fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Was soll diese Bevormundung???
Warum darf ich nicht mehr selbst entscheiden können, wie ich FHEM konfigurieren will???
Ich bin entsetzt!
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

marvin78

Halt mal die Füße still. Informiere dich zunächst mal, bevor du los stänkerst. Es gibt ein neues FHEMWEB Attribut "editConfig". Beschäftige damit und mach, was du möchtest.

Und überlege mal, ob du deine Schimpftirade wirklich im richtigen Bereich gepostet hast...

Edit: Ich sehe gerade, es steht sogar drüber, was gemacht werden muss. Unglaublich, dass du dann hier so ein Fass aufmachst.

Bracew

Ja ich hatte das bereits gelesen.
Jedoch werde ich meine Füße nicht still halten, da ich es nicht in Ordnung finde.

Ich finde es unglaublich, dass die Wahlfreiheit beschnitten wird, egal ob man das mit einem "Trick" (welcher dem unbedarften User in FHEM nicht erklärt wird, es steht nur "setting the editConfig attribute" aber nicht wie) wieder heilen will.
Derjenige, welcher die Hürden "Edit files" und anschließend "fhem.cfg" aufruft, Änderungen vornimmt und bewusst wieder speichert, wird noch mit einer zuätzlichen Hürde belastet. Eine "zufällige" Änderung wäre schon eine Anhäufung von Zufällen.

Gruß Bracew

P.S.1: Übrigens ich nehme Konfig-Änderungen nur im fhem.cfg-File vor. Ich halte den anderen Weg für mich nicht OK und trotzdem schreibe ich "meinen" Weg den anderen nicht vor.
P.S.2: Fast alle Konfigurations Änderungen in Linux werden in Files vorgenommen!
FHEM auf Raspberry Pi

Bracew

Zitat: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden."
Willst Du die Diktatur Deiner Meinung?

Wegen Leuten wie Dir, bin ich eigentlich sehr dafür diese Leute ....

Und es soll Leute geben die wollen sich nicht damit beschäftigen wie man außerhalb der Konfig-Dateien ein Attribut setzt. Und wieder: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden."
FHEM auf Raspberry Pi

Benni

Zitat von: Bracew am 15 Februar 2015, 12:26:35
dem unbedarften User in FHEM

Aber genau um die geht es doch dabei. Es ist doch besser wenn sich die erst mal der Kontrolle (im Sinne von Überprüfung von Eingaben auf Korrektheit) des Systems unterwerfen (müssen).

Derjenige, welcher entsprechende Versiertheit hat, bzw. so im Laufe der Zeit erlangt hat wird doch dann sicher auch in der Lage sein, das Attribut korrekt zu setzen und kann dann, weil er ja genau weiß was er tut auch gerne seine cfg direkt bearbeiten.

Ich verstehe gar nicht, wo dabei dein Problem ist. Jeder der weiß was er tut, kann doch nach wie vor immer noch tun was er will.

marvin78

thsm

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade gestartet, alles auf FHEM umzuziehen und laufe vor selbiges Problem. Mit welchem Befehl kann ich denn die Config-Datei im Frontend "wieder" editierbar machen ? In der CommandRef habe ich dazu nichts gefunden und hier im Forum suchen nach editconf führt zu keinem Suchergebnis.
Danke vorab

Gruß
Thorsten

marvin78

Es steht in der commandref und Suchen hilft. Und den entscheidenden Hinweis habe ich oben gegeben (FHEMWEB-Attribut). Allerdings brauchst du das nicht. Es geht alles über das Frontend

thsm

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 13:17:57
Es steht in der commandref und Suchen hilft. Und den entscheidenden Hinweis habe ich oben gegeben (FHEMWEB-Attribut). Allerdings brauchst du das nicht. Es geht alles über das Frontend

Hallo und Danke Dir für die Antwort;
das was ich in der commandref gefunden habe ist ;
editConfig
If this FHEMWEB attribute is set to 1, then you will be able to edit the FHEM configuration file (fhem.cfg) in the "Edit files" section. After saving this file a rereadcfg is executed automatically, which has a lot of side effects.

Damit war/ist mit die Syntax aber noch nicht bewusst.
Das ist das nicht brauche, habe ich mittlerweile durchs lesen der sehr ausführlichen Guides etc. schon verstanden. Ich würde aber gerne die ConfigDatei gem. meinen Ansprüchen, zwecks Lesbarkeit, mit auskommentieren gruppieren etc. Und das kann ich nicht, wenn ich "nur" eine Befehlzeile zur Eingabe habe. Klar kann ich per ssh und nano drauf zugreifen aber der Vorteil auch die Config-Datei mal schnell vom Ipad zu editieren, finde ich schon vorteilhaft.

Nungut, ich werde mal suchen und schauen das ich das rausfinde.

Gruß
Thorsten

marvin78

Wenn du nicht weißt,  wie man ein Attribut setzt, bist du weit davon entfernt,  die nötige Erfahrung zu haben,  um die Config direkt zu editieren.

Wofür muss man die Datei ordnen? FHEM-edit weiß,  wo alles steht.

betateilchen

Und Attribute werden in allen devices in gleich benutzt/gesetzt/gelöscht, das ist nichts frontend-spezifisches ...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

thsm

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 13:36:12
Wenn du nicht weißt,  wie man ein Attribut setzt, bist du weit davon entfernt,  die nötige Erfahrung zu haben,  um die Config direkt zu editieren.

Wofür muss man die Datei ordnen? FHEM-edit weiß,  wo alles steht.

Also Punkt 1 :) Da Du mich nicht kennst, kannst Du Dir auch kein Urteil leisten wie weit ich wovon entfernt bin. Ich will gerade mit knapp 40 Komponenten von Openhab zu FHEM ziehen und bin mir meiner Devices schon bewusst und denke mit der grundsätzlichen Verständnis für die Parametierung der Konfiguration, werde ich das wohl aus weitesgehend hinbekommen. Ich bin auch beruflich nicht "unbeleckt" mit der gesamten Materie. Aber ich nehme es Dir nicht übel, steht Dir ja frei Dich zu äußern :)
Vielleicht ist ja meine Vorgehensweise Codesnipsel per try & error meinen Bedürfnissen mit copy & paste einzufügen und schauen was passiert.
Damit fahre ich ansich bisher immer ganz gut und wenn was nicht geht, kann ich ja nachlesen.

Punkt 2 .. Überlicherweise dokumentiere ich direkt in einer Konfigurationsdatei den Ansatz der Befehle bzw. in meinem Beispiel in Openhab, wo ich auch die Räume per auskommentieren direkt in den Konfigurationsdateien "gruppiere". Das macht es für "mich" lesbarer und somit bin ich schneller unterwegs, wenn ich Werte ergänzen oder ändern mag.

Aber ich weiss jetzt nun wie es geht und kann ja Gas geben.

Gruß
Thorsten

marvin78

Du hast nicht einen Grund genannt, der mich erkennen läst, warum in der Config-Datei rumpfuschen musst. Ordnung hast du im Frontend. Dort sind alle Devices mit Attributen vorhanden. Willst du was kommentieren, kannst du das in einer Funktion in der myUtils tun oder das comment-Attribut verwenden. Möchtest du ein Device deaktivieren, kannst du es mit dem Attrbut disable deaktivieren. Ordnung in der fhem.cfg ist nicht nötig, da FHEM weiß, wo alles steht. Ich habe mittlerweile 2,5 Jahre Erfahrung mit FHEM und schaue nie in die Datei. Das sind Tausende Zeilen Kraut und Rüben. Also verrate mir, welchen zwingenden Grund ein Anfänger haben sollte, dort rein zu schauen oder "Ordnung" zu machen!?

Aber mach, wie du es magst, du wirst ja nicht beschränkt, oder bevormundet, wie der Threadersteller behauptet. Wer so etwas schweres kann, wie ein Attribut zu setzen, darf auch pfuschen, wie er lustig ist.

thsm

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 14:33:15
Du hast nicht einen Grund genannt, der mich erkennen läst, warum in der Config-Datei rumpfuschen musst. Ordnung hast du im Frontend. Dort sind alle Devices mit Attributen vorhanden. Willst du was kommentieren, kannst du das in einer Funktion in der myUtils tun oder das comment-Attribut verwenden. Möchtest du ein Device deaktivieren, kannst du es mit dem Attrbut disable deaktivieren. Ordnung in der fhem.cfg ist nicht nötig, da FHEM weiß, wo alles steht. Ich habe mittlerweile 2,5 Jahre Erfahrung mit FHEM und schaue nie in die Datei. Das sind Tausende Zeilen Kraut und Rüben. Also verrate mir, welchen zwingenden Grund ein Anfänger haben sollte, dort rein zu schauen oder "Ordnung" zu machen!?

Aber mach, wie du es magst, du wirst ja nicht beschränkt, oder bevormundet, wie der Threadersteller behauptet. Wer so etwas schweres kann, wie ein Attribut zu setzen, darf auch pfuschen, wie er lustig ist.

Mh, also zum einen workbydesign .. Wenn ich schon per Menü die Möglichkeit habe, dies zutun, dann hat das wohl auch seinen Grund, sonst würde der Menüpunkt ja garnicht vorhanden sein.
Desweiteren, finde ich am Quelltext direkt zu arbeiten noch lange kein "rumpfuschen". Damit deklarierst Du ja fast alle Programmierer zu Pfuscher.
Ich muss mich hier Dir nicht beweisen, sehe aber zwischen Deinen Zeilen einen Grundton "hast keine ahnung, pfuschst rum etc."

Schaumal, das ist ein Forum für eine OpenSource Software. Ein Hobby das wir gemeinsam teilen. Wir können uns hier gerne niveauvoll unterhalten, auch konstruktiv diskutieren.
Ich fragte nach einer Möglichkeit und soll dies nun rechtfertigen. Dies habe ich im Eingangspost von mir höflich und direkt getan. Alles weitere ist nicht zielführend.
Auch Dein Abschlusssatz, deklariert Dich nur zu einen unkommunikativen Gesprächspartner.
Bisschen süffisant oder ?
Ich bin neu in Fhem, das ist richtig, gerne lasse ich mich auch belehren und überzeugen, ungern lasse ich mich aber verurteilen, erst recht nicht, wenn dies auf einer unsachlichen Basis passiert. Deine Vorgehensweise mit dem Produkt umzugehen, habe ich verstanden und sie ist gewiss für Dich die Beste. Das heisst aber nicht, dass andere Vorgehensweisen neben der Deinen keine Berechtigung haben.
So ich beende hiermit dieses Gespräch, vielleicht kreuzen sich die Kommunikation ja nochmal auf sachlichen und beidseitig ergänzenden Boden in einem anderen Thread :) Ich sehe das übrings alles locker, ich diskutiere auch sehr gerne.
Ich antworte Dir auch gerne auf Deine abschliessende Frage :
Weil er es kann und will

Gruß
Thorsten

marvin78

Zitat von: thsm am 15 Februar 2015, 14:59:02
Mh, also zum einen workbydesign .. Wenn ich schon per Menü die Möglichkeit habe, dies zutun, dann hat das wohl auch seinen Grund, sonst würde der Menüpunkt ja garnicht vorhanden sein.
Für die sehr wenigen Fälle, in denen das direkte Editieren tatsächlich notwendig ist.

Desweiteren, finde ich am Quelltext direkt zu arbeiten noch lange kein "rumpfuschen". Damit deklarierst Du ja fast alle Programmierer zu Pfuscher.

Die Config zu editieren, ist kein Programmieren.

Ich muss mich hier Dir nicht beweisen, sehe aber zwischen Deinen Zeilen einen Grundton "hast keine ahnung, pfuschst rum etc."

Das habe ich so nirgendwo geschrieben. Wenn schon zitieren, dann richtig.

Weil er es kann und will

Offensichtlich ja nicht.

Die logische Schlussfolgerung, die ich gezogen habe, war schon ganz richtig. Wer nicht weiß, wie man ein Attribut setzt, sollte die Finger von der Config lassen und sich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Dass du nicht weißt, wie es geht, hast du oben selbst geschrieben. Mehr will ich dazu aber auch gar nicht sagen. Ich will niemandem etwas vorschreiben, empfehle nur allen, sich erstmal alle Grundlagen anzueigenen. Das fehlt hier ganz offensichlich noch. Und jetzt bin ich aus dem Thema raus. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten.