[gelöst] WLAN Probleme zwischen FHEM und Shellys..bzw. ESP8266 bzw. Fritzbox

Begonnen von Kellerkind86, 12 Januar 2021, 20:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Hallo,
Ich hab das Problem,dass meine Rolladen (shelly2.5) eine schlechte WLAN verbindung haben.
Eigentlich war das nie ein Problem..Aber wahrscheinlich umso mehr Wlan Devices dazu kommen, umso schwieriger wird es die Verbindung aufrecht zu halten.

Kurze Erklärung zum Aufbau
Im Keller steht eine Fritzbox 7412 die das Internet aufbaut.
per lan geht es dann ins EG wo eine 7490 steht.
Auf dem Dachboden ab ich einen Fritz Repeater per dlan verbunden.

da ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Fritzbox nicht so die wahre Wlan-Queen ist..
(das würde auch einiges erklären warum meine Frau ab und an meckert,dass das WLAN aufeinmal weg sei... ;D
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79400.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89663.msg821541.html#msg821541

Aber eigentlich hatte ich noch keine Probleme mit meinem Raspi 4..
Mir ist nur aufgefallen,dass das WLAN im OG manchmal schlecht ist.. (obwohl ein Repeater auf dem Dachboden ist)

Jetzt meine Frage..
Macht es Sinn einen TPLink WDR3600 als AP zu nutzen,da ich diesen noch im Keller liegen habe.
Wenn ja, würde ich die 7412 mit der 7490 tauschen und im EG den TPLINK. und mir im DG den repeater sparen.

ganz abschaffen möchte ich die Fritzbox eigentlich nicht, da ich DECT und manche Module in Fhem nutzen möchte.

Würde mich freuen wenn ihr mir dazu vielleicht Tipps geben könnt,
vielleicht sogar einen stärkeren AP..da mit Sicherheit in Zukunft noch der ein oder andere WLAN Nutzer dazu kommt..

Danke im voraus.
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

thgorjup

Also hier schonmal ein paar ganz wichtige Tips.

1. DLAN rausschmeißen. Die sind echte Bandbreiten-Killer. Vor allem, wenn du die Steckdosen nicht auf der selben Phase betreibst.
2. Repeater rausschmeißen, denn der verlängert nur die ohnehin schwache Bandbreite aus dem DLAN
3. LAN-Kabel ins DG ziehen und dort den AP anschließen. Z.B. FB 4040 (reicht aus). Muss nur Mesh können.
4. Das 2,4GHz und das 5GHz WLAN mit unterschielichen SSID's versehen. Z.B. "Alderan-2G" und "Alderan-5G".
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.
6. Alle Geräte, die kein 5GHz können musst du ja im 2,4GHz Netz anmelden.
7. Alle Geräte die 5GHz können in diesen anmelden und keinen automatischen Wechsel zulassen. Also erst garnicht in 2,4GHz anmelden.

Dann solltest du keine WLAN Probleme mehr haben.

 
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Otto123

Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Danke für die vielen Tipps.
Zitat von: thgorjup am 12 Januar 2021, 23:12:59
Also hier schonmal ein paar ganz wichtige Tips.

1. DLAN rausschmeißen. Die sind echte Bandbreiten-Killer. Vor allem, wenn du die Steckdosen nicht auf der selben Phase betreibst.
2. Repeater rausschmeißen, denn der verlängert nur die ohnehin schwache Bandbreite aus dem DLAN
3. LAN-Kabel ins DG ziehen und dort den AP anschließen. Z.B. FB 4040 (reicht aus). Muss nur Mesh können.
4. Das 2,4GHz und das 5GHz WLAN mit unterschielichen SSID's versehen. Z.B. "Alderan-2G" und "Alderan-5G".
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.
6. Alle Geräte, die kein 5GHz können musst du ja im 2,4GHz Netz anmelden.
7. Alle Geräte die 5GHz können in diesen anmelden und keinen automatischen Wechsel zulassen. Also erst garnicht in 2,4GHz anmelden.

Dann solltest du keine WLAN Probleme mehr haben.

Zu 1 : mhmm ich stelle es mir schwierig vor.. Ich hab keine ahnung wie ich ein kamkabel komplett durchs haus ziehe.. Dafür dachte ich "eigentlich" das ich mit develo gut fahre.. Sonst hab ich keine chance ins DG zu kommen da keine leerrohre liegen bzw. Vom vorbesitzer mit satkabel zu liegen.. Mhmm
Zu 2 ja, das habe ich mir auch schon gedacht.. Hatte kein gutes Gefühl dabei.
Zu 3 naja.. Das ist wie zu 1 leider nicht so einfach machbar. Aber vielleicht packe ich erst mal  den tplink auf das DG.
Zu 4.das werde ich auf jedenfall machen. Gute idee. Danke
Zu 5.mhmm, weiß garnicht ob die 7412 MESH überhaupt kann bzw. Muss mal schauen wie ich die als "Master" einrichte.
Zu den anderen Punkten leuchtet ein.. Dann verteilt sich das ganze etwas. Wie sieht es denn mit smartphones aus? Eigentlich können die ja auch 5Ghz.. Aber ich dachte immer dass das nicht so weit geht.
Aber auf jedenfall schonmal vielen Dank.

Zitat von: Otto123 am 12 Januar 2021, 23:37:01
Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Gruß Otto
Jap, das werde ich versuchen.. Aber ich bin grad aus meiner spatschicht zurück gekommen und habe festgestellt, dass der shelly 2.5 garnicht mehr ereichbar bzw. anpingbar ist. Das hat der vor einer woche auch schon gemacht. Nach einem hardreset ging er wieder. Jetzt das gleiche Problem. Das physikalische schalten kann er noch. Ich glaube daher dass vielleicht der ESP ein Problem hat.
Der andere shelly ist nämlich eigentlich noch weiter entfernt(rssi_61). Naja. Hab ein ticket auf gemacht.. Mal sehen.
Danke bis hier hin.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

yersinia

Zitat von: Otto123 am 12 Januar 2021, 23:37:01Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Vor allem scheint der WDR3600 solide ausgestattet, da würde ich mal OpenWRT draufpacken - dann kann man die 2 USB ports noch anderweitig nutzen, VLANs draufpacken usw.
Wird sich aber in einer FrittenOnly-Umgebung schlecht integrieren lassen (bezgl. PnP, MESH & Co.).
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Zitat von: thgorjup am 12 Januar 2021, 23:12:59
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.

Vergiß es. Bei der 7412 war mit FritzOS 6.86 Schluß bezüglich Weiterentwicklung.
Das Ding taugt nur, um als DSL "Modem" zu fungieren oder als a/b Adapter für alte Wählscheibentelefone.

Zitat von: Kellerkind86 am 13 Januar 2021, 00:29:12
Zu 5.mhmm, weiß garnicht ob die 7412 MESH überhaupt kann bzw. Muss mal schauen wie ich die als "Master" einrichte.

Spar Dir die Mühe des Suchens, das geht nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jogi

Hallo Marcell,
ich kenne das Problem und -weil ich heute Zeit habe- möchte Dir meine Erfahrungen und Tipps mitteilen.
Für den Fall dass Du ungeduldig bist, hier zuerst die Tipps:
- Die Fritzbox wöchentlich einmal neu starten
- Einen anderen AP (mit anderer SSID) für die Wlan-Devices nehmen, die Empfangsprobleme haben
- Die Fritzbox nur für die Telefonie nutzen (Wlan an FB ausschalten) und Wlan z.B. über Unifi AP realisieren.
Aber alle Tipps haben auch Nachteile.

Daher hier meine Erfahrungen:
Ich hatte selbst große Probleme mit einigen Wlan-Empfängern, habe mich lange geweigert Geld in die Hand zu nehmen um meine Fritzboxen (ich habe drei Stück davon) nur noch zur Telefonie zu nutzen und mir zusätzliche AP´s zu kaufen. Daher habe ich viel herum experimentiert. Letztendlich geholfen hat nix. War ein Problem weg, trat das andere auf. Mittlerweile habe ich in meinem Haus drei (!) zusätzliche Unifi AP´s, die Fritzboxen machen nur noch die Telefonie und es funktioniert einigermaßen stabil, aber immer noch nicht perfekt. Damit es perfekt wäre bräuchte ich wahrscheinlich noch 2-3 weitere Unifi AP´s.

Ich fange mal damit an, dass alle Funkverbindungen störanfällig sind und in dem einen Haus kann etwas funktionieren und in einem anderen funktioniert dasselbe plötzlich nicht, weil es z.B. auch Nachbarn gibt, Wände anders sind oder ...
Ich habe auch viel hier im Forum gefragt, es gibt auch viele Tipps. Aber das ist dann so, wie oben beschrieben. Ein Anwender schreibt mir, dass XY bei ihm super funktioniert, bei mir aber leider nicht. Es gibt z.B. auch Anwender, die auf die FB schwören und damit keine Probleme haben.

Detailliert zu meinen Tipps:
Tipp1: - Die Fritzbox wöchentlich einmal neu starten
Ich hatte bei mir immer wieder Abbruchprobleme bei einzelnen ESPEasy-Modulen. Die waren dann nicht mehr erreichbar und mussten entweder vom Netz getrennt und neu gestartet werden (hat auch nicht immer geholfen), oder -wenn das nicht half- musste die Fritzbox neu gestartet werden. Das kam zu Spitzenzeiten mehrmals die Woche vor. Ich habe dann erfahren, dass die FB Probleme mit vielen Wlan-Empfängern hat (nach meinen Erfahrungen beginnt das ab 15-20 Geräten die nicht alle aktiv sein müssen). IOS-Geräte mag die FB auch nicht so gerne. Irgendwas läuft da in der FB voll und nur ein Neustart löscht das wieder. Ich habe dann eine Zeitschaltuhr vor die FB gehangen, die die FB zweimal in der Woche neu startet. Das hat wirklich etwas gebracht und die Fehler haben sich deutlich reduziert. Damit konnte ich ein paar Monate leben.
Weg war der Fehler allerdings nicht, er kam nur seltener.

Tipp2: - Einen anderen AP für die Devices nehmen, die Empfangsprobleme haben
Umso mehr Devices dazukamen (ich habe auch einige Shellys), umso öfter trat das Problem wieder auf.
Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum einen Unifi-AP gekauft. Nach den Tipps -auch hier im Forum- soll das ja ein Wunderding sein und alle Probleme sind damit verschwunden  ;)
Ich habe dann festgestellt, dass die Verbindungen der Wlan-Geräte zum Unifi-AP wirklich sehr gut und stabil sind, allerdings ist die Reichweite der Unifi-AP (zumindest in meinem Haus) nicht besonders gut. Ich kann damit maximal ein Geschoss abdecken. Da ich aber über mehrere Etagen wohne, auch noch einen Keller und einen Garten habe, hätte ich mindestens 5 AP´s gebraucht um alles perfekt abzudecken. Das war mir zu teuer.
Ich habe dann den einen AP (mit anderer SSID) an einen Stelle gehangen die ich mit LAN noch erreichen konnte und wo er dennoch die Devices versorgen konnte, die mir bei der Fritzbox Schwierigkeiten machen.
Das hat auch deutlich Verbesserungen gebracht, war aber erstens deutlich teurer als Lösung 1 und hatte den Nachteil, dass sich bei der Fritzbox trotzdem manchmal andere Geräte abgemeldet haben. War also auch keine Endlösung.
3.Tipp: - Die Fritzbox nur für die Telefonie nutzen (Wlan an FB ausschalten) und Wlan z.B. über Unifi AP realisieren.
Letztendlich habe ich Geld in die Hand genommen und noch zwei weitere Unifi-AP´s gekauft und im Haus verteilt.
Das war teuer und braucht zudem einen Lan-Anschluss am Unifi-Standort.
Das Wlan der Fritzboxen habe ich dann abgeschaltet und Wlan läuft jetzt ausschließlich über die Unifi.
Weil ich nur drei Unifi gekauft habe und nicht 5, die zur kompletten Abdeckung von Haus und Grundstück notwendig gewesen wären musste ich dann noch die Antennen von zwei ESP-Modulen (Gartenhaus und Keller) aufpimpen damit der Empfang passt, aber seitdem funktioniert es zu 98% gut. Und bei mir sind ca. 70 Wlan-Empfänger eingetragen.
Leider funktioniert es nicht zu 100%.
Momentan habe ich z.B. ein zeitweilig auftretendes Error-Problem mit zwei Shellys, das ich noch nicht im Griff habe.

Fazit:
Mittlerweile glaube ich, dass man sein System selbstverständlich immer optimieren kann, aber perfekt laufen wird es nicht. Da werden mir hier bestimmt einige widersprechen (andere aber auch zustimmen), aber das ist meine Erfahrung über die letzten Jahre. Umso mehr Geräte man betreibt umso größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo mal was hakt. Damit muss man wohl leben.

Aber, wenn Du jetzt schon Probleme hast und einen weiteren Ausbau deiner Wlan-Geräte planst kann ich Dir nur raten der Fritzbox diese Aufgabe nicht anzuvertrauen. Das wird Probleme geben.

Viel Erfolg,
Jogi

PS. Sorry, wenn es etwas länger geworden ist. 


Wernieman

Das FritzBox-WLAN hat auch ein "Mengenproblem". Wie viele WLAN-Clients hast Du? Wenn >20 ... spätestens dann gucke dich auf WLAN-Ebene auf Alternativprodukte um.

Ich persönlich habe bei mir die ESP in ein eigenes WLAN gepackt. Der Fhem-Server hat eine hostap fähiges WLAN und die ESP liegen in Funkreichweite ... damit ist das Fritten-WLAN so entlastet, das ich bis jetzt diese Baustelle nicht aufreißen mußte. Alle was möglich war, ist bei mir allerdings über Kabel (Netzwerk-Kabel) angebunden ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Hallo Jogi,

ZitatMittlerweile habe ich in meinem Haus drei (!) zusätzliche Unifi AP´s, die Fritzboxen machen nur noch die Telefonie und es funktioniert einigermaßen stabil, aber immer noch nicht perfekt. Damit es perfekt wäre bräuchte ich wahrscheinlich noch 2-3 weitere Unifi AP´s.

Ich hab genau 2 Unifi AP-LR (LR steht für long range, wobei dies für den europäischen Raum wohl gar nicht gilt) im Haus, und mit den ca. 2 Dutzend ESPs vom Dachboden bis zur Garage läuft es für mich perfekt. Manchmal starten die ESPs neu (ESPEasy oder Tasmota), meistens aber dann, wenn der Strom kurzfristig weg ist - das kommt in letzter Zeit häufiger vor als vor Jahren.

Bei den Unifi AP würde ich heute das nächst größere Modell nehmen, der Preisunterschied ist marginal. Ich hab auch noch einen USG-Router, und die Fritzbox (Kabelbox) macht nur das Modem und DECT.

Bestätigen kann ich, dass viele Wlan-Geräte + Fritzbox nicht nur keinen Spass machen, sondern schlicht nicht kompatibel sind.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

MadMax-FHEM

#9
Zitat von: Jogi am 13 Januar 2021, 09:42:24
Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum einen Unifi-AP gekauft. Nach den Tipps -auch hier im Forum- soll das ja ein Wunderding sein und alle Probleme sind damit verschwunden  ;)
Ich habe dann festgestellt, dass die Verbindungen der Wlan-Geräte zum Unifi-AP wirklich sehr gut und stabil sind, allerdings ist die Reichweite der Unifi-AP (zumindest in meinem Haus) nicht besonders gut. Ich kann damit maximal ein Geschoss abdecken. Da ich aber über mehrere Etagen wohne, auch noch einen Keller und einen Garten habe, hätte ich mindestens 5 AP´s gebraucht um alles perfekt abzudecken. Das war mir zu teuer.

Ja das war bei mir ähnlich...
Beides ;)

Ich hatte einen Netgear NightHawk und eigentlich zufrieden aber im Büro und auf dem Balkon etwas dünn (dachte ich).

Habe dann auch den gegen EINEN Unifi AP AC Pro getauscht: "Ernüchterung" bzgl. Reichweite...
Mittlerweile habe ich 3 APs...

Und jetzt nat. Abdeckung wie ich will...
...aber nat. ein unfairer Vergleich zum "armen" Nighthawk... ;)

Aber seither habe ich mich auch "getraut"etwas in Richtung Shelly etc. "umzusehen" und (noch) läuft das sehr gut...

Bzgl. FB, macht auch nur noch Telefon. Also selbst DHCP nicht mehr, macht ein piHole oder eben für andere VLANs der Unifi-Gateway...
...Neustarten muss ich eigentlich da nix groß...

Bei mehreren APs halt auch Kanäle kucken und da leider auch halt die Nachbarn "beobachten"... ;)

Ich habe auch 2 SSIDs aber für versch. VLANs, also für "Normal-Netz" und IoT-Netz (inkl. Internet-Einschränkung für bestimmte Geräte per Unifi-Gateway-Firewall) 5GHz und 2,4GHz sind jeweils identisch.
Manche Geräte (kann man auch einstellen, sofern ein Unifi-Controller läuft?!) nehmen halt je nachdem was besser ist...
...funktioniert eigentlich gut.

Mit dem UnifiController-Modul in fhem habe ich auch eine Übersicht welcher Client über welchen AP läuft und mit welcher Frequenz (Kanal) und wenn ich "unzufrieden" bin (oder denke: warum ist der Client mit dem AP verbunden ;)  ), dann kann ich den per "Knopfdruck" zum "Neuüberlegen" bringen (reconnect Client)...

EDIT: einzig die in der Wohnung verteilten Echos (Multiroom-Musik) haben (ab und an) Probleme mit den "gemashten" APs (wenn sie sich über alle 3 APs "verteilt" hatten / bei "Aufteilung" auf nur 2 APs ging es). Daher habe ich die APs jetzt per Power-LAN angebunden (jaja: Power-LAN ist "bäh": stimmt ;)  / LAN ist LEIDER keine Option). Durchsatz ist ok (etwas schlechter als mit "meshed" zumindest bei einem sehr gut: praktisch kein Unterschied: gleiche Phase und sogar "selbes" Kabel :)  ) aber deutlich "stabiler" (trotz Power-LAN. Daher würde ich das nicht per se "verteufeln" ;)  ) und v.a. die Echos kein Problem mehr machen bzgl. Multiroom-Musik :)

Alternative wäre noch eine extra SSID für nur die ECHOs gewesen und das dann nur auf 2 APs "zuzulassen"...
Aber bin froh, dass ich das nicht muss...

Zitat von: Gisbert am 13 Januar 2021, 10:14:49
Bei den Unifi AP würde ich heute das nächst größere Modell nehmen, der Preisunterschied ist marginal. Ich hab auch noch einen USG-Router, und die Fritzbox (Kabelbox) macht nur das Modem und DECT.

Es sind ja grad die WIFI6-APs im Kommen... :)



Zitat von: Gisbert am 13 Januar 2021, 10:14:49
Bestätigen kann ich, dass viele Wlan-Geräte + Fritzbox nicht nur keinen Spass machen, sondern schlicht nicht kompatibel sind.

Hab ich gar noch nie ausprobiert...
...die FB war bei mir schon immer nur "Telefonbox" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dkreutz

Bevor Du Dein Wifi-Setup komplett umbaust und viel Geld ausgibts: alle Shellys mit fester IP-Adresse versehen - entweder im Device konfiguriert oder in der Fritzbox Option "immer gleich Adresse vergeben".

Damit läuft zumindest bei mir ein Fritz-Mesh-WLAN (7490 und zwei Repeater) mit permanent ca. 30 Devices: iOS, Android, Xiaomi, ESP und 15 Shellies.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Jogi

Zitat von: dkreutz am 13 Januar 2021, 11:10:43
Bevor Du Dein Wifi-Setup komplett umbaust und viel Geld ausgibts: alle Shellys mit fester IP-Adresse versehen - entweder im Device konfiguriert oder in der Fritzbox Option "immer gleich Adresse vergeben".

Damit läuft zumindest bei mir ein Fritz-Mesh-WLAN (7490 und zwei Repeater) mit permanent ca. 30 Devices: iOS, Android, Xiaomi, ESP und 15 Shellies.
Das ist wieder so ein Beispiel für: Bei dem einen klappt es, aber bei dem anderen nicht. (Ist nicht als Kritik gemeint!)
Ich habe ja berichtet, das ich aktuell bei 2 Shellys ab und zu das Error-Problem habe.
Beide Shellys habe eine feste IP-Adresse und ein Wifi RSSI von ca. -75db
Müsste eigentlich funktionieren, tut es aber nicht zuverlässig.


pc1246

Moin
Nur kurz, vergiss das mit der FB! Ich habe es genauso wie von Jogi beschrieben erlebt, und habe auch alles moegliche probiert!
Am Ende ist es auch Unifi geworden, wenn auch nur eine "kleine" Loesung. (Amplifi)
Aber seitdem bin ich zufieden und stabil!!!!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Hallo,
dankeschön für die vielen zahlreichen und ausführlichen Tipps..
VIELEN DANK DAFÜR !!!

da ich herausgefunden hab, dass einer der shellys nicht mehr ansprechbar ist und das Problem daher kommt..
Nichtsdestotrotz werde/muss ich mich um eine Alternative kümmern müssen..
Momentan sind 8 ESPs in meinem Netz unterwegs..dazu kommen demnächst nochmal 16 Shellys..(Rollläden)
Weatherman 2 ist auch schon in Zulieferung.. ;D
naja..ich merke jetzt immer mehr, dass ich wohl ein Problem bekomme, wenn ich allein diese Devices mit dazu packe..

Meine Geräte haben soweit eigentlich alle eine feste ip..bzw. bekommen (noch) von der FB immer die gleiche IP zugewiesen.
Ich werde aber auf jedenfall als aller erstes meine beiden Fritten regelmäßig neustarten..
dazu werde ich 2,4 und 5 GHz trennen.
Auf dem Dachboden versuche ich erstmal meinen TPlink als AP einrichten..)wird wahrscheinlich besser sein,als der Fritzbox Repeater)

Später werde ich wahrscheinlich die Fritten nur noch als Telefonanlage nutzen.. und mir dann erst mal einen UniFi zu legen..
welchen genau ich nehme muss ich mal sehen.. hab mir diesen mal angeschaut(UniFi AP AC-PRO)

Genau wie Joachim habe ich das Problem mit Lan Kabel.
das einzige Kabel was durch die Decke geht, ist das vom Keller ins EG... und im Keller ist der Anschluss.
also weiß ich garnicht wie ich ohne DLAN auskommen soll..
DLAN mag zwar bestimmt nicht das beste sein, aber immer noch besser als die WLAN-qualität  durch ne Betondecke die dann im EG ankommt zum Router. oder ?

mhmm..ich schaue etwas skeptisch in die Zukunft bei mir... ;D
Nochmals danke an alle :)
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

an der Stelle, wo das Kabel vom Keller ins EG kommt besteht keine Möglichkeit, einen Durchbruch ins DG zu machen? Sonst könnte man mit einem Switch "verlängern". Dann hättest Du auch eine gute Basis für Deine zukünftigen AP
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html