HTTPMOD: Stündlich Strompreis bei Tibber auslesen

Begonnen von Reinhard.M, 13 Februar 2023, 09:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Da der Status vom HTTPMOD-Beispiel so langweilig mit den Fragezeichen aussah, dachte ich mir da könnte man paar Informationen unterbringen ;)

Ergebnis seit gestern Abend, siehe Anhang.

siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#card_im_Status_des_Originaldevices
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Zitat von: Reinhard.M am 14 Februar 2023, 18:03:40
auf Basis der Preisinformation die großen Haushaltsgeräte (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine)

Popcornmaschinen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Reinhard.M

Zitat von: Damian am 15 Februar 2023, 10:20:51
Da der Status vom HTTPMOD-Beispiel so langweilig mit den Fragezeichen aussah, dachte ich mir da könnte man paar Informationen unterbringen ;)

Ergebnis seit gestern Abend, siehe Anhang.

siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#card_im_Status_des_Originaldevices

Das gefällt mir, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an  :D
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen und hatte noch keine Zeit, komme ich mit deinem Beispiel schnell zu diesem Ergebnis? Mein Auge liebt Popcorn ;)

Damian

Zitat von: Reinhard.M am 15 Februar 2023, 21:09:11
Das gefällt mir, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an  :D
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen und hatte noch keine Zeit, komme ich mit deinem Beispiel schnell zu diesem Ergebnis? Mein Auge liebt Popcorn ;)

Es kommt darauf an. Es sind mehr oder weniger zwei Zeilen. Wenn du nicht selber drauf kommst, dann musst du dich hier noch mal melden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

NewRasPi

Hallo Ihr Spezialisten,
darf ich mal die unqualifizierte Frage stellen, warum Ihr nicht den Umrechnungsfaktor der Schwedischen Kronen in Euro als "irgendwas" in das Demo einbaut?
Ich habe natürlich keine Ahnung ob das einfach so geht. Aber da die Netzstrompreise überhaupt keinen Spass mehr machen, wäre die Ebnung des Weges vielleicht für viele ein Anreiz zum wechseln des Stromanbieter.
Die Möglichkeiten die hier immer wieder zu sehen sind begeistern mich immer wieder, was da für ein Können dahinter steckt.
Schöne Grüße
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Reinhard.M

#20
Zitat von: NewRasPi am 10 März 2023, 10:42:22
Hallo Ihr Spezialisten,
darf ich mal die unqualifizierte Frage stellen, warum Ihr nicht den Umrechnungsfaktor der Schwedischen Kronen in Euro als "irgendwas" in das Demo einbaut?
Na ja,
ich denke mal das macht nicht wirklich Sinn da der schwedische Strommarkt sich sicherlich anders darstellt als der deutsche. Wie weiter oben schon erwähnt machen ja bereits die örtlichen Zulagen in Deutschland einen beträchtlichen Unterschied. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei Tibber auch einen Account anlegen wenn man kein Kunde ist. Oder "noch nicht". Ich konnte jedenfalls schon Daten auslesen bevor mein Zähler umgestellt wurde. Ausprobieren :)

Gruß Reinhard

Edit:
Ich habe mal die letzten 100 Stundenwerte miteinander verglichen. Bei meinen "total" Werten geht die Spanne für SEK/€ von etwa 3,5 bis 7, müsste aber aktuell über 11 sein. Du kannst aber den aktuellen €/SEK Wert von 0,088 gerne selber einbauen:
attr ti2r reading1OExpr $val*0.088*100

Reinhard.M

Zitat von: Damian am 15 Februar 2023, 21:13:35
Es kommt darauf an. Es sind mehr oder weniger zwei Zeilen. Wenn du nicht selber drauf kommst, dann musst du dich hier noch mal melden.

Guten Morgen Damian,
ich bin gerade dabei mich in uiTable und allem was dazu gehört einzuarbeiten. Aktuell plane ich meine Visualisierung darauf umzustellen. Sieht einfach cooler aus und lässt sich im Gesatz zu f18 viel besser konfigurieren (zumindest entsprechend dem was ich bislang gelesen und ausprobiert habe :)).
Ich bin allerdings dabei über einen Fehler in dem zugehörigen "DOIF/uiTable" Wicki gestolpert:
Zitat
## Die Tabelle wird im Raum info ausgeblendet\

$SHOWNOUITABLE = "^info$";;\

In dieser Form führt $ immer zu Fehlern (bei mir). Ich muss entweder '^info$' oder "^info\$" verwenden. Anscheinend wird das $-Zeichen in deinem Fall als Beginn einer Variable interpretiert. Ich habe aber im Grunde kaum bis keine Ahnung von Perl, das weißt du sicherlich viel besser.

Nur mal so als Feedback, da wird sicherlich der ein oder andere Anfänger wie ich auch drüber stolpern.

Schönen Tag
Reinhard

Damian

Danke für den Tipp. Ich habe es korrigiert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Reinhard.M am 12 März 2023, 09:00:00
ich bin gerade dabei mich in uiTable und allem was dazu gehört einzuarbeiten. Aktuell plane ich meine Visualisierung darauf umzustellen. Sieht einfach cooler aus und lässt sich im Gesatz zu f18 viel besser konfigurieren (zumindest entsprechend dem was ich bislang gelesen und ausprobiert habe :)).

Naja, ich benutze auch f18. Das eine schließt das andere nicht aus - im Gegenteil, das eine baut auf dem anderen auf. Man kann sagen, uiTable benutzt das Standard-FHEMWEB und dazu gehört insb. f18.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Reinhard.M

Zitat von: Damian am 12 März 2023, 12:09:31
Naja, ich benutze auch f18. Das eine schließt das andere nicht aus - im Gegenteil, das eine baut auf dem anderen auf. Man kann sagen, uiTable benutzt das Standard-FHEMWEB und dazu gehört insb. f18.
Da bin ich ja komplett bei dir. Allerdings zerlegt es einem gerne mal die Anordnung in Räumen, insbesondere wenn man diese mit Gruppen befüllt. Oder neue Elemente hinzufügt. Dann geht erst einmal das manuelle Aufräumen los. Und da gehen einem auch schon mal die Header flöten die man zum Verschieben braucht. Ich will da versuchen Bedienung von Setting zu trennen und für die Bedienung uiTable & Co verwenden. Mal sehen ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.
Ich habe auch (gerade eben erst wieder) "flex" ausprobiert. Hat in vielen Bereichen Vorteile, in einigen aber auch gravierende Nachteile. Und der Maintainer hat gerade wichtigeres zu tun: Familie :) Das geht für mich ganz klar vor. Ich freue mich aber über eure Basisarbeit und weiß diese auch sehr zu schätzen. Ohne euer Engagement wäre ich komplett verloren. CSS, HTML, Perl fange ich gerade erst an zu lernen.

TimoD

Zitat von: Damian am 15 Februar 2023, 21:13:35
Zitat von: Reinhard.M am 15 Februar 2023, 21:09:11Das gefällt mir, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an  :D
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen und hatte noch keine Zeit, komme ich mit deinem Beispiel schnell zu diesem Ergebnis? Mein Auge liebt Popcorn ;)

Es kommt darauf an. Es sind mehr oder weniger zwei Zeilen. Wenn du nicht selber drauf kommst, dann musst du dich hier noch mal melden.

Kannst du deinen Code mal sparen, wie du die Anzeige des Strompreises hinbekommen hast. Stehe auf dem Schlauch, bzw. habe dies noch nie mit "cards" gemacht :-(

Habe Tibber über die Hilfe von ch.eick konfiguriert:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=130407.0

Danke :-)

Damian

Zitat von: TimoD am 27 März 2023, 16:24:41
Zitat von: Damian am 15 Februar 2023, 21:13:35
Zitat von: Reinhard.M am 15 Februar 2023, 21:09:11Das gefällt mir, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an  :D
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen und hatte noch keine Zeit, komme ich mit deinem Beispiel schnell zu diesem Ergebnis? Mein Auge liebt Popcorn ;)

Es kommt darauf an. Es sind mehr oder weniger zwei Zeilen. Wenn du nicht selber drauf kommst, dann musst du dich hier noch mal melden.

Kannst du deinen Code mal sparen, wie du die Anzeige des Strompreises hinbekommen hast. Stehe auf dem Schlauch, bzw. habe dies noch nie mit "cards" gemacht :-(

Habe Tibber über die Hilfe von ch.eick konfiguriert:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=130407.0

Danke :-)


defmod ti2r HTTPMOD https://api.tibber.com/v1-beta/gql 3600
attr ti2r devStateIcon {ui_Table::card(ReadingsVal("di_collect","Strompreis",""),undef,"",0,200,90,0,"SEK",undef,"1",",fixedscaling,,,,halfring")}\
...


defmod di_collect DOIF ##
attr di_collect event_Readings Strompreis:[ti2r:Strompreis:bar2day]

Der Preis steht bei mit im Reading Strompreis des Devices ti2r.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

TimoD

Zitat von: Damian am 27 März 2023, 17:53:53
Zitat von: TimoD am 27 März 2023, 16:24:41
Zitat von: Damian am 15 Februar 2023, 21:13:35
Zitat von: Reinhard.M am 15 Februar 2023, 21:09:11Das gefällt mir, schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an  :D
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner aufzusetzen und hatte noch keine Zeit, komme ich mit deinem Beispiel schnell zu diesem Ergebnis? Mein Auge liebt Popcorn ;)

Es kommt darauf an. Es sind mehr oder weniger zwei Zeilen. Wenn du nicht selber drauf kommst, dann musst du dich hier noch mal melden.

Kannst du deinen Code mal sparen, wie du die Anzeige des Strompreises hinbekommen hast. Stehe auf dem Schlauch, bzw. habe dies noch nie mit "cards" gemacht :-(

Habe Tibber über die Hilfe von ch.eick konfiguriert:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=130407.0

Danke :-)


defmod ti2r HTTPMOD https://api.tibber.com/v1-beta/gql 3600
attr ti2r devStateIcon {ui_Table::card(ReadingsVal("di_collect","Strompreis",""),undef,"",0,200,90,0,"SEK",undef,"1",",fixedscaling,,,,halfring")}\
...


defmod di_collect DOIF ##
attr di_collect event_Readings Strompreis:[ti2r:Strompreis:bar2day]

Der Preis steht bei mit im Reading Strompreis des Devices ti2r.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wo es bei mir noch hackt, ist wie die Werte Strompreis-1, Strompreis-2,... zerlegt werden. Könntest du vielleicht deine komplette Definition deines Tibber Devices posten - vielleicht bekomme ich es dann per reverseengieering gebacken :-)

DANKE

TimoD

Ich sehe gerade, deine Werte zeigen ja auch nur die Vergangenheit an. Hast du eine Möglichkeit gefunden auch die Veränderung des Strompreises in der Zukunft zu plotten?

Grüße Timo

Damian

Zitat von: TimoD am 27 März 2023, 19:53:38Ich sehe gerade, deine Werte zeigen ja auch nur die Vergangenheit an. Hast du eine Möglichkeit gefunden auch die Veränderung des Strompreises in der Zukunft zu plotten?

Grüße Timo

Zukunft mit bar ist nicht vorgesehen. Man kann zwar ein Reading in die Zukunft verschieben, aber wenn du am Ende des Tages bist, dann wirst du den Wert in der Zukunft nicht mehr sehen. Die Darstellung orientiert sich immer am aktuellen Zeitpunkt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF