FTUI Neue Version chart_widget

Begonnen von eki, 31 Januar 2016, 00:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Hallo eki,

dürfte ich mir noch eine Sache wünschen ;)? Momentan richtet sich das Diagramm in der Höhe exakt an dem größten bzw. kleinsten Wert eines Zeitraums aus. Das bedeutet, dass bei länger unveränderten Werten diese quasi am jeweiligen Rand "kleben" und es dann danach aussieht, als wären für diesen Zeitraum keine Werte da oder diese vielleicht kleiner/größer als die Anzeige erlaubt. Könnte man es so einstellen (bzw. einstellbar machen), dass z.B. das Diagramm oben und unten noch einen Abstand von einem halben Tick (oder was auch immer am einfachsten umzusetzen ist) ober- bzw. unterhalb der jeweilgen Extrema bekommt?
Ich verspreche, dann bin ich auch rundum zufrieden :)!

Viele Grüße


Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

eki

das kann ich sicher einbauen (aber nicht per default, sondern über einen neuen Parameter, sonst wundern sich alle, warum die Plots plötzlich anders aussehen, außerdem kann man dann über den Parameter gleich angeben, wie viel Platz man haben möchte), dauert diesmal aber ein bisschen, weil ich die nächsten Tage erst mal keine Zeit haben werde.

freetz

Das mit dem Parameter wäre natürlich Luxus :)! Und ja, lass Dir natürlich Zeit, finde ich ja so schön klasse, dass Du so auf User-Wünsche eingehst :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

eki

Es gibt jetzt eine Version zum Testen. Die erfordert allerdings einen Umstieg auf die FTUI Version 2.4. Siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61799.msg536168.html#msg536168
Zum Setzen der Margin oben und unten gibt es 2 neue Parameter:

data-y_margin='["5","10"]'
data-y_margin_sec="5"

Die Parameter können entweder als Array mit 2 Werten (für Margin unten und oben) oder als ein Wert (dann sind beide Margins gleich) gesetzt werden. Die Angabe des Abstandes ist in Pixeln.

freetz

Hallo eki,

danke für das Update! Allerdings funktioniert es bei mir nicht; habe heute mit update all die gesamte FHEM-Installation inkl. FTUI geupdated, die fhem-tablet-ui.js ist auf 2.4.1, die beiden Dateien sind in das js-Verzeichnis kopiert, aber die beiden Einträge
        data-y_margin="10"
        data-y_margin_sec="10"
zeigen keine Wirkung, die Graphen kleben immer noch an den Rändern.

Muss ich noch etwas beachten?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

eki

Verwendest Du data-maxvalue="auto" ? Die Margins werden nur verwendet wenn die Automatik für den Wertebereich aktiviert ist.

freetz

Ah, danke, daran lag's! Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber wäre es möglich, diese Margins auch bei fixen Skalenwerten zu verwenden? Der Grund, warum ich "auto" i.d.R. nicht verwende, ist, dass die Skalen verändern, wenn man durch die Tage klickt und die Werte (wie z.B. bei den Ventilöffnungen der Thermostate) von Tag zu Tag stark variieren. Damit ist dann die Vergleichbarkeit nicht mehr (auf den ersten Blick) gegeben und ich nehme z.B. bei der Ventilöffnungs-Skala eine fixe Skala von 0 bis 100.

Wenn sich das also auch bei fixen Skalen einbinden ließ, wäre das toll, ansonsten geht aber wie gesagt auch die Welt nicht unter ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

eki

Bei festen Werten verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Man kann doch die festen Werte entsprechend anpassen. Mich würde das verwirren, wenn ich feste Werte setze und dann die noch mal durch ein Margin verschiebe.

freetz

Es ist letzlich eine optische Frage: Klar könnte ich bei der Skala für die Ventilöffnung (die die Maximal-/Minimal-Werte eigentlich immer von 0 bzw. 100 immer ausreizt) z.B. Werte von -5% bis 105% angeben, um oben und unten "Luft" zu haben. Aber solche unsinnigen Werte zu verwenden, nur um oben und unten etwas "Luft" zur Achse zu haben, sieht dann auch nicht besonders gut/professionell aus. Daher meine Frage...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

eki

Ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert. Wenn ich -5 und 105 als minvalue und maxvalue angebe und yticks auf "auto" setze, dann kommt genau folgendes heraus. Was ist daran denn anders als an einer Margin?

