IT 1500-Device mehrere Adressen zuordnen (gruppieren)

Begonnen von socram, 19 März 2016, 16:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

socram

Moin,

nachdem ich alle Überschriften in diesem Unterforum durchgegangen bin, hier meine Frage:

Ich verwende seit ein paar Tagen den nanoCUL mit a-culfw und bin ganz begeistert davon, das er die Signale meiner Fernbedienung ITS-150 empfängt.
Teilweise sind meinen Steckdosen aber mehrere Adressen zugewiesen, d.h. dass ich sie neben der (einstellbaren) ITS-150 auch mit der mitgelieferten Fernbedienung schalte. Das führt dazu, dass neue IT-Devices auftauchen, die im Grunde aber keine neuen Devices sind, sondern ein bestehendes mit anderem Code. Gibt's irgendeine Möglichkeit, dass man FHEM mitteilt, dass die entsprechende Adresse zu dem bereits vorhandenen Device gehört? Das hätte den sehr schönen Vorteil, dass die Status immer stimmen, egal mit welcher Fernbedienung ich die Steckdosen schalte.

Lieben Gruß
socram

bjoernh

Du Kannst die Fernbedienung als ein solches IT-Device anlegen. Wenn dann etwas empfangen wird, triggerst Du den Status der Steckdose.


socram

#2
Da hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank für deine Anregung!

edit: Falls Neueinsteiger zufällig auf dieses Thema treffen, macht man das wie folgt:

define Benachrichtigung_Fernbedienung_an notify fernbedienungs_ID:on set zu_schaltendes_gerät on
define Benachrichtigung_Fernbedienung_aus notify fernbedienungs_ID:off set zu_schaltendes_gerät off