KS300 - Regensorforterkennung - Ohne Funktion

Begonnen von Matscher, 27 Juli 2014, 20:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matscher

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mehrmals feststellen müssen, das die Regensoforterkennung der KS300 nicht funktioniert. IsRaining wird erst auf "yes" gesetzt, wenn auch ein Tick des Regenmengensensor kommt. Wenn nun weniger als 295 ml/m2 Regen fällt, wird IsRaining nicht gesetzt. Hat jemand ähnliches Verhalten? Kann man was daran ändern? :)

Danke und Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Dr. Boris Neubert

Ja, ist bei mir genauso.

Der Regensensor funktioniert so, daß ein Regentropfen zwei Elektroden im Sensor kurzschließt. Das gehe wohl nur, wenn der Sensor absolut senkrecht stehe. Das tut er bei mir, es geht aber dennoch nicht.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

schka17

Bei mir funktioniert das leider auch nicht, deswegen will ich jetzt einen echten Regensensor einsetzen.

Gruß
Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Matscher

Okay danke Euch.

Das klingt ja schon eher nach einen prinzipiellen Problem...schade, dafür das der Sensor nicht der günstigste ist. :)

Aber ich werde den Stand nochmal überprüfen, ob dieser wirklich senkrecht ist.

Ich habe gerade im ELV Forum gelesen, das man einen Test machen könnte, ob die Soforterkennung überhaupt funktioniert. Einfach die Messspitzen überbrücken. Wenn ich schon einmal auf dem Dach bin, probiere ich das gleich mal aus.

(http://www.elv.de/topic/regensensoren.html)
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Breaker

Hallo,

ich hatte mal das Problem das es immer geregnet hat (verbunden damit wurden auch keine Minusgrade angezeigt) - Die Lösung war die Spitzen des Sensors etwas auseinander zu ziehen. Evtl. hilft bei euch ja diese einander vorsichtig (ohne Kurzschluss zu verursachen) anzunähern.

Aber wenn man z.B. die Markise vor Regen (oder Wind) schützen möchte ist der Sende-Intervall der KS300 ohnehin etwas zu lang und man sollte über andere Sensoren nachdenken.

Gruß Breaker

duke-f

Kann das nur bestätigen: Die "Sofort"-Erkennung verdient diesen Namen nicht wirklich. Bei leichtem Nieselregen kann es schon recht lang dauern, bis kür den Senor "Sofort" ist. ::)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Matscher

Zitat von: Matscher am 28 Juli 2014, 08:04:54
Ich habe gerade im ELV Forum gelesen, das man einen Test machen könnte, ob die Soforterkennung überhaupt funktioniert. Einfach die Messspitzen überbrücken. Wenn ich schon einmal auf dem Dach bin, probiere ich das gleich mal aus.

Hatte den Test mal gemacht und zumindest kam im regulären Intervall die "Soforterkennung" nachdem ich die Messspitzen überbrückt hatte. Leider konnte ich auf die Schnelle, wie Breaker vorgeschlagen hatte, die Spitzen nicht verschieben. Aber der Abstand ist meiner Meinung schon recht groß. Der Schraubendreher (Phasenprüfer) hatte gut dazwischen gepasst. Ich werde das aber nochmal in Ruhe mir anschauen.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF