(GELÖST) Fhem Reaktion auf bestimmtes lautes Geräusch?

Begonnen von is2late, 17 Januar 2025, 12:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hallo,

vermutlich gibt es ein geeigneteres Board als dieses für meine Frage - habe aber kein passendes gefunden (gern Hinweis).
Hier das Problem:

In unserem Haus haben wir auf allen Etagen Fußbodenheizung. Im Souterrain allerdings gibt es in drei Räumen zusätzlich Heizkörper, die überwiegend mit Homematic-Reglern versehen sind.
Nun ist es so, dass vornehmlich nachts ein extrem lautes nervenzerfetzendes Brummen aus dem Souterrain ertönt, das durch das ganze Haus schallt und von den Heizkörpern kommt. Drehe ich jetzt einen der Heizkörper über die Homematic-App voll auf (Funktion "Boosten"), verstummt das Brummen - bisweilen für Stunden, bisweilen nur für kurze Zeit.
Der Installateur findet keine Lösung.

Um bis zu einer Lösung ungestört schlafen zu können, würde ich das Boostern gern Fhem überlassen. Dazu müsste Fhem/der Pi das Brummen irgendwie registrieren - aber wie?

Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank,
Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

betateilchen

Zitat von: is2late am 17 Januar 2025, 12:40:31Der Installateur findet keine Lösung.
...
Hat jemand eine Idee? 

Such Dir einen fähigen Installateur, der einen hydraulischen Abgleich Deiner Heizunganlage vornimmt.

Alternativ könntest Du versuchen, ob Du mit einem Vibrationssensor am Heizkörper (oder an der Heizungsanlage) die Störung feststellen kannst. Mit einer reinen Geräuscherkennung wird es sicher nicht ganz einfach.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

Mein "fähiger Installateur" hat den Abgleich 3 mal(!) falsch berechnet.
Es gibt gute Anleitungen, um es selbst zu rechnen.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

cetri

Das Brummen kann auftreten wenn Vor- und Rücklauf an einem Heizkörper vertauscht sind. Kannst du eigentlich selber prüfen. Stell die Heizkörper ab und warte bis sie kalt sind. Wenn du den Heizkörper dann aufdrehst muss das ventilseitige Rohr zuerst warm werden. Wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind kann es unter bestimmten Vorraussetzungen vorkommen das die Ventileinsätze flattern. Das verursacht dann dein störendes Geräusch.

LG

is2late

Guter Tipp, danke, cetri. Probiere ich aus.

cetri

Zitat von: is2late am 17 Januar 2025, 19:47:22Guter Tipp, danke, cetri. Probiere ich aus.

Mach das. Falsch angeschlossene Heizkörper werden auch von unten nach oben warm.

betateilchen

-----------------------
-----------------------

is2late

@Betateilchen: Wir wohnen seit acht Jahren dort. Kann mich nicht erinnern, dass das Problem schon am Anfang existierte.
Richtig wahrgenommen haben wir es so vor drei oder vier Jahren. Der Heizungsmann meinte dann, dass das Lager einer Pumpe ausgeschlagen war und daher
die Vibrationen rührten. Das Lager war auch tatsächlich defekt; allerdings hat der Wechsel der Umwälzpumpe bezüglich des Brummens nichts gebracht.
Jetzt meint er - arbeitet sonst sehr gut und kennt sich besser aus als die meisten seiner Kollegen hier im Raum -
dass die Ventile der Fußbodenheizung getauscht werden müssten, was wegen der großen Stückzahl eine sehr teure Sache wäre.
Ich halte daher nichts davon, zumal mir auch der Zusammenhang mit den Heizkörpern nicht klar ist. Es sind ja zwei getrennte Heizkreise.

Das Brummen tritt übrigens fast nur nachts (am liebsten am frühen Morgen) auf, wenn es draußen kalt ist und die Heizungsanlage im Nachtbetrieb runterregelt.

betateilchen

Zitat von: is2late am 18 Januar 2025, 12:45:05@Betateilchen: Wir wohnen seit acht Jahren dort.

Danke, ich wollte nur die Theorie mit den vertauschten Ventilanschlüssen ausschließen. Wäre das der Fall, hättest Du das Problem höchstwahrscheinlich schon früher festgestellt. Das mit den defekten Fussbodenventilen finde ich auch merkwürdig.

Bezüglich der Frage, wie man das in FHEM feststellen könnte, bleibe ich vorläufig bei meinem Tipp mit dem Vibrationssensor (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen)
-----------------------
-----------------------

Sailor

Moin tosammen

Zitat von: betateilchen am 18 Januar 2025, 13:30:48Bezüglich der Frage, wie man das in FHEM feststellen könnte, bleibe ich vorläufig bei meinem Tipp mit dem Vibrationssensor (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen)

Mal ganz nebenbei gefragt: Hast Du schon mal die Hand auf die einzelnen Ventile gelegt, sobald das Brummen auftritt?
Wenn es von den Ventilen herrührt, sollte man das doch so ganz schnell eingrenzen können, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
   Sailor
Man wird immer besser...

is2late

@Sailor: Die Ventile brummen definitiv nicht; es kommt vom Heizkörper.

@Betateilchen: Den Vibrationssensor habe ich mir entsprechend Deinem Vorschlag besorgt. Aber vor der Einrichtung habe ich alle betroffenen Heizkörper ausgeschaltet,
um gem. @cetri ausschließen zu können, das Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Und siehe da, in dieser Nacht trat kein einziges Brummen auf.

@cetri: Einen Heizkörper habe ich jetzt schon einmal nach Deiner Methode getestet - er wurde von unten nach oben warm!! Und das ventilseitige Rohr bekam zuletzt Temperatur.

Vielen Dank Allen für die guten Tipps!

cetri

Zitat von: is2late am 19 Januar 2025, 16:14:25@cetri: Einen Heizkörper habe ich jetzt schon einmal nach Deiner Methode getestet - er wurde von unten nach oben warm!! Und das ventilseitige Rohr bekam zuletzt Temperatur.

Auf die Idee hätte dein "fähiger Installateur" aber auch so ziemlich als Erstes kommen sollenbei dem beschriebenen Fehlerbild. Oder hat der die Anlage vllt sogar selber eingebaut und weiß um das Problem?

Stellt sich jetzt natürlich die Frage ob Vor- und Rücklauf in der Anlage generell vertauscht sind oder nur bei einzelnen Heizkörpern. Im ersten Fall sollte das an der Anlage direkt getauscht werden. Wenn es nur einzelne Körper sind: Dafür gibt es spezielle Ventile (Bei uns hiessen die früher Deppenventile. Bin aber schon 30 Jahre aus dem Beruf raus.) die dein Installateur einbauen kann. Dann ist das Geräusch auch weg aber Heizkörper mit vertauschtem Vor-/Rücklauf haben erwiesenermaßen eine geringere Wirkleistung.

LG
Cetri

Sailor

Hallo cetri

Zitat von: is2late am 19 Januar 2025, 16:14:25@cetri: Einen Heizkörper habe ich jetzt schon einmal nach Deiner Methode getestet - er wurde von unten nach oben warm!! Und das ventilseitige Rohr bekam zuletzt Temperatur.

Tja dann - Installateur anrufen und
Man wird immer besser...

betateilchen

Mich wundert immer noch, dass das jetzt erst nach acht Jahren auffällt...
-----------------------
-----------------------

cetri

Zitat von: betateilchen am 20 Januar 2025, 11:22:31Mich wundert immer noch, dass das jetzt erst nach acht Jahren auffällt...

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ermüdung der Rückholfeder im Ventil. Die ist für das Klackern mit verantwortlich.

Verändertes Heizverhalten. Die Geräusche treten meistens auf wenn die Thermostate zwischen 2 und 3 stehen.

Vllt wurde auch die Fußbodenheizung nachts etwas weiter runter geregelt und deswegen öffnen Nachts die Ventile der Heizkörper weiter.