THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 30 Januar 2024, 08:41:29Die Anlage weiß nichts von evtl. zu hohen Innentemperaturen und heizt lt. Außentemperatur.
Jein... die höhere Innentemperatur schlägt sich natürlich auch in der HK-Ist-Temperatur der Schnüffelzyklen nieder, aber nur sehr abgeschwächt.

Zitat von: Phantas am 30 Januar 2024, 09:18:39Die hohe Vorlauftemperatur kommt durch die Warmwassererwärmung durch Solar - da läuft der Kompressor auch gar nicht. Im 3. Diagramm (LWZ Status) sieht man, ob die Solarpumpe läuft (gelblicher Verlauf) und im ersten sieht man die Kollektortemperatur (grüne Linie, linke Skala).
Um 12:30h springt der Kompressor kurz an, warum er das tut, weiß ich aber nicht - weder braucht das WW hier mehr Wärme noch ist ist die Hysterse für Heizung erreicht und schaltet sich recht schnell wieder ab, da vom Dach genug kommt.
Allerdings ist 12:30h die Sperrzeit vorbei und ich vermute, da gab es während der Sperrzeit eine Anforderung für "Kompressor an" ohne am Schluss noch mal zu prüfen ob mittlerweile vllt. genug vom Dach kam (evtl. ein weiterer Softwarebug...).
Bei den Kompressor-Zyklen davor sieht man die VL Temp bei etwa 32/33°C (Bild SVG_logdb_2).
Ich habe schon mal nach der Einstellung der maximal erlaubten Vorlauftemperatur beim Heizen gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Möglicherweise ist der Wert sehr niedrig eingestellt und es gibt eine Querwirkung durch die hohe Vorlauftemperatur durch die Solarunterstützung.
In dem Zusammenhang wäre auch die Zeit für die Unterdrückung der Temperaturmessung beim HK-Pumpenlauf interessant.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Januar 2024, 07:09:13
Zitat von: willybauss am 27 Januar 2024, 22:04:18Eine größere Speicherkarte würde das PRoblem auf ganz andere Art lösen ..
Jein.
Leider dauert das Erstellen der Plots recht lange, wenn die Logfiles recht groß werden. (Das ließe sich natürlich mit Tages- oder Wochendateien lösen, aber bei Monats- oder Jahresansichten wird es dennoch mühsam.)


danke, genau der Gedanke kam mir auch, ich finde das ist insgesamt eine riesengroßer Nachteil von fhem insgesamt als Lösung dass es keine Trennung gibt zwischen Reading- und Logintervallen. Wo könnte man sowas denn als Feature Request am besten anbringen? Ich habe den Anwendungsfall auch bei anderen Geräten, nicht immer brauche ich wirklich viele Logeinträge, aber für die Livedarstelungen am besten sofort. Das macht die ganze Sache leider ziemlich unflexibel :-(
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Phantas

Zitat von: TheTrumpeter am 30 Januar 2024, 10:46:54Ich habe schon mal nach der Einstellung der maximal erlaubten Vorlauftemperatur beim Heizen gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Danke!
Sorry, hier die 2 Flowtemp Werte:
p99DHWmaxFlowTemp = 75 °C (im Sommer zum Überladen des Wassers)
p99HC1maxFlowTemp = 65 °C

Zitat von: TheTrumpeter am 30 Januar 2024, 10:46:54In dem Zusammenhang wäre auch die Zeit für die Unterdrückung der Temperaturmessung beim HK-Pumpenlauf interessant.
Sollte dieser hier sein? (hoffe ich)
p58SuppressTempCaptPumpStart = 60 s

sunrise

#4773
Zitat von: Jackie am 30 Januar 2024, 11:40:26danke, genau der Gedanke kam mir auch, ich finde das ist insgesamt eine riesengroßer Nachteil von fhem insgesamt als Lösung dass es keine Trennung gibt zwischen Reading- und Logintervallen. Wo könnte man sowas denn als Feature Request am besten anbringen? Ich habe den Anwendungsfall auch bei anderen Geräten, nicht immer brauche ich wirklich viele Logeinträge, aber für die Livedarstelungen am besten sofort. Das macht die ganze Sache leider ziemlich unflexibel :-(
Du kannst doch für die häufiger benötigten Werte etwas separat anlegen, oder habe ich Dich missverstanden? Damit das hier nicht zu sehr OT wird, empfehle ich Dir, eine entsprechende Frage an geeigneter Stelle des Forums zu stellen.

PS: Dort gab es für mich schon viele hilfreiche Hinweise dazu. :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: Phantas am 30 Januar 2024, 12:52:43p99DHWmaxFlowTemp = 75 °C (im Sommer zum Überladen des Wassers)
p99HC1maxFlowTemp = 65 °C
Ok, das sollte eher keinen Einfluss haben, aber bei den x04-Geräten ist es ohnehin sinnlos für die HC1maxFlowTemp einen niedrigeren Wert als für DHWmaxFlowTemp zu konfigurieren. D.h. Du könntest noch versuchen den Wert hochzusetzen, um das als Ursache zu 100% auszuschließen.

Zitat von: Phantas am 30 Januar 2024, 12:52:43p58SuppressTempCaptPumpStart = 60 s
Gerade bei Deinen beschriebenen unterschiedlichen Temperaturen zwischen den Etagen würde es Sinn machen den Wert zu erhöhen.


Warum genau hast Du an den Standard-Werten gedreht?
  • Integral
  • Unterdrückung Temperaturmessung
  • ...?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Jedes Haus ist anders. Und alles gleichzeitig bei allen möglichen Sonnen-/Schatten-/Wind-/Neumondbedingungen perfekt hinzubekommen, wird ein Wunschtraum bleiben. Die richtige Auswahl des Führungsraums ist ggf. wichtig; der muss nicht zwingend Wohnzimmer heißen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Phantas

Zitat von: TheTrumpeter am 30 Januar 2024, 14:20:27p58SuppressTempCaptPumpStart = 60 s
Gerade bei Deinen beschriebenen unterschiedlichen Temperaturen zwischen den Etagen würde es Sinn machen den Wert zu erhöhen.
Was wäre da dann empfehlenswert, 120 ist Maxwert, den probieren?

Zitat von: TheTrumpeter am 30 Januar 2024, 14:20:27Warum genau hast Du an den Standard-Werten gedreht?
  • Integral
  • Unterdrückung Temperaturmessung
  • ...?

Unterdrückung ist Standard laut Manual (60s)

Integralanteil auf 70, weil es bei 100 gefühlt zu kalt und ich wollte, dass der Kompressor etwas häufiger läuft (die Empfehlung hatte ich damals aus dem HTD Forum in einem Thread gelesen) und war bisher mit der Einstellung zufrieden.

Empfehlung laut Handbuch für Asymetrie der Hyst ist "2", warum besser auf 1 stellen?
Die Hysteresen habe ich bisher alle auf default (P21-P25+P29: 4,3,3,2,1,2)
Mit Asymetrie auf 1 heizt er ja höher und die Differenz zwischen An und Ausschalten ist größer (längere Heizzyklen, die ggfs die Bude zu warm machen).
Wäre es da nicht sinnvoll eher P21 zu verringern und die Asymetrie zu erhöhen? (2 oder sogar 3).


Zitat von: TheTrumpeter am 29 Januar 2024, 10:41:152. Ich verstehe nicht, warum das Integral für's Einschalten relevant ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass das Einschalten über die Hysterese passiert. Damit müsste der nächste Versuch direkt nach der Sperrzeit starten, weil sich am Unterschreiten der Hysterese durch den Lauf der HK-Pumpe ja nix ändert.

ZitatIntegralanteil
Direktanwahl: P30
Die Regelabweichung, d. h. die Differenz zwischen Heizkreis-
Solltemperatur und Heizkreis-Isttemperatur wird über die Zeit
aufsummiert. Bei Erreichen des unter ,,Integralanteil " einstellbaren
Schaltwertes wird jeweils eine Leistungsstufe höher- bzw.
niedriger geschaltet.

Auswirkung:
-- Kleiner Wert, dann schnelle Reaktion. Damit neigt das Gerät
zum Takten zwischen den Leistungsstufen.
-- Großer Wert, dann träge Reaktion. Dies stabilisiert die einzelnen
Leistungsstufen.
Beispiel: Bei einer Regelabweichung von 5 K dauert es 10 Minuten,
bis der Schaltwert 50 Kmin erreicht ist. Dann schaltet die Stufe und
der Kelvinminutenwert wird wieder auf Null gesetzt.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die WP über den Integralanteil auch anschaltet (siehe Auszug oben aus Handbuch).

Also so:
HC Ist fällt unter Soll-Hysterese 1 -> Heizstufe 1 (Umwälzpumpe HK an, Solar wird ggfs genutzt falls vorhanden)
Nun kommt das Integral ins Spiel und bei erreichen des eingestellten Wertes (in meinem Fall 70), geht es in Heizstufe 2 (Verdichter an)
Wenn HC Ist >= HC Soll+Hyst2-Asym erreicht hat, geht es wieder in Heizstufe 1

Passt das so oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bin froh über jede Erklärung dieser Maschine ;)

Wie funktioniert eigentlich die Volumenstrommessung, welche Mischerposition soll man da auswählen? Aus dem Handbuch geht für mich nicht hervor, was Mischer auf/zu/stehen bedeutet...
Meine bisherige Versuche zeigten keinen Wert dabei an.




TheTrumpeter

Zitat von: Phantas am 31 Januar 2024, 08:41:32Unterdrückung ist Standard laut Manual (60s)
Möglicherweise haben sie das über die Jahre geändert.
Der Schnüffelzyklus dauert immer 300 Sekunden, egal wie der Wert für die Unterdrückung konfiguriert ist. Je länger die Pumpe schon gelaufen ist bevor der Wert zur Berechnung des Heizbedarfs herangezogen wird, desto mehr hat sich das Wasser schon durchmischt und desto eher bildet der Wert die Realität ab. Falls das Wasser in der Anlage noch von einem vorhergehenden WW-Zyklus (oder ev. Solar) zu warm war, ist es dann eventuell schon wieder abgekühlt.
Wahrscheinlich wird die Änderung auf 120s Dein "Problem" nicht beheben, es würde aber zumindest zu mehr genereller Stabilität der Regelung führen.


Zitat von: Phantas am 31 Januar 2024, 08:41:32ntegralanteil auf 70, weil es bei 100 gefühlt zu kalt und ich wollte, dass der Kompressor etwas häufiger läuft (die Empfehlung hatte ich damals aus dem HTD Forum in einem Thread gelesen) und war bisher mit der Einstellung zufrieden.
Dann einfach so lassen.
Häufige kürzere Zyklen führen einfach dazu, dass die Amplitude der messbaren Temperaturschwankung minimiert wird. Die potenzielle Auswirkung auf die Lebensdauer der Komponenten muss man dann aber bewusst ausblenden.
Dass bei einem Integralanteil von 100 aber schon spürbare Temperaturschwankungen vorhanden sind, bezweifle ich.

Zitat von: Phantas am 31 Januar 2024, 08:41:32Empfehlung laut Handbuch für Asymetrie der Hyst ist "2", warum besser auf 1 stellen?
Der Wert 2 begünstigt die häufigeren kürzeren Takte nochmal zusätzlich, weil bereits die halbe Hysterese zum Abschalten verwendet wird. Bei wärmeren Außentemperaturen oder eher überdimensionierten Anlagen wird so oft schon lange vor dem Volllaufen des Integrals abgeschaltet. Daher muss dann auch schon wieder früher eingeschaltet werden.
Also auch hier: Wenn Du mit dem Regelverhalten zufrieden bist, lass' es einfach so.

Zitat von: Phantas am 31 Januar 2024, 08:41:32Ich hatte das bisher so verstanden, dass die WP über den Integralanteil auch anschaltet (siehe Auszug oben aus Handbuch).
Grundsätzlich richtig und bei so kleinen Integralwerten auch kaum zu vermeiden.

Wenn nicht grad der "0°-Bug" auftritt, wirst Du hier aber kaum jemanden finden, bei dem tatsächlich über's Integral eingeschaltet wird, weil es zur Reduktion der Pumpenstarts tendenziell höher konfiguriert ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

daywood

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier versucht zu durchsuchen, aber nichts gefunden (was nicht heißt, dass es nicht behandelt wurde).

Ich würde gerne den PV Überschuss nutzen, um die Warmwassertemperatur zu erhöhen. Das würde ich gerne über den Heizstab machen, um die Wärmepumpe zu schonen. Gibt es hier eine Variable, die ich setzen kann, um den Heizstab manuell zu steuern?

Momentan setze ich einfach die Warmwassertemperatur bei Überschuss um 5 Grad hoch (ich nutze FHEM in Verbindung mit dem ioBroker), allerdings geht dann immer der Verdichter an.


Vielen Dank euch schonmal.

Ville

Hallo zusammen,

ich bin leider sehr sehr spät dran mit meinem Versuch meine Wärmepumpe LWZ 403 (gut 12 Jahre alt) auslesbar zu machen. Letztes Jahr habe ich mein Balkonkraftwerk per AhoiDTU und meinen Stromzähler per Tasmota auslesbar gemacht, per MQTT und NodeRed. Die Daten wandern in eine MariaDB und werden in Grafana angezeigt.

Nachdem ich gegoogelt habe wollte ich nun auch meine Wärmepumpe anbinden und erst mal die FHEM Variante ausprobieren, scheitere aber schon an den ersten Schritten - die Beschreibungen, die teils 8 Jahre alt sind scheinen mir nicht voll  weiterzuhelfen. Möglicherweise weil sich zwischenzeitlich was geändert hat. Möglichwerweise aber auch schlicht, weil ich's nicht blicke.

Ich weiß nicht, ob ich die Informationen, die ich benötige in den 319 Pages zu finden sind. Angesichts des Zeitaufwandes alles durchlesen zu müssen versuche ich es jetzt einfach kurz mal mit fragen in der Hoffnung auf Hilfe.

Was habe ich bisher gemacht: Meine LWZ 403 ist per serielles Kabel vom dreipoligen Mate-N-Lok Stecker auf USB-A mit meinem Raspberry Pi 4 (läuft auf Debian) verbunden - gemäß Anleitung von Robert Penz.

Nun habe ich versucht ser2net zu installieren und zu konfigurieren. Folgende Anleitung sollte mir dabei helfen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Tecalor_THZ_W%C3%A4rmepumpe

Da steht nach Installation von ser2net dann

"in der /etc/ser2net.conf (/dev/ttyXXX)

2003:raw:500:/dev/ttyUSB0:115200 NONE 1STOPBIT 8DATABITS
Der Port kann frei gewählt werden, solange er nicht bereits genutzt wird."

Und da bin ich jetzt an zwei Dingen gescheitert:
Die conf-Datei gibt es wohl nicht mehr, das ist jetzt eine yaml Datei. Bzw. ser2net wollte die conf Datei nicht erkennen, nachdem ich die explizit hingestellt und die yaml Datei umbenannt hatte. Wie ist die bei Euch konfiguriert?
Wie finde ich heraus was die Adresse meines USB Ports ist (tty???). Ich habe den USB-A Stecker oben links am Raspi 4 eingesteckt.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen. Danke Euch schon mal riesig im voraus.

LG, Ville

sunrise

Zitat von: Ville am 05 Februar 2024, 16:28:04Die conf-Datei gibt es wohl nicht mehr, das ist jetzt eine yaml Datei. Bzw. ser2net wollte die conf Datei nicht erkennen, nachdem ich die explizit hingestellt und die yaml Datei umbenannt hatte. Wie ist die bei Euch konfiguriert?

Voilà: https://forum.fhem.de/index.php?topic=135291.msg1289223

Zitat von: Ville am 05 Februar 2024, 16:28:04Wie finde ich heraus was die Adresse meines USB Ports ist (tty???). Ich habe den USB-A Stecker oben links am Raspi 4 eingesteckt.

Auf dem Gerät anmelden (per ssh), auf dem bei Dir FHEM läuft und dort in der (Linux) Konsole den Output anschauen von:
dmesg | grep tty
Und zwar vor und nach dem Anstecken des RS232-USB-Adapters an dem Gerät, auf dem bei Dir FHEM läuft. Dort sollte dann etwas stehen wie z.B.:
usb 1-1.5: pl2303 converter now attached to ttyUSB0In dem Fall wäre es /dev/ttyUSB0.

Bei mir sieht /etc/ser2net.yaml so aus (es ist Port 2000 eingestellt):
%YAML 1.1
---
# This is a ser2net configuration file, tailored to be rather
# simple.
#
# Find detailed documentation in ser2net.yaml(5)
# A fully featured configuration file is in
# /usr/share/doc/ser2net/examples/ser2net.yaml.gz
#
# If you find your configuration more useful than this very simple
# one, please submit it as a bugreport

define: &banner \r\nser2net port \p device \d [\B] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n

connection: &MyThz
    accepter: tcp,2000
    enable: on
    options:
      banner: *banner
      kickolduser: true
      telnet-brk-on-sync: true
    connector: serialdev,
              /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0,
              9600N81,local

Dabei fällt mir gerade auf, dass ich dort 9600 Baud eingestellt habe, aber in FHEM 14400 Baud (s.u.). Das läuft bei mir prima, aber evtl. sollte ich mir das nochmal anschauen.

Entsprechend musst Du das dann in ser2net.yaml sowie in der Konfiguration Deiner THZ-Modul Definition in FHEM berücksichtigen, wobei Du auf der Konsole checken kannst, unter welcher ID bzw. mit welchem Namen der Adapter angelegt wird. Es ist besser, den Adapter in ser2net.yaml und in FