Peering von mehreren Heizkörperregler und Temperaturfühler/Fensterkontakt

Begonnen von Superposchi, 09 Januar 2024, 22:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Ich bin dabei meine AVM-Heizkörperregler gegen Homematik Ventilsteuerungen auszutauschen. Die mit DN in der Kennung.

Habe auch schon Anleitungen gefunden wie man zusätzlich zum Pairen mit Fhem Fensterkontakte und Temperaturfühler direkt peert.

Was mir aber unklar ist, wie geht das wen  ich zb 2 Fensterkontakte oder mehr habe. Was ich gelesen habe beschreibt immer nur einen Kontakt da jeder Gerätetyp einen eigenen channel nutzt. Aber es gibt ja nur einen Chanel pro Gerätetyp, also weather für Temperaturfühler oder WindowRec für Fensterkontakte.

Was für Lists braucht es zur Hilfe, die vom Regler oder die der einzelnen channels?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Superposchi


Superposchi

Außerdem habe ich das Problem, dass alle Devices/Channels auf CMD_pending stehen und nicht CMD_Done anzeigen.

Sind Sie dann überhaupt richtig verbunden?

frank

grosse ratestunde?

Zitat von: Superposchi am 09 Januar 2024, 22:57:29Habe auch schon Anleitungen gefunden wie man zusätzlich zum Pairen mit Fhem Fensterkontakte und Temperaturfühler direkt peert.
was denn nun?
direkt peeren oder über zentrale/fhem?
direkt funktioniert nur, wenn keine zentrale gepairt ist.

und natürlich werden alle fk mit dem selben channel gepeert.
womit sonst?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rabehd

Man pairt mit der Zentrale, dann jeden Sensor mit dem zugeordneten Thermostat.
Dabei ist n:m selbstverständlich.
Das Ganze haben fast alle ohne besondere Hilfe hinbekommen, ich auch.

Das hier alles verwirrt ja mehr als es hilft.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

@frank
Zitatdirekt funktioniert nur, wenn keine zentrale gepairt ist.
Das ist eben die Frage. Aus allen Anleitungen die ich bisher gelesen habe geht für mich hervor, dass man den Heizungsregler mit Fhem pairen kann und trotzdem aber die Fensterkontakte oder Temperatursensoren direkt mit dem Regler peeren.
Dabei stellt sich dann natürlich die Frage ob die Fensterkontakte und Temperaturfühler trotz des peers mit dem Regler immer noch zusätzlich mit hem gepairt werden können oder ob diese dann für Fhem "verloren" sind.

Zitatund natürlich werden alle fk mit dem selben channel gepeert.
So natürlich ist das für mich nicht. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der zweite Fensterkontakt den ersten beim peering-Versuch überschreibt, darum die Nachfrage.

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 10 Januar 2024, 14:44:59Das ist eben die Frage. Aus allen Anleitungen die ich bisher gelesen habe geht für mich hervor, dass man den Heizungsregler mit Fhem pairen kann und trotzdem aber die Fensterkontakte oder Temperatursensoren direkt mit dem Regler peeren.
Dabei stellt sich dann natürlich die Frage ob die Fensterkontakte und Temperaturfühler trotz des peers mit dem Regler immer noch zusätzlich mit hem gepairt werden können oder ob diese dann für Fhem "verloren" sind.
Vielleicht ist hier etwas missverständlich formuliert (auf beiden Seiten ;)  ).

Also in der BD bei den Homematic Geräten wird unterschieden zwischen dem Peering der Geräte, wenn diese noch nicht an eine Zentrale angelernt sind.
Da ist die Vorgenesweise anders: jedes Gerät in "Peering-Modus" versetzen, dann "kennen" sich die Geräte automatisch und nehmen auch automatisch einen passenden Kanal beim "Partner". Das ist bei dem Zitat wohl mit "direkt" gemeint.

Du meinst u.U. mit "direkt gepeert", dass dann die Geräte direkt kommunizieren?
Das tuen sie, egal wie/auf welche Weise sie gepeert wurden.

Sind Geräte an eine Zentrale angelernt, dann geht das "direkte Peeren" (siehe "Eingangs") nicht mehr, also der Vorgang des Peerens!
Wenn die Geräte an eine Zentrale angelernt sind (gepaired), dann kann das Peering zwischen diesen Geräten nur noch über "Befehle" der Zentrale ausgeführt werden.
Damit geht das "direkte Peeren" (aus dem Zitat) nicht mehr...

Die direkte Verbindung gepeerter Geräte ist von der Vorgehensweise WIE gepeert wurde (fast) unabhängig.

Zusätzlich können bei angelernten und gepeerten Geräten u.U. zusätzliche Dinge im Peering verändert werden: z.B. Absenktemp. bei Fensterkontakt/Thermostat, Länge der Einschaltdauer bei Taster/Aktor usw.

Das geht beim "direkten" (oder nennen wir es simples Peeren / zu welchen Missverständnissen das wohlt führt es so zu nennen ;)  ) nicht.
Da geht nur das "Standard-Peering-Verhalten"...

Zitat von: Superposchi am 10 Januar 2024, 14:44:59So natürlich ist das für mich nicht. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der zweite Fensterkontakt den ersten beim peering-Versuch überschreibt, darum die Nachfrage.
Ob es da eine Grenze gibt, also wie viele mit wieviel anderen weiß ich grad nicht. Denke aber ja, weil irgendwann ist ja das "Register"/"Speicher" voll... 8)
Und vermutlich gibt es auch bei unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Zahlen...
Und ich würde hoffen, dass das im Handbuch zu den Geräten steht?

Weil alles was bzgl. Zentrale im Handbuch steht gilt prinzipiell auch für fhem (das ist ja aus Sicht der Homematic Geräte die Zentrale).
Es muss nat. in fhem auch implementiert sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Danke, das ist klar erläutert und erklärt auch einige Fragen.

Da mein Heizkörperregler (jetzt endlich auch) im Fhem registriert ist (er war zwar vorher angelegt aber nicht verbunden), kann ich die Fensterkontakte und den Temperaturfühler jetzt nur noch per Befehle in Fhem an den Heizkörperregler senden bzw. auf deren Ausgaben reagieren und nicht mehr direkt durch das peeren der einzelnen Komponenten. So verstehe ich das jetzt.

Sind dann die per autocreate angelegten Channel in Fhem überhaupt noch von nutzen (abgesehen von dem Clima-Channel für die Automatiksteuerung)?
Oder übergebt ihr per Fhem-Befehl die Ausgaben der Komponenten erst an den Channel des Heizkörperreglers?
Ich würde jetzt die Befehle direkt anwenden ohne den Zwischenschritt per Channel.

Das Reading "actuator" gibt die Ventilstellung aus, richtig?

MadMax-FHEM

Nein, immer noch nicht bzw. immer noch falsch verstanden! (denke ich)

Lese einfach die mitgelieferte Bedienungsanleitung und "ersetze" Zentrale/CCU durch fhem.

Einzig was sich ändert ist der VORGANG des peerens!

Wenn nicht gepaired, dann kann man einfach (muss man ja auch: geht ja nicht anders) die beiden Geräte durch dortiges "Knöpfchen drücken" miteinander verbinden -> PEEREN.
Dann machen die Geräte "zusammen" eine "Standardfunktion".
Z.B. Fenster auf -> Temp runter

Wenn die Geräte Gepaired sind, also mit einer Zentrale verbunden, dann geht der VORGANG des Peering anders, nämlich die Zentrale sendet "peering-Befehle" und "sagt" den Geräten: "bitte verbindet euch"!
Der "andere" Weg durch "nur Knöpfchen drücken" geht dann NICHT mehr!

Zunächst ist dann kein Unterschied, d.h. die beiden Geräte machen auch "nur" Standard-Verhalten: Fenster auf -> Temp runter

Was aber (u.U.) ZUSÄTZLICH geht, wenn mit einer Zentrale verbunden UND gepeert: Einstellen der Fenster-Auf Temperatur usw.
-> set regSet

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 10 Januar 2024, 18:25:21Sind dann die per autocreate angelegten Channel in Fhem überhaupt noch von nutzen (abgesehen von dem Clima-Channel für die Automatiksteuerung)?
Oder übergebt ihr per Fhem-Befehl die Ausgaben der Komponenten erst an den Channel des Heizkörperreglers?
Ich würde jetzt die Befehle direkt anwenden ohne den Zwischenschritt per Channel.

Verstehe ich überhaupt nicht, also was du damit meinst.

Jeder Kanal hat seine "Aufgabe", also entweder Daten die er liefert oder Dinge die man darüber einstellen kann oder womit eben auf Sensoren reagiert wird -> damit wird dann gepeert...

Dass manches auch/zusätzlich im Haupt-Device geht liegt (denke ich) an der fhem-Programmierung...
Ist mir aber egal, weil wie geschrieben: jeder Kanal seine Aufgabe und so nutze ich das...

Z.B. liefert ein Schaltaktor über einen Kanal Leistung, Spannung, ... (Kanal _Pwr) Ist aber (nur) über einen anderen Kanal schaltbar usw. (Kanal _Sw)

Auch wo die Temperaturlisten hängen usw. ist festgelegt.

Geh doch einfach mal die Kanäle durch und schaue was wo geht und was wo für Readings da sind (die auch aktualisiert werden / ich habe im Kopf, dass ein Kanal noch einen "Bug" hat, dort tauchen/tauchten ab und an Readings auf, gehörten da aber nicht hin und werden auch nicht aktualisiert / ob das noch so ist: keine Ahnung)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 10 Januar 2024, 18:25:21Das Reading "actuator" gibt die Ventilstellung aus, richtig?
Poste ein list und dir wird geholfen.
EDIT: habe mangels Info bei mir nachgesehen und gefunden...

Bei mir ist es ValvePosition...
...im _Clima Kanal.

EDIT: das ist der Ort, wo die "Architektur" des Gerätes oder das was CUL_HM draus macht (wie das bei HMCCU ist?) die Info "ablegt" bzw. liefert. Manche Infos werden ins Haupt-Device "gespiegelt". Ich nehme lieber die "Original-Info"... 8) Und in dem Kanal kannst du auch die Temperatur einstellen, geht (bei mir) im Haupt-Device nicht. Also bleibe ich beim Kanal, weil ich den eh brauche...

Ich habe einen HM-CC-RT-DN

Von deinem weiß ich nur "DN Kennung", also vermutlich auch denselben?
Was noch unbekannt ist: wie angebunden? Also echte Homematic Zentrale, aso eine CCU1, CCU2, CCU3 (kurz CCUx) also per HMCCU oder direkt fhem als Zentrale, dann eben CUL_HM...
EDIT: vermute ebenfalls CUL_HM...

Mit entsprechenden lists (wie in den Anfängerfragen angepinnten Posts) wäre einiges klarer...
Wenn du nicht weißt welche Infos/lists benötigt werden, dann lieber mal einen zuviel als gar kein list ;)
EDIT allerdings solltest du erst mal (durch lesen: BDA, Wiki, commandref <- in dieser Reihenfolge ;)  ) verstehen was die Geräte (BDA) bzw. Devices (Pendant in fhem <- Wiki) so können, also generell Homematic und CUL_HM (fhem als Zentrale) verstehen... Da helfen uns auch nur bedingt lists ;)

EDIT: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat kennst du? Gibt es auch zu den Wandthermostaten und Fensterkontakten inkl. Peering-Befehl-Beispiele. Frank hat in seiner Signatur auch Tools mit denen man auch "smart" peeren kann. Also per "Drop und Klick", so wie (verm.) mit einer CCUx... Also ganz ohne Eingabe "kryptischer Befehle" (die ich noch nutze bzw. genutzt habe weil es damals das noch nicht gab und ich das halt einfach so in meinen Notizen beim Device stehen habe :)  -> Attribut comment 8)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Hatte ja ganz am Anfang geschrieben welche Lists ich posten soll, wollte nicht gleich alle 6 Devices posten um weiteres Chaos zu vermeiden.
Um deine Fragen zu beantworten, der Regler ist per Lan-Schnittstelle über CUL_HM direkt in Fhem eingebunden und es handelt sich um einen HM-CC-RT-DN (Ich kann mir diese zusammengesetzten Buchstabenkombis zum Frecken nicht merken).

Ich finde es einfach problematisch, dass die Homematic-Sachen so unterschiedlich sind. Nutze gleichzeitig noch Fensterkontakte, Fenstergriffe, Temperaturfühler und Rolladenaktoren und jedes dieser Dinger sieht im Device in Fhem vom Aufbau anders aus (empfinde ich zumindest so).

Das Problem war in erster Linie, dass der Regler zwar in Fhem angelegt aber nicht verbunden war. Erst ein Pairing per Serialnumber gestern abend brachte da abhilfe. Jetzt werden auch die ganzen Readings angezeigt, die ich bisher vermisst habe und die klar verständich sind. Die Lists des Hauptdevices und des Clima-Channels hänge ich mal ans Ende an.

Womit ich einfach nicht klar komme ich der Ablauf. Für mich ist die Frage ob Geräte geppert werden können wenn eines oder beide bereits mit Fhem gepairt sind relevant, nicht wie sie gepeert werden. Das sich der Vorgang des wie unterscheidet ist logisch, aber ob es überhaupt geht oder Sinn macht das ist meine Frage.
Ich kann ja einfach die Werte im jeweiligen Channel triggern und darauf mit Notify oder DOIF reagieren wenn ich beide Komponenten in Fhem gepairt habe. Welchen Vorteil bringt es die Geräte dann noch zusätzlich zu peeren (falls das überhaupt geht in der Konstellation). Wir reden also etwas an einander vorbei glaube ich.
Wenn ich keine Zentrale benutze ist der Sinn des peerens ja nachvollziehbar, doch mit einer Zentrale...

Jetzt da ich die Readings sehe ist die Verwendung klar. Nur eben die Frage mit dem peering (der Sinn und nicht das wie) ist offen.
Anders ausgedrückt bringt es einen Vorteil die Komponenten zusätzlich zum pairing mit Fhem untereinander zu peeren.

Hier die Lists:
Hauptdevice:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        3F0814
   FUUID      659abe54-f33f-7706-6703-edfb92c1c47ba287
   Homematic_Gateway_MSGCNT 489
   Homematic_Gateway_RAWMSG 0500003F3886103F08140000000AC1120F3840
   Homematic_Gateway_RSSI -63
   Homematic_Gateway_TIME 2024-01-11 08:29:57
   IODev      Homematic_Gateway
   LASTInputDev Homematic_Gateway
   MSGCNT     489
   NAME       HM_3F0814
   NR         501117
   NTFY_ORDER 48-HM_3F0814
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_3F0814_Weather
   channel_02 HM_3F0814_Climate
   channel_03 HM_3F0814_WindowRec
   channel_04 HM_3F0814_Clima
   channel_05 HM_3F0814_ClimaTeam
   channel_06 HM_3F0814_remote
   disableNotifyFn 1
   eventCount 1038
   lastMsg    No:38 - t:10 s:3F0814 d:000000 0AC1120F3840
   protCondBurst forced_off
   protLastRcv 2024-01-11 08:29:57
   protRcv    489 last_at:2024-01-11 08:29:57
   protResnd  3 last_at:2024-01-10 18:10:54
   protSnd    82 last_at:2024-01-10 18:13:07
   protSndB   4 last_at:2024-01-10 18:12:29
   protState  CMDs_done
   rssi_at_Homematic_Gateway cnt:489 min:-78 max:-52 avg:-60.32 lst:-63
   READINGS:
     2024-01-10 18:12:30   CommandAccepted yes
     2024-01-10 18:00:12   D-firmware      1.4
     2024-01-10 18:00:12   D-serialNr      MEQ0963609
     2024-01-10 18:12:29   IODev           Homematic_Gateway
     2024-01-10 18:13:00   PairedTo        0x111111
     2024-01-10 18:13:00   RegL_00.         00:00 01:01 02:01 09:01 0A:11 0B:11 0C:11 0E:0A 0F:00 11:00 12:15 16:00 18:00 19:00 1A:00
     2024-01-11 08:29:57   actuator        56
     2024-01-11 08:29:57   battery         ok
     2024-01-11 08:29:57   batteryLevel    3
     2024-01-10 18:12:35   cfgState        updating
     2024-01-10 18:13:07   commState       CMDs_done
     2024-01-11 08:29:57   desired-temp    24.0
     2024-01-11 08:29:57   measured-temp   27.4
     2024-01-11 08:29:57   motorErr        ok
     2024-01-10 18:13:07   state           CMDs_done
     2024-01-10 18:00:43   time-request    -
     RegL_07.:
       VAL       
   helper:
     HM_CMDNR   56
     PONtest    1
     cSnd       011111113F08140603,011111113F081406040000000001
     cfgStateUpdt 0
     lastMsgTm  1704958197.03259
     mId        0095
     peerFriend -
     peerOpt    -:thermostat
     regLst     0
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     cfgChk:
     cmds:
       TmplKey    :no:1704906017.75527
       TmplTs     1704906017.75527
       cmdKey     0:1:0::HM_3F0814:0095:00:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         burstXmit  noArg
         clear      [({msgErrors}|msgEvents|rssi|attack|trigger|register|oldRegs|readings|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         inhibit    [(on|{off})]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         sysTime    noArg
         tplDel     -tplDel-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplDel     
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        0
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       flgs       0
       newChn     +3F0814,00,00,00
       nextSend   1704958197.12806
       rxt        2
       vccu       
       p:
         3F0814
         00
         00
         00
       prefIO:
     mRssi:
       mNo        38
       io:
         Homematic_Gateway:
           -59
           -59
     peerIDsH:
     prt:
       awake      0
       bErr       0
       brstWu     1
       sProc      0
       tryMsg:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     regCollect:
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       at_Homematic_Gateway:
         avg        -60.321063394683
         cnt        489
         lst        -63
         max        -52
         min        -78
     shRegW:
       07         04
     shadowReg:
     shadowRegChn:
       RegL_00.   00
     tmpl:
Attributes:
   IODev      Homematic_Gateway
   alias      Schlafzimmerheizung
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     rawReg
   firmware   1.4
   group      Heizung
   icon       sani_heating
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   MEQ0963609
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit

clima-Channel:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        3F081404
   FUUID      659abe55-f33f-7706-427a-ff41f542d6693a45
   NAME       HM_3F0814_Clima
   NR         501122
   NTFY_ORDER 48-HM_3F0814_Clima
   STATE      T: 27.5 desired: 24.0 valve: 56
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     04
   device     HM_3F0814
   disableNotifyFn 1
   eventCount 756
   READINGS:
     2024-01-10 18:13:06   R_0_tempListSat  06:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_1_tempListSun  06:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_2_tempListMon  06:00 17.0 09:00 21.0 17:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_3_tempListTue  06:00 17.0 09:00 21.0 17:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_4_tempListWed  06:00 17.0 09:00 21.0 17:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_5_tempListThu  06:00 17.0 09:00 21.0 17:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_6_tempListFri  06:00 17.0 09:00 21.0 17:00 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0
     2024-01-10 18:13:06   R_tempList_State verified
     2024-01-10 18:13:02   RegL_01.         00:00 08:00
     2024-01-10 18:13:06   RegL_07.         00:00 10:00 11:00 12:09 13:8E 14:44 15:48 16:55 17:08 18:45 19:20 1A:45 1B:20 1C:45 1D:20 1E:45 1F:20 20:45 21:20 22:45 23:20 24:45 25:20 26:45 27:20 28:45 29:20 2A:45 2B:20 2C:45 2D:20 2E:44 2F:48 30:55 31:08 32:45 33:20 34:45 35:20 36:45 37:20 38:45 39:20 3A:45 3B:20 3C:45 3D:20 3E:45 3F:20 40:45 41:20 42:45 43:20 44:45 45:20 46:45 47:20 48:44 49:48 4A:54 4B:6C 4C:44 4D:CC 4E:55 4F:08 50:45 51:20 52:45 53:20 54:45 55:20 56:45 57:20 58:45 59:20 5A:45 5B:20 5C:45 5D:20 5E:45 5F:20 60:45 61:20 62:44 63:48 64:54 65:6C 66:44 67:CC 68:55 69:08 6A:45 6B:20 6C:45 6D:20 6E:45 6F:20 70:45 71:20 72:45 73:20 74:45 75:20 76:45 77:20 78:45 79:20 7A:45 7B:20 7C:44 7D:48 7E:54 7F:6C 80:44 81:CC 82:55 83:08 84:45 85:20 86:45 87:20 88:45 89:20 8A:45 8B:20 8C:45 8D:20 8E:45 8F:20 90:45 91:20 92:45 93:20 94:45 95:20 96:44 97:48 98:54 99:6C 9A:44 9B:CC 9C:55 9D:08 9E:45 9F:20 A0:45 A1:20 A2:45 A3:20 A4:45 A5:20 A6:45 A7:20 A8:45 A9:20 AA:45 AB:20 AC:45 AD:20 AE:45 AF:20 B0:44 B1:48 B2:54 B3:6C B4:44 B5:CC B6:55 B7:08 B8:45 B9:20 BA:45 BB:20 BC:45 BD:20 BE:45 BF:20 C0:45 C1:20 C2:45 C3:20 C4:45 C5:20 C6:45 C7:20 C8:45 C9:20 CA:0B CB:1A CC:07 CD:0F CE:1E CF:1E
     2024-01-11 08:47:50   ValvePosition   56
     2024-01-11 08:47:50   boostTime       -
     2024-01-10 18:12:35   cfgState        updating
     2024-01-10 18:13:07   commState       CMDs_done
     2024-01-11 08:47:50   controlMode     manual
     2024-01-11 08:47:50   desired-temp    24.0
     2024-01-11 08:47:50   measured-temp   27.5
     2024-01-11 08:47:50   partyEnd        -
     2024-01-11 08:47:50   partyStart      -
     2024-01-11 08:47:50   partyTemp       -
     2024-01-11 08:47:50   state           T: 27.5 desired: 24.0 valve: 56
   helper:
     peerFriend peerRTteam2
     peerIDsRaw ,00000000
     peerIDsState complete
     peerOpt    p:thermostat
     regLst     1,7
     cmds:
       TmplKey    :no:1704906017.7816
       TmplTs     1704906017.7816
       cmdKey     1:0:0::HM_3F0814:0095:04:
       cmdLst:
         burstXmit  noArg
         clear      [({msgErrors}|msgEvents|rssi|attack|trigger|register|oldRegs|readings|all)]
         controlManu (on|off|5.0..30.0;0.5)
         controlMode (auto|manual|boost|day|night)
         controlParty -temp- -startDate- -startTime- -endDate- -endTime-
         desired-temp (on|off|5.0..30.0;0.5)
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         inhibit    [(on|{off})]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         sysTime    noArg
         tempListFri [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListMon [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListSat [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListSun [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListThu [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListTmpl [({verify}|restore)] [[-file-:]-templateName-]
         tempListTue [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempListWed [(prep|{exec})] -HH:MM- -temp- [...]
         tempTmplSet -tempTmpl-
         tplDel     -tplDel-
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplDel     
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        0
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     prt:
       brstWu     1
     regCollect:
     role:
       chn        1
     shRegR:
       07         00
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   alias      Schlafzimmerheizung_Clima
   group      Heizung
   icon       rc_BLANK2
   model      HM-CC-RT-DN
   peerIDs    00000000
   room       CUL_HM,Wohnung->Schlafzimmer

rabehd

Zitat von: Superposchi am 11 Januar 2024, 08:55:03Anders ausgedrückt bringt es einen Vorteil die Komponenten zusätzlich zum pairing mit Fhem untereinander zu peeren.
ja, ohne Frage
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

@rabehd
Super und welche?

Genau solche Postings sind es die die Foren unüberschaubar machen und soclhe Fragen erst nötig machen.