3 Stück HM-WDS30-OT2-SM stehen nach 3 Tagen, Batt. nur 2,6V, keine Bedienung

Begonnen von cocojambo, 22 Oktober 2014, 08:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo


Ich hatte 3 dieser Homematic Diff. Temp. Sensoren vor 3 Wochen von ELV geliefert bekommen und zusammen gebaut. Den ersten habe ich nach drei Tagen nach ELV zurückgeschickt und mich sofort an den Kundendienst gewendet mit diesem Schreiben: 

Ich habe 3 Sensoren HM-WDS30-OT2-SM im Heizungskeller eingebaut. Der erste sendete plötzlich nach drei Tagen nicht mehr. Ich habe dann die Taste gedrückt um zu sehen ob er wenigstens darauf noch reagierte. Nichts, es leuchtete keine Led. Dann habe ich die Batteriespannung gemessen. Sie betrug nur noch 2,6 V. Erst dachte ich es seien vielleicht nicht ganz neue Batterien gewesen und setzte org. neue Batterien aus meiner Werkstatt ein. Nach 3 Tagen wieder dasselbe. Ich habe den Sender darauf hin als defekt eingeschickt. Mittlerweile ist auch der zweite Sensor mit gleichem Fehler ausgefallen, keine Reaktion mehr, Batteriespannung 2,6 Volt, jedoch nach herausnehmen und wiedereinsetzen der Batterien ging er wieder...... wahrscheinlich aber nicht mehr lange bei der bereits niedrigen Batteriespannung. Den Dritten habe ich gestern in Betrieb genommen, mal sehen wie lange dieser läuft.
Kann es sein, das die Sensoren einen Produktionsfehler haben, da ich auch lange auf die Lieferung warten musste? vielleicht eine neue Produktion? oder woran kann es liegen?

Die Antwort von ELV:Als Antwot habe dann einfach einen Auszug der Bedienungsanleitung erhalten.

Daraufhin habe erneut geschrieben:
Ich kann nicht nachvollziehen was der Batterieverbrauch und das Aufhängen des Sensors damit zu tun, welches Gerät die Daten empfängt. Selbst wenn der Sensor am Empfänger angelernt ist und Dieser würde dann abgeschaltet, sendet der Sensor unbeirrt weiter ohne das sein Signal irgendwo empfangen und verarbeitet wird. Das dadurch die Batterien nach drei Tagen schon erst Spannungsverluste zeigen kann doch nur mit dem erhöhten Stromverbrauch zu tun haben. Auch das der Sensor sich nicht mehr mit der Pairing-Taste bedienen lasst, kann doch nichts mit dem Empfänger zu tun haben, denn nach herausnehmen der Batterien und Wiedereinsatz geht er ja wieder. Die Daten werden regelmäßig ca. 2-3 Minuten vollständig gesendet ohne Fehlermeldung bis zum Ausfall. Selbst der Batteriestatus wird als OK gesendet bis zum Ausfall.
Ihr Auszug aus der Bedienungsanleitung hat mit meiner Erscheinung nichts zu tun und gibt keinen Hinweis darauf, warum der Sensor ausfällt und die Batteriespannung schnell singt.

Diese Antwort von ELV ist dann gestern gekommen:
Um das geschilderte Fehlverhalten weiter eingrenzen zu können, würden wir Sie bitten, uns den genauen Einsatz und die derzeitigen Einstellungen mitzuteilen.

Ich habe noch nicht darauf geantwortet.

Meine Frage an Euch: Kann es daran liegen, das die Sensoren an Fhem betrieben werden oder woran sonst? Muß man da irgendwas beachten? Denn das wäre dann nicht so gut, wenn ich jetzt den nächsten Sensor als defekt einschicke, und denen mitteile, das ich die Sensoren an Fhem betreibe, denn dann könnte es ja sein das ELV den Fehler auf eine nicht vorgesehene Verwendung schiebt.

Mittlerweile ist der 2. Sensor zum 3. Mal nach 3 Tagen erneut ausgefallen und nach Batterie rein/raus geht er wieder.
Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp wie weiter verfahren könnte (auch mit ELV). oder ob etwas in Fhem zu beachten ist.
Dank im Voraus
Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Puschel74

Hallo,

Zitatnicht vorgesehene Verwendung schiebt
Der war gut  ;D
Denkst du FHEM sagt dem Sensor - jetzt mach mal hinne und schau das die Batterie leer wird?
Was soll hier bitte eine "nicht vorgesehene Verwendung" sein?

Ich hab selbst 2 dieser Sensoren im Einsatz - seit knapp einem Jahr ohne irgendwelchen Ausfall oder Batterietausch.
Und ich wüsste jetzt nicht was du in FHEM einstellen könntest damit der Sensor nicht soviel Strom aus der Batterie zieht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Navigator

Ich habe leider das selbe Problem. Der Sensor war schon nach dem Aufhängen das erste mal tot. Also wieder aufschrauben und Config Taste gedrückt... nichts passiert, kein blinken, gar nichts. Batterien raus, rein und er lief wieder. Jetzt nach zwei Tagen im Betrieb, zeigt dieser jetzt Batterie low an. Auch hatte einer der Sensoren einen gewaltigen Sprung im Messverhalten gezeigt. 15 Grad Abweichung zum anderen Sensor mit einem Mal, obwohl beide nebeneinander ohne grossen Abstand  hängen. Diese Ungleichheit wird zwar wieder langsam abgebaut, trotzdem kurios.

@cocojambo: Wie ist die Sache bei dir ausgegangen.?

CoolTux

@Dittel
Hast Du Deinen Sensor auch selber zusammen gebaut, oder fertig gekauft? Könnte es eventuell an einem fehlerhaft zusammengebauten Sensor liegen?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank

Zitat15 Grad Abweichung zum anderen Sensor mit einem Mal, obwohl beide nebeneinander ohne grossen Abstand  hängen. Diese Ungleichheit wird zwar wieder langsam abgebaut, trotzdem kurios.
etwas abstand ist bestimmt besser, wegen funk.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Navigator

Zitat von: frank am 16 August 2015, 14:19:19
etwas abstand ist bestimmt besser, wegen funk.
Hmmm... die beiden Temperatursensoren sind ja Kabelgebunden und hängen an ein und demselben Sender.

Aber der Sender war wirklich ein  Bausätz, jedoch nicht sehr anspruchsvoll im Aufbau. Ich werde noch mal prüfen ob irgendwo ne Brücke ist. Den Batteriestatus zeigt er jetzt auf einmal wieder mit "ok". Das versteh wer will...

chipmunk

Heute gab es bei mir das selbe Problem: Sensor tot - Batterie raus, wieder rein, geht ein paar Stunden, wieder tot.

Ich glaube, ich habe das Problem identifiziert:
Offenbar habe ich das Sendemodul etwas zu hoch angelötet (1/2 mm) und wenn man den Sensor zuschraubt drückt der Deckel auf das Sendemodul. Das dürfte die Probleme verursachen.
Jetzt habe ichden Deckel gefühlvoll zugeschraubt, bis die Schrauben leicht strenger gehen und damit bleibt der Deckel oben mit 1/2 mm Spalt offen. Mal sehen ob der Sensor jetzt stabil läuft.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Navigator

jop, daß das Sendemodul am Deckel drängelt hab ich auch bemerkt, aber bei mir liegt es genau plan auf der Platine. Beim Wiederaufschrauben hab ich auch bemerkt, daß sich jede Menge Kondenswasser drinnen gebildet hat und die Kontakte schon anfingen zu korrodieren. Beim einlegen der Batterien, blinkte dann nur noch die rote LED und meldete einen Fehler. Also noch mal raus und mit Leiterplattenreiniger alles schön geputzt, dann lief er wieder.  Mal sehen wie lange....

Navigator

...hat jemand das Batterieproblem identifizieren können. Bei einem neuen Bausatz habe ich ebenfalls wieder das Phänomen, dass nach 3 Tagen die Batterien platt sind.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk


Deudi

Ich habe auch zwei davon, ohne Probleme.
Wie wäre es mit der bewährten Maßnahme autoReadReg auf 0_off zu stellen? Das hat bei anderen Sensoren wie der Wetterstation auch immer geholfen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Navigator

....werde ich mal versuchen, bis jetzt steht dieser auf "5_readMissing".

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk


A.Harrenberg

Hi,

das Ding scheint einen Firmware-Bug zu haben und hängt sich auf wenn man "get config" aufruft.

Danach sendet der nicht mehr, reagiert nicht mehr auf den Taster UND scheint einen extremen Batterieverbrauch zu haben. Also am besten wie von Deudi geschrieben das autoreadreg auf 0_off stellen und tunlichst vermeden get config versehentlich manuell auszulösen.

Mir ist das Ding auch schon ein paar Mal abgeschmiert bis ich das in einem anderen Thread hier gelesen habe. Seit der Umstellung (ist aber auch erst ein paar Tage her) läuft der einwandfrei.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Verkehrsrot

Zitat von: A.Harrenberg am 28 August 2016, 12:14:00das Ding scheint einen Firmware-Bug zu haben und hängt sich auf wenn man "get config" aufruft.

Das kann ich nicht bestätigen, mein HM-WDS30-OT2-SM-2 reagiert auf get config korrekt.
Firmware 1.2, Serial UEQ1888057.

Allerdings habe ich auch das hier berichtete Problem, dass der Sensor nach einer gewissen Betriebszeit plötzlich nur noch sporadisch Daten sendet ("stottert").

Ich habe jetzt mal den hier gefundenen Vorschlag mit autoReadReg = 0_off umgesetzt, und beobachte jetzt.

Hardwareprobleme durch falschen Zusammenbau kann ich ausschließen, da ich die Fertigversion habe.
Kondensation ebenfalls, denn der Sensor sitzt indoor im konstant warmen Heizungskeller.
Neukauf, Alter ca. 3 Wochen. Solange sendete er alle 2,5-3 Minuten Daten, vor 2 Tagen begann das stottern.

Verkehrsrot

autoReadReg = 0_off hat nichts gebracht. Sensor liefert nach ein paar Stunden Betrieb erneut keine Daten mehr. Effekt bleibt auch nach dem neu anlernen :-(

frank

zeig doch mal ein "get list full" vom hauptdevice.

hast du die batteriespannung gemessen?
das war ja das problem dieses threads.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Verkehrsrot

Zitat von: Verkehrsrot am 26 Januar 2024, 09:05:54autoReadReg = 0_off hat nichts gebracht. Sensor liefert nach ein paar Stunden Betrieb erneut keine Daten mehr. Effekt bleibt auch nach dem neu anlernen :-(

Update: es lag nicht am Sensor, auch nicht an den Batterien, sondern am Funk. Pegel RSSI um -72, das scheint nicht auszureichen, um verlässlich die alle 2-3 Minuten gesendeten Telegramme zu empfangen.

Meine Zentrale ist ein RPi mit dem Aufsteck HM-MOD-RPI-PCB. Das kommt original mit der ELV typischen Litzenantenne, die im RPi Gehäuse lag. Habe nun ein Pigtail angelötet und eine externe Lambda/4 Antenne angebracht.

RSSI Werte liegen nun um -60, und seitdem kommen die Daten zuverlässig an.

Das GetConfig Absturzproblem scheint mit der aktuellen Fw-Version 1.2 des Sensors nicht aufzutreten.

Somit läuft die Heizungsüberwachung im Keller nun.