Zigbee Komponente für potentialfreien Sensor/ Schließerkontakt

Begonnen von limes1337, 01 März 2023, 08:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limes1337

Hallo FHEM Gemeinde,

ich möchte mein Smarthome Komponenten etwas konsolidieren und suche dabei einen Ersatz für einen Homematic Schließerkontakt Interface (HM-SCI-3-FM) auf Basis von Zigbee oder auch gerne Shelly. Es kann gerne bzw. sogar noch lieber per 230V versorgt werden muss aber in eine UP Dose passen.
Hintergrund ist, dass ich eine recht moderne Haustüre habe, die über einen potentialfreien Sensorkontakt mitteilen kann, ob die Türe offen oder geschlossen ist. Diese Information wird momentan über das Homematic Interface nach FHEM weitergeleitet. Da ich nur noch wenige Homematic Komponenten habe, möchte ich das nun ganz loswerden und suche nach Ersatz. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich vielleicht auch einen Knoten im Kopf habe. Über Eure Tipps und Hinweise bzgl. passender Komponenten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
limes

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

limes1337

Sascha,

danke für die schnelle Antwort. Den Shelly i3 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber laut Specs (https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-i3) hat der "3 AC Inputs" - das verstehe ich so, dass hier über den Eingang auch Spannung anliegen muss. Mein Kontakt von der Haustüre ist aber potentialfrei --> das klingt für mich nicht so, als ob das passt. Hilf mir mal bitte weiter falls ich da etwas falsch verstehe?

Grüße,
limes

sash.sc

#3
Bei einem potentialfreien Kontakt musst du ja zwingend eine Spannung drauf geben, damit die weiter verarbeitet werden kann. Egal ob 24 oder 230v. Sonst klappt da gar nix.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

limes1337

Danke. Du hast mich zum Nachdenken gebracht und wahrscheinlich geht das so. Ich muss am Wochenende nochmal in Ruhe die Spezifikation auf der Haustürseite anschauen, aber das könnte hinhauen. Nochmals vielen Dank!

rob

Wenn Zigbee, dann würde m.E. auch ein Garagenaktor den Ersatz d. HM-SCI-3-FM ermöglichen - hat immerhin zwei Kontakteingänge: https://de.aliexpress.com/item/1005003635582496.html
Oder, weil ein Kontakteingang hier wohl reicht, könnte auch ein simpler UP-Aktor infrage kommen - der Tastereingang ist potentialfrei (hab selbst solche Dinger) und den Ausgang muss man ja nicht anschließen: https://de.aliexpress.com/item/1005004769977688.html.

VG
rob

limes1337

Rob,
super vielen Dank. Ich habe mal einen davon bestellt und denke das wird so klappen!

Grüße,
limes

Müller

#7
Hallo, der hier ist auch potentialfrei, dh kann mit verschiedenen Spannungen betrieben werden. (Bei mir als Garagenmotorsteuerung)

https://www.amazon.de/dp/B08KZK69NR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

L1 Eingang und Lout für Ausgang

Gruß

Nachtrag: der Schalter sieht recht ähnlich aus, nur anderer Namen und etwas andere Verdrahtung?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

joesy

Aus meiner Sicht würde sich auch der Sonoff ZB-Mini eignen. Der Schalteingang ist potentialfrei und wird mit 230V versorgt.

stenny

Nett eine recht moderne Haustür mit Sensor.......

Hast mal geschaut was das für ein Sensor ist? Mit welchen Spannungen der Arbeiten kann.
Bitte nicht falsch verstehen, es kommen Vorschläge mit 230v Komponenten!!!!

Lies bitte die Anleitung deiner Tür. Dann bitte mit genaueren Angaben fragen.
JEDER HAT NUR EIN LEBEN