[Gelöst] Tecalor ISGWeb: set-Befehl mit HTTPMOD

Begonnen von alkazaa, 16 September 2023, 14:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alkazaa

Für die Kommunikation mit einer Tecalor THz 5.5eco nutze ich das ISG-Gateway, und zwar mit HTTPMOD und ModbusAttr.

Ich möchte nun mit FHEM einen Wert setzen, der mit Modbus nur lesbar ist, aber von der Web-Oberfläche ISGWeb auch gesetzt werden kann.

Bisher scheitern aber meine Versuche, für mein Tecalor-HTTPMOD device den set-Befehl zu implementieren. In diesem Thread habe ich bereits beschrieben, wie weit ich gekommen bin. Und zwar kann ich mit folgenden HTTPMOD-Attributen
attr Tecalor_Anlage set01Data [{"name":"val91","value":"$val"}]
attr Tecalor_Anlage set01Name I_Zuluft1
attr Tecalor_Anlage set01ParseResponse 0
attr Tecalor_Anlage set01URL http://192.168.188.35//save.php
attr Tecalor_Anlage setHeader1 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
attr Tecalor_Anlage setHeader2 Referer: http://192.168.188.35//?s=4,2,2
anscheinend mit dem Gerät "reden", denn es liefert in seiner Antwort die Zeichenkette (in der FHEM log Datei)
2023.09.15 17:47:32 5: Tecalor_Anlage: Read callback: body {"success":true,"message":"Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert."}Erfolgreich gespeichert wird der Wert aber nicht.

Meine Fragen:
  • Hat schon jemand mit HTTPMOD einen set-Befehl für das ISG erfolgreich implementiert, und wenn ja, wie?
  • Wie kann man mit Burp-Suite den HTTPMOD-traffic sehen, der von FHEM gesendet wird? (Wenn ich FHEM im proxy-Browser von Burp-Suite laufen lasse, sehe ich nur die HTTP-Kommunikation zwischen browser und FHEM, aber nicht den HTTPMOD-traffic)

GELÖST:
Es muss heißen
attr Tecalor_Anlage set01Data data=[{"name":"val91","value":"$val"}]und nicht
attr Tecalor_Anlage set01Data [{"name":"val91","value":"$val"}]