FHEM Forum

Verschiedenes => Projekte => Thema gestartet von: erdo_king am 30 Dezember 2016, 17:35:26

Titel: FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 30 Dezember 2016, 17:35:26
Hallo Community,

ich bin begeisterter Fan von FHEM und von checkMK.
Da lag es nur nahe beide System zu verbinden ...

Ich habe mein Plugin nach etlichen Monaten Entwicklung soeben im GitHub veröffentlicht.
https://github.com/erdoking/mk_fhem

Somit wandern nun die Daten meiner Haussteuerung auch in mein Monitoring und werden dort grafisch aufgearbeitet im Jahresverlauf präsentiert ...
Ich hoffe auf (rege) Begeisterung und diversen Hinweise von andern Technik-begeisterten Personen!



History:
12.09.2021 | v0.9.5: Kompatibilität mit CheckMK 2.0 / Anpassung an FHEM-Update / neuer Switch für "Control Mode"
21.10.2019 | v0.9.4: Kompatibilität mit CheckMK 1.6
15.10.2018 | v0.9.3: Unterstützung für MAX! / Unterstützung für XiaomiFlowerSens
03.07.2018 | v0.9.2: weitere Readings für Luxtronik / min. Version auf 1.2.8 geändert
25.06.2018 | v0.9.1: Unterstützung für Luxtronik / HomeMatic reading 'activity' konfigurierbar
20.06.2018 | v0.9.0: Kompletter Rewrite der WATO Konfiguration, nun mit Kategorien



Die aktuellste MKP immer im Github
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gerhardg am 03 Februar 2017, 19:28:37
Damit der Thread nicht gänzlich untergeht ;)

Ich bastle seit einiger Zeit ebenfalls an einem Plugin, jedoch für Icinga/Naemon/Nagios. Hintergrund ist bei mir eher stetig steigende Zahl von Sensoren/Komponenten mit Lan/Wlan.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: oliverr am 09 Februar 2017, 17:59:42
Hallo erdo_king,

danke für das Plugin. Habe es mal eingebunden und werde es die Tage mal testen.

Es wäre schön, wenn Du eine Kontakt Emailadresse in die Dateien einfügen würdest, damit man Kontakt aufnehmen kann.
Evtl. noch eine Versions Angabe mit einbauen.

Es wäre super wenn Du daraus ein mkp erstellen könntest https://mathias-kettner.de/cms_mkps.html

Auf den ersten Blick:
Ich habe Fenstergriff Sensoren wo der Check einen Graph anlegen will aber nörgelt das er das nicht kann...

Freue mich auf Neuigkeiten.

Danke & Grüße,
Oliver
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: DeeSPe am 09 Februar 2017, 18:44:37
Ich bin sowohl begeisterter Check_MK User (beruflich) als auch FHEM User (privat).

Irgendwie erschliesst sich mir nun aber nicht so richtig der Sinn darin die Daten von FHEM auch in Check_MK (und damit doppelt) zu haben. Was bringt es denn evtl. für Vorteile?
Die Daten loggen, grafisch aufbereiten und auch Benachrichtigen bei Grenzwerten funktioniert doch mit FHEM bestens!?

Vielen Dank im Voraus für die Erleuchtung.

Gruß
Dan
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gwegl am 13 Februar 2018, 05:50:09
Hallo erdo_king!
Vielen Dank für das Plugin! Die Anleitung auf git ist doch etwas spartanisch. Die files kopieren schaffte ich gerade noch. Doch wo ich die ip des fhem und ggf die Zugangsdaten eintragen darf hab ich nicht gefunden. Daher sicherlich auch die Fehlermeldung, die ich ernte, wenn ich einen Host ergänzen möchte.

Error in plugin file /omd/sites/gnant/local/share/check_mk/checks/fhem: invalid syntax (fhem, line 7)
["Cannot lookup IP address of 'fhem' (Failed to lookup IPv4 address of fhem via DNS: [Errno -3] Temporary failure in name resolution\n). The host will not be monitored correctly."]

...in line 7 beginnt der code in "fhem" script...
Vielen Dank!
Auf einer Oberfläche zusammengefasst wäre wirklich nett ;-)
LG
Gerhard
PS: check_mk Version 1.4.0 p9 tauglich?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 13 Februar 2018, 17:16:09
Hallo Gerhard,

Zuerst einmal freut es mich das noch andere mein Plugin benutzen! Die Kombination Fhem+CheckMK dürfte recht selten auftreten ;)

Die Fehlermeldung von dir besagt, das dein CheckMK-Server den Hostnamen "fhem" nicht auflösen kann.
Das hat nichts mit meinem Plugin zu tun! Mein Plugin werkelt als CheckMK-Agent Plugin, welches auf dem entsprechendem Client (hier fhem) hinterlegt werden muss.

Der Output wird dann zusammen mit dem normalem Agent-Output übertragen ...
Wenn du (wie ich) dein FHEM nicht im selben Netz stehen hast wie den CheckMK-Server dann wird hier mal einen Blick drauf, so habe ich das umgesetzt:
https://blog.ichalsroot.de/entfernte-checkmk-agents-ueberwachen-sshtls/

Grüße
erdo

P.s.: Ich werde die Tage mal im Github aufräumen und die Doku verbessern!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gwegl am 14 Februar 2018, 21:34:48
Hallo erdo!
Erstmal danke für deine rasche Antwort!!

Habe "fhem" in die hosts eingetragen. Auflösung geht jetzt... aber .... ich hab da völlig falsch gedacht... scheinbar. Die plugins müssen ja auf den fhem "host".
Daher muss ich nochmal an den Start.

Weiters stellt sich für mich die Frage... wenn "fhem" fix verdrahtet ist, dann kann ich "nur" einen fhem einbinden?! richtig?
Bei mir geht es primär um Temperatur- Sensoren... die ich in einer Oberfläche (check_mk) zusammenfassen will. Das geht ja laut deinen screenshots wunderbar  :)
Vielen Dank!
Gruss
Gerhard
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 15 Februar 2018, 22:24:55
Ich versuche dir noch zu folgen ...

Ein paar (Netzwerk-/Fhem) Grundlagen:


Tipp:
Du musst die Server für CheckMK nicht in der /etc/hosts angeben, die IP-Adressen können direkt am Server deklariert werden!
Server auswählen -> WATO -> IPv4 Address (Abschnitt Basic settings)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 02 März 2018, 18:54:41
Moin,

erst mal muss ich sagen: sehr cool! Die Einrichtung ging fix und viele meiner FHEM-Devices tauchten sofort in check_mk auf.
Allerdings meckert check_mk  den Check trotzdem mit "UNKNOWN - check failed - please submit a crash report!" an. Wenn man auf das "Bömbchen" drückt, findet sich dann der Hinweis  "NameError (global name 'dewpoint' is not defined)". Python spreche ich leider nicht, darum bin ich mir nicht sicher: fehlt ihm irgendwo eine Variablendeklaration? Dann dürfte ich doch aber nicht der einzige mit diesem Fehler sein?

Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 04 März 2018, 00:36:22
Mhmm ich habe den dewpoint in fhem aktiviert.

define dewpointToAllDeviceReadings dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
define dewpointToAllDeviceStates dewpoint dewpoint .* T H D

ich schätze mal das du da einen Bug entdeckt hast. Ich schau mir das mal in Ruhe an und melde mich dann wieder.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 05 März 2018, 14:47:15
Hallo Uli,

ich habe versucht dein Problem nachzustellen, und habe in meinem Agent-Output den Dewpoint rausgenommen und ein wenig mit den Variablen rumgespielt ...
(Leider!?) tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Ich benötige mehr Informationen, nach Möglichkeit einen (anonymisierten) Auszug des CheckMK-Agents ...

gewünschte Informationen:
check_mk
- Version
- Service Parameter (von einer "Bombe")
- Auszug check_mk_agent (mind. Abschnitt <<<fhem>>>)
- Betriebssystem (Debian Jessie ...)
- python version

fhem
- Version (Updatestatus)
- dewpoint aktiviert?
- Betriebssystem (Debian Jessie auf Raspi...)
- perl-Version
- welches Device wird ausgelesen? (falls nicht im Agent-Output ersichtlich)


Ich habe bislang nur meinem eigenen Devices und die einiger Kollegen (die ebenfalls fhem einsetzen) eingebunden. Bei Geräten anderer Hersteller kann es durchaus zu Problemen kommen.
Beispiel gemessene Temperatur:
- Homematic: measured-temp
- LaCrosse: temperature


Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 06 März 2018, 21:30:26
Hi erdo_king,

den eigentlichen Fehler habe ich gerade selbst gefunden: ich hatte Unsinn konfiguriert. Ich wollte die Schwellwerte für das Batterie-Monitoring anpassen, habe dabei aber stattdessen einen "manual check" angelegt und die Angabe für "device" leer gelassen.

Ein bisschen zu debuggen bleibt aber für dich: Da das Modul keinen Wert ermitteln konnte (wie auch, für einen leeren String als item), griff deine Fehlerbehandlung, und in der scheint mir etwas nicht zu stimmen:
        if ourstatus == 0:
                return (3, "UNKNOWN - %s - %s " % (device, dewpoint))

"dewpoint" gibt es tatsächlich nicht als Variable und bei "device" habe ich nur eine Zeile gefunden, wo es als leerer String definiert wird. Muss da vielleicht irgendwo "item" stehen?

Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 09 März 2018, 22:42:33
Ich muss echt aufhören Alkohol beim programmieren zu trinken  :-X *prost*
Ich stimme dir zu, die Zeile macht einfach mal überhaupt keinen Sinn ... Der Fall sollte faktisch nie eintreten, daher ist mir das bislang wohl nicht aufgefallen ...

Ist *gefixt*. Immerhin eine sprechendere Ausgabe, ich wüsste kaum einen Fall wo das auftreten sollte ...
Verbesserungsvorschläge für die Fehlermeldung gerne willkommen.

https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/6b5ad12abbfc48b5e4817e77d83ba5e3e4814362

Ich bastel wohl mal wieder was weiter, gibt wieder neue Dinge die ich einprogrammieren möchte:
- espEasy
- WifiLight

Aber vorher räume ich mal den Code auf !
Und als Zielgebung setze ich mir mal anständige mpk für CheckMK zu bauen  ::)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 11 Juni 2018, 18:33:21
Ich schon wieder  8)

Mein Monitoring mit check_mk läuft inzwischen seit ein paar Monaten prima. Übrigens bin ich auf das Tool erst durch diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe früher mal ein bisschen mit Nagios gearbeitet - das ist so lange her, dass das Ding damals noch "NetSaint" hieß und noch ziemlichen Aufwand bei der Einrichtung machte. Da ist check_mk viel hübscher, da bekommt man mit minimalem Aufwand schon eine brauchbare Monitoring-Baseline, die man dann halt noch ein bisschen customizen kann.

Ach ja, ich wollte ja was .. könntest Du, erdo_king, das Reading "battery" nutzbar machen? Das Reading selbst liest du zwar schon aus, aber es wird nicht ausgewertet, parametrisierbar ist nur "batteryLevel". Manche Geräte haben aber nur das normale "battery" Reading, z.B. die HomeMatic-Fensterkontakte. Und für die will ich ja auch Tickets bekommen :)

Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 12 Juni 2018, 08:43:19
Hey Uli,

ich hatte das Reading nicht auf dem Schirm, da 99% davon auf "ok" stehen ...
Hab's jetzt eingebaut - und als default wird der Wert "ok" verlangt (natürlich anpassbar ;) )

Promt einen Alarm erhalten:
Zitatbattery: low (expected: ok)

Code wie gehabt im GitHub (und immernoch kein mpk, ich gelobe Besserung)
Übrigens habe ich mein CheckMK mal auf den aktuellsten Stand gebracht: 1.4.0p33 (raw), funktioniert damit immer noch....

Gruß
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 12 Juni 2018, 21:16:59
Moin erdo,
Zitat von: erdo_king am 12 Juni 2018, 08:43:19
Hab's jetzt eingebaut - und als default wird der Wert "ok" verlangt (natürlich anpassbar ;) )
wow, das war schnell :) Ich habe gerade die Updates eingespielt und warte auf das erste Ticket - gerade gestern habe ich zwei schlappe Batteriesätze getauscht, aber die nächsten werden sicher bald kommen.
Danke für die schnelle Umsetzung!
Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK (Type LUXTRONIK2)
Beitrag von: mab am 13 Juni 2018, 01:26:41
Hallo erdo_king,

kannst du dein mk_fhem Plugin im Github um bzw. für den Type LUXTRONIK2 erweitern? (https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_2.0)

der DUMP (Debug) dazu ging bereits per PM raus.

Danke & LG
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 13 Juni 2018, 08:12:19
Hi mab,

mhmm aufnehmen ist kein Problem, ich tue mich aktuell schwer damit noch weitere Konfigurations-Parameter im WATO aufzunehmen.
Derzeit 21, mit dem neuem Geräte-Typ locker die doppelte Menge wie ich aus dem DUMP ersehe ...

Muss mir mal ein paar Gedanken dazu machen.
Meine Ansätze:
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 13 Juni 2018, 08:35:30
Super Sache dieses Plugin, habe ich damals wohl total übersehen. Bin auch großer Fan von check_mk und habe in der Vergangenheit auch viele checks für FHEM von Hand geschrieben. Gerade was alarmierung angeht finde ich diesen Weg besser als alles in FHEM abzufangen, wenn man schon ein sauberes Monitoring System hat.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 13 Juni 2018, 09:24:25
Geht mir genau so :)

ich werde (heute?) ein erstes mkp uploaden, ist bereits gebaut, muss nur noch den build-Process "optimieren".
Damit laufen  wir dann mehr in den Standards ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 13 Juni 2018, 23:06:04
Damit ihr etwas habt worauf ihr euch freuen könnt:
Ich bin dabei das Konfigurations-Menu umzubauen!

Siehe Screenshot ...

Das Ganze zieht (leider) einen größeren Code-Rewrite mit sich, also Geduld bewahren!
Aber ich denke, das Ergebnis wird sich sehen lassen können  8) 8)

P.s.: Das ist natürlich nur ein erster Entwurf! Formatiertung folgt ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 20 Juni 2018, 11:30:50
Sooo neue Version ist im Github:
https://github.com/erdoking/mk_fhem

Fleißige Tester gesucht!
ACHTUNG! In Version v0.9 hat sich die WATO Konfiguration massiv geändert, ältere WATO-Konfigurationen funktionieren nicht mehr und müssen neu erstellt werden!

Ab sofort liefere ich mkp's! Bitte alte Dateien löschen und mkp benutzen.
Der Agent hat sich nicht geändert, hier ist kein Update notwendig.

Hinweis: Das mkp ist ungetestet, wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte ...


@mab: LUXTRONIK2 ist noch kein Bestandteil dieser Version! folgt ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 20 Juni 2018, 13:57:34
Habe es mal installiert auf cmk raw 1.4.0p33, und es laeuft!
Auf github solltest Du evtl. beim Punkt "Installation" noch ein "chmod +x /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem" ergaenzen.
Habe bei mir zwei Devices des Typs OWCOUNT definiert, die werden in cmk als UNKNOWN (UNKNOWN - invalid output from agent or error in check implementation) gemeldet.
Beispielhafter state von einem OWCOUNT device ist "A: 15805828.00 cts A_r: 300.00 cts/h B: 0.00 cts B_r: 0.00 cts/h".

edit:
Ich wuerde mich zusaetzlich ueber einen konfigurierbaren Parameter fuer "activity" bei Homematic devices freuen. Bei einem HM Device habe ich den actiondetector absichtlich auf "switchedOff" gesetzt. Der wird mir aktuell als CRITICAL gezeigt (CRIT - contact: open, battery: ok, activity: switchedOff (expected: alive) CRIT, state: open).

edit2:
Habe ein device welches aktuell keinen Humidity sensor an board hat, aber trotzdem humidity und dewpoint im state enthaelt. Habe ueber parameter "ignore humidity (r: humidity+dewpoint)" auf true gesetzt, es wird jedoch immer noch eine Warning erzeugt. Ist das ein erwartetes Verhalten?
WARN - temperature: 25.8°C, humidity: 100%, dewpoint: 23.4°C (warn/crit at 22.8°C/24.8°C) WARN, battery: ok, brightness: 2525.240%, state: T:
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 20 Juni 2018, 14:21:14
Freut mich zu hören das es läuft :)

Zu deinem edit2:
Kennst du den Hilfe-butten in CheckMK ;) wenn du den aktivierst steht da:
"don't alert humidity if dewpoint given. (default: true)"

Sprich der Taupunkt wird trotzdem bemängelt ... nur eben die Luftfuchtigkeit nicht mehr ...
Setz Taupunkt auf 100/100, damit sollte das deaktivert sein (oder 0/0) verdammt, Mathe ist grade nicht meine Stärke ...
Ich denke "ignore" ist hier überflüssig und nur für einzelfälle oder irre ich mich?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 20 Juni 2018, 15:00:07
Zitat von: erdo_king am 20 Juni 2018, 14:21:14
hast du die mkp installiert oder die Dateien manuell ausgetauscht?

Installiert per mkp

Zitat von: erdo_king am 20 Juni 2018, 14:21:14
OWCOUNT habe ich selbst nicht im Einsatz, kannst du mir den entsprechenden RAW Output des Devices per PN schicken? dann schau ich mir das an.

Lasse ich dir zukommen!

Zitat von: erdo_king am 20 Juni 2018, 14:21:14
'activity' kommt, stimmt sollte konfigurierbar sein, hier nur die Frage: ist 'activity' HomeMatic spezifisch oder gibt es das auch bei anderen Geräte-Typen? Dann würde ich das unter "Common -> Device state" einfügen

Das Modul MOBILEALERTS scheint ein aehnliches feature zu haben

Zitat von: erdo_king am 20 Juni 2018, 14:21:14
Zu deinem edit2:
Kennst du den Hilfe-butten in CheckMK ;) wenn du den aktivierst steht da:
"don't alert humidity if dewpoint given. (default: true)"

Sprich der Taupunkt wird trotzdem bemängelt ... nur eben die Luftfuchtigkeit nicht mehr ...
Setz Taupunkt auf 100/100, damit sollte das deaktivert sein (oder 0/0) verdammt, Mathe ist grade nicht meine Stärke ...
Ich denke "ignore" ist hier überflüssig und nur für einzelfälle oder irre ich mich?

Okay, habe das mit 0/0 in den Griff bekommen.

Danke!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 20 Juni 2018, 21:56:45
Ich habe grad festgestellt, dass sich bei mir Regeln in der Selben Gruppe KOMPLETT überschreiben ...
Das ist ein heftiger Bug, kann mir jemand das Verhalten bestätigen?

Edit:
Einigen schnellen Test's nach ist das ein Anzeigefehler vom Wato! Die Konfiguration wird hierbei offenbar trotzdem sauber gelesen ...
Ich denke ich schreib dem Kettner mal und meld einen Bug ;)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 21 Juni 2018, 09:34:19
Habe aktuell nur eine Regel aktiv, daher kann ich das nicht bestaetigen.

Ich habe mal eine andere Frage, die nicht direkt was mit deinem Plugin zu tun hat, aber vielleicht hast du ja eine Idee:
Auf check_mk nutze ich fuer notifications Telegram (mit diesem Script (https://metzlog.srcbox.net/2016/01/monitoring-notifications-via-telegram/)), was auch immer wunderbar funktioniert hat. Allerdings ist mir aufgefallen dass viele meine FHEM checks keine notifications ausloesen wenn sie critical werden.
Nach viel hin und her stellt sich heraus dass offenbar das Grad Zeichen (°) dafuer verantwortlich ist. Konkret sieht die Fehlermeldung in cmk so aus:

2018-06-21 09:20:40   * notifying omdadmin via telegram, parameters: (no parameters), bulk: no
2018-06-21 09:20:40      executing /omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram
2018-06-21 09:20:40      Output: Traceback (most recent call last):
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 109, in <module>
2018-06-21 09:20:40      Output:     main()
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 107, in main
2018-06-21 09:20:40      Output:     send_telegram_message(telegram_bot_token, telegram_chatid, text)
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 92, in send_telegram_message
2018-06-21 09:20:40      Output:     data = urllib.urlencode({'chat_id':chat_id, 'text':text, 'parse_mode':'Markdown'})
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/usr/lib/python2.7/urllib.py", line 1343, in urlencode
2018-06-21 09:20:40      Output:     v = quote_plus(str(v))
2018-06-21 09:20:40      Output: UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xb0' in position 176: ordinal not in range(128)
2018-06-21 09:20:40      Plugin exited with code 1


So wie ich das sehe liegt das Problem an dem von mir verlinkten telegram script, und nicht an deinem cmk plugin. Hast Du evtl trotzdem eine Idee wie man das Problem loesen kann? Vielleicht betrifft das auch andere Wege der notification.

edit:
Hier der Plugin Output der betroffenen notification:
CRIT - temperature: 17.4°C, humidity: 100%, dewpoint: 23.4°C (warn/crit at 17.4°C/17.4°C) CRIT, battery: ok, brightness: 758.280%, state: T:
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 22 Juni 2018, 12:12:58
Zitat von: MarkusN am 21 Juni 2018, 09:34:19
Habe aktuell nur eine Regel aktiv, daher kann ich das nicht bestaetigen.

Ich habe mal eine andere Frage, die nicht direkt was mit deinem Plugin zu tun hat, aber vielleicht hast du ja eine Idee:
Auf check_mk nutze ich fuer notifications Telegram (mit diesem Script (https://metzlog.srcbox.net/2016/01/monitoring-notifications-via-telegram/)), was auch immer wunderbar funktioniert hat. Allerdings ist mir aufgefallen dass viele meine FHEM checks keine notifications ausloesen wenn sie critical werden.
Nach viel hin und her stellt sich heraus dass offenbar das Grad Zeichen (°) dafuer verantwortlich ist. Konkret sieht die Fehlermeldung in cmk so aus:

2018-06-21 09:20:40   * notifying omdadmin via telegram, parameters: (no parameters), bulk: no
2018-06-21 09:20:40      executing /omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram
2018-06-21 09:20:40      Output: Traceback (most recent call last):
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 109, in <module>
2018-06-21 09:20:40      Output:     main()
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 107, in main
2018-06-21 09:20:40      Output:     send_telegram_message(telegram_bot_token, telegram_chatid, text)
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/omd/sites/prod/share/check_mk/notifications/telegram", line 92, in send_telegram_message
2018-06-21 09:20:40      Output:     data = urllib.urlencode({'chat_id':chat_id, 'text':text, 'parse_mode':'Markdown'})
2018-06-21 09:20:40      Output:   File "/usr/lib/python2.7/urllib.py", line 1343, in urlencode
2018-06-21 09:20:40      Output:     v = quote_plus(str(v))
2018-06-21 09:20:40      Output: UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xb0' in position 176: ordinal not in range(128)
2018-06-21 09:20:40      Plugin exited with code 1


So wie ich das sehe liegt das Problem an dem von mir verlinkten telegram script, und nicht an deinem cmk plugin. Hast Du evtl trotzdem eine Idee wie man das Problem loesen kann? Vielleicht betrifft das auch andere Wege der notification.

edit:
Hier der Plugin Output der betroffenen notification:
CRIT - temperature: 17.4°C, humidity: 100%, dewpoint: 23.4°C (warn/crit at 17.4°C/17.4°C) CRIT, battery: ok, brightness: 758.280%, state: T:


Habe es hinbekommen!
Zwischen Zeile 91 und 92 habe ich folgende Line eingefuegt:
text = unicode(text).encode('utf-8')

Habe kein Plan von Python, aber manchmal hilft google und ein bisschen Trial and Error doch noch weiter!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 22 Juni 2018, 13:00:08
Zitat von: MarkusN am 22 Juni 2018, 12:12:58
Habe es hinbekommen!
Zwischen Zeile 91 und 92 habe ich folgende Line eingefuegt:
text = unicode(text).encode('utf-8')

Habe kein Plan von Python, aber manchmal hilft google und ein bisschen Trial and Error doch noch weiter!

Verrätst du uns noch die Datei die du angepasst hast ;)
ich benutze die Variable "text" nicht, und Zeile 91-92 in meinem check ergibt keinen Sinnn für mich ...

Edit:
ok habe es selbst herausgefunden:
"telegram notification script"  -> https://metzlog.srcbox.net/2016/01/monitoring-notifications-via-telegram/telegram
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 22 Juni 2018, 13:06:27
Zitat von: MarkusN am 20 Juni 2018, 13:57:34

Habe bei mir zwei Devices des Typs OWCOUNT definiert, die werden in cmk als UNKNOWN (UNKNOWN - invalid output from agent or error in check implementation) gemeldet.
Beispielhafter state von einem OWCOUNT device ist "A: 15805828.00 cts A_r: 300.00 cts/h B: 0.00 cts B_r: 0.00 cts/h".

@MarkusN : Ich habe mal einen angepassten agent hochgeladen, welcher leere Readings ignorieren sollte.
Kannst du den bitte testen. Ich habe keine leeren Readings und wüsste auch nicht wie ich FHEM dazu bringe mir so eins anzulegen :D

Dein "memory"-Reading sollte damit rausfliegen.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 22 Juni 2018, 15:15:59
Zitat von: erdo_king am 22 Juni 2018, 13:00:08
Verrätst du uns noch die Datei die du angepasst hast ;)
ich benutze die Variable "text" nicht, und Zeile 91-92 in meinem check ergibt keinen Sinnn für mich ...

Edit:
ok habe es selbst herausgefunden:
"telegram notification script"  -> https://metzlog.srcbox.net/2016/01/monitoring-notifications-via-telegram/telegram

Genau darauf habe ich mich bezogen  ;D

Zitat von: erdo_king am 22 Juni 2018, 13:06:27
@MarkusN : Ich habe mal einen angepassten agent hochgeladen, welcher leere Readings ignorieren sollte.
Kannst du den bitte testen. Ich habe keine leeren Readings und wüsste auch nicht wie ich FHEM dazu bringe mir so eins anzulegen :D

Dein "memory"-Reading sollte damit rausfliegen.

Ich sehe das memory reading immer noch, auch im raw output vom agent. Vielleicht solltest Du da nicht zuviel rein investieren, scheint ja kein normales Verhalten zu sein.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 22 Juni 2018, 16:25:50
Zitat von: MarkusN am 22 Juni 2018, 15:15:59
Ich sehe das memory reading immer noch, auch im raw output vom agent. Vielleicht solltest Du da nicht zuviel rein investieren, scheint ja kein normales Verhalten zu sein.

Bis jetzt stolze 5 Minuten :D
Okay *kopfauftischhau* doofheitsfehler...

Kannst du bitte folgendes anpassen und noch einmal laufen lassen:
if (( "$reading" !~ /RegL_\d+/) and ( "$reading" ne "" )) {
if (( "$reading" !~ /RegL_\d+/) or ( "$reading" ne "" )) {

das konnte ja nichts werden ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 Juni 2018, 14:15:47
Version 0.9.1 online.

[0.9.1] - 2018-06-25
Added
- wato config for HomeMatic reading 'activity' [thanks to MarkusN]
- support for Luxtronik 2.0 (incl. readings, wato and pnp4nagios) [thanks to mab]
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: mab am 25 Juni 2018, 22:10:13
Tut was es soll -  wenn du noch die restlichen Werte (Readings) nachziehen könntest, ist es Perfekt!

gestestet mit folgender Umgebung - OK

System
Raspbian GNU/Linux 9

Debian Packages
omd-2.60-labs-edition 0.debian9
fhem 5.8

omd: check_mk 1.2.8p20

Luxtronik 2.0: Type L2G404
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 26 Juni 2018, 07:47:54
Freut mich zu hören!
Du setzt eine ConSol Labs Edition ein oO gut zu wissen das mein Plugin damit auch funktioniert  ;D
Meine alte Firma hat auch erst diese Version eingesetzt und ist auf mein Anraten hin zu der offiziellen Version vom Kettner gewechselt...

Sie konnten die einfache Frage nicht beantworten: "Warum setzt ihr nicht die Hersteller-Version ein und welche Vorteile bringt es diese nicht einzusetzen."
Alles mal wieder eine gut  durchdachte Einführung  :P ::)




Bei den "restlichen Readings" tue ich mich was schwer ... hab einige mit Absicht ausgeklammert

Die folgenden werden offenbar durchgehend hochgezählt, somit hat man keinen überprüfbaren wert, und ein Graph steigt einfach nur an ...
Ich kann die zwar ausgegeben, hat dann aber nichts mit Monitoring zu tun!
counterHoursHeatPump -> 5463.5
counterHoursHeating -> 1453.7
counterHoursHotWater -> 4005.5

Mit diesen Werten kann ich nichts anfangen, was sind das für welche?
counterHours2ndHeatSource1 -> 11.2
counterHours2ndHeatSource2 -> 103.6

Bis auf deviceTimeCalc sollten das alle von dir vorgeschlagenen Readings sein oder irre ich mich.
Da überlege ich noch ob ich das überhaupt prüfen will. Ist wieder ein Sonderfall...




Hast du was dagegen wenn ich den Screenshot mit in meine Sammlung aufnehme? Erster Beitrag + Github...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: mab am 26 Juni 2018, 08:19:27
Guten morgen, wie folgt die Antworten.

1) kann ich dir einfach beantworten, es gibt von mk kein fertiges Package für armv7l (u.a. für Raspberry)

2) bei den restlichen Readings kann ich gerne testen ob das dann soweit funktioniert.

3) der verwendete Speicher einer Festplatte steigt in der Regel auch einfach nur an, jedoch ist dieser Wert ebenfalls von Bedeutung. (Verlauf / Tendenz)
mit dem counterHours kann man somit auch sehr viel auslesen (u.a. die Performance)

4) opensource! nur zu – wenn mehr Daten da sind, kann ich gerne noch coolere machen =)

5) bitte die req. check_mk version (version.min_required) für dein mkp package von 1.4.0p0 auf 1.2.8p0 setzen (getestet) -> ist die aktuellste armv7l Version
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 26 Juni 2018, 09:06:04
1) kann ich dir einfach beantworten, es gibt von mk kein fertiges Package für armv7l (u.a. für Raspberry)
  -> stimmt da war ja mal was (mein CheckMK läuft in ner VM)

2) bei den restlichen Readings kann ich gerne testen ob das dann soweit funktioniert.
  -> super, danke

3) der verwendete Speicher einer Festplatte steigt in der Regel auch einfach nur an, jedoch ist dieser Wert ebenfalls von Bedeutung. (Verlauf / Tendenz)
mit dem counterHours kann man somit auch sehr viel auslesen (u.a. die Performance)
-> wenn der bei dir nur steigt läuft da einiges falsch :D Stichworte: Logrotate, apt clean, rm -rf /, ... Meine Belegungen gehen hoch und runter (aus der tiefsten Seele eines Linux-Admins)

4) opensource! nur zu – wenn mehr Daten da sind, kann ich gerne noch coolere machen =)
-> super danke!

5) bitte die req. check_mk version (version.min_required) für dein mkp package von 1.4.0p0 auf 1.2.8p0 setzen (getestet) -> ist die aktuellste armv7l Version
-> https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/77943ebe84f3f343379dab731e527f154bcc333a
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 03 Juli 2018, 10:04:32
v0.9.2  ist online.

@mab:
ich habe aufgenommen (mit Graphen):
- counterHoursHeatPump
- counterHoursHeating
- counterHoursHotWater

und ignoriert (da ich mit den Variablen-Namen nichts anfangen kann):
- counterHours2ndHeatSource1
- counterHours2ndHeatSource2


Weiterhin habe ich die version.min_required auf 1.2.8 geändert.
Ausserdem habe ich deinen Screenshot in die Sammlung getan (danke!)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: mab am 03 Juli 2018, 19:52:54
sehr fein!

counterHours => läuft; Perf.Data abwarten.. =)
mkp install fhem-0.9.2.mkp läuft jetzt auf der MK v 1.2.8 ohne Probleme.

Luxus wäre noch bei counterHours den Trend zu sehen (Analog zum Disk-Space)

Optional: ggf. die Standards Warn/Crit Werte noch etwas anpassen (z.b. Warmwasser Upper 70 statt 60, Außentemp. -20 bis 40, darunter funk. eh keine WP mehr)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 04 Juli 2018, 11:08:35
v0.9.2 laeuft bei mir auch problemlos, Daumen hoch!

Das leere Memory Reading macht bei mir immer noch probleme, juckt mich aber nicht wirklich, da diese Devices ohnehin nicht von interesse fuer mich sind. Habe sie einfach disabled und gut ist.
Die overrides fuer activity funktionieren auch, danke!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 11 Juli 2018, 09:13:36
Zitat von: MarkusN am 04 Juli 2018, 11:08:35
v0.9.2 laeuft bei mir auch problemlos, Daumen hoch!

Freut mich zu hören!


Zu deinem leerem Reading:
Ich sehe das als einen Fehler im OWCOUNT an, daher wird es keinen Support meinerseits für das leere Reading geben.

Nach den CheckMK-Best-Practices soll ich den Fehler nicht abfangen und gegen die Wand fahren lassen - das werde ich auch machen ;)
Siehe https://mathias-kettner.de/cms_dev_guidelines.html
Zitat5.1. Exceptions
Ihr Checkplugin darf nicht nur sondern soll sogar stets davon ausgehen, dass die Ausgabe des Agenten syntaktisch valide ist. Das Plugin darf auf keinen Fall versuchen, etwaige unbekannte Fehlersituation in der Ausgabe selbst zu behandeln!


Die Version 1.0 soll übrigens Konform zu den Richtlinien sein, so dass das Plugin im CheckMK-Plugin-Katalog aufgenommen werden kann ...
Da ist noch einiges an Arbeit zu investieren.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 18 Juli 2018, 10:55:24
Ich hätte da noch eine Anfrage:
Alle HTs (Max!,HM) laufen bei mir im "Sommermodus", das bedeutet dass ich die desiredTemperature auf "on" oder "off" gesetzt habe (on fährt die Ventile auf 100%, off auf 0%).
Dabei ist mir aufgefallen, dass von dem Plugin bei Max! Thermostaten die desiredTemperature überhaupt nicht ausgewertet wird. (das reading heißt bei Max! "desiredTemperature", im Gegensatz zu "desired-temp" bei HM).
Bei den HM HTs, wo dieses Reading korrekt erfasst wird, führt eine desired-Temp von "on" oder "off" dazu dass alle Service Graphs für das entsprechende Device leer bleiben (selbst batteryLevel, welches sogar einen eigenen Graph hat). Vielleicht wird check_mk (bzw der png teil davon) aus dem Tritt gebracht wenn auf einmal statt einem numerischen Wert ein on oder off geliefert wird.

Kurzum:
1) Wuerdest du das reading "desiredTemperature" fuer Max! HTs mit auslesen?
2) Kann man ein "on" oder "off" so abfangen dass es in eine Null umgewandelt wird?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 19 Juli 2018, 08:36:07
Hallo MarkusN,

der Sommermodus ist mir komplett entgangen (sollte/werde ich selbst einsetzen  ;) )


1) Wuerdest du das reading "desiredTemperature" fuer Max! HTs mit auslesen?
-> klar, da ich selbst keine MAX im Einsatz habe:
     -> kannst du mir bitte den entsprechenden Agent-Output der MAX-Geräte per PN schicken!?
     -> dann prüfe ich ob noch mehr Readings fehlen

2) Kann man ein "on" oder "off" so abfangen dass es in eine Null umgewandelt wird?
-> muss ich mir anschauen, das soll für pnp4nagios eine 0, bzw 100 und in der Statusmeldung on/off stehen... Wäre sonst recht verwirrend ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 20 Juli 2018, 08:26:19
Okay Denkfehler meinerseits.
Blöde Frage: Welche Temperatur hat "desiredTemperature on" ?
Bin von 100°C ausgegangen, das ist wohl quatsch ...

Was genau bedeutet "on" eigentlich?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 23 Juli 2018, 14:59:35
Ich habe mal eine Übersichtsseite im Wiki (Github!) erstelle, wo unterstütze Readings aufgeführt werden.

https://github.com/erdoking/mk_fhem/wiki

WICHTIG!
Auch wenn die Readings einzelnen Herstellern zugeordnet sind funktionieren diese trotzdem global für alle Geräte!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 24 Juli 2018, 09:40:59
Zitat von: erdo_king am 20 Juli 2018, 08:26:19
Okay Denkfehler meinerseits.
Blöde Frage: Welche Temperatur hat "desiredTemperature on" ?
Bin von 100°C ausgegangen, das ist wohl quatsch ...

Was genau bedeutet "on" eigentlich?

On oder Off bedeutet dass die HTs ihren Regelbetrieb einstellen. Dann ist auch die desired-Temp bzw desiredTemperature die im Reading angezeigt wird entsprechend on oder off. Der einzige Unterschied zwischen on oder off ist dass das Ventil bei on auf 100% geht, bei off auf 0%.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 Juli 2018, 09:39:06
Super,

wie erstelle ich EINEN! Graphen, der Temperatur und prozentuale Werte (on/Off) in einer Grafik zusammenfügt?
0/100 zerreist die Grafik ... und ich sträube mich aktuell davor on=0 zu deklarieren ;)

Ich könnte 0/50 setzen, das gilt dann aber leider für alle readings die on/off liefern und normalerweise perfomance-Daten liefern ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 25 Juli 2018, 10:50:05
1) Was passiert wenn dein Plugin bei on oder off garkeinen Wert liefert?
2) Idee: Wenn desiredTemp=on oder off, dann desiredTemp=measuredTemp
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 Juli 2018, 11:21:28
1) Was passiert wenn dein Plugin bei on oder off garkeinen Wert liefert?
  -> die Perfomance-Daten funktinieren nicht -> es wird kein Graph erstellt (gilt leider für alle Werte!!)

2) Idee: Wenn desiredTemp=on oder off, dann desiredTemp=measuredTemp
  -> ist vielleicht die Beste Lösung.
  -> vielleicht off => 0, on => measuredTemp ?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 26 Juli 2018, 09:51:33
Ich habe das nun so umgesetzt

## transform on/off (HomeMatic/MAX desiredTemp)
if value == "off" or value == "on":
    value = 0


Wenn jemand anderer Meinung ist bitte schreiben.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 29 Juli 2018, 12:46:49
Sieht gut aus. Kann ich das selbst in das Plugin einbauen, oder setzt das weitere Änderungen voraus?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 30 Juli 2018, 16:26:59
Das ist bereits eingebaut (aber noch nicht commitet ...)
Ich lege aktuell Sommerpause ein - einfach zu warm zum denken! Sitze hier bei aktuell 32°C ...

Falls du den Abschnitt vorab selbst einbauen möchtest

                             ## define perfdata (just add numeric values)
                             if perfd and not fetch_plain:
                                 ## transform on/off (HomeMatic/MAX desiredTemp)
+                                if value == "off" or value == "on":
+                                         value = 0
                                 perfdata.append( ( title, value, upper_warn, upper_crit, "", "" ) )


Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: KalleBlomquist am 25 September 2018, 10:19:25
Hallo,

ich habe die aktuelle check_mk version 1.5.0p4 installiert (auf einem Debian 9) und auch eine aktuelle FHEM Instanz (auf einem Ubuntu) laufen.
Nun möchte ich gern FHEM überwachen und habe hier beschrieben die Installation durchgeführt:

- Dateien auf den checkMK-Server kopieren (~/local/share/check_mk)
- local/share/check_mk/agents/mk_fhem auf dem FHEM-Server nach /usr/lib/check_mk_agent/plugins/ kopieren
- chmod +x /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem

Zudem habe ich mit via SSH unter meiner check_mk Instanz angemeldet und mit "mkp install fhem-0.9.2.mkp" das aktuelle
*.mkp File installiert. Es wird mit mit "mkp list" auch angezeigt.

Allerdings weiß ich jetzt nicht weiter ?!?!
Ich finde keine FHEM Einträge o.ä.

Hat jemand einen Tipp für mich (bin check_mk Neuling).

Danke und Gruß
Kalle
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 September 2018, 12:08:10
Hi Kalle,

erstmal freut es mich das Interesse an meinem Plugin ;)

Zu deinem Problem:
- der FHEM-Server ist als Host im CheckMK  eingebunden?
   # wäre natürlich die Grundvoraussetzung ...
- Kommt ein (Sinnvoller) Output wenn du das Plugin manuell ausführst?
   # /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem
- ist der Plugin-Output im Agent-Output enthalten?
   # auf dem FHEM-Server: telnet 127.0.0.1 6556
   # Sektion <<<fhem>>> enthalten?


edit:
der erste Step " - Dateien auf den checkMK-Server kopieren (~/local/share/check_mk)" entfällt mit der Installation des mkp - ich sollte mal die Doku anpassen ...
Sollte dich eigentlich nicht betreffen, da es dieselben Dateien sind (Github + mkp)

edit2:
Installationsanleitung überarbeitet (GitHub)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: KalleBlomquist am 25 September 2018, 12:35:54
Hi,

- FHEM-Server ist als Host im check_mk eingebunden
- Plugin manuell ausgeführt:

      "Smartmatch is experimental at /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem line 23.
        sh: 1: /opt/fhem/fhem.pl: Permission denied
        malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of       
        string)") at /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem line 17"

- Plugin-Output ist ohne <<fhem>> Sektion

Liegt es evtl am Permission denied ? Port ist aber korrekt

Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 September 2018, 13:57:39
Yep das sieht mir nach einem Berechtigungs-Problem aus.
Standard-Mäßig läuft der CheckMK-agent als root, damit treten keine Berechtigungs-Probleme auf.

Ich vermute das ist bei dir anders ...

Existiert die Datei /opt/fhem/fhem.pl bei dir an dieser Stelle und ist diese für den CheckMK-User ausführbar?
Da scheint das Problem zu sein.

Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: KalleBlomquist am 25 September 2018, 15:52:56
Jap, nachdem ich die Rechte angepasst habe funktioniert es  ;D
DANKE !!!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 27 September 2018, 15:52:20
Hallo zusammen,
ich habe nun auch das fhem Plugin endeckt und eingesetzt, danke dafür.
Ich habe zwei Differenz Temperatursensoren Homematic HM-WDS30-OT2-SM. Die haben zwei Temperatursensoren und fünf channels.   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HmUART2
   MSGCNT     17571
   NAME       TempSens2
   NOTIFYDEV  global
   NR         559
   NTFY_ORDER 50-TempSens2
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 TempSens2_T1    -> Temperatur Fühler 1
   channel_02 TempSens2_T2    -> Temperatur Fühler 2
   channel_03 TempSens2_T1_T2  -> Differenz Temp1 - Temp2
   channel_04 TempSens2_T2_T1  -> Differenz Temp2 - Temp1
   channel_05 TempSens2_Event

Bei denen ist mir aufgefallen, daß in check_mk nur die (letzte?) Differenz ankommt und damit auf "crit" steht.
Kann man das irgendwo konfigurieren, was man haben möchte? Ich habe nix gefunden.
Allerdings: Ich bin bei check_mk noch nicht über Standards hinausgekommen (host anlegen, SNMP einschalten oder Agent installieren -> freuen).

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 27 September 2018, 19:24:26
Hallo hauwech,

ich denke das Problem liegt darin, dass die entsprechenden Channels vom CheckMK Plugin nicht unterstützt sind...
Schick doch bitte mal den CheckMk Agent Output des Devices, dann schaue ich mir das mal genauer an ..

(Aus dem Kopf) auf FHEM-Server:
/usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem ausführen
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 27 September 2018, 19:58:17
Hallo erdo_king,
danke für Info. Ich habe mal den kompletten output [~2500 Zeilen) als PN geschickt. Die beiden TempSens1 und -2 stehen ganz unten.

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 28 September 2018, 08:56:02
mhm okay Problem verstanden...
Die HM-WDS30-OT2-SM liefern Temperature auf mehreren Channels - das wird vom Plugin derzeit nicht unterstützt!

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen wie man das umsetzen kann, auf die schnelle fällt mir keine Lösung ein.
Im Grunde sollte für jeden Channel+Differenz ein Graph mit Humidity+Temperature+Dewpoint (sofern deklariert) angelegt werden.

Normalerweise liefern Geräte nur 1x Temperatur oder ich habe, wie bei einigen HomeMatic-Devices, einen  Channel festgesetzt
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 28 September 2018, 13:23:10
Hallo erdo_king,
wenn Dir was einfällt, wäre schön, aber Prio bei mir liegt bei "nice to have"  :)

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 08 Oktober 2018, 13:26:07
Hallo zusammen,
ich habe bei allen fhem services in WATO -> Services -> Monitored Services unter "CHECK PARAMETERS" "invalid check parameter..."
Invalid check parameter: Undefined key 'var_activity' in the dictionary. Allowed are common_params, climate_params, various_params, devicetypes_params, manufacturer_params.! The parameter is: {'var_activity': 'alive', 'var_brightness': 'ignore', 'level_averageAmbientTemperature_min': (15, 12), 'level_averageAmbientTemperature_max': (26, 30), 'level_ambientTemperature_max': (26, 30), 'var_presence': 'present', 'level_ambientTemperature_min': (15, 12), 'var_state': 'ignore', 'var_globalBtnLock': 'ignore', 'level_data_age': (30, 90), 'level_humidity_min': (50, 45), 'var_modusBtnLock': 'ignore', 'var_dewpoint_override': 'true', 'level_humidity_max': (70, 80), 'level_ping_max': (100, 150), 'level_hotWaterTemperature_max': (60, 65), 'var_opModeHotWater': 'Automatik', 'level_hotWaterTemperature_min': (40, 37), 'var_RGB_color': 'ignore', 'var_btnLock': 'ignore', 'level_dewpoint_max': (3, 1), 'var_heatingSystemCircPump': 'ignore', 'level_upload_min': (1.5, 1.0), 'level_batteryLevel_min': (2.3, 2.1), 'var_opModeHeating': 'Automatik', 'var_opStateHeatPump1': 'ignore', 'var_contact': 'ignore', 'level_download_min': (10.0, 8.0), 'level_temperature_max': (26, 30), 'level_temperature_min': (15, 12), 'var_battery': 'ok'} The variable name is: checkgroup_parameters:fhem
Was habe ich gemacht:
- auf Check_MK Maschine: mkp install fhem-<>.mkp
- auf fhem Maschine: Agent-Plugin auf dem FHEM-Server nach /usr/lib/check_mk_agent/plugins/ kopieren
chmod +x /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem

Der Aufruf von /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem spuckt alle Werte aus.
Was habe ich falsch gemacht/vergessen/übersehen?

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 08 Oktober 2018, 16:51:45
Ich empfehle dem Entwickler (mir) vor das Scheinbein zu treten und wüst zu Beschimpfen ;)
Der Entwickler - ohne Namen nennen zu wollen - sollte seine default-Parameter im Quellcode sauberer pflegen ...

Der Fehler kommt bei mir auch  :-\

Ich schau mir das die Tage an - das Plugin sollte aber ansonsten laufen!
Ist mehr eine Warnung wie ein echte Error.

Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 08 Oktober 2018, 17:28:15
Danke für die Info, ich bin schon froh, wenn ich nicht selbst der Depp bin. Ich tue mich mit check_mk teilweise noch etwas schwer, in der Firma habe ich SCOM zum Monitoring, da sind im Detail doch erhebliche Unterschiede.
Mich hat allerdings gewundert: Mein Kollege hat das auch am Laufen - auch unter check_mk 1.5.0p4 - bei ihm gibt's aber diese Einträge nicht. Mal kucken, was rauskommt.
Aber sonst läuft alles, danke dafür.

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 09 Oktober 2018, 08:01:03
Ich habe 1.5.0p5 im Einsatz -> und die Warnungen kommen noch!
Ich denke dein Kollege hat an der falschen Stelle gesucht.

edit:
Ich fürchte das Thema ist nicht trivial, kann durchaus sein das ich das garnicht selbst gefixt bekomme und das Problem im CheckMK-Core liegt...


Falls es jemanden interessiert:
In der fhem.py werden die Wato-Optionen deklariert.
Diese habe ich aus Übersichtsgründen strukturiert.

common_params
- state_params
   # var_presence
- battery_params
   # var_battery
   # level_batteryLevel_min
...
various_params
- speedtest_params
...



Wato wertet offenbar nur die oberste Ebene aus:
ZitatAllowed are common_params, climate_params, various_params, devicetypes_params, manufacturer_params

Alle Sub-Elemente werden ignoriert (funktinieren aber).
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich was falsche mache oder das ein CheckMK-"Bug" ist ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 09 Oktober 2018, 13:53:00
Zitat von: erdo_king am 09 Oktober 2018, 08:01:03
Ich denke dein Kollege hat an der falschen Stelle gesucht.
Stimmt fast: Die Ansicht stand auf "Hide Check parameters" ::)
Mit "show..." sieht man die "Invalid..." Einträge bei ihm auch.

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 15 Oktober 2018, 16:03:27
Neue Version v0.9.3 online!

## [0.9.3] - 2018-10-15
### Added
- support for MAX! readings (desiredTemperature,mode,window,groupid)
- support for XiaomiFlowerSens readings (fertility,lux,moisture)

### Changed
- tranform on/off (HomeMatic/MAX desiredTemp) to zero



https://github.com/erdoking/mk_fhem/releases




Nebenbei arbeite ich an Version 1.0 - da ist vor allem ein größeres Code-Cleanup von Nöten...
Geplantes Release 2019 - und ich nenne absichtlich keinen Monat  ::) ::)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: jogibaer am 19 November 2018, 16:29:04
Hallo erdo,

kann es sein, dass das Plugin nicht in Verbindung mit piVCCU funktioniert?

Ich habe folgende Konstallation:
1. fhem-server mit über VCCU angebundenen HM Geräten. Da geht auch die Überwachung mit check_mk.
2. fhem-test-server mit über piVCCU angebundene Geräten. Da werden mit der Abfrage von mk_fhem keine Geräte erkannt, es ist nach der Ausgabe "<<<fhem>>> Detected Devices:" Schluß.

Hintergrund ist, dass ich von VCCU auf piVCCU umstellen möchte, damit cih auch HomematicIP Geräte verwenden kann.

Achja, beide Server sind raspi's. Der produktive ist ein pi3 b und der zum Testen ist ein pi2 b. Auf dem pi3 läuft neben fhem auch check_mk.

Danke und Gruß
Jörg

EDIT: Hat sich erledigt, die devices werden nun angezeigt, bei den ganzen Test hatte ich nicht bemerkt, dass die piVCCU abgestürzt war

Gruß
Jörg
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 22 November 2018, 14:28:01
Hi Jörg,

meine liebsten Probleme sind immer diejenigen welche sich von selbst Lösen :)
Falls du doch nich Probleme haben solltest - das CheckMK Plugin für den Agent schickt eine gefilterte Anfrage an FHEM.

Da ich keinesfalls alle Situation abfangen kann fliegen hier sicherlich ein paar Geräte bei raus ...
Dann muss der Filter entsprechend kalibriert werden - bestenfalls von mir.

Grüße
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 20 Januar 2019, 16:19:28
Hallo Erdo!

Bin immer noch super zufrieden mit dem Plugin. Hätte allerdings eine Anfrage:
Könntest Du Support für MQTT2_DEVICE einbauen?
Konkret ist hier das Reading "LWT" von interesse (entweder Online oder Offline).

Hier ein Beispiel (habe einige sensiblen readings verschleiert):

sonoff5                                   sonoff5                          TYPE                 MQTT2_DEVICE
                     2018-10-02 08:48:37  sonoff5                          Backlog              Appended
                     2019-01-20 11:50:00  sonoff5                          Command              Unknown
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          FallbackTopic        DVES_2DDE5D
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          GroupTopic           sonoffs
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          Hostname             sonoff5
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          IPAddress            x.x.x.x
                     2019-01-20 11:49:40  sonoff5                          IPAddress1           x.x.x.x
                     2019-01-20 11:49:49  sonoff5                          IPAddress2           x.x.x.x
                     2019-01-20 11:49:51  sonoff5                          IPAddress3           x.x.x.x
                     2019-01-20 11:49:55  sonoff5                          IPAddress4           x.x.x.x
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          LWT                  Online
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          Module               S20 Socket
                     2018-10-02 08:48:38  sonoff5                          MqttHost             abc
                     2018-10-02 08:48:39  sonoff5                          OtaUrl               abc
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          POWER                OFF
                     2018-10-02 08:48:37  sonoff5                          Password1            abc
                     2019-01-20 11:49:10  sonoff5                          Restart              Restarting
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          RestartReason        Power on
                     2018-10-02 08:48:37  sonoff5                          SSId1                abc
                     2018-10-12 19:18:22  sonoff5                          Sleep                50 (50)
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusFWR_Boot       6
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusFWR_BuildDateTime 2018-04-27T17:04:14
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusFWR_Core       2_4_0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusFWR_SDK        2.1.0(deb1901)
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusFWR_Version    5.12.0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_LogHost    abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_LogPort    514
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_SSId1      abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_SSId2
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_SerialLog  2
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_SetOption  00000009
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_SysLog     1
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_TelePeriod 300
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusLOG_WebLog     2
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_FlashMode  3
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_FlashSize  1024
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_Free       496
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_Heap       19
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_ProgramFlashSize 1024
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMEM_ProgramSize 507
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_KEEPALIVE  120
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MAX_PACKET_SIZE 1000
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MqttClient DVES_2DDE5D
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MqttClientMask DVES_%06X
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MqttHost   abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MqttPort   1883
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusMQT_MqttUser   DVES_USER
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_DNSServer  abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_Gateway    abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_Hostname   sonoff5
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_IPAddress  abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_Mac        abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_Subnetmask abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_Webserver  2
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusNET_WifiConfig 4
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_Baudrate   115200
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_BootCount  14
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_GroupTopic sonoffs
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_OtaUrl     abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_SaveAddress F4000
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_SaveCount  128
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_Sleep      50
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusPRM_Uptime     10T07:09:31
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSNS_Time       2018-10-12T19:18:27
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_POWER      ON
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Time       2018-10-12T19:18:27
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Uptime     10T07:09:31
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Vcc        3.514
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Wifi_AP    1
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Wifi_APMac 46:D9:E7:F3:6E:47
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Wifi_RSSI  100
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusSTS_Wifi_SSId  abc
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusTIM_EndDST     Sun Oct 28 03:00:00 2018
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusTIM_Local      Fri Oct 12 19:18:27 2018
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusTIM_StartDST   Sun Mar 25 02:00:00 2018
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusTIM_Timezone   99
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          StatusTIM_UTC        Fri Oct 12 17:18:27 2018
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_ButtonRetain  0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_ButtonTopic   0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_FriendlyName  Sonoff5
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_LedState      0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_Module        8
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_Power         1
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_PowerOnState  3
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_PowerRetain   0
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_SaveData      1
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_SaveState     1
                     2018-10-12 19:18:28  sonoff5                          Status_Topic         sonoff5
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Time                 2019-01-20T16:12:42
                     2018-10-12 19:18:25  sonoff5                          Timezone             99
                     2018-10-02 08:48:38  sonoff5                          Topic                sonoff5
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Uptime               0T03:25:22
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Vcc                  3.517
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          Version              5.12.0
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          WebServerMode        Admin
                     2018-10-22 19:52:46  sonoff5                          WifiConfig           Wait selected
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Wifi_AP              1
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Wifi_APMac           abc
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Wifi_RSSI            38
                     2019-01-20 16:12:43  sonoff5                          Wifi_SSId            abc
                     2019-01-20 12:46:34  sonoff5                          config
                     2019-01-20 13:03:45  sonoff5                          state                OFF


Grüße,

Markus
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 21 Januar 2019, 17:42:39
Hi Markus,

ja sehe ich mir beizeiten an. Sollte kein Problem sein.

Grüße
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 31 Januar 2019, 11:30:47
Hallo erdo,
ich hatte bei mir ein Problem mit minütlichen fhem-freezes von 2-3 Sekunden. Das hat mich eine ganze Weile beschäftigt, bis ich heute drauf gestoßen bin, daß das check_mk Plugin die freezes verursacht hat (siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96060.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,96060.0.html)).

Bitte nicht als Meckern auffassen, das soll nur ein Hinweis sein, falls andere mit vielen fhem-devices ähnliche Probleme (... vielleicht noch gar nicht bemerkt?) haben. Ich habe zwei Wochen lang nach der Ursache gesucht.
Ich hatte das Plugin seit September '18 mit der damaligen Version (0.9.2?) im Einsatz. Vielleicht gibt's auch bei der Plugin-Konfiguration für meine fhem-Umgebung noch Optimierungs-Spielraum. Ich habe das Plugin erstmal entfernt, würde es aber eigentlich schon gern weiternutzen.

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 31 Januar 2019, 12:25:25
Hallo Roland,

das Thema muss ich wohl mal genauer untersuchen, aktuell sind mir keine Probleme in der Richtung bekannt ...
Ich habe den Check natürich selbst im Einsatz, greife aber zu 99% über FTUI darauf zu, da würde ich das vermutlich nicht mal merken ;)

@Community: hat jemand dasselbe Phänomen?

Grüße
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: hauwech am 31 Januar 2019, 14:50:59
Hallo erdo,
ich vermute mal, daß ich das Problem mit den freezes auch schon seit September habe. Irgendwann habe ich gemerkt, daß einige Geräte nur noch verzögert schalten, das fällt aber außer bei Lampen kaum auf. Wenn z.B. Rolläden an Sonnenaufgang 3 Sekunden später hochgehen, merkt das keiner. Vor zwei, drei Wochen bin ich dann über die Module perfmon, freezemon und apptime gestolpert. Das habe ich zum Anlaß genommen, den Verzögerungen nun mal hinterher zu gehen. Da sind mir dann die minütlichen freezes aufgefallen.

Gruß Roland
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 02 Februar 2019, 00:29:35
@MarkusN:

Schau mal in's GitHub, ich hab LWT aufgenommen!
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/26c8c232d935d281397c8d077b7fbc973fe5c842

Bevor ich da ne offizielle Version draus mache:
1.) könntest du die Testen? ich habe keine MQTT2 devices ...
2.) Wie schaut es mit den anderen Readings aus? noch weitere sinnvolle dabei die ich in einem Aufnehmen sollte?
3.) Das Device taucht bereits im CheckMK auf oder? Sollte bereits inventarisiert worden sein.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 02 Februar 2019, 12:12:41
Zitat von: erdo_king am 02 Februar 2019, 00:29:35
@MarkusN:

Schau mal in's GitHub, ich hab LWT aufgenommen!
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/26c8c232d935d281397c8d077b7fbc973fe5c842

Bevor ich da ne offizielle Version draus mache:
1.) könntest du die Testen? ich habe keine MQTT2 devices ...
2.) Wie schaut es mit den anderen Readings aus? noch weitere sinnvolle dabei die ich in einem Aufnehmen sollte?
3.) Das Device taucht bereits im CheckMK auf oder? Sollte bereits inventarisiert worden sein.

Danke!

1) Habe local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py und local/share/check_mk/checks/fhem ersetzt und omd neugestartet. Der Output bei MQTT2 devices ist immer noch "UNKNOWN - invalid output from agent or error in check implementation""
2) Spontan würde mir nur Wifi_RSSI einfallen. Ist ein numerischer wert (ich glaube zwischen 0 und 100). Höher = besser
3) Korrekt!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 02 Februar 2019, 23:42:41
Frage: Welche Agent-Version hast du um Einsatz?
Schau mal bitte ob der Abschnitt bei dir enthalten ist:

https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/9342492277a04befd1d3622b43664bb5128da490#diff-9c5fae6a4906e0f14f1ee68db6b47422
Wir haben nämlich mal festgestellt, dass leere Readings genau deine Probleme verursachen können, und laut deinem Kommentar ist das bei dir der Fall ;)

Wenn es das nicht war:
Wenn der Check crashed - und so ließt sich deine Fehlermeldung - würde der Agent-Output weiterhelfen.
Kannst du mir den Agent-Output des Devices per PN schicken ?



Wifi_RSSI nehme ich noch auf denke ich, mit Graph ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 04 Februar 2019, 13:14:19
Ich hatte in der tat eine "alte" version (die des letzten packages in deinem repo). Habe die neue Version mal reingeworfen, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Meinst Du den kompletten output vom cmk agent? Wuerde den ueber Telnet auf port 6556 beziehen.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 04 Februar 2019, 15:16:57
Was genau meinst du mit "reingeworfen"?
Der Agent ist ist hier das spannende ;)

Ich hab gerade festgestellt, dass die Notwendige Änderung noch nicht in dem neuestem Release enthalten ist  ::) ::)

Kannst du bitte mal den Agent direkt aus dem Github testen ...
https://raw.githubusercontent.com/erdoking/mk_fhem/master/local/share/check_mk/agents/mk_fhem

Und ich werde mal eine Versionifizierung im Agent aufnehmen denke ich, das erleichtert die Fehlersuche


ZitatMeinst Du den kompletten output vom cmk agent?
Wenn das nicht hilft -> der Abschnitt des entsprechenden Devices reicht hier aus
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 26 März 2019, 14:16:24
Besser spät als nie: Läuft! :)
Nachdem ich mk_fhem ausgetauscht habe funktioniert es wie erwartet, danke!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 28 März 2019, 15:26:49
Hoppla, ein bisschen zu früh gefreut.
Es wird nun zwar angezeigt dass LWT online oder offline ist, es wird aber nichts getriggert wenn es offline ist.
Habe bei den FHEM check parameters eine neue Regel erstellt welche bei LWT online erwartet (default ist ignore btw)
Laut den "Ampeln" in cmk matched diese Regel auch (siehe Anhang).

Mache ich was falsch?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 28 März 2019, 15:45:53
Moin MarkusN,

die Ampel kannste leider gepflegt ignorieren ... Ich denke das kommt dadurch, dass ich die Möglichkeiten der WATO-Programmierung so ziemlich ausreize ...
Ich nehme an, dass du mehrere regeln hast, in deinem Screenshot ist nach deinem Device gefiltert ...

Du kannst mal mit der Reihenfolge der WATO-FHEM-Regeln rumspielen, die betreffende nach oben oder unten, ich denke dass da das Problem sein wird ...

Grüße
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 02 April 2019, 14:20:24
Hallo Erdo,

habe mal mit der Reihenfolge herumgespielt, leider ohne Erfolg. Ich habe sogar alle anderen Regeln deaktiviert, mit dem selben Ergebnis.

Gruesse,

Markus
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 04 April 2019, 08:17:20
mhmm bin ich auf ein Groß-/kleinschreibungsproblem reingefallen?
Ich komme grade nicht zum testen, falls du Lust/Zeit hast:

~/local/share/check_mk/checks/fhem
Zeile 415

alt:        "var_lwt"                      : ("ignore"),       # LWT - the last will
neu:        "var_LWT"                      : ("ignore"),       # LWT - the last will



und
~/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py
Zeile 839

alt:                       ("var_lwt",
neu:                       ("var_LWT",


im anschluss den Code neu laden:
cmk -R

Ich bin leider aktuell aus privaten Gründen extrem ausgelastet und komme nicht zum programmieren ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 09 April 2019, 21:12:04
Volltreffer! Jetzt klappt es.
Vielen Dank dass Du trotz deiner knappen Zeit hier hilfst!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: thuranga am 28 April 2019, 09:53:37
Erst einmal vielen Dank für das tolle Plugin! Ich habe es vor ein paar Tagen installiert und war angenehm überrascht, wie problemlos und einfach das ging! Danke dafür!!!  :) 8)

Aber ich habe noch ein Problem mit meinen Homematic-Thermostaten. Ich habe einige absichtlich auf "manual". Aber dies erzeugt ein CRIT in check_mk (wurde auch schon mal hier im Forum angesprochen). Leider bekomme ich im WATO es nicht hin, dass dies ignoriert wird

Wo liegt mein Denkfehler?
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: MarkusN am 28 April 2019, 15:02:34
Wenn Du in der von dir gezeigten Rule den Control Mode von auto auf manual umstellst sollte ruhe sein!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: thuranga am 28 April 2019, 16:54:28
Du hast recht - das war mein Denkfehler!   :-\

Danke!!!

--

Inzwischen habe ich auch mal ein wenig rumgespielt und ein paar andere Devices eingebunden (z.B. ecometer - Ölstand). Geht super einfach! Danke für das tolle Plugin!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 09 Oktober 2019, 11:30:37
Moin,
ich hab vor ein paar Tagen auf check_mk 1.6.0p3 aktualisiert. Seitdem sind die ganzen Rules für die fhem-checks weg und  es lassen sich auch keine anlegen "This check is not configurable via WATO". Ist da eventuell irgendwas inkompatibel? Ich habe das fhem-0.9.3.mkp (ok, vor ein paar Minuten hatte ich noch das 0.9.2, aber das hat nichts geändert).
erdoking, kannst du dir das evtl einmal angucken? Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit ...
Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 11 Oktober 2019, 19:26:11
Uii da muss ich meine eigene CheckMK Instanz erstmal updaten ... bin noch bei 1.5.0p18
Ich schau mir das mal an!




edit:
knapp 90min debuggen später weiß ich nur das CheckMK IRGENDEIN Problem mit meiner Wato-Konfiguration hat ...
Die Datei hat mittlerweile 878 Zeilen... Muss die wohl mal komplett neu bauen -> das wird aber leider dauern!

Ich vergesse es aber nicht.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 19 Oktober 2019, 17:21:07
Zitat von: erdo_king am 11 Oktober 2019, 19:26:11
knapp 90min debuggen später weiß ich nur das CheckMK IRGENDEIN Problem mit meiner Wato-Konfiguration hat ...
Die Datei hat mittlerweile 878 Zeilen... Muss die wohl mal komplett neu bauen -> das wird aber leider dauern!

Es hat mich gerade wieder genervt und ich wurde im update.log fündig:
Failed to load plugin /omd/sites/bokel/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 7: ordinal not in range(128)
Traceback (most recent call last):
  File "/omd/sites/bokel/lib/python/cmk/gui/utils.py", line 173, in load_web_plugins
    execfile(file_path, globalvars)
  File "/omd/sites/bokel/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py", line 207, in <module>
    help = _("exp. 17°C [dewp] vs 20°C [temp] (r: dewpoint) "),
  File "/omd/sites/bokel/lib/python/cmk/gui/i18n.py", line 60, in _
    return unicode(message)
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 7: ordinal not in range(128)


Er scheint sich am Grad-Symbol zu stoßen. Der simple Workaround: ich hab es durch ein Leerzeichen ersetzt. Seitdem kann ich wieder Regeln für FHEM-Checks anlegen (die alten Regeln sind leider weg, hat vermutlich das Update weggeworfen).
Irgendwie kann man das Grad-Symbol sicherlich regelkonform wieder einbauen. Ist mir erst mal egal, das ist Kosmetik.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 21 Oktober 2019, 10:52:37
@f-zappa:
Volltreffer! das war es!!!

Ich verstehe nur nicht warum mein update.log komplett leer ist und deins Fehler anzeigt  :o :o
Du hast mir mehrere Tage Debuggen erspart! Den Fehler hätte ich nur gefunden indem ich Blockweise die Konfiguration zusammengewürfelt hätte, leider hat mir da CheckMK keine detaillierten Fehler angeboten.




Hier der Fix:
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/63d5bad83d88b79130e7dd8f6e6ce8c625e577f6

Ich habe direkt eine neue Version gebaut (0.9.4)
https://github.com/erdoking/mk_fhem/releases/tag/v0.9.4




Noch eins in eigener Sache:

Eines hat mir das debuggen aber gebracht -> Die Wato-Konfiguration wird (leider) so bleiben wie sie ist.
Am liebsten hätte ich diese aufgedröselt und mehrere separate Einstellungsmöglichkeiten daraus gemacht. Das scheint aber nicht zu funktionieren  :'(

Falls sich jemand daran austoben möchte:
Die Zuordnung von Check zu Wato-Konfiguration geht über Gruppen (bei mir fhem).
Offenbar kann man immer nur eine 1-zu-1 Beziehung machen, sprich ein Check zu einer Wato-Konfiguration.

Im Prinzip müsste man für jeden Hersteller einen anderen Service-Typ erstellen und dem dann die Konfiguration zuordnen.
Das würde funktionieren, aber dann fallen alle "unbekannten" Geräte hinten raus. Um 100% flexibel zu bleiben werde ich - vorerst - bei dieser Konfigurationsmethode bleiben.

Vielleicht schreib ich mal den Kettner direkt an und schlag denen mal eine Anpassung am Core-Code vom CheckMK vor  ;D ;D
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 21 Oktober 2019, 12:05:06
Zitat von: erdo_king am 21 Oktober 2019, 10:52:37
Ich verstehe nur nicht warum mein update.log komplett leer ist und deins Fehler anzeigt  :o :o
Das erste war bei mir auch leer. Ich hab inzwischen auf die 1.6.0p5 hochgezogen (die 1.6 scheint generell ein paar nervige Kinderkrankheiten zu haben), dabei hat es den Fehler angezeigt.

An der Wato-Konfiguration herumzuspielen ist für mich eine Nummer zu groß. Ich hab gerade (ohne jegliche Python-Kenntnisse) einen eigenen Check geschrieben (Überwachung eines Vigor165 mit ADSL-LINE-MIB), und dem fehlt dieser Teil selbst noch. Offenbar hat sich die Programmierung von Plugins aber in der 1.6 massiv gegenüber früher verändert (wie man an den eingebauten Checks sieht), es gibt aber (noch) keine Dokumentation dazu, nur die eh nicht so prickelnde Legacy-Doku. Das macht es nicht leichter. Naja, falls ich die Zeit hab, schau ich mal weiter - Zwischenstand ist erst mal, dass ich an Python so langsam Gefallen finde :)
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: onkel-tobi am 14 November 2019, 12:12:37
Hi zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread für folgende Frage "missbrauche":
hat eigtl. jemand von euch zufällig auch die http Schnittstelle in checkmk als Monitor eingebunden?
Habe das bei mir mal probiert, aber ich bekomme da immer timeouts. Andere http checks hingegen laufen wunderbar.
Liegt das evtl. am header?

Habe es auch mit follow redirect usw. probiert, aber den timout bekomme ich trotzdem. Die Verbindung als solche steht, denn wenn ich den check via CLI ausführe und den timout hochsetze kommt nach 2 Minuten teilw. was. Auf allen anderen Geräten wird die http Seite aber innerhalb von Sekunden.

Hat da wer eine Idee / das ganze am laufen?

Danke 6 Gruß,
Tobi
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 23 November 2019, 14:25:37
Einsetzen tue ich das nicht.

Ich vermute das liegt an den Longpolls von FHEM (irgendwie sowas). FHEM "lässt sich Zeit" mit Antworten, bzw aktualisiert sich selbsttätig alle paar minuten ... das scheint den check zu verwirren.
Aber wirklich verstehen tue ich das auch nicht ... Sorry das hat aber nichts mit dem Plugin zu tun, daher debugge ich hier auch nichts.

Falls du das Thema weiter aufgreifen willst mach bitte einen extra Thread dafür, dass ist in meinen Augen kein CheckMK Problem sondern geht Richtung FHEM-Konfiguration
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gadget am 15 Februar 2020, 17:18:04
Hallo,

Ich habe mir das Plugin rein interessehalber heute mal angeschaut. Bin mir aber noch nicht so ganz klar ob die Kombination cmk und fhem für mich Sinn macht. Ist aber auf jeden Fall eine interessante Idee und ich schließe mich dem Lob an den Autor vollumfänglich an.

Was mir aufgefallen ist und wofür ich keine Lösung gefunden habe:

AVM FBDECT Funkschalter (fhem Modul FBDECT) lieferen u.a. ein reading "mode". Das steht bei mir auf "manuell", weil ich den Schalter nicht über irgendwelche Timer in der Fritzbox schalte, sondern von fhem aus bzw. weil ich den Funkschalter nur zur Energiemessung nutze.

Im plugin output schaut das so aus


FBDECT_waschmaschine    FBDECT_waschmaschine TYPE                 FBDECT
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   AIN                  09711 0128412
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   FBNAME               Waschmaschine
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   FBPROP               microphone,powerMeter,tempSensor,switch
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   FBTYPE               FRITZ!DECT 200
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   ID                   17
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   devicelock           no
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   energy               1136067 Wh
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   fwversion            04.16
                     2017-09-30 14:10:47  FBDECT_waschmaschine   humidity             0
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   locked               no
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   mode                 manuell
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   power                1.85 W
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   present              yes
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   state                on
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   tempadjust           0.0 C
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   temperature          28.0 C (measured)
                     2020-02-15 16:13:39  FBDECT_waschmaschine   voltage              233.013 V



In cmk führt das dann zu einem CRIT wegen "mode: manuell (expected: auto)".
Ich vermute, das ist eigentlich für Homematic gedacht, aber lt. Online Hilfe zur WATO Regel sollte der Default ja eigentlich "ignore" sein.

Ich hab mir die Implentierung nicht genauer angeschaut, aber ich vermute, dass das deutsch geschriebene "manuell" ein edge case ist ... :-)

Viele Grüße,

gadget.



Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 17 Februar 2020, 11:14:29
Hi gadget,

erst einmal danke für deine - durchaus positive - Rückmeldung :)

Den Tippfehler habe ich korrigiert. Fließt in das nächste Release mit ein.
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/4b6574a33a00d553683f2168b37c0e3a85174f05

Zu deinem Problem:
Das wird tatsächlich an der deutschen Übersetzung liegen.

Du kannst unter "Manufacturer -> HomeMatic -> Control Mode" den Wert auf "custom" ändern und dort einen beliebigen Wert hinterlegen (zB. "manuell")
Das sollte dein Problem lösen.

Der eigentliche Check ist dumm, das ist ein reiner String-Vergeich.
Ich wǘsste hier keine Lösung - außer eine Art Wörterbuch für alle möglichen Übersetzungen zu hinterlegen, das sprengt den Rahmen. Genau dafür kann man den Filter custom setzen ..

Grüße
erdo
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gadget am 17 Februar 2020, 11:47:07
Hallo,

soweit verstanden, aber mein Problem wäre erst dann 100% gelöst, wenn man den mode tatsächlich per WATO Regel ignorieren könnte. IMHO sollte das ignorieren eigentlich auch der default sein.

Eilt aber nicht, ich hab die Fritzdect jetzt insgesamt aus dem inventory geworfen, die brauche ich in cmk nicht unbedingt.


ignored_services = [
{'condition': {'service_description': [{'$regex': u'FHEM\\ FBDECT\\_'}]}, 'value': True, 'options': {'description': u'keine FBDECT'}},
] + ignored_services


Grüße, gadget

Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 17 Februar 2020, 13:55:07
Oha, stimmt ignorieren darf man den Wert nicht ...
Das werde ich ändern! Wobei der default-Wert "auto" meiner Meinung nach zumindest für Homematic-Benutzer am meisten Sinn macht ... Ob das nun für alle Anwender gilt ... mhmmm kp

Ich setze CheckMK vor allem für Konfigurationsüberwachung ein, daher ist der default - für mich - korrekt gewählt ...
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 22 April 2021, 10:37:58
Moin,
ich erwäge den Upgrade auf das neue Checkmk 2.0 - aber funktioniert das fhem-Plugin auch mit dieser Version?

Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: gadget am 22 April 2021, 11:02:58
Versuch macht kluch:

Falls deine OMD Site den Namen prod hat:

omd stop prod
omd cp prod test
omd start prod
omd start test

-> Schauen ob test Site funktioniert

omd stop test

Neue cmk-Version installieren

omd update test
omd start test

-> Ausprobieren

omd stop test
omd rm test

Wenn alles funktioniert auch die prod updaten.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: no_Legend am 22 April 2021, 14:12:37
Zitat von: erdo_king am 30 Dezember 2016, 17:35:26
Hallo Community,

ich bin begeisterter Fan von FHEM und von checkMK.
Da lag es nur nahe beide System zu verbinden ...

Ich habe mein Plugin nach etlichen Monaten Entwicklung soeben im GitHub veröffentlicht.
https://github.com/erdoking/mk_fhem

Somit wandern nun die Daten meiner Haussteuerung auch in mein Monitoring und werden dort grafisch aufgearbeitet im Jahresverlauf präsentiert ...
Ich hoffe auf (rege) Begeisterung und diversen Hinweise von andern Technik-begeisterten Personen!



History:
21.10.2019 | v0.9.4: Kompatibilität mit CheckMK 1.6
15.10.2018 | v0.9.3: Unterstützung für MAX! / Unterstützung für XiaomiFlowerSens
03.07.2018 | v0.9.2: weitere Readings für Luxtronik / min. Version auf 1.2.8 geändert
25.06.2018 | v0.9.1: Unterstützung für Luxtronik / HomeMatic reading 'activity' konfigurierbar
20.06.2018 | v0.9.0: Kompletter Rewrite der WATO Konfiguration, nun mit Kategorien



Die aktuellste MKP immer im Github

Gerade über den Beitrag gestolpert.
Ich hab auch nun seit ein paar Wochen die 2.0 am laufen.

Noch habe ich es nicht probiert wie es mit 2.0 ist.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 24 April 2021, 11:37:12
Zitat von: gadget am 22 April 2021, 11:02:58
Versuch macht kluch:
[ ... ]
Danke für den kleinen Wink, mir war tatsächlich nicht klar, dass checkMK es mir hier so einfach macht :-)

Der Check selbst funktioniert noch, aber  Regeln dazu sind nicht mehr editierbar (bzw die alten Regeln sind auch weg). Beim Upgrade auf die 1.6 hatte ich das gleiche Phänomen, damals war es aber vergleichsweise leicht zu beheben. Ich hoffe, dass erdo_king noch mal gucken kann ...

Gruß, Uli
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 April 2021, 03:14:09
Oha - CheckMK 2.0 ist stable?

Seitdem ich CheckMK nicht mehr als Admin betreue, sondern nur als Anwender benutze lese ich die Veröffentlichungen nicht mehr Tagesaktuell mit ;)
Ich prüfe das bei Gelegenheit, scheint ja doch einige Anwender außer mir zu geben... Stand heute rate ich allen von einem Wechsel auf 2.0 ab, wenn das FHEM-Plugin weiterhin laufen soll!

Aktuell habe ich noch 1.6.0p22 im Einsatz, da sind mir zumindest keine größeren Probleme bekannt.


P.s.:
Ich fürchte ich muss den Code doch mal sauber programmieren, zumindest der Python-Anteil ist in einer Teaminternen Review  böse bewertet worden  ::)
Ich bin nun mal Admin und kein Entwickler, eine Kollegin aus dem Entwicklungsbereich hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Check JEDESMAL einen Fehler wirft, den ich nur hart ignoriere ... Mein Perl ist eindeutig besser wir mein Python!
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: f-zappa am 25 April 2021, 15:19:06
Auf jeden Fall hat es irgendwas mit dem Argument "allow_empty" zu tun. Ich habe das einfach mal überall wegkommentiert, nun kennt check_mk wieder FHEM-Regeln.
Zusätzlich habe ich (gemäß Portierungs-Anleitung https://blog.checkmk.com/de/migration-von-checkplugins-auf-checkmk-2.0 (https://blog.checkmk.com/de/migration-von-checkplugins-auf-checkmk-2.0)) ein paar Module importiert, die vorher wohl "magisch" da waren.

from cmk.gui.i18n import _

from cmk.gui.valuespec import (
    Dictionary,
    Alternative,
    Integer,
    FixedValue,
    TextAscii,
)

from cmk.gui.plugins.wato import (
    CheckParameterRulespecWithItem,
    rulespec_registry,
    RulespecGroupCheckParametersOperatingSystem,
)


Damit scheint es erst mal zu laufen. Das allow_empty hast du ja aber nicht ohne Grund da reingeschrieben, ich vermute, dass jetzt irgendwelche Blödsinns-Eingaben nicht mehr abgefangen werden und man mit bestimmten Regeln Fehler auslösen kann? Eventuell fehlt aber auch einfach eine Valuespec-Angabe oder ich habe etwas anderes übersehen. Naja, vielleicht hilft dir das irgendwie beim Debugging :-)


Gruß, Uli

Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 25 April 2021, 15:28:19
Ich konnte einen ersten Eindruck gewinnen...
Prinzipiell scheint das Plugin Out-of-the-Box unter CheckMK 2.0 weiter zu funktionieren !

aus dem update.log:
"-| Failed to load plugin /omd/sites/test/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py: __init__() got an unexpected keyword argument 'allow_empty'"

Als Quick-Fix:
sed -i '/\s*allow_empty.*/d' /omd/sites/test/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py


Pro:
- Verlauf ist NICHT verloren gegangen
- neu gesetzte Regeln werden weiterhin übernommen, zB  "Manufacturer -> HomeMatic -> Control Mode -> manual"

Contra:
- Konfigurierte Regeln werden offenbar nicht übernommen
- Ob das schlichte löschen von allow_empty eine Auswirkung hat habe ich noch nicht untersucht.
- Der Code ist weiterhin in einem schlechtem Status
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: erdo_king am 12 September 2021, 01:34:10
Lange her seit dem letztem Update, aber nun gibt es eine Hotfix-Version

[0.9.5] - 2021-09-12
Changed

    Fix for WATO-Konfiguration on CheckMK 2.0 (thanks to f-zappa)
    Fix for lost HomeMatic-Devices after FHEM update (thanks to f-zappa)
    Add switch ignored for 'Control Mode' (thanks to gadget)


Details zum Hotfix:
https://github.com/erdoking/mk_fhem/issues/3
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: rbothe am 14 November 2022, 11:10:59
Hallo, Erdo_king,
recht vielen Dank fuer die Integration von FHEM in CheckMK.

Ich nutze fhem (fhem.pl:17204/2018-08-25) und CheckMK 2.0.0.P17 (CFE).

Die Installation des mk_fhem aus dem git und Konfiguration war
kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt und
schwupps, hatte ich ca 250 neue Services (FHEM-Devices) im CheckMK :-)
Davon ca 80% ok (gruen), 20% not (rot);
wobei die meisten "roten" Geraete sind, die ich nach unserem Umzug ins
Saarland vor einem Jahr noch in einer der ueber 100 Umzugskartons liegen habe,
oder nicht mehr finde oder die in der neuen Umgebung physisch nicht installiert werden koennen.

Also, ich bin total zufrieden.

Meine Hausautomatisierungswelt besteht als vielen alten FS20-Teilen und auch
Homematic (alt, HMS) und Alexa und Hue-Devices.

Es wird auch erkannt, wenn eine Alexa ihr WLAN verliert und es werden
fast alle Geraete erkannt, auch so ein historisches Zeug wie
FS20 Erschuetterungssensor (FS20 ES1), Homematic Neigungssensor (HM-SEC-TIS),
FS20 Gestenerkenner (FS20 GE), FS20 Lichtsensor (FS20SD),
FS20 Panik-Knopf (FS20PA), Poolthermometer (THWR800), ...

Es ist aber noch nicht alles perfekt im mk_fhem, so
- werden bei neueren Hue-Bewegungssensoren die Batteriestaende rot gezeigt, obwohl die Batterien ok sind
  (battery: 100 (expected: ok) CRIT, state: nomotion)
- bei einigen Hue-Devices wird Status "unreachable" als gruen angezeigt und nicht rot
- Es gibt keine Graphen bei den Temperatur- und Lichtwerten der Hue-Motion-Sensoren

Was ich noch als Wunsch ansehe:
- Integration von Withing-Geraeten, wie soll ich sonst wissen, dass ich schon tot ist wenn der Puls "0" hat?
- Warnungen aus Proplanta, UWZ (Unweeterzentrale), DWD(Opendata), NINA

Und natuerlich sollten im Monitoring nicht nur die Endgeraete ueberwacht und
gezeigt werden sondern auch die Gateways und Connektoren,
also nicht nur die HueDevices sondern auch Huebridges, langw, ccu, vccu, cuno,
  tradfri-Zentralen (erwartet "running"),echodev, CCU RPC BidCos-RF,
  ...


Da ich beruflich Monitoring mit CheckMK auch die Version 2.1 einsetze,
bin ich fast sicher, dass der mk_fhem auch damit zurechtkommt.
Und ich habe FHEM als Cluster laufen auf 2 Linux-Hosts,
nehme dann natuerlich als fhem-IP die Cluster-IP im CheckMK.

Was auch noch nuetzlich waere, wenn der mk_fhem die Moeglichkeit haette,
die Devices zu gruppieren, z. B. in Servicegruppen oder getaggt in
Gruppen wie FS20, HMS, Hue, ...) und evtl die jeweils dazugehoerigen
Gateways als Parent zu definieren. Aber dazu braucht man wohl
mehrere mk_fhem-Instanzen.
Titel: Antw:FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: betateilchen am 15 November 2022, 21:09:55
Zitat von: rbothe am 14 November 2022, 11:10:59
Ich nutze fhem (fhem.pl:17204/2018-08-25)

Das ist aber schon ein bisschen gruslig...

fhem.pl 26635 2022-11-01
Titel: Aw: FHEM-Plugin für checkMK
Beitrag von: ThR am 19 März 2023, 16:39:33
Hallo,

ich habe auch gerade mit CheckMK und habe da noch ein Verständis-Problem bnei Agent auf dem FHEM-Server.

Beim Versuch die Services bekomme ich ein "Connection refused". Mir kommt es so vor als ob der Agent auf meinem FHEM nicht starten würde.
Wie startet denn der Agent auf dem FHEM?

Danke für die Hilfe.
Gruß Thomas

root@fhem:~# ls -la /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem
-rwxrwxrwx 1 root root 4048  7. Mär 21:45 /usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_fhem

Version:
Checkmk Free Edition 2.1.0p23
fhem 6.2.27338 über apt installiert