fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

vielleicht sollte mal ein Admin diesen Beitrag nach Off-Topic verschieben.

Ich brauch nur ein Attribut setzen und kann so weiterwuseln wie ich will - aber das ist zu viel und wird als Bevormundung ausgelegt *tztztz*
Ansichten gibts - zum Glück gibt es unterschiedliche Ansichten.

@marvin78
Vergiss es - ich musste mich (als Mod im Anfängerbereich - einer der Gründe warum ich keine Lust mehr hatte) mit einer Terrororganisation (von einem Developer!) vergleichen lassen weil ich Anfänger "bekehren" wollte.

Aber wie betateilchen schon geschrieben hat:
"Oh doch, daran erinnere ich mich sehr gut, wenn auch mit Grausen. Auch mir wäre damals viel Frust erspart geblieben, wenn ich damals (mangels besserem Wissen) nicht direkt in der fhem.cfg "gepfuscht" hätte. Dann hätte ich nämlich von Anfang an viel strukturierter und konzeptioneller vorgehen müssen, wäre dafür aber wohl anschließend in viel weniger Zeit vorangekommen."

Rudi hat es doch auf den Punkt gebracht:
ZitatSolange die hier nicht weinend auftauchen, soll mir das auch recht sein.

Leider ist die gesamte Doku (Einsteiger.pdf ,Wiki) mit Beispielen gespickt die direkt aus der fhem.cfg kommen.
Im Wiki bin ich heute über Text2Speech gestolpert:
Zitatdefine MyTTS Text2Speech hw=0.0;
attr MyTTS room Text2Speech;
attr MyTTS TTS_UseMP3Wrap 1;
attr MyTTS verbose 4;
Definezeilen und Attributzeilen werden auch mit Semikolon abgeschlossen? Das hab ich noch nichtmal in meiner fhem.cfg gesehen.

Tja, was soll also jemand machen der sich heute aus irgendeinem Blog FHEM installiert?
Er kennt es nicht anders und wenn Developer schon mit tiefsten Vergleichen kommen ...

Wer mag noch Popcorn?
Ich find die Aufregung über ein Attribut nur zum lachen - *popcornreich*

Gn8 und ich bin mal wieder wech.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Zitat von: Puschel74 am 16 Februar 2015, 20:50:53

@marvin78
Vergiss es - ich musste mich (als Mod im Anfängerbereich - einer der Gründe warum ich keine Lust mehr hatte) mit einer Terrororganisation (von einem Developer!) vergleichen lassen weil ich Anfänger "bekehren" wollte.

Hatte mich schon gewundert, dass du kein Mod mehr bist und das Chaos hier immer schlimmer wird ;) - Verstehe ich gut.

Mit ist das Thema nun wirklich auch zu blöd. Es sollten alle wurschteln. Nur werde ich persönlich immer gerne helfen, aber nur wenn ich sehen kann, dass das Problem nicht da her rührt.

Edit: Und das Lesen nehme ich auch weiterhin niemandem ab (@thsm)

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 16 Februar 2015, 20:50:53
Im Wiki bin ich heute über Text2Speech gestolpert:Definezeilen und Attributzeilen werden auch mit Semikolon abgeschlossen? Das hab ich noch nichtmal in meiner fhem.cfg gesehen.

Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber an dieser Stelle nicht zwingend notwendig. Wenn Du das im Ausführungsteil eines notify oder at machst, gibst Du ja nach jedem fhem Befehl auch ein Semikolon an ;)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: betateilchen am 16 Februar 2015, 21:18:24
Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber an dieser Stelle nicht zwingend notwendig. Wenn Du das im Ausführungsteil eines notify oder at machst, gibst Du ja nach jedem fhem Befehl auch ein Semikolon an ;)
Dort gehört es auch hin, daß ist mir klar.
Aber im Wiki wird Text2speech definiert und wenn ich ein Device definiere mit Attributen habe ich nie ein Semikolon gebraucht.
Aber auch ich lerne gerne noch dazu  :)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 16 Februar 2015, 21:27:55
wenn ich ein Device definiere mit Attributen habe ich nie ein Semikolon gebraucht.

Aber nur, weil Du bisher immer jedes define/attr in eine eigene Zeile geschrieben hast 8)

Nirgends steht aber, dass man dieses zeilenweise Eintragen machen muss.

-----------------------
-----------------------

forum-merlin

Hey Leute!

Als erstes möchte ich Euch bitten, immer freundlich zu bleiben.
Ich habe schon Foren gesehen, die aufgrund des schlechten Tons dann komplett "verstorben" sind.

Weiter finde ich muss man sagen, dass es immer "Solche und Solche" gibt.

Ich bin ein Solcher, aber auch ein Solcher!

Was ich sagen will...
Ich habe mit FHEM angefangen, und mir hat die fhem.cfg geholfen Dinge / Zusammenhänge zu verstehen.
Gerade was Die Devices wie den CUL angeht, oder auch was passiert, wenn man erst einen define mach, und dann ein attr

Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich das Meiste nur in der fhemcmd mache. Aber ich möchte die Möglichkeit weiter haben in der Datei über das Frontend zu editieren.
Deshalb habe ich das attr auch gesetzt, und bin weiter in der Lage.

Es wird aber auch die Zeit kommen, wo ich dann in die DB migriere.
Aber dazu muss ich mich erstmal einlesen wie ich diese Migration am besten mache. (wenn jemand einen Guide hat, z.b. im Rince Style, dann bitte her damit :-))

Ich verstehe die Änderung, kann damit umgehen, aber man hätte es auch noch offensichtlicher machen können wie man das attribut setzen muss, und der Thread wäre garnicht mit sovielen unfreundlichen Kommentaren aufgekommen.

BTW. Danke an alle Entwickler und Supporter! Ich habe FHEM inzwischen schon an Kollegen und Freunde weiterempfohlen, und aktuell versuchen wir uns täglich mit neuem Stuff zu toppen was wir wieder neues eingebunden haben.

Ciao

Der merlin!
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

betateilchen

Zitat von: forum-merlin am 17 Februar 2015, 21:26:43
Aber dazu muss ich mich erstmal einlesen wie ich diese Migration am besten mache. (wenn jemand einen Guide hat, z.b. im Rince Style, dann bitte her damit

• installiere die Linux Pakete sqlite3, libdbd-sqlite3-perl
  • kopiere die Dateien ./contrib/configDB/configDB.db und ./contrib/configDB/configDB.conf nach /opt/fhem
  • kontrolliere, dass die Dateien die korrekten Rechte haben, damit fhem darauf zugreifen darf
  • starte fhem letztmalig mit der fhem.cfg
  • führe im Frontend den Befehl "configdb migrate" aus
  • beende fhem
  • starte fhem mit der configDB
-----------------------
-----------------------

Benni

Hallo merlin,

die Migration in die Datenbank ist kein Hexenwerk (aber selbst wenn es so wäre, sollte das bei dem Namen ja kein Problem sein  ;) )

In der commandref ist bei configDB sogar schon ein kompletter Migrations-Guide dabei. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Und wirklich was passieren kann dabei ja erst mal nicht. Selbst ohne zuvor ein Backup zu machen kannst du wenn irgendwas schief laufen sollte, ja fhem wieder mit deiner noch bestehenden fhem.cfg starten und alles ist wie immer.

Also einfach mal ausprobieren, denn Versuch macht kluch! :)

Gruß Benni.

forum-merlin

Danke betateilchen, und Benni!

Mache noch  ein FULLBACKUP und mache mich dann ans Werk.
Aber ich denke erst morgen dann.

Einen kurzen Blick habe ich aber schon riskiert, und sagt mir, dass hier was anders läuft...
kein Verzeichnis "configDB" bei mir.

root@fhemserver:/opt/fhem/contrib# ls -la co*
-rw-rw-rw- 1 fhem root 3120 Apr  8  2013 commandref_join.pl
-rw-rw-rw- 1 fhem root 2354 Apr  8  2013 commandref_split.pl
root@fhemserver:/opt/fhem/contrib#

Meintests Du ggf. /opt/fhem/contrib/dblog ??
Darin gibts dann:

root@fhemserver:/opt/fhem/contrib/dblog# ll
insgesamt 92
drwxrwxrwx  2 fhem root  4096 Jul  4  2013 .
drwxrwxrwx 25 fhem root  4096 Jul  4  2013 ..
-rw-rw-rw-  1 fhem root 61176 Apr  8  2013 93_DbLog.pm
-rw-rw-rw-  1 fhem root   911 Apr  8  2013 db.conf
-rw-rw-rw-  1 fhem root   598 Apr  8  2013 db_create_mysql.sql
-rw-rw-rw-  1 fhem root  1555 Apr  8  2013 db_create_postgresql.sql
-rw-rw-rw-  1 fhem root   386 Apr  8  2013 db_create_sqlite.sql
-rwxrwxrwx  1 fhem root  2409 Apr  8  2013 fhemdb_get.pl
-rw-rw-rw-  1 fhem root   366 Apr  8  2013 README
root@fhemserver:/opt/fhem/contrib/dblog#

Ich gehe mal davon aus, dass ich eigentlich noch irgendwo einen Connectionstring mit Login zur DB definieren/anpassen muss oder?

> BZW: sehe ich gerade, dass die Datei db.conf schon so einiges an Info rausgibt. Aber sqllite ohne user und password?! :-/

Sorry, ich kenne mich da nicht so ganz mit den einzelnen DB Servervarianten aus. Ich bin eher mit Oracle Enterprise, MS-SQL und HANA unterwegs.

>> Und je mehr man gerade den Beitrag schreibt, desto mehr findet man, und auch im Wiki.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration

THX and EOT

Ciao und Gute N8

der Merlin.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

krikan

Zitat von: forum-merlin am 17 Februar 2015, 22:39:00
>> Und je mehr man gerade den Beitrag schreibt, desto mehr findet man, und auch im Wiki.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration
ACHTUNG: Wiki-Artikel ist wohl noch im "Rohzustand" und soll laut Ersteller in Kürze überarbeitet werden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33743.0.html. Halte Dich momentan mal besser an obige Anleitung von betateilchen oder commandref...

forum-merlin

Okay Danke für den Hinweis mit dem Wiki.

Ich halte mich an den Text hier im Thread und an die Commandref.
thx

betateilchen

Zitat von: forum-merlin am 17 Februar 2015, 22:39:00
Einen kurzen Blick habe ich aber schon riskiert, und sagt mir, dass hier was anders läuft...
kein Verzeichnis "configDB" bei mir.

Achtung: Das Verzeichnis dbLog enthält definitiv die falschen Dateien!

Wenn es bei Dir kein Verzeichnis configDB in contrib gibt, musst Du das Verzeichnis aus SVN laden. Der Pfad ./contrib wird generell nicht per update mit ausgeliefert, sondern ausschließlich innerhalb eines fhem Release-Paketes.

Und JA - sqlite3 läuft ohne Benutzer und Passwort.
-----------------------
-----------------------

kvo1

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2015, 21:44:18

• installiere die Linux Pakete sqlite3, libdbd-sqlite3-perl
  • kopiere die Dateien ./contrib/configDB/configDB.db und ./contrib/configDB/configDB.conf nach /opt/fhem
  • kontrolliere, dass die Dateien die korrekten Rechte haben, damit fhem darauf zugreifen darf
  • starte fhem letztmalig mit der fhem.cfg
  • führe im Frontend den Befehl "configdb migrate" aus
  • beende fhem
  • starte fhem mit der configDB

Hallo betateilchen,
danke für die Anleitung , wollte ich Dich neulich schon fragen

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

betateilchen

das muss man eigentlich nicht fragen. Das ist sowohl hier im Forum als auch in der commandref genau so beschrieben. Man muss halt nur lesen...
-----------------------
-----------------------

kvo1

Zitat von: betateilchen am 19 Februar 2015, 08:23:10
das muss man eigentlich nicht fragen. Das ist sowohl hier im Forum als auch in der commandref genau so beschrieben. Man muss halt nur lesen...
Hast ja wiedermal Recht, zumal ich Dir ja versprochen hatte keine (dummen) Fragen mehr zu stellen  ;)
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB