Hauptmenü

Ist mein FHEM noch zu retten?

Begonnen von Ruggy, 18 Januar 2025, 22:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,
ich habe glaube ich gerade einen großen Mist gebaut und der worst case ist eingetreten.

Wollte von der gesamten SD-Karte mit Win32 Disk Imager ein Image erstellen. Hatte auch meiner Meinung nach geglappt.
(Hatte aber leider nicht nachgeschaut, ob es tatsächlich funktioniert hat)

Danach habe ich die SD wieder in den Raspberry gesteckt und Strom angesteckt.
FHEM hat danach soweit wieder funktioniert.

Dann wollte ich die fhem.db noch einzeln sichern.
Also habe ich FHEM gestoppt und die fhem.db auf meine Festplatte gesichert.
Dann wieder FHEM gestartet, welches auch kurz noch funktionierte.
Dann blieb es auf einmal hängen.

Jetzt startet die SD nicht mehr.

Beim Win32 Image hat, wie es aussieht, auch etwas nicht geplappt.
Die Datei ist zwar ca. 31,15 GB groß, hab aber im Windows Explorer keine Endung .img.
Kann die Datei somit auch nicht mit Win32 auf die SD-Karte neu kopieren.

Die letzten Backups sind auf der nicht mehr funktionierenden SD.

Kann ich evlt. noch was retten oder was könnte ich noch versuchen?
Aktuelles habe ich letztendlich nur mehr die fhem.db

(ich weiß, ich habe bzgl. Backups, grundsätzliche Fehler gemacht; kann es aber jetzt auch nicht mehr ändern)

Vielen Dank
Grüße
Ruggy

Nobbynews

Zitat von: Ruggy am 18 Januar 2025, 22:44:35Die Datei ist zwar ca. 31,15 GB groß, hab aber im Windows Explorer keine Endung .img.
Einfach nach *.img umbenennen oder kopieren.
Danach das Image auf eine NEUE SD-Karte kopieren.
Könnte aber sein, dass die SD vor Erstellung des Image schon eine Macke hatte.

Ruggy

Habe das .img auf eine neue SD kopiert.
Funktioniert leider auch nicht.
Das rote LED am Raspberry leuchtet, das grüne blinkt aber nicht und er startet auch nicht.

Otto123

Falls Du die ursprüngliche SD noch hast und nicht durch schreibversuche völlig abgeschossen hast:
https://heinz-otto.blogspot.com/2020/08/crash-recovery.html
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nobbynews

Zitat von: Ruggy am 18 Januar 2025, 23:46:47Das rote LED am Raspberry leuchtet, das grüne blinkt aber nicht und er startet auch nicht.
Dann würde ich mal einen Monitor anschließen und danach noch auf die neue SD ein frisches OS kopieren.
Damit kann man zumindest einen Fehler der Hardware feststellen/ausschließen.

Ruggy

Habe zwischenzeitlich etwas versucht.
Die oberen tips habe ich mir deshalb noch nicht angesehen, weil erst jetzt mitbekommen.

Mit einen Ububtu-USB Stick kann ich auf die defekte SD zugreifen. Auf beide Laufwerke.

Konnte dadurch das letzte Backup (von Dezember) auf meine Festplatte kopieren.
Würde jetzt noch den gesamten FHEM Ordner sichern.
Noch etwas sichern?

Bringt mich das jetzt etwas weiter?

Die SD Karte ist anscheinend noch nicht komplett defekt.

Fehlt evtl. nur ne Kleinigkeit, damit diese SD wieder starten kann?

Otto123

Zitat von: Ruggy am 19 Januar 2025, 00:17:58Bringt mich das jetzt etwas weiter?
wenn Du den FHEM Ordner hast, kannst Du eine neue SD nehmen, neues Raspbian OS und FHEM wiederherstellen.

Wenn Du nicht mehr weißt, was Du alles im System installiert hattest, würde Dir der Ordner /var/log/apt/history* vom alten System noch helfen. (siehe hier)

Deine Beschreibung klingt schon danach, dass die SD ihren Geist aufgegeben hat. Datenbankserver sind mMn potentielle SD Card Killer.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Bei den meisten neueren Pis kann man nach dem Boot von der SD-Karte an eine über USB angeschlossene Festplatte übergeben, auf der sich dann das restliche Dateisystem befindet. Ab dem Pi 4 kann man sogar direkt vom USB-Laufwerk starten und braucht gar keine SD-Karte mehr.
Vielleicht ist das eine Option für die Zukunft.

USB->SATA-Dongles gibt es günstig (z.B. ICY BOX IB-AC703-U3), dazu noch eine 128 GB SATA-SSD und man ist mit etwa 20-30 € für viele viele Jahre sorgenfrei. (Wollte ursprünglich eine 64 GB SSD vorschlagen, aber merke gerade, dass die quasi gar nicht mehr hergestellt werden – verrückt wie günstig Flash-Speicher geworden ist.)

Otto123

Zitat von: passibe am 19 Januar 2025, 14:56:14Ab dem Pi 4 kann man sogar direkt vom USB-Laufwerk starten und braucht gar keine SD-Karte mehr.
das geht ab dem Pi 2 HW Revision 1.2 :) man muss es nur einmalig aktivieren.

passibe

Da muss ich wohl mal öfter deinen Blog lesen ;)