freetz

Du hast Recht, ich bin davon ausgegangen, dass die Min- und Max-Werte immer Teil der Tabellen-Skala sind und von denen aus die einzelnen Skalenabstände gezählt werden. Tun sie (zumindest bei -5 bis 105) aber nicht und ich habe weiterhin eine "sinnvolle" Skala von 0 bis 100 und gleichzeitig die gewünschten Abstände, insofern ist das jetzt genau so, wie ich mir das vorgestellt habe - dank' Dir also noch mal für Deinen Einsatz und sorry für meine (nun wirklich) unnötige Nachfrage.

Gruß,

Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Aeroschmelz

#146
Zitat von: freetz am 28 November 2016, 22:53:44
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich glaube ich habe den Fehler gefunden, als ich mir das XHR-Log im Browser angeschaut habe: Der pointsarray-Fehler tritt dann auf, wenn bei den zurückgemeldeten Readings (in dem Fall der Ziel-Temperatur) Werte leer sind. Das sollte vermutlich eigentlich nicht vorkommen, ist aber bei mir bei einigen Einträgen in der Datenbank der Fall (reproduzierbar immer dann, wenn ich die Max auf "auto" anstatt auf eine feste Gradzahl setze. Da ich mir die Daten im 24h-Rückblick anzeigen lasse, scheint es jetzt gerade zu gehen, weil im Moment kein Leerfeld in dem Datenbereich ist. Wenn ich jetzt 24h zurück gehe, wird der Graph angezeigt, so dass das der Fehler nur dann zu einem komplett leeren Diagramm führt, wenn dieser Fehler in der initialen Darstellung auftaucht.

Bei mir kommt es zum gleichen Fehler, wenn ich die desired-temp Werte von FHT Komponenten plotten möchte. Zwei funktionieren, zwei funktionieren mit gleicher Fehlermeldung nicht. Bei mir bringt aber auch die Änderung des Zeitraums nicht. Gibt es da schon eine endgültige Lösung für?

Danke im voraus.

Viele Grüsse
Marcus

Morrino

Hi,

ich hänge gerade daran mir ein Chart Diagramm zu erstellen, wenn der Log Eintrag mehrere Werte hat.

Ich speichere meine Werte alle in DBLog.

Als Beispiel das Reading Ram von sysmon wird ja folgendermaßen abgelegt:

Total: 925.54 MB, Used: 119.29 MB, 12.89 %, Free: 806.25 MB

Wenn ich jetzt nur den Wert 12,89% haben möchte. wie müsste ich das in "data-columnspec" ansprechen?

schmimat

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Charts zu erstellen und würde gerne die Farben des Charts auf das "Flex mint" Design anpassen.

Um die ftui_charts.css nicht zu verändern hab ich

.chart-background {
   /* fill:url(#gr_bgftui); */
   /* fill-opacity: 1; */
   fill: #bbb;
}


in meiner fhem-tablet-ui-user.css stehen.

Jedoch sehe ich keine Veränderung. Ander Änderungen (z.B. Dialog Farbe ändern) funktionieren.

Wo liegt das Problem

Vielen Dank für die Hilfe

mfG Matthias

eki

Da hat sich mal wieder ein Fehler ins widget_chart.js eingeschlichen. Das Modul hängt bisher die ftui-chart.css zur Laufzeit ans Ende des headers und damit überschreibt diese die fhem-tablet-ui-user.css Einstellungen wenn es die gleichen Klassen sind.
Ich habe das geändert, und hänge das ftui-chart.css direkt vor fhem-tablet-ui-user.css (falls vorhanden) dann klappt es. Ich werde baldmöglichst mal wieder ein Update verbreiten.

Falls Du es schnell brauchst, lass es mich wissen, dann schicke ich Dir eine Vorabversion.