neues modul mailcheck

Begonnen von justme1968, 02 August 2013, 19:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Um 04:18 Uhr war die Zwangstrennung, und etwa 40 sek. später soll die Verbindung laut Fritzbox wieder gestanden haben, wie verläßlich die Angabe ist kann ich nicht sagen. Die letzte Änderung am Logfile war aber gegen 04:24 Uhr.
Da mein Pi nur über WLAN angebunden ist dachte ich noch an eine Störung in dem Bereich die evtl. durch den Energiesparmodus verursacht wird. Den werde ich mal in der Fritzbox rausnehmen.

Gruß Svenson

det.

Mit der letzten Version alles wie bisher - funktioniert perfekt - den Fehlerlog werde ich wieder ausschalten, da 1x 5 Uhr sich der Account neu verbindet (innerhalb von Sekunden) und sonst nichts weiter auffällig ist.
LG
det.

justme1968

ich habe eben eine update eingecheckt bei dem man ssl abschalten kann. das ist zwar eigentlich für mich später zum testen des verbindungsabbruch weil der einzige server bei dem ich das tun kann kein ssl hat aber vielleicht nützt es ja noch jemandem.

was den abruch angeht: ein einfaches killen der verbindung durch abschiessen des imap daemon überlebt das modul problemlos. es muss also noch irgendetwas anderes sein. ich vermute mal die fritzbox macht die verbindungen nicht richtig zu wenn der verbindungsabruch kommt.

falls du zeit und lust hast :) kannst du bitte mal einfach mitten im betrieb die fritzbox ausschalten und dann ein get update machen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Zitatfalls du zeit und lust hast :) kannst du bitte mal einfach mitten im betrieb die fritzbox ausschalten und dann ein get update machen?

hab ich mehrfach getestet. Und das ohne Probleme, FHEM läuft brav weiter. Die dadurch erzeugte Fehlermeldung im Log unterscheidet sich aber von der letzten

ERROR: NO not connected at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 1539.

Seit heute morgen läuft FHEM auch sauber durch, daher bin ich mal gespannt ob und wann das Problem wieder eintritt.

Gruß Svenson


justme1968

ich hab inzwschen diverse versionen von unterbrochener verbindung probiert. von imap daemon killen über kabel ziehen bis hin zu vpn beenden. in allen fällen ist das modul ohne probleme weiter gelaufen. zum teil mit fehlermeldungen die fast identisch sind.

ich hab gerade den verdacht das vielleicht daran liegt das das modul noch merkt das die verbinung weg ist und bei neuaufbau die fritzbox noch nicht so weit ist und dann alles hängen bleibt. ich hab grad keine idee wie ich das testen kann zumal ich keine fritzbox habe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Ich hatte heute morgen das Problem erneut. Zwangstrennung gegen 04:10 Uhr. FHEM reagiert nicht mehr. Der letzter Eintrag im MailCheck Log war gegen 04:18 Uhr. Die Meldungen im Log sind dabei die gleichen wie am Tag zuvor. Über das Wochenende kann ich leider nicht weiter testen.

Gruß Svenson

det.

Hallo Svenson,
Vorschlag: wechsle mal dem Mailprovider, um auszuschliessen dass es an dem liegt. Bei meinen Tests mit den frühen Versionen von mailcheck verhielt sich T-Online, Gmail und Strato komplett unterschiedlich.
LG
det.

svenson08

Du wirst lachen. Aber genau das hab ich heute morgen noch vorbereitet. Sobald ich wieder zugriff auf meinen Pi habe teste ich mit dem Apple IMAP-Server. Das werd ich frühestens am Montag im Betrieb nehmen können.

Es wäre aber auch mal interessant zusammenzustellen mit welchen Mail Providern es bisher funktioniert.

Gruß Svenson

justme1968

apple bzw. mobile me/ iCloud geht definitiv. damit hatte ich meine ersten test gemacht und nie ein einziges problem. wenn es damit auch nicht geht ist es ziemlich sicher die zwangstremnung und wie die fritzbox damit umgeht.

wie genau ist die uhrzeit vorhersagbar? ich wollte das disable umbauen das es sofort die verbinung abbricht bzw. wieder aufbaut. eventuell kann man als workaround damit den mailcheck um die problemzeit kurz aussetzen und dann neu starten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Zitatwie genau ist die uhrzeit vorhersagbar?

Die Zwangstrennung wird bei mir zwischen 4-5 Uhr durchgeführt. Wäre aber auch noch eine Idee den Mailcheck per AT zwischen 4 und 5 Uhr über das disable Attribut zu deaktivieren.

Gruß
Svenson

justme1968

ich muss aber erst das disable dafür umbauen damit es sofort reagiert. heute abend...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab eben die änderung eingechckt. disable wirkt jetzt sofort.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

also bei mir trat der disconnect bei T-Online immer zwischen 6.45 Uhr und 7 Uhr auf (bei den ersten Versionen von Mailcheck dann immer mit Absturz von FHEM)- die Zeit war absolut reproduzierbar und nicht identisch mit der Zwangstrennung vom VDSL. Bei Strato kannst Du die Uhr danach stellen, immer genau 5 Uhr - auch nicht identisch mit der Zwangstrennung.
LG
det.

svenson08

Ich hab jetzt die aktuelle Version in Betrieb genommen und zu dem noch auf eine icloud Mail gewechselt. Ich werde das in der Konstellation nun testen.

Gruß Svenson

febus

Hi,
danke für dieses Modul, da habe ich lange drauf gewartet!
Ich komme aktuell über ein initialized nicht hinaus:

define gmail_FHEM mailcheck imap.gmail.com myfhemuser@gmail.com (myfhemuser@gmail.com) mypassword
STATE Initialized

Irgendeinen Tipp?

Danke,
Marc

Viele Grüße,
Marc