[gelöst] WLAN Probleme zwischen FHEM und Shellys..bzw. ESP8266 bzw. Fritzbox

Begonnen von Kellerkind86, 12 Januar 2021, 20:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

#45
Zitat von: Wernieman am 30 Januar 2021, 12:19:07
1. Empfehlung:
Bitte NICHT immer den router auf .1. Schon eine .5 oder .10 ist besser und ist NICHT 0815, wie es jeder macht. Heutige Schadsoftware kann zwar mittlerweile auch mit nicht .1 routern umgehen, aber warum soll man den "Bösen" es zu einfach machen
Danke für die Empfehlung..werde ich mit einfliessen lassen,Danke

[quote
Der interessante Punkt bei Dir ist die "Telefonanbindung" der FB7490?
[/quote]
Ja,im Wohnzimmer ist dann meine 7490 als reiner Client im Netz und soll nur noch als Telefonanlage dienen (zusammen mit der 7412 im Keller.)((ist aber auch über Lan mit einem Switch verbunden))
Spricht was dagegen ? oder soll ich es anders machen ?
habe das hier halt nur gelesen >>> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/
oder ich habe was falsches verstanden.

Zitat
Wenn Du den OpenWrt wirklich roten lassen willst (mache ich so) braucht er ein anderes Netzwerksegment. So wie Du das willst ist es einfach eine Bridge im Netzwerk
Sorry, was meinst du mit Netzwerksegment ? ist das besser also eine einfache Bridge ?

Ich selber kann halt nur sagen, dass die Oberfläche von Openwrt schon etwas komplexer aufgebaut ist,als unifi oder ne fritzbox.. ;D
beispiel 2,4 G und 5 G einstellung.
Generic 802.11bgn
Channel: 6 (2.437 GHz) | Bitrate: ? Mbit/s

und

Atheros AR9580 802.11an
Channel: ? (? GHz) | Bitrate: ? Mbit/s

das alles erst mal momentan schwer zu verstehen..sorry.

ehm..ja das problem ist momentan gelöst,aber hab halt auch nur ne handvoll esps.laufen..
wollte halt erst ein "vernünftiges Netz" aufstellen,damit ich für die ganzen shellys gerüstet bin.
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

#46
Ohje hätt ich nicht von anfangen sollen :)
Das mit der FB geht sicher, ich habe es noch nicht so gemacht. Und ich kenne so eine Konstrukt mit FB7490 hinter einem Telekomhybrid Speedport - die Konfiguration ist ganz schön aufwendig - aber vielleicht ist das ein spezielles Thema.

Ein Router verbindet Netzwerke /Netzwerksegmente /IP-Adressbereiche . Ein Switch arbeitet (typischerweise) in einem Segment.
Beispiel:
7412 192.168.12.x <-> OpenWrt Router 192.168.56.x <-> internes Netzwerk
                      ^
                      |
7490 192.168.90.x <-> |


Vergiss diesen Ausflug - Du wolltest funktionierendes Wlan :)

Der Begriff Modem ist vielleicht irreführend, ich betreibe die Fritzboxen schon als einfachen DSL Router und Telefonanlage. Aber eben nicht als Netzwerkmanager, Wlan Accesspoint und dergleichen.

Wie soll jetzt die 7412 und die 7490 gekoppelt werden? Sprich was hast Du für Kabel zwischen Keller und "hinter der Couch"?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Richtig, das wollte ich. Also:
Fritzbox 7412 geht mit einem cat7kabel ins Wohnzimmer zum switch.
Von da aus zur 7490.
Vom switch gehen dann auch die anderen ap`s
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2021, 17:57:59
Ein zweites Kabel in den Keller hast Du nicht?
Leider nicht. Ob ich da noch ein zweites Kabel hinbekomme, ist eher schwierig.
Das andere Problem ist eh dass die 7412 nur einen LAN port hat.
Gut, da könnte man ja die 7490 tauschen. Auch wenn ich nichts mehr davon halte.. Dlan ist da keine option für die beiden fritz en zu verbinden?
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Du wolltest es doch jetzt ordentlich machen :)

Nein, das geht schon mit den beiden Boxen.
7412: DSL Router, DHCP aus, Wlan aus, ihre feste IP behält sie
Openwrt: Switch, DHCP Server und Wlan AP
7490: IP Client, Telefonanlage, Switch, DHCP aus, Wlan aus, IP im OpenWrt reservieren, oder fest einstellen außerhalb des Bereiches den Du im OpenWrt einstellst.
Mit den Unifi kenn ich mich nicht aus.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Okay, das sollte mir genügen. Also hab ich dich jetzt richtig verstanden. Ich brauche kein extra kabel für die beiden boxen? Also so dass die beide DECT können?
Ich muss nur mal sehen, wie ich das mache mit dhcp an und den bereich auswählen am. Openwrt. Irgendwie sieht das kompliziert aus..  ::)
Die unifi s verstehe ich irgendwie besser.
Aber schon mal danke dafür
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Beide DECT? Davon habe ich nichts gesagt  :o
Funktioniert das denn jetzt? Dann musst Du je beide jeweils als Telefonanlage anmelden. Ich wüßte nicht das man 2 FB über Netzwerk zu einer PBX zusammenschalten kann - aber ich weiß nicht alles.
Sicher kannst Du beide für getrennte VOIP Nummern beim Provider registrieren?
Kann man die FB als SIP Client bei einer anderen anmelden und dann DECT machen?

Fragen über Fragen :)

Wenn Du die unifi s besser verstehst, dann mach mit denen DHCP? Und nimm den OpenWrt nur als AP?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Ich schau mal wie ich was mache und dann werde ich das Ergebnis hier posten. Dann sollte es auch gelöst sein.
Vielen Dank für die super Unterstützung.
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pejonp

Hallo,

ich habe mein Telefonproblem so gelöst:
- 2 Fritzboxen 7590,7490

1. Fritzbox 7590: 6 DECT Telefone, eine Türsprech über Fon1 (Auerswald-Modul, nur Audio, Türöffner), 7 IP-Telefone, ca. 20 WLAN-Geräte
2. Fritzbox 7490 (Garten): 1 DECT-Telefon und WLAN

Von den 7 IP-Telefone sind 4mal iPhone/Tablet mit der FritzPhone-App (es wird aber eigentlich nur 1 Gerät richtig genutzt),
1x die Fritzbox (7490) als IP-Telefon(Anlage/Erweiterung) (https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_fritz-box-7390-a-ch/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/)
und 2x SIP-FHEM Modul für Rufumleitung.

Die 2. Fritzbox (7490) ist als IP-Telefon in der 1. Fritzbox (7590) eingebunden. Von der 2.Fritzbox können alle Haustelefone und die Türsprech erreicht werden und natürlich das Amt.

Die 1. Fritzbox (7590) versorgt 3 Stockwerke mit WLAN und DECT. Altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke, teilweise Lehmwände aber auch gemauerte Wände. Einige Stahlträger sind auch schon eingezogen worden.

Die 7490 war bis letztes Jahr noch die 1. Fritzbox, habe sie dann aber durch die 7590 abgelöst, weil ich im Garten etwas stärkes brauchte, dort stand vorher eine 7320.
Mit den Fritzboxen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, das ist aber meine Erfahrung und Meinung.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2021, 19:07:46

7412: DSL Router, DHCP aus, Wlan aus, ihre feste IP behält sie
Openwrt: Switch, DHCP Server und Wlan AP
7490: IP Client, Telefonanlage, Switch, DHCP aus, Wlan aus, IP im OpenWrt reservieren, oder fest einstellen außerhalb des Bereiches den Du im OpenWrt einstellst.

Hab es jetzt genauso gemacht. 7412 ist der DSL router und dhcp server aus.. Ooenwrt hab ich dhcp server den haken gesetzt.
Leider mach ich irgendwas falsch..muss ich noch was anwählen?
Openwrt ist selber als client angemeldet und ist quasi ein AP.
Was ich nicht verstehe.. Was passiert mit den alten Geräten die von der fritzbox noch ne ip bekommen haben.?? Muss ich die alle Neustarten?
Gibt es irgendwo eine kleine anleitung wie ich den openwrt als dhcp einstelle?
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Morgen,
naja.ich hab das hier gefunden..
aber das ist soviel input was es alles für option gibt.

hab dnsmasq odhcpd dafür enabled..
wenn ich dhcp server enable...muss ich alle devices neustarten ?
Sorry,aber openwrt mag bestimmt für den forgeschrittenen ganz super sein,aber für den laien ist es sehr kompliziert finde ich.

gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

#58
Moin Marcell,

hat nichts mit OpenWrt zu tun: Wenn man den DHCP Server (egal wo der läuft) austauscht sind alle laufenden Clients in einem "unklaren" Zustand. Normal ist es in etwa so:
Client startet, fragt im Netzwerk kann mir einer mit DHCP helfen, der Server antwortet, die verhandeln kurz und der Client bekommt eine Adresse (plus Konfiguration über Gateway DNS Server usw.) mit einer Haltbarkeit Zeit ;).
Nach der Hälfte dieser Zeit fragt der Client den Server: Hallo? Alles gut? Wenn sich beide sehen und einig sind wird die Zeit gleich erstmal verlängert. D.h. bei 12 h Leasetime wird man normal keinen Client mit einer Restlaufzeit von unter 6 h sehen.
Ist die Zeit abgelaufen (weil die Verlängerung fehlschlug) startet der Client einen erneuten Rundruf. Er sucht quasi auch neue Server.

Will man beim DHCP  Server Wechsel nicht so lange warten, muss man den Client (genauer nur den DHCP Client) neu starten.
Hat man am Netzwerk generell gedreht, andere Bereich, Gateway, DNS Server  usw. muss man den Client neu starten!

Für DHCP im Openwrt ist dnsmasq ausreichend! Normal ist DHCP am Netzwerkinterface auch aktiv, man kann es deaktivieren (ignore Interface). Normal passt auch die automatische Konfiguration anhand des IP Segmentes

Siehst Du denn auf registrierte Clients auf der Übersicht Seite? Ich finde es ist nicht komplizierter als bei der FB nur anders und umfangreicher :)
Normal brauchst Du nicht viel einzustellen. Alles passiert im Menu Network:

  • Unter Punkt Interfaces hast Du am Netzwerkinterface Du einen DHCP Reiter. Dort kannst Du den Bereich einstellen.
  • Unter dem Punkt DHCP und DNS hast Du einen Reiter static Leases, dort kannst Du bestimmte Geräte statisch einstellen.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist das DHCP ständig die IP Adressen der Clients ändert. Nur wenn er noch keine hatte und der Server ihn nicht kennt bekommt er eine Neue. Beim Serverwechsel passiert das natürlich. Aber wie gesagt, relevante Clients kannst Du statisch konfigurieren (am DHCP Server - NICHT am Client)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Moin
Und noch was wichtiges! Da bin ich auch schon drauf reingefallen, wenn man eine 0 eingibt fuer leasetime, dann ist das leider nicht so wie man denkt unedlih. Sondern es wird staendig neu vergeben. Steht aber auch beschrieben, aber wer liest das schon!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly