritzBox   ;set FritzBox tam 2 off;;set FritzBox diversity 1 off
         Feierabend:
           FritzBox   ;set FritzBox tam 2 on
       devices:
         FritzBox
    Attributes:
       alias      Steuerung FritzBox
       event-on-change-reading .*
       icon       logic
       realRoom   Technik
       room       Fritz!Box,GoogleHome,LightScene


    Hier lässt sich die zweite Scene (Arbeit_anwesend) nicht ausführen, bzw. es kommt eine Fehlermeldung und es wird nichts an der FritzBox gesteuert.
    Fehlermeldung als Bild im Anhang.

    Grundsätzlich funktionieren die Befehle.
    Scene 1 und 3 tun was sie sollen. Wenn ich die beiden Befehle aus Scene zwei einzig und allein in der Scene stehen lasse, werden diese ausgeführt.
    Aber halt nicht zusammen --> Wieso?
    Könnte mir da bitte jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Bis denn
    SouzA

    EDIT:
    hat sich erledigt!
    Entgegengesetzt der Commandref kommt nur ein Semikolon zwischen die Befehle.