Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberlon

Sollte die Frage schon einmal aufgetaucht sein dann sorry aber 40 Seiten sind mir zu viel  :)

Ich habe zwei HM-TC-IT-WM-W-EU die ja auch die Luftfeuchtigkeit messen (Climate Channel). Zur Zeit zeigt er mir die aktuelle Temperatur in rot/grün an und die eingestellte Temperatur. Ist es irgendwie auch möglich die Luftfeuchtigkeit mit anzuzeigen? Ich denke ja dass war sogar schon mal so, kann mich aber auch irren.


M-1978

Hallo

in den userattr des entsprechenden Devices folgendes definieren:

attr Thermo.Wz userattr onlytemp

Gruss
Martin

oberlon

Dann sehe ich die Luftfeuchtigkeit, verliere aber gleichzeitig die Möglichkeit die Temperatur anzupassen.  ???

M-1978

Halloo nochmal,

du setzt das Attribut natürlich auf dem Channel01 (Weather), die Regelung selber wird über den Channel02 (Climate) durchgeführt.

FHEM__Newbie

Zitat von: M-1978 am 06 Januar 2016, 15:43:16
Halloo nochmal,

du setzt das Attribut natürlich auf dem Channel01 (Weather), die Regelung selber wird über den Channel02 (Climate) durchgeführt.

Das Thema beschäftigt mich auch und die o.a. Antwort verstehe ich leider nicht. Bitte nochmal genauer, wenns geht.

Früher wurde tatsächlich einfach beides angezeigt (Platz ist ja genug da), nach irgendeinem Update war das weg.

Die userattr Lösungen klappen bei mir auch nicht, also fehlt mir da wohl noch was an Info.

Danke im voraus.

Bibo

Hallo Zusammen,
ich habe mir die Fhem App installiert. Zuvor habe ich FHEM von der Fritzbox auf einen Raspberry Pi mit HMLan Adapter und Cul Stick installiert. Klappte alles.
Dann habe ich die Sort Room angelegt und auch in der fhem.cfg die Zeile:

attr WEB HTTPS 1

ergänzt, wie es in der funktionierenden Konfigdatei zu lesen war.

Ergebnis: Über den Browser ist FHEM nicht mehr erreichbar. Weder über http:// noch über https://

Was mache ich falsch?
FHEM läuft noch. Der Bewegungsmelder schaltet meinen Aktor.

Kann man über PuTTY die fhem.cfg editieren und diese Zeile rauskommentieren? Damit ich wieder über den Browser an mein fhem komme???

Vielleicht kam die Frage auch schon....falls ja Entschuldigt bitte den erneuten Eintrag.
Ich war so happy, dass ich alles auf dem pi mit HMLan und Cul am Laufen hatte.......die App soll dann auch irgendwann laufen.......die Prio hierfür ist aber gerade nicht so hoch!!!!!

Freue mich auf Antworten und bin dankbar für jeden Tipp.

gruß
Bibo



oberlon

Hast du die passenden Zertifikate für https?
Port ist der richtige?
Auskommentieren kannst du es. FHEM neu starten nicht vergessen. Glaube nicht das er die Konfig automatisch neu lädt.

Bibo

Danke für die Rückmeldung!
Meinst Du die Zertifikate die hier im wiki erklärt sind: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS
Natürlich nicht! Werde ich mal nachziehen....hatte ich gestern Abend noch gefunden, aber noch nicht installiert.

Über Putty an die fhem.cfg ranzukommen, ist aber für zukünftige Gaus sicherlich sehr hilfreich.
Leider bin ich blutiger Anfänger bei ssh Befehle über puTTY.
Ich wüsste nicht mal wie ich die fhem.cfg finde und dann editiere....
Hat da jemand mal einen Leitfaden, wie da Step by Step über PuttY and die Fhem.cfg rankomme und diese dann editiere und speichere?
Danke im Voraus.

oberlon

Solltest du Windows benutzen dann kannst du für den Anfang auch Winscp nutzen. Damit kommst du leichter durch die Verzeichnisstruktur und kannst direkt Dateien bearbeiten.
Soll dich aber nicht davon abhalten direkt in der bash zu arbeiten.
Ich weiß nicht woher du dein fhem bezogen hast aber viele legen es unter /opt/fhem ab. Schau mal ob es dort den Ordner gibt.
Ansonten mit putty anmelden und mit 'find / -name fhem -type d' nach dem Ordner fhem suchen.

Bibo

@oberlon: vielen dank!
Winscp hat geklappt.
Geändert in fhem.cfg.
App klappt auch. Zwar noch über http, aber das reicht erstmal.

DJAlex

Wird die Test Version demnächst wieder aktiviert? Sonst muss ich mir die App Übergangsweise kaufen.... Sitz gerade ziemlich auf dem Trockenen...

stebar_

Bei einer Test Version bin ich auch dabei, wenn es eine gibt

P.A.Trick

Zitat von: DJAlex am 20 Januar 2016, 17:51:21
Wird die Test Version demnächst wieder aktiviert? Sonst muss ich mir die App Übergangsweise kaufen.... Sitz gerade ziemlich auf dem Trockenen...

LOL  8) Nun ich glaube die Programmierer haben sich hier ein paar Euro verdient, oder nicht?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

DJAlex

Hab ja auch schon ne Version für meine bessere Hälfte. Aber ich habe eigentlich nur mit der Betaversion gearbeitet. Naja aber so wies aussieht wars das wohl mit Beta. Deshalb werd ich mir die App jetzt auch mal zulegen.

gloob

Wird es weitere Updates an der App geben? Das Letzte ist ja jetzt schon einige Zeit her.
Eine Integration von Widgets wäre sehr gut.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway