FHEM Forum

Verschiedenes => User stellen sich vor => Thema gestartet von: Sailor am 02 Dezember 2013, 15:26:17

Titel: Moin von Grünendeich aus dem "alten Land" an der Elbe
Beitrag von: Sailor am 02 Dezember 2013, 15:26:17
Moin zusammen!

Lasst mich zunächst als absoluter Neuling auf dem Gebiet Hausautomation im Allgemeinen und FHEM im Besonderen outen.

Bisher habe ich bereits einige Zeit damit verbracht das fhem-Einsteiger Manual (v 3.3) und diverse Wikis durchzulesen.

fhem v5.4 läuft bei mir auf meiner FritzBox 7390 mit FritzOS 6 zusammen mit einem Homematic HMLAN.

Da ich klein anfangen möchte habe ich mir zunächst nur den homematic Funk Fensterkontakt HM-Sec-Sc zugelegt, und ich muss sagen, dass eigentlich alles recht problemlos klappt.

Man muss sich nur die Zeit nehmen, erst einmal die Anleitung zu studieren. Es lohnt sich wirklich!

So kann man sich in aller Ruhe Gedanken machen wie man seine .pl-Datei-Struktur aufbaut um zu vermeiden, sich eines Tages in die Sackgasse programmiert zu haben.

Als nächstes kommen die Rauchmelder und die Heizkörper-Thermostate dran...

Ich habe auch schon so einige kleine Fehler in den WIKIs entdeckt (sub fb_mail (mailer) unter FB7390), die ich bestimmt die kommenden Tage auch in korrigierter Fassung dem Author zur Verfügung stellen werde.

Gleich zu Anfang zwei allgemeine Fragen:
a) Welches ist das richtige Forums-Board um über die Homematic Heizungskomponenten zu diskutieren? (Bringt eQ3 jetzt wieder ein Wand-Thermometer raus oder nicht etc.?)
b) Welches ist das richtige Forums-Board um über die Integration der Buderus Logamatic web KM200 EMS/CAN zu diskutieren? (Hat dies schon Jemand geschafft etc.?)

Auf eine angeregte Disskussion und sicherlich viel Spaß

Matthias aka Sailor
Titel: Antw:Moin von Grünendeich aus dem "alten Land" an der Elbe
Beitrag von: Puschel74 am 02 Dezember 2013, 19:24:06
Hallo und herzlich willkommen,

zu a)
im Homematic-Unterforum würde ich sagen  ;D

zu b)
Unterforum Sonstige-Systeme wenn es bereits was fertiges zum einbinden gibt oder
Unterforum Unterstützende Dienste wenn sich erstmal jemand finden müsste der das in FHEM einbinden könnte (oder du kannst das selbst  ;) ).

Wenn du allerdings selbst ein Modul schreibst und es Allgemein zur Verfügung stellen möchtest wirst du automatisch zum Modulautor und somit zum Supporter  ;D
Ok. Ich hab (leider - oder für die FHEM-Gemeinde zum Glück  :o ) noch kein Modul geschrieben aber ich stell mir das durchaus "aufregend" vor.

Achja. Stell dich schonmal auf wenig Freizeit mit der Familie und/oder Freunde ein - FHEM kann durchaus süchtig machen.

Grüße