Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
FHEM Code changes / Revision 28823: 74_AutomowerCo...
Letzter Beitrag von System - 26 April 2024, 16:10:53
Revision 28823: 74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.

74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.

Source: Revision 28823: 74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.
#2
Sonstige Systeme / Aw: [Neues Modul] 74_Automower...
Letzter Beitrag von Ellert - 26 April 2024, 15:46:54
Ab morgen gibt es einen Editor für den Mähplan im Update.

FHEM Neustart, Browsercache löschen und Seite neuladen ist erforderlich.

Bedienung:

  Über den Button 'Mower Schedule' unter der Karte kann eine Benutzeroberfläche zur Bearbeitung des Mähplans geöffnet werden.
  Eintrag zufügen/ändern: Die gewünschten Angaben eintragen und ± betätigen.
  Eintrag löschen: Alle Wochentage abwählen und ± betätigen.
  Eintrag zurücksetzen: Irgend ein Zeitfeld mit -- füllen und ± betätigen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

#3
Sonstiges / Aw: druckabfragen für den flas...
Letzter Beitrag von peterboeckmann - 26 April 2024, 15:21:13
Hallo ratman!

Sehr schöne Einbindung ins fhem. Komischerweise bekomme ich beim adv5mpro2 keine Antwort vom Drucker.
Gibt es irgendwo eine Doku, was gepostet werden muss, um was zu bekommen?


Dank und Gruß,
Peter
#4
Bastelecke / Aw: ESP RGBWW Wifi Led Control...
Letzter Beitrag von pula - 26 April 2024, 15:17:11
Das ist ein extremer Aufwand finde ich. Ob sich das wirklich lohnt?
bin noch immer nicht dazu gekommen, die hardware mit esphome produktiv zu testen :-(
es ist auch die doku dazu ziemlich "offen". zumindest hab ich den eindruck, als ob die zwar vollständig aussieht, es bei genauerer betrachtung aber gar nicht ist...
und es erscheint mir so, als ob die HA-entwickler auch nicht wirklich interessiert wären, das "ordentlicher" zu machen. sprich: rgb reicht etc...
cheers,
Pula
#5
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 26 April 2024, 14:34:10
Nachdem ich die beiden fehlerhaften/veralteten Module 10_TASMOTA_DEVICE.pm und 10_MQTT_DEVICE.pm entfernt hatte ging es mit den Fehlermeldungen erst richtig los.

Jetzt hat er Fehler zur JeeLink und zur pivccu3 Installation ausgespuckt.

Daraufhin habe ich dann die pivccu3 nach dieser Anleitung neu installiert. Ich weiß, das ist eine Anleitung für den Pi4, aber etwas anderes habe ich nicht gefunden. Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.

Nach einem Neustart gibt es nun diese Meldungen im log:
2024.04.26 12:02:55.852 1:
myJeeLink: Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0: No such file or directory

2024.04.26 12:02:56.475 1:
reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

2024.04.26 12:02:56.475 0:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
Undefined subroutine &main::HMCCU_FindIODevice called at ./FHEM/88_HMCCUDEV.pm line 136, <$fh> line 4353.

2024.04.26 12:02:56 3:
[UtilsHourCounter] Init Done with Version 1.0.1.0 - 10.12.2014 (john)

2024.04.26 12:02:57.008 1:
Including fhem.cfg

2024.04.26 12:02:57.217 1:
myJeeLink: Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0: No such file or directory

2024.04.26 12:02:57.777 1:
reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36.0 /usr/local                                               /share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/5.36 /usr/local/lib/site_p                                               erl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

2024.04.26 12:02:57.777 0:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/aarch64-linux-                                               gnu/perl/5.36.0 /usr/local/share/perl/5.36.0 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl5/5.36 /usr/share/perl5 /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.36 /usr/share/perl/                                               5.36 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM/lib) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 36, <$fh> line 4340.

Undefined subroutine &main::HMCCU_FindIODevice called at ./FHEM/88_HMCCUDEV.pm line 136, <$fh> line 4353.

Ich habe keine Ahnung wie ich das alles fixen soll. Ich suche weiter im Netz, aber im Moment sehe ich schwarz.
#6
Sonstige Systeme / Ecovacs GOAT Modelle?
Letzter Beitrag von Prostetnik - 26 April 2024, 14:30:33
Hallo FHEM-Gemeinde!
Arbeitet schon jemand an der Einbindung der Ecovacs GOAT Modelle?
#7
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: INDEGO
Letzter Beitrag von Prostetnik - 26 April 2024, 14:27:40
Zitat von: is2late am 26 April 2024, 11:32:32Hallo,

hat jemand mittlerweile eine einfache Fhem-Lösung hinbekommen und/oder an dem Modul weitergearbeitet?
Obige Lösungen sind leider zu kompliziert für mich.

LG


Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar nur noch einen Bosch im Einsatz, denn der zweite hat nun einem Ecovacs Goat 800 weichen müssen, aber trotzdem hätte ich meinen Indego doch gerne wieder in FHEM...
#8
DOIF / Aw: DOIF Abfrage AT und WE geh...
Letzter Beitrag von RatisBow - 26 April 2024, 13:42:19
Doch, Urlaubskalender habe ich auch eingebunden. Der Stand auch auf Urlaub. Das letzte Beispiel wurde jetzt auch Korrekt ausgeführt. Dann muss ich mir das erste noch einmal anschauen. Der Schaltet immer noch nicht richtig.

Erstmal Danke
RatisBow
#9
TabletUI / Aw: Darstellung Sonnenbatterie
Letzter Beitrag von prenzela - 26 April 2024, 13:36:19
Danke, gerade getestet. Der Parameter "no-wb-in-home" funktioniert jetzt auch. War zuerst etwas verwirrt, da nach Aufruf der Seite der Gesamtverbrauch angezeigt wird, nach dem nächsten Update der Readings ist es richtig. Könnte man den Zeitraum verkürzen, dass gleich nach dem Aufruf der Seite die Rechnung durchführt und die richtigen Werte angezeigt werden.

Dann habe noch eine Frage (eines Einsteigers). In #15 ist der Code und ein Screenshot einer Chartdarstellung ersichtlich.

Bei mir ist der Chart leer. Was müsste denn da für Log, File und Spec angeben werden Auf was referenziert das ? Was müsste ich hier einstellen um Hilfe zu bekommen ?

<ftui-grid-tile row="6" col="2" height="5" width="10" shape="round">
<header>PV-Anlage / Grafik</header>
     <ftui-chart height="320px" width="100%" popup-target="pvleistung">
         <ftui-chart-data  label="Verbrauch" log="logdb" file="HISTORY" spec="S10:homewatt"
             fill background-color="#ffcc0050" color="#ffcc00" point-radius="0"></ftui-chart-data>
         <ftui-chart-data label="PV-Leistung" log="logdb" file="HISTORY" spec="S10:Leistung"
             fill background-color="#00cc3350" color="#00cc33" point-radius="0"></ftui-chart-data>
     </ftui-chart>
</ftui-grid-tile>
#10
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Reinschki - 26 April 2024, 13:22:27
Nachfolgend aufgezeigter consumer01 schaltet sich zum Sonnenuntergang aus. Meine Erwartung wäre aber, dass er durch das "notafter=18" um 18:00 Uhr abgeschaltet wird.
attr SolarForecast consumer01 HM_ES_PMSw1_Pl_PEQ0411718 type=heater mintime=SunPath power=0 mode=must on="on" off="off" pcurr=2.POWER icon=scene_sleeping_alternat notbefore=10 notafter=18 auto=Automatiksteuerung etotal=2.ENERGY_COUNTER:Wh
Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Beste Grüße!