FS20 FHTTK nicht präzise

Begonnen von Hamsterbacke, 12 Mai 2016, 12:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hamsterbacke

Hallo zusammen,

Mein FS20-FHTTK ist leider nicht präzise, bzw übermittelt nicht immer seinen Status.
Aufgebaut bei einer Türe sollte er immer mitlogen wann diese aufgemacht wird, nur bekommt dies FHEM nicht immer mit.
Der FHTTK blinkt zwar wenn man die Türe öffnet oder schliesst aber in FHEM ändert sich der Status nicht, oder nur wenn die Türe länger geöffnet ist.

Angesprochen werden die FS20 Geräte bei mir über einen USB-CUL V 1.61 CUL868 von Busware der an einem Raspberry hängt.
rfmode ist auf SlowRF gestellt.

Meine anderen Sender von Homematic senden alle präzise ihre States egal wie lang oder kurz geöffnet ist, diese hängen aber auch auf LAN gateway.

Hat jemand eine Idee warum die Daten vom FHTTK nicht genau stimmen?

lg
Martin

moskito

Hi,

die FS20 FHTTK übermitteln ihren Status periodisch, unabhängig von der LED oder dem Kontakt auf dem Gerät.
Die Zeitspanne liegt glaube ich irgendwo bei 2 Minuten.

Gruß

moskito
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Hamsterbacke

Dann wär dieser Schalter für mich fast wertlos so wie ich ihn gedacht habe.

Die Tür bleibt selten länger als 2 Minuten geöffnet.

Oder kann man diesen 2Minute Wert noch verändern?

moskito

Meines wissens nach nicht.  :(
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Hamsterbacke

Danke, hab mir schon so etwas gedacht...  :(

fiedel

Dieser Kontakt ist auch eher für Thermostaten gedacht, die beim Lüften abregeln sollen. Da reicht das zeitl. Verhalten aus. Aber in deiner Sig. steht ja auch HM. Die beiden HM- Tür-/Fensterkontakte senden sofort.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Hamsterbacke

Die HM Kontakte hab ich auch für Thermostate.
Vielleicht sollte man dies auch ins Wiki übernehmen beim FHTTK. Ist eigentlich schon ein gravierender Nachteil dieses Gerätes im Gegensatz zum HM.