THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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TheTrumpeter

Zitat von: Smartrock am 17 November 2023, 10:33:24Bei mir läuft der Abluftlüfter im IST immer mit deutlich geringerer Frequenz als der Zuluftlüfter - außerhalb der Heizphasen.
Das ist bei mir auch so. Ein Grund dafür ist die zusätzliche Nachbefeuchtung nach der LWZ, die den Widerstand erhöht.

Ein weiterer Grund KÖNNTE sein, dass die Zuluftventile in den Räumen zu stark gedrosselt sind.
Und den Heatpipe-Filter mal zu prüfen/reinigen könnte auch helfen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 23:32:07Ich selber hatte Jahresverbräuche zwischen 5.200 und 10.300 kWh ...
Nur mal neugierig nachgefragt: wie haben sich die Verbräuche entwickelt, nachdem Du die hier empfohlenen Verbesserungen umgesetzt hattest?

Zum Lüfterthema:
Ich habe mir ein Anemometer gegönnt und damit die Luftströme neu abgeglichen. Während Corona habe ich im Untergeschoss eine Lüftung nachgerüstet: Büro/Werkstatt Zuluft, Waschküche Abluft. Die Messungen und Einstellungen konnte ich dann so machen, dass keine Luftbewegung im Treppenhaus nach oben entsteht. Somit wird der Rest des Hauses nicht belästigt, wenn's mal in der Werkstatt nicht ganz geruchsfrei zugeht.
Das Anemometer half auch, den Gesamtwert der Zu- und Abluftströme passend abzugleichen.

Und zu "wie dann jeder der Berater, die ja für die Förderung zur Installation hinzugezogen werden sollen":
Das wird auch weiterhin das Problem bleiben. Nur mit dem Unterschied, dass bei weiterer Verbreitung von Wärmepumpen sich das Verständnis insbesondere der Heizungsbauer verbessern dürfte. Insbesondere zu hoch eingestellte Heizkurven und danach per Raumthermostat kastrierte Heizkreise sind katastrophal. Die "Hauptsache warm" Einstellung der Installateure muss sich da noch gewaltig ändern.
Was mir dabei auf den Magen schlägt sind Ideen der Regierung zu verpflichtenden Überprüfungen - kostenpflichtig natürlich. Für schlecht eingestellte Anlagen sehr sinnvoll, keine Frage. Aber in unserem Fall kommen dann womöglich zu 600€ Heizkosten nochmal 600€ Prüfkosten hinzu. Muss das sein ??????? Die Kostenpflicht sollte sich da am bisherigen Verbrauch im Vergleich zu Sollwerten orientieren.
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sunrise

Zitat von: willybauss am 16 November 2023, 22:48:17
Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 13:53:08Wie ist bei Euch "selten"? Bei mir kommen täglich ca. 2 Warn-Mails:
...
Wenn die Zusatzzheizung (je nach Stufe zwischen 3 und 10kW) täglich mehrere Stunden läuft, dann sind die Warn-Emails dein kleinstes Problem. Schon mal überlegt, was das kostet ... ??? Und wenn Du einfach mal die Zahlen mit denen Vergleichst, die das Display anzeigt? Keine Ahnung was 1 und 2 sind. Das Display wird's dir sicher verraten.

Deine Plots haben sich im Vergleich zu denen am Beginn unserer Diskussion erheblich verbessert. Sicher fällt Dir das im Vergleich selbst auf.

Das mit den vielen Stunden der Zusatzheizung musst Du halt klären. Evtl. kosten die nur deshalb nichts, weil die Sicherung draußen ist.
Welches Display? Ich habe das alte LCD (keine "iPod-Steuerung" oder wie das Nachfolge-Display hieß). Auf meinem LCD wird nichts bzgl. Zusatzheizung angezeigt.

Die Warnungen beziehen sich immer nur auf WW (DHW). Ich verstehe nicht, weshalb die Zusatzheizung für WW benötigt wird. Könnte ich das anhand der Plots herausfinden? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Zusatzheizung tatsächlich läuft oder diese Warn-Mails evtl. aufgrund meiner falschen Programmierung erzeugt werden. Daher fragte ich ja auch (sorry, wiederholt) nach der Bedeutung dieser Parameter:

operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Kann mir sonst bitte jemand einen Tipp geben, was diese Bezeichnungen konkret bedeuten? Aus bisherigen Antworten ist mir das leider immer noch nicht klar geworden.  Danke!
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 17 November 2023, 12:53:34Daher fragte ich ja auch (sorry, wiederholt) nach der Bedeutung dieser Parameter:
Ist das denn Dein "sHistory"???
Zitat von: sunrise am 17 November 2023, 12:53:34Parameter:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Wenn ja, dann wird die Funktion so nicht klappen:
Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 17:47:05Mein notify "Mythz.alarm_boosterDHW" sieht so aus:
Mythz { if (((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHistory",0))[7]) > ReadingsVal("Mythz", "boosterDHW_old", 0)) { DebianMail('meine@email.de','Tecalor Mythz Alarm - boosterDHW','Zusatzheizung wurde fuer Warmwasser benutzt: '. $EVENT,''); fhem("setreading Mythz boosterDHW_old ". ((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHistory",0))[7])); } }

"sHistory" sieht nämlich bei mir (und wohl auch beim "Erfinder" des obigen "Mythz.alarm_boosterDHW" so aus:
Zitat von: TheTrumpeter am 16 November 2023, 14:27:28Hier meine Zähler:
ZitatsHistory
   
compressorHeating: 7175 compressorCooling: 1204 compressorDHW: 1887 boosterDHW: 5 boosterHeating: 31

Wie Du unschwer erkennen kannst, ist an der Position von "boosterDHW" bei Dir stattdessen "DHWhours", was vmtl. die Verdicherlaufzeit für WW-Betrieb ist, und nicht der Zuheizer-Einsatz.

Entsprechend hilft also nur, Du drehst die Funktion ab oder baust sie so um, dass sie den gewünschten Zweck erfüllt. Hinweise dazu hast Du ja schon bekommen.
(Im Heizbetrieb kriegst Du deshalb keine Meldung, weil Du offensichtlich nicht kühlst; andernfalls würdest Du diese Warnungen bei aktivem Kühlbetrieb ständig bekommen.)
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willybauss

Interessant, dass compressorCooling überhaupt > 0 ist. Diese Anlage (im Prinzip dieselbe wie meine, aber noch mit dem alten Display) kann gar nicht kühlen.
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sunrise

Zitat von: sunrise am 17 November 2023, 12:53:34Parameter:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Zitat von: TheTrumpeter am 17 November 2023, 13:37:06Ist das denn Dein "sHistory"???
Ja, das ist sie - aktuell:
operatingHours1: 480 operatingHours2: 484 heatingHours: 28583 DHWhours: 14765 coolingHours: 0Mich wundert, dass bis auf den ersten Wert (operatingHours1) alle anderen Werte plausibel ansteigen (klar, coolingHours bleibt Null). Für diesen ersten Wert werde ich mir mal einen Plot bauen, um ihn besser im Blick haben zu können. Aktuell weiß ich gar nicht, ob er immer steigt (sollte er ja), aber vor allem, ob/wann do Sprünge auftreten.

Zitat von: TheTrumpeter am 17 November 2023, 13:37:06Wenn ja, dann wird die Funktion so nicht klappen:
Danke für den Hinweis - da habe ich Bockmist gemacht. 🫢 Ich werde das korrigieren.
Viele Grüße/kind regards
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Smartrock

Zitat von: TheTrumpeter am 17 November 2023, 10:39:35
Zitat von: Smartrock am 17 November 2023, 10:33:24Bei mir läuft der Abluftlüfter im IST immer mit deutlich geringerer Frequenz als der Zuluftlüfter - außerhalb der Heizphasen.
Das ist bei mir auch so. Ein Grund dafür ist die zusätzliche Nachbefeuchtung nach der LWZ, die den Widerstand erhöht.

Ein weiterer Grund KÖNNTE sein, dass die Zuluftventile in den Räumen zu stark gedrosselt sind.
Und den Heatpipe-Filter mal zu prüfen/reinigen könnte auch helfen.

Ersteres ist ein guter Tip, kann sein, dass da im 1. Jahr in 2 Schlafzimmern was eingebaut wurde, da die Lüftung immer lauter geworden ist. Hat aber damals nicht viel geholfen, hatte dass bis Du es erwähnt hast, auch vergessen. Der echte Grund damals warum die Lüftung immer lauter geworden ist, war dieser 2.te Zuluft-Zugang mit Wärmetauscher hinten an der 403SOL - der damals in keiner Anleitung stand, wisst ihr was ich meine... Dort war kein Filter drin, das Ding ist bei mir mit nem Styroporstopfen verschlossen und da war 1 cm Staub drauf. Kaum gereinigt, hat die Lüftung geflüstert.
Heatpipe-Filter sagt mir noch nix, da muss ich googeln...—> Edit 1: ich glaube, das was ich oben beschrieben habe, nennt sich Aussenluft-Vorwärmer und ist damit genau der Heatpipe-Filter. Ja, das ist wichtig!
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Zitat von: willybauss am 17 November 2023, 11:19:10Nur mal neugierig nachgefragt: wie haben sich die Verbräuche entwickelt, nachdem Du die hier empfohlenen Verbesserungen umgesetzt hattest?


@willybauss: das werde ich in paar Monaten posten, ich steh ja noch ganz am Anfang, FHEM hängt erst seit knapp einer Woche, seit 11.11.23 dran... Im Forum hier bin ich inzwischen beim Lesen von Deinem 1. Posting aktuell im Jahr 2018 angekommen. Viele Werte in den Settings verstehe ich inzwischen und habe hier vieles bereits geändert bzw. ändere weiter. Input = Output, hat Gerhard Polt mal gesagt, falls das einer kennt! Aber ich lass mir Zeit, das dauert jetzt mal sicher den ganzen Winter durch.
Hydraulischen Abgleich feintune ich seit Mitte Oktober, das Wetter war nur oft zu warm. Raumthermometer sind inzwischen fast alle deaktiviert, also am Verteiler abgeklemmt.
Beim Stromverbrauch kann ich die SElectricTotal-Werte bisher mit den am Zähler abgelesen Werten kaum korrelieren, viele von euch konnten das aber, drum muss ich da weiter Zeit reinstecken.

Zitat von: willybauss am 17 November 2023, 11:19:10Zum Lüfterthema:
Das Anemometer half auch, den Gesamtwert der Zu- und Abluftströme passend abzugleichen.
Mal sehen, was ich da noch mache, bisher bin ich noch nicht zufrieden, aber da gab es auch einen Tip von TheTrumpeter (,,Reduzierungen" in den Zuluftöffnungen entfernen), das werde ich erst mal checken.


Zitat von: willybauss am 17 November 2023, 11:19:10Nur mit dem Unterschied, dass bei weiterer Verbreitung von Wärmepumpen sich das Verständnis insbesondere der Heizungsbauer verbessern dürfte. Insbesondere zu hoch eingestellte Heizkurven und danach per Raumthermostat kastrierte Heizkreise sind katastrophal. Die "Hauptsache warm" Einstellung der Installateure muss sich da noch gewaltig ändern.
Ich sehe das auch positiv, es wird schon werden. Es werden immer mehr die die Veränderungen mittragen und damit auch Wissen weiter verbreitet wird, selbst im Freundes- und Bekanntenkreis rüsten ja immer mehr nach. Ich vergleichs jetzt sogar mal mit Elektroauto fahren: ich SOLLTE mit dem E-Auto ein paar Dinge anpassen (Highspeed, auf Langstrecke mal Zeit für Strom tanken nehmen statt Monster-großer Akku, im Winter etwas schonender fahren da die Heizung schon mehr braucht), der Benefit kommt dann aber und nach einem Jahr ist alles so, als wäre es schon immer so gewesen. Als ich im Jahr 2010 eine WP bestellt hatte, kannte ich nix und kaum jemand, ich wusste nur dass mein Opa bereits 30 Jahre zuvor eine zum Heizen seines kleinen Schwimmbads eingebaut hat, und das hat schon damals gut funktioniert! In den Foren im Jahr 2011 gab es - das was ich damals gefunden habe - nie so stringente Diskussionen wie hier, mit den Werten wurde eher rumgeworfen oder ich hab damals noch keinen Peil gehabt. Egal, wird schon alles gut!
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Frage zum Warmwasserspeicher der 403 (siehe Foto).
Bei einigen von euch hält sich ja die Warmwassertemperatur jenseits der 7 Std. Ich komme derzeit auf ca. 4,5 Std (44 Grad, Hysterese 3).
Habt ihr zusätzlich zur vorhandenen Isolierung noch extra eine eingebaut oder die bestehende ersetzt?
Danke
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

willybauss

Im Sommer komme ich auf >24 Std., falls wirklich kein WW gebraucht wird.
Nimm die linke Seitenwand auch noch ab, dann schiebe in alle Zwischenräume Steinwolle (Handschuhe und Mundschutz ...!), dann ringsum vervollständigen und Kunststofffolie drüber kleben, damit der evtl. notwendige Servicemensch nicht gleich umdreht, fertig. Pumpen, Booster und Thermofühlerzugänge natürlich frei lassen.
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willybauss

Aber im Heizraum wird's dadurch natürlich kälter. Blöd, wenn das gleichzeitig der Wäschetrockenraum ist ...
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Smartrock

Zitat von: willybauss am 17 November 2023, 23:58:03Aber im Heizraum wird's dadurch natürlich kälter. Blöd, wenn das gleichzeitig der Wäschetrockenraum ist ...
Richtig, Du hast den Wäscheständer gesehen! Aber ich pack das definitiv ein und hab doppelt Glück: demnächst werkeln da 2 Wechselrichter für die PV-Anlage und die Abwärme einer 13 kWh Batterie - evtl. gleicht das den doppelt isolierten Warmwasserspeicher aus!  :)  :)
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Smartrock

Zitat von: willybauss am 21 Januar 2018, 20:37:33Die Flur-Heizkreise (oben und unten) sind bei mir sogar ohne Thermostatventil (aber mit Drosselmöglichkeit). Begründung des Installateurs: damit wird sichergestellt, dass immer ein Mindestdurchfluss existiert, selbst wenn alle anderen Thermostatventile grade zu sind. Das ist natürlich Unsinn, weil der Durchfluss dann auf jeden Fall geringer als das vorgeschriebene Minimum wäre. Diesen Mangel hat der Installateur "behoben" durch höhere Pumpenleistung ...  :-\
Same story! Bei mir war's aber das Bad, ansonsten alles ident mit Handlung und Aussage Installateur.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

sunrise

Zitat von: Smartrock am 17 November 2023, 23:43:17Bei einigen von euch hält sich ja die Warmwassertemperatur jenseits der 7 Std. Ich komme derzeit auf ca. 4,5 Std (44 Grad, Hysterese 3).
Habt ihr zusätzlich zur vorhandenen Isolierung noch extra eine eingebaut oder die bestehende ersetzt?
Bei meiner THZ 303 SOL sind es ca. 12h (4 Personen-Haushalt, 42°C und 6K Hysterese), siehe Plot dort.

Habt Ihr auch über Schüttungen nachgedacht (z.B. aus Kork - Wärmeleitgruppe 045, wenn ich es richtig erinnere)? Oder sind Matten (dann eher aus anderem Material) zum Verarbeiten doch besser geeignet?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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willybauss

Kannst auch Schüttung machen. Hast halt ne Riesensauerei, wenn Du mal wo ran musst. Bei mir z.b. war mal eine Verstopfung am Kaltwasserzulauf am unteren Ende des WW-Tanks ...
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