THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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sunrise

Mein THZ 303 SOL Kompressor läuft auch ununterbrochen seit den niedrigeren ATen <5°C. Dass dabei dann parallel die HK-Pumpe läuft, ist normal, oder ab und zu die WW-Pumpe. Es machte ja keinen Sinn, liefe der Kompressor ohne Pumpe.

Bzgl. defekter bzw. "hängender" Ventilklappen gab's hier ein paar Seiten zuvor ein paar Vorschläge, und wenn ich mich richtig erinnere, hat TheTrumpeter dafür sogar eine Funktion, die bei der Behebung helfen kann.

Wie liest Du den Volumenstrom?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

achtus

Zitat von: bvlgari_do am 03 Dezember 2023, 14:34:02Ich habe schon mein Problem vor ein paar Tagen hier beschrieben (Seite 304), aber wir haben "vereinbart" :) dass ich sinnvollerweise zunächst meine THZ304 an FHEM/Raspberry anschließe und euch schöne plots liefere.

Zusammenfassung: Problem ist dass meine THZ304 unheimlich viel Strom fürs Heizen verbraucht. An den Tagen mit ca. 10°C waren das um die 15-20kWH. Jetzt mit den ersten Minus-Graden, auch mal über 30kWh  :'(

Hallo bvlgario,

Hab da mal eine Frage an dich, da ich auch ein Besitzer der Thz 304eco bin. Welche Vorlauftemperaturen hast du im Heizbetrieb jetzt im Winter, wenn du das am Display in der Thz abliest? Meine kommt nicht über 32 Grad hinaus. Weiß deshalb nicht, ob das so normal ist. Habe die Anlage im Neubau von 2016 mit 148qm. Auch viel gelesen und hydraulischen Abgleich alles selbst eingestellt. Zimmer sind auch alle gleichwarm und die WP läuft auch jetzt bei den Minusgraden fast 24h durch. Teilweise komme auch auf fast 30kw pro Tag. Zusammengerechnet über das Jahr mit WW sind wir bei ca. 4000kw Verbrauch. Mein COP mit den Werten vom Display ist mit WW und Wärmerückgewinnung liegt bei ca. nur 2.6. Weiß auch nicht ob das so ok ist, denn laut Hersteller wird ja 3.4 COP angegeben. Viell kann auch mal ein anderer seine Meinung hierüber abgeben und hat viell ein paar Tipps oder Gedanken hierzu. Danke schonmal.  :)

bvlgari_do

Zitat von: willybauss am 03 Dezember 2023, 17:43:24Die Vorlauftemperatur MUSS steigen bei WW. Die Wärme wird dann halt per Umschaltventil ins Warmwasser umgeleitet, statt in die FBH. der höhere Volumenstrom bei WW ist normal, damit das WW schnell geht.

Wenn's so ist, dann super. Ich dachte wirklich, die VL-Temp bezieht sich nur auf die Heizung und hat nichts mit WW-Aufbereitung zu tun.

Zitat von: willybauss am 03 Dezember 2023, 17:43:24Wenn der Verdichter läuft entsteht Wärme. Die muss abgeführt werden, entweder ins WW oder in die FBH. Dafür ist die HK-Pumpe zuständig. Der Schwabe würde sagen "des ghert so". Es wird so lang geheizt, bis die Wärmeanforderung erfüllt ist. Das war halt zufällig in der Nacht. Ich sehe daran (noch) nichts ungewöhnliches. Auf jeden Fall gut, dass mehrere Stunden am Stück geheizt wird; das ist besser als kurzes takten.

Danke für die Erklärung. Passt  ;)

Zitat von: willybauss am 03 Dezember 2023, 17:43:24Auch daran sehe ich nichts ungewöhnliches. Abtauen bei Dauerbetrieb ist - je nach Außentemperatur und Luftfuchtigkeit - alle 3 - 4 Stunden normal.

Ohne was über Bausubstanz, Größe und den Inhalt der Standard-FHEM-Plots (vor allem Plot 2) zu kennen sieht es für mich ok aus, jedoch evtl. etwas schwachbrüstig ausgelegt für dein Haus. Denn bei ca. 0°C AT ist ein Dauerlauf von > 10 Stunden schon ungewöhnlich. Evtl. mal die Werte für erzeugte Wärme pro Tag mit denen für die dafür eingesetzte elektrische Energie vergleichen, um einen Anhaltspunkt für den COP zu bekommen. Der sollte bei ca. 3,5 (+/- 3dB :-) ) liegen, wenn alles ok ist. Musst mal schauen, ich glaube, die bekommt man aus dem Display, irgendein Untermenü. Spätestens wenn fhem läuft; dann geht's automatisch.

160qm, BJ2016, KfW55, Heizbedarf laut Energieausweis ca. 5000kW. Tages COP-Wert habe ich leider nicht im Display oder ISG, aber ich habe es nach der Formel Wärmemenge / Leistungsaufnahme ausgerechnet. Siehe Anhang. Ein FHEM-Plot konnte ich auf die schnelle nicht bauen. Habe eins ohne Integralwert als Screenshot angehängt.

Zitat von: sunrise am 03 Dezember 2023, 17:49:35Bzgl. defekter bzw. "hängender" Ventilklappen gab's hier ein paar Seiten zuvor ein paar Vorschläge, und wenn ich mich richtig erinnere, hat TheTrumpeter dafür sogar eine Funktion, die bei der Behebung helfen kann.

Danke. Ich werde mir die Posts zum Thema Ventilklappen vom TheTrumpetter raussuchen.

Zitat von: sunrise am 03 Dezember 2023, 17:49:35Wie liest Du den Volumenstrom?

Wie ich schon sagte. Ich habe ein kleines JAVA-Programm geschrieben mit den ich alle ISG-Werte rauslesen und als CSV-Dateien speichern kann. Im ISG habe ich unter "Info/Anlage/Heizen" den Punkt "VOLUMENSTROM" in Liter/Minute.

Zitat von: achtus am 03 Dezember 2023, 19:43:13Hab da mal eine Frage an dich, da ich auch ein Besitzer der Thz 304eco bin. Welche Vorlauftemperaturen hast du im Heizbetrieb jetzt im Winter, wenn du das am Display in der Thz abliest? Meine kommt nicht über 32 Grad hinaus. Weiß deshalb nicht, ob das so normal ist. Habe die Anlage im Neubau von 2016 mit 148qm. Auch viel gelesen und hydraulischen Abgleich alles selbst eingestellt. Zimmer sind auch alle gleichwarm und die WP läuft auch jetzt bei den Minusgraden fast 24h durch. Teilweise komme auch auf fast 30kw pro Tag. Zusammengerechnet über das Jahr mit WW sind wir bei ca. 4000kw Verbrauch. Mein COP mit den Werten vom Display ist mit WW und Wärmerückgewinnung liegt bei ca. nur 2.6. Weiß auch nicht ob das so ok ist, denn laut Hersteller wird ja 3.4 COP angegeben. Viell kann auch mal ein anderer seine Meinung hierüber abgeben und hat viell ein paar Tipps oder Gedanken hierzu. Danke schonmal.  :)

Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Um die 160qm, BJ2016, Verbrauch auch zwischen 3,5 und 4MWh pro Jahr. Vielleicht ist unsere LWWP so schei... dass die keinen besseren COP schafft. Thermischen Abgleich wollte ich auch als nächstes machen. Was die Vorlauf-Temperatur angeht, siehe mein Diagramm aus dem Post von heute Morgen. Dort siehst du VL- und andere Temperaturen die ich innerhalb von 24h ausgelesen habe.
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 01 Dezember 2023, 17:21:06Wenn ich schon vorher weiß, dass heute Nacht ein heftiger Temperatursturz kommen wird, dann kann ich ja über eine erhöhte Wunschtemperatur schon mal per WP vorheizen, um den voraussichtlich nötigen Boostereinsatz zu vermeiden.
Woher Du die Wettervorhersage nimmst, musst Du selbst für Dich entscheiden. Nicht alle von FHEM unterstützten Wetter-Module sind überall verfügbar, ich kenne nur Proplanta, weil ich es wie gesagt für die Bewässerungssteuerung verwende. Es hat den Vorteil, dass z.B. Temperaturvorhersagen pro 3h-Intervall verfügbar sind. Wenn Du Deine "Temperatursturzprognose" aber nicht zu nur einem fixen Zeitpunkt am Tag machen willst, wird es wohl etwas kompliziert die Vorhersagen sinnvoll auszuwerten. Da bedarf es vmtl. eines kleinen Perl-Hilfsprogramms, um aus der aktuellen Stunde die richtigen Readings für die Vorhersage der nächsten paar Stunden zu ermitteln.

Hast Du dir schon überlegt wie Du die "erhöhte Wunschtemperatur" anstellen willst?
Ich würd's möglicherweise so machen:
  • Da Du soweit ich mich erinnere keine Nachtabsenkung verwendest, würde ich je nach Belieben entweder den Tag- oder Nachtmodus dafür verwenden, angenommen wir verwenden den Nachtmodus:
  • Tagtemperatur lässt Du auf dem gewünschten Normalwert
  • programHC1 stellst Du auf 0:00-24:00
  • Nachttemperatur stellst Du auf erhöhten Wert. Wie hoch Du da gehst, hängt davon ab wie Du den Abbruch machen willst.
  • Wenn die Heizung bereits läuft, prüfst Du mittels notify bei einer bestimmten Schwelle des Integrals die Wettervorhersage und schaltest bei "Vorhersage Temperatursturz" auf den Nachtbetrieb um. (Die Schwelle des Integrals muss weit genug von Deinem Abschaltwert liegen, damit das Erreichen des Abschaltwerts lange genug hinausgezögert wird. Sie muss in Kombination mit der neuen Solltemperatur aber auch hoch genug liegen, um nicht ggf. wieder an die untere Abschaltschwelle zu kommen und dann erst recht zum Nachbrennerbedarf zu führen. Welche Werte da sinnvoll sind, hängt davon ab, wie sich Deine HC-Abweichung bei den Temperaturen, wo Du es einsetzen willst, verhält. Da wirst Du wohl etwas herumprobieren müssen, bzw. siehst Du es beim Betrachten von ein paar HK-Ist/Soll-Diagrammen im relevanten Temperaturbereich sicher recht schnell.)
  • Wie Du das Ganze wieder beendest, hängt von Deiner Präferenz ab. Ich verwende zum Zurückschalten von Tag-/Nachtbetrieb auf Automatik 2 unterschiedliche "defines". Das erste schaltet von Automatik auf "Tag" und setzt ein Flag "Manipulation aktiv". Das zweite triggert auf das Ausschalten des Verdichters und prüft dann, ob das Flag "Manipulation aktiv" gesetzt ist. Falls dem so ist, setzt es das Flag zurück und ändert den Betriebsmodus wieder auf "Automatik".(Falls Du ggf. auch am Bedienteil umschalten willst & das Zurücksetzen trotzdem automatisch passieren soll, müsstest Du auf das Flag verzichten und stattdessen beim Ausschalten des Verdichters zuerst den OpMode "holen" und dann auf "automatic" setzen. Oder Du setzt ihn beim Ausschalten einfach immer auf "automatic", weil dadurch ja "nix passiert".)

Du könntest natürlich auch gleich beim Umschalten auf "Nachtmodus" mittels "namenlosem at" das Zurückschalten auf "automatic" nach bestimmter Laufzeit programmieren... die Außentemperatur bzw. den Heizstabeinsatz müsstest Du jedenfalls zusätzlich beobachten, damit Du im Falle des Temperatursturzes rechtzeitig abschaltest.

Falls Du das so umsetzt, würde ich bei einem FHEM-Neustart den OpMode immer auf "automatic" setzen, damit bei einem unerwarteten FHEM Absturz/Neustart die Manipulation sicher zurückgenommen wird.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Smartrock

Zitat von: willybauss am 23 Januar 2017, 22:38:13An dieser Stelle unterscheiden sich unsere Anlagen offenbar. den beschriebenen Zusammenhang sehe ich bei mir  nicht. Dafür habe ich aber gelegentlich den Fall, dass der Heizstab läuft und der Verdichter gleichzeitig aus ist, z.B. heute (sh. Bild) zwischen 10:15 und 12 Uhr. Das mit der einen Stunde für die "falschen" Pumpenläufe könnte hin kommen.
@willybauss: Darf ich zu Deinem Beitrag und dem Plot nachfragen: Deine HC1-Soll-Kurve reagiert ,,deutlich" auf die Außentemperatur-Änderung. Hast Du hier die Steigung der Heizkurve (p13) in Größenordnung von 0,40 - oder täuscht das?
Ich versuche gerade bei den aktuellen Temperturen zu optimieren und habe erst mal gemerkt, dass bei AT um -10 Grad meine HC1-Soll zu hoch waren. Ich war hier bei 31,5 und das war in der Raumtemperatur zu hoch aber auch für die Anlage grenzwertig zu erreichen (Booster-Einsatz). Darum war jetzt mein erster Ansatz die Steigung runterzunehmen von 0,26 auf aktuell 0,23 mit Ziel auf 0,20 bei dann leichter Anhebung des Fusspunkts p14 (aktuell 2,5). In Summe bekomme ich dann aber eine sehr flache einheitliche Kurve. Kann das richtig sein oder ist hier der andere Weg besser eine höhere Steigung zu nehmen, aber dafür Fusspunkt und Raumtemperatur zu reduzieren? Danke für Tip.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

TheTrumpeter

Zitat von: Smartrock am 04 Dezember 2023, 23:33:17Deine HC1-Soll-Kurve reagiert ,,deutlich" auf die Außentemperatur-Änderung.
Die richtige Eingriffsstelle dafür ist die "Dämpfung Außentemperatur". Letztendlich wird der Sollwert auf Basis des rollierenden Durchschnitts der Außentemperatur ermittelt. Welches Zeitintervall für die Durchschnittsberechnung verwendet wird, regelt dieser Parameter. Je größer/länger, desto träger reagiert das System und "bügelt" Spitzen mehr weg als kurze Intervalle.
willybauss hat hier bereits mehrfach erwähnt, dass er wg. der geringen Speichermasse seines Hauses ein relativ kurzes Intervall verwendet.

Zitat von: Smartrock am 04 Dezember 2023, 23:33:17Kann das richtig sein oder ist hier der andere Weg besser eine höhere Steigung zu nehmen, aber dafür Fusspunkt und Raumtemperatur zu reduzieren?
Das steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dort steht genau, wie die Parameter bei zu warmen/kalten Raumtemperaturen verändert werden sollen.
Soweit ich mich erinnere: Wenn die Temperatur nur bei extremer Kälte zu hoch ist, ist die Steigung zu reduzieren. Aber lies' das sicherheitshalber nochmal nach.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Dort gibt es Anhaltspunkte für einen Frost-Alarm anhand von Wettervorhersagen, zwar nicht für FHEM, aber der Mechanismus wird beschrieben. Vielleicht inspiriert es:

https://daniel-strohbach.de/home-assistant-frost-alert

(und es funktioniert - auf HA)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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willybauss

Zitat von: bvlgari_do am 03 Dezember 2023, 22:49:52160qm, BJ2016, KfW55, Heizbedarf laut Energieausweis ca. 5000kW
Das ist vermutlich die Endenergie, nicht Primärenergie, richtig? Das wäre ja recht gut für diese Hausgröße. Und dann passt auch die Größe der WP. Der COP sieht allerdings schlecht aus: wie gesagt sollte er eher bei 3,5 sein. Auch bei WW müsste er eher bei 2,5 sein. Fragt sich, wie belastbar diese Zahlen sind. Kannst Du anhand der gesamten aufgelaufenen Wärmemengen/El. Energiewerte (Anlagenhistorie) das nachvollziehen? Dann wär's vermutlich ein Fall für den Service.
Zitat von: bvlgari_do am 03 Dezember 2023, 22:49:52Verbrauch auch zwischen 3,5 und 4MWh pro Jahr.
Das ist ein bisschen viel, würde aber noch passen, wenn ihr hohe Innentemperaturen habt oder viel WW braucht (3 Kinder, alle duschen täglich, ...).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Wenn ich den Aufwand für die Wettervorhersage sehe, die TheTrumpeter da beschreibt (DANKE!), frage ich mich, ob sich das lohnt. Wie oft gibts das? Spare ich 1 oder eher 2 Euro pro Jahr ... ???
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Smartrock

Zitat von: TheTrumpeter am 05 Dezember 2023, 07:00:17
Zitat von: Smartrock am 04 Dezember 2023, 23:33:17Deine HC1-Soll-Kurve reagiert ,,deutlich" auf die Außentemperatur-Änderung.
Die richtige Eingriffsstelle dafür ist die "Dämpfung Außentemperatur". Letztendlich wird der Sollwert auf Basis des rollierenden Durchschnitts der Außentemperatur ermittelt. Welches Zeitintervall für die Durchschnittsberechnung verwendet wird, regelt dieser Parameter. Je größer/länger, desto träger reagiert das System und "bügelt" Spitzen mehr weg als kurze Intervalle.
willybauss hat hier bereits mehrfach erwähnt, dass er wg. der geringen Speichermasse seines Hauses ein relativ kurzes Intervall verwendet.

Zitat von: Smartrock am 04 Dezember 2023, 23:33:17Kann das richtig sein oder ist hier der andere Weg besser eine höhere Steigung zu nehmen, aber dafür Fusspunkt und Raumtemperatur zu reduzieren?
Das steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dort steht genau, wie die Parameter bei zu warmen/kalten Raumtemperaturen verändert werden sollen.
Soweit ich mich erinnere: Wenn die Temperatur nur bei extremer Kälte zu hoch ist, ist die Steigung zu reduzieren. Aber lies' das sicherheitshalber nochmal nach.
Ja, die Dämpfung AT (bei Steigung passend in etwa zu ca. 4 Grad Delta HC-Soll bei 10 Grad Delta AT gefiltert) muss es sein, Danke Dir! Ich nutze aktuell 4 Std und die meisten Plots anderer zu HC-Soll in Bezug zu gefilterter AT sahen ähnlich aus was die ,,Ausbügelung" angeht.
Und ja, die Steigung ist nach Bedienungsanleitung bei zu hoher Temp während Kälte von -10 Grad zu reduzieren, evtl. Fusspunkt dann leicht anheben. Ich teste weiter in die Richtung.
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willybauss

Zitat von: Smartrock am 04 Dezember 2023, 23:33:17@willybauss: Darf ich zu Deinem Beitrag und dem Plot nachfragen: ...
TheTrumpeter hat ja eigentlich alles gesagt. Auch ich habe eine Steigung von 0,26. Das ist bei gut isolierten Häusern eher normal. Da es in den letzten kalten Nächten abends etwas warm war (22,2 statt 21,5°) überlege ich, die Steigung auf 0,25 zurückzunehmen.
Den Fall mit dem durchlaufenden Booster ohne gleichzeitige WP hatte ich übrigens seither nicht mehr. War wohl ein Ausrutscher.
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TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 05 Dezember 2023, 09:38:25Wenn ich den Aufwand für die Wettervorhersage sehe, die TheTrumpeter da beschreibt (DANKE!), frage ich mich, ob sich das lohnt. Wie oft gibts das? Spare ich 1 oder eher 2 Euro pro Jahr ... ???
Naja um viel Ersparnis wird's wohl nicht gehen, eher um's Prinzip.

Der größte Aufwand wäre wohl die Wettervorhersage selbst, zumindest auf Basis von "Proplanta". Möglicherweise gibt's dafür aber schon Ansätze/Lösungen oder andere Wettermodule, die das besser können?
Der Rest wäre recht einfach, auf Basis meiner vorhandenen Beeinflussungen/defines wär' das ganz schnell erledigt.
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Eonwe

Ich habe vereinzelt beim Anlagenreset um 10:00 Uhr, dass das Mehrwegeventil kurzzeitig hängt:
-Die Rücklauftemperatur springt über Vorlauftempteratur
-Warmwassertemperatur fällt

Das passiert bisher nur sporadisch und unregelmäßig. Zu anderen Zeiten als dem Anlagenreset ist es mir bisher nicht aufgefallen. Die Anlage ist noch kein Jahr in Betrieb. Daher die Frage: Techniker kommen lassen?

TheTrumpeter

Zitat von: Eonwe am 05 Dezember 2023, 12:29:31Ich habe vereinzelt beim Anlagenreset um 10:00 Uhr, dass das Mehrwegeventil kurzzeitig hängt:
-Die Rücklauftemperatur springt über Vorlauftempteratur
-Warmwassertemperatur fällt
Das ist normal, siehe auch:
Zitat von: TheTrumpeter am 06 Juni 2020, 20:48:24
Zitat von: timtom2000 am 06 Juni 2020, 20:01:59Jeden Tag Punkt 10:00 Uhr springt die Temperatur des Rücklaufs um ca. 10°C nach oben. Der Vorlauf folgt etwas verzögert. Die Rücklauftemp. sinkt dann langsam wieder etwas ab, s. auch Screenshot im Anhang.
Du hast gerade den täglichen Anlagenreset um 10:00 entdeckt.

Nur, dass Deine Beobachtung fehlerhaft ist. Die Pumpe läuft in der Zeit sehrwohl, auch das Umschaltventil wird betätigt. Der "Sprung" im Vorlauf zeigt die kurze Zeit der Zirkulation in den WW-Kreis.

Wenn Du verhindern willst, dass dadurch bei kaltem Speicher ein unnötiger Heizzyklus gestartet wird oder bei vollem Speicher ein solcher ggf. zu früh beende wird, dann (die Temperaturen musst Du ggf. für Deine Anlage anpassen):
Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2019, 21:39:17Verhindern eines Heizzyklus-Abbruch wg. vollem WW-Speicher bzw. Verhindern eines Heizzyklus-Starts wg. leerem WW-Speicher beim täglichen Reset (Temperaturen müsst ihr ggf. anpassen, bei mir funktioniert's so):
defmod Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:25 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)) && ([Mythz:dhw_temp] > 40)) \
( \
    get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
    get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
    setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
    setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
    set Mythz p01RoomTempDayHC1 27,\
    set Mythz p02RoomTempNightHC1 27,\
    sleep 180 quiet,\
    set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
    set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])} \
) \
ELSE \
( \
    IF (([Mythz:HeatingHC] == 0) && ([Mythz:HeatingDHW] == 0) && ([Mythz:PumpHC] == 1) && ([Mythz:Defrost] == 0) && ([Mythz:dhw_temp] < 38)) \
    ( \
        get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
        get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
        setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
        setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
        set Mythz p01RoomTempDayHC1 15,\
        set Mythz p02RoomTempNightHC1 15,\
        sleep 180 quiet,\
        set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
        set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])} \
    ) \
)

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TheTrumpeter

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 18:56:56
Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 18:46:51
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 18:39:43die Logik wäre von dem letzten Total vom Vormonat das Total Wert von Monat -2 abzuziehen.
Das macht Excel für Dich, einfach monatlich die Gesamtwerte auslesen.
Oder je nach Belieben auch die Tageswerte (möglichst um den Reset-Fehler der LWZ-Software korrigiert).
Speicherst du dann per Script die Werte jeden Tag ins excel? Auf der Kommandozeile kann ich mit grep immer die letzte Tageswerte auslesen, aber statt Shell ist fhem vielleicht einfachere Variante.

Was genau ist der Reset-Fehler?
Weil ich grad bei der Suche nach einem anderen Beitrag drauf gestoßen bin:

Zitat von: TheTrumpeter am 14 April 2020, 10:18:33
Zitat von: zimb0 am 14 April 2020, 09:06:43Somit würde sich ja anbieten um 0:00 ein get sElectrHCDay durchzuführen und diesen Wert am Ende des Tages wieder abzuziehen :)
defmod Mythz.Tagesverbrauch at *23:57:00 \
get Mythz sElectrDHWDay;;\
setreading Mythz sElectrDHWDayCorr {([Mythz:sElectrDHWDay:d] - [Mythz:sElectrDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayDHW {([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sElectrHCDay;;\
setreading Mythz sElectrHCDayCorr {([Mythz:sElectrHCDay:d] - [Mythz:sElectrHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayHC {([Mythz:sElectrHCDayCorr:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sHeatDHWDay;;\
setreading Mythz sHeatDHWDayCorr {([Mythz:sHeatDHWDay:d] - [Mythz:sHeatDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatHCDay;;\
setreading Mythz sHeatHCDayCorr {([Mythz:sHeatHCDay:d] - [Mythz:sHeatHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatRecoveredDay;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDayCorr {([Mythz:sHeatRecoveredDay:d] - [Mythz:sHeatRecoveredDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sElectrCoolDay {(round([Mythz:ElectrCooling_24h:d] * 1000, 0))} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayCool {(round([Mythz:sElectrCoolDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000, 2))} EUR;;\
get Mythz sCoolHCTotal;;\
setreading Mythz sCoolHCDay {([Mythz:CoolHC_Day:d]*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCOPDHWDay {(([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatDHWDayCorr:d] / [Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]) : 0)};;\
setreading Mythz sCOPHCDay {(([Mythz:sElectrHCDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatHCDayCorr:d] / [Mythz:sElectrHCDayCorr:d]) : 0)};;\
setreading Mythz sElectrFansDay {([Mythz.PowerMap_Lueftung:pM_energy:d] - [Mythz:sElectrFansTotal:d]*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sElectrFansTotal {([Mythz.PowerMap_Lueftung:pM_energy:d]/1000)} kWh;;\
setreading Mythz sCostFansDay {(round([Mythz:sElectrFansDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000, 2))} EUR

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110