[gelöst] WLAN Probleme zwischen FHEM und Shellys..bzw. ESP8266 bzw. Fritzbox

Begonnen von Kellerkind86, 12 Januar 2021, 20:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Du brauchst 2 Adern um den Telefonanschluss aus dem Keller ins EG zur 7490 zu legen ;) dann hast Du DECT in der Mitte
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 14 Januar 2021, 21:13:50
Du brauchst 2 Adern um den Telefonanschluss aus dem Keller ins EG zur 7490 zu legen ;) dann hast Du DECT in der Mitte
Jap, danke, leider hat meine frau ihr Büro im Keller, somit hätte sie wegen der betondecke auch kein/schlechtes DECT..
Ja, eigentlich doof, das halt dann eine box nur läuft um telefonieren zu können  ???
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pc1246

Moin
<OT>
Was bin ich froh, dass ich bei mir damals (2004) in jedes Zimmer Telefon/TV/Ethernet gezogen habe. An potentiell neuralgischen Punkten sogar TV/Ethernet doppelt.
Waere damals Unicable schon mehr verbreitet gewesen, saehe das eventuelll ein klein wenig anders aus, aber ueber den Rest bin ich echt froh. Wenn mir allerdings auch schon mal was gefehlt hat.
</OT>
Ich habe meine FB7590 im Keller aussen an meinen Schaltschrank (2000x800x500mm) montiert,um das DECT ueberall nutzen zu koennen. Die 7490 war vorher im Schrank, da ich auch noch eine Telefonanlage habe. (Auerswald)
Ich komme recht gut ins OG, habe aber zur Not immer noch die Moeglichkeit oben eine normale Station zu benutzen. Wenn man will/muss, kann man ja auch einen FB DECT Repeater einsetzen!? Mit dem Mesh scheint das wohl irgendwie anders zu gehen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

SCMP77

Hallo,

Zitat von: Kellerkind86 am 14 Januar 2021, 09:40:59
Hab grad mal geschaut.. Ich glaube das könnte sehr eng werden.
2 sat Kabel gehen ins Wohnzimmer und eins geht davon in den Keller.
Mhmm. Vielleicht wenn man alles raus zieht undndas ganzenals paket zusammen bindet..

Hast Du schon an Sat over IP gedacht? Das ist auss meiner Sicht die Zukunft.

Andere Möglichkeit:

Man kann  auch das HF-Kabel mittels "ethernet over coax" nutzen, um LAN zu verteilen. Das ist in Wirklichkeit dLAN, aber mit einer fastr idealen Verbindung (abgeschirmt, keine Reflexionen, gleiche Phase).

Viel Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

MadMax-FHEM

Zitat von: SCMP77 am 15 Januar 2021, 09:09:27
Hallo,

Hast Du schon an Sat over IP gedacht? Das ist auss meiner Sicht die Zukunft.

Andere Möglichkeit:

Man kann  auch das HF-Kabel mittels "ethernet over coax" nutzen, um LAN zu verteilen. Das ist in Wirklichkeit dLAN, aber mit einer fastr idealen Verbindung (abgeschirmt, keine Reflexionen, gleiche Phase).

Viel Grüße
   Stefan

https://www.youtube.com/watch?v=dm_Znyh7uZ0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kellerkind86

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Sooo,
ich habe jetzt in der Zeit mal etwas mehr gelesen und ausprobiert.
Habe den Tp Link als AP auf den DB angeschlossen.
Verbunden war er leider noch mit einem Devolo Stecker...
okay, da ich aber hier gelesen habe,dass diese dlan dinger nicht wirklich der Hit sind,werde ich davon eher Abstand nehmen.
Was bis jetzt passiert ist:
Da ich mit dem TPlink auf dem DB eher nicht zufrieden war,habe ich mir kurzer Hand zwei Unifi AC Lite s gekauft.
Als naechstes werde ich ein Cat7 Kabel vom WZ ins DG ziehen und vom DG aus ein Loch in die Decke bohren, damit ich den Unifi AP unter der Decke des OG haengen kann.
Somit hoffe ich,dass das OG bestens abgedeckt ist.
Im WZ ist das CAT7 Kabel vom DG und das CAT7 aus dem Keller mit einem switch verbunden. Am Switch haengt dann der zweite Unifi AP im WZ an der Decke. Die Fritzbox 7490 haengt dann hinterm Sofa und fungiert nur als Telefonanlage und ist selber nur noch Client im Netzwerk.
Im Keller wollte ich dann den TPlink (openwrt) als AP nutzen.  Die Fritzbos 7412 funkiert nur noch als DHCP Router und als Modem.
Da die Fritzbox 7412 leider nur einen Slot hat, benutze ich den TPLink als mini switch.
Hoffe das funkioniert so wie ich es mir vorstelle..
Ueber Verbesserungsvorschlage bzw. verfeinerungsvorschlage  bin ich gerne dankbar
alle meine Geraete die ich jetzt aufgefuhrt habe,bekommen natuerlich eine feste IP

somit hoffe ich, dass ich mein WLAN problem geloest bzw. verbessert  und somit eine gute Grundlage geschaffen habe.

Danke nochmal fuer die hilfreichen Tipps hier

DANKE
gruss
Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pcbastler

Zitat von: Kellerkind86 am 29 Januar 2021, 10:21:31
alle meine Geraete die ich jetzt aufgefuhrt habe,bekommen natuerlich eine feste IP
Warum? Bei mir läuft der TP-Link als DHCP- und DNS-Server (mit AdBlock) und fast alle Geräte (Die Fritzbox am DSL-Anschluß und der TP-Link selbst sind die Ausnahmen) bekommen die IP's per DHCP (statische Einträge). Für eine saubere Namensauflösung musst du ohnehin jedes Gerät pflegen, da kannst du auch gleich die IP vergeben.

Wernieman

Ich währe auch dafür, openwrt gleich dhcp (und DNS) mit abbilden zu lassen. Also NIX dhcp auf FritzBox

Was meinst Du mit:
ZitatDie Fritzbos 7412 funkiert nur noch als DHCP Router ...
.
Hast Du dann verschiedene Netze, so das Du ein dhcp-Proxy brauchst???
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kellerkind86

Okay, also wenn ich das dann richtig verstehe, soll meine 7412 im Keller als DSL modem fungieren. Dahinter dann den tplink der dann die IP Adresse vergibt. Oder?
Was meinst du mit adblock genau? Sorry..
Zitat von: Wernieman am 29 Januar 2021, 16:10:17
Was meinst Du mit:.
Hast Du dann verschiedene Netze, so das Du ein dhcp-Proxy brauchst???
Nee, ich meine eigentlich, wie oben beschrieben....dachte halt nur dass die fritzbox die ip s vergibt.. Aber das mach ich dann auf dem tplink wenn ich es richtig verstanden habe.  ;D
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pcbastler

Ich wollte nicht zusätzlich eine PiHole für die Werbe-Filterung im Netz, daher hab ich das Adblock auf OpenWRT genutzt (https://www.kuketz-blog.de/keine-werbung-und-tracker-mit-adblock-addon-openwrt-teil4/)

Kellerkind86

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Hab jetzt gelesen, dass man die fritzbox 7412 nicht rein als modem und telefonanlage nutzen ohne in als dhcp router einzustellen.
Hab aber eher zu wenig ahnung wie ich dahinter den openwrt Router als ap und gleichzeitig als dhcp router einzustellen.
Vielleicht könnte mir da jemand mal unter die arme greifen.
Wollte eigentlich die fritzbox mit ip 192.168.178.1 und den openwrt mit ip 192.168.178.2.
Aber mir fehlt etwas das know how.. Sorry
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

1. Empfehlung:
Bitte NICHT immer den router auf .1. Schon eine .5 oder .10 ist besser und ist NICHT 0815, wie es jeder macht. Heutige Schadsoftware kann zwar mittlerweile auch mit nicht .1 routern umgehen, aber warum soll man den "Bösen" es zu einfach machen ...

2. Du kannst auch eine Fritte ohne DHCP-Server betreiben. Einfach per Web "abschalten" ... oder wo hast Du Deine Info her? meine 7490 (und alle anderen die ich kenne) können es jedenfalls.

3. Ich kenne openwrt nicht, aber eine schnelle Suche:
https://openwrt.org/docs/guide-user/base-system/dhcp_configuration
Auch wenn ich persönlich nicht auf dnsmasq setzen würde, aber das ist "Geschmackssache"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#44
Hi,

ich habe das so ähnlich im Einsatz:
DSL1 <-> 7412 <-> OpenWrt Router <-> internes Netzwerk
                  ^
                  |
DSL2 <-> 7490 <-> |


Ich habe beide FB auch mit DHCP laufen, sie versorgen aber nur die beiden Ports des Routers mit seiner Port Adresse - also dort gibt es jeweils genau eine reservierte Adresse. Der OpenWrt Router macht DHCP für mein Netzwerk.

Ich wüsste nicht warum man in der FB DHCP nicht einfach abstellen kann - müsste ich mal schauen.
Der interessante Punkt bei Dir ist die "Telefonanbindung" der FB7490?

Wenn Du den OpenWrt wirklich routen lassen willst (mache ich so) braucht er ein anderes Netzwerksegment. So wie Du das willst ist es einfach eine Bridge im Netzwerk. Geht aber auch.
Du treibst jetzt Grundlagen Aufwand - ist denn das eigentliche Wlan Problem behoben?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz