[gelöst] WLAN Probleme zwischen FHEM und Shellys..bzw. ESP8266 bzw. Fritzbox

Begonnen von Kellerkind86, 12 Januar 2021, 20:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Also unter 3h Sollte man nicht stellen ...... sonst erzeugt man zu viel Traffik
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

naja und zu groß sollte man auch nicht einstellen. Also der Gedanke es auf unendlich stellen zu wollen  :o :o :o
Unendlich heisst static lease!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

JA
Ich hatte mir das damals einfach gedacht. Irgendwann habe ich das dann auch entdeckt, dass das traffic erzeugt, und auch nicht das tut was ich erhofft hatte!
Gruss Chrsitoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Soooo, hatte alles wie hier beschrieben umgestellt.. Fritzrouter 7412 (192.168.178.1) als dsl router verbunden mit openwrt router (192.168.178.2)  vom openwrt geht es weiter zum switch auf die erste etage ins wohnzimmer.. Von da aus verteilen sich die Verbindungen bis hin zum DG. Dann hab ich der fritzbox  7412 dhcp server ausgestellt und im openwrt eingestellt. Das ging dann auch erst mal gut, bis zum nächsten tag.. Die LAN Verbindungen hatten keine Probleme.. Nur die Geräte die am wlan verbunden waren hatten kein internet mehr.
Komischerweise konnte man mit dem handy auf whatsapp weiterhin senden und empfangen aber der browser durfte nicht ins internet.
Hab den openwrt erst mal wieder vom netz genommen und die fritzbox als dhcp server eingestellt, da die anderen bewohner im haus schon sehr genervt waren..
Hab eigentlich alles so gemacht wie geschrieben.. Ist das vielleicht ein dns Problem gewesen?
Hab ich was vergessen einzustellen? Irgendwas wird ja anscheinend nicht richtig durchgereicht..
Vielleicht ist das für euch klar, ich versteh es leider nicht.. Tut mir leid ::)
Jedenfalls wenn die fritzbox das wiedet übernimmt funktioniert alles.

Ich weiß dass das schon offtopic ist.. Ich stelle es auch als gelöst ein,da durch die Umstellung auf die unifis ap's die shellys besser laufen.
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Hi Marcell,

und der OpenWrt wird jetzt nicht mehr benötigt? Wenn das für Dich ok und OpenWrt zu undurchsichtig ist, ist das ja auch ok.
DHCP kann die FB machen.
DNS problem? Naja als DNS vergibt der DHCP Server per default sich selbst. Er selbst muss natürlich alles weitere wissen, d.h. sein Netzwerkinterface muss ordentlich konfiguriert sein. Wenn er selbst keinen DNS hatte?

Und die Telefonkopplung mit FB7490 hast Du hinbekommen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Naja.. Hab im keller momentan kein wlan.. Dann würde ich den openwrt nur als ap im Keller betreiben ohne ihn als dhcp server.
Das ist wahrscheinlich mein Problem dass ich nicht weiß wie das ordentlich konfiguriert werden muss.
Hab anscheinend irgendwas falsch gemacht. Ist es denn ein großer Nachteil wenn ich der fritzbox diese Aufgabe überlasse? Wenn ja, muss ich heraus finden was der fehler ist. Die 7490 ist als ip Client und übernimmt bis jetzt das telefon ganz ordentlich.
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

ZitatIst es denn ein großer Nachteil wenn ich der fritzbox diese Aufgabe überlasse?
Aus meiner Sicht nicht. Von den typischen Homeroutern (...Speedport,Easybox ....) hat die aus meiner Sicht den besten DHCP Server.

Ein Nachteil wäre wenn Du nicht damit klar kommst, insofern: alles gut. Mach den OpenWrt als IP Client im Keller und gut ist.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Okay, dann werde ich es so machen. Dankeschön für die Hilfe.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Nochmal kurz zu den unifis.. Einer hängt im Wohnzimmer an der decke und einer im OG im Flur an der decke.  Mit dem Smartphone muss ich aber zusätzlich auch ins 2,4 G netz sonst hab ich sobald ich in einen anderen raum gehe hab ich nur noch ein Balken.. Ist das normal? Kann das leider nicht sagen, da ich vorher 2,4 und 5 g zusammen hatte.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

2,4 WLAN reicht weiter als 5G .. dafür ist "im Nahbereich" 5 Schneller.

Je kürzer die Frequenz, desto mehr wird sie z.B. von Wasser "gebremst".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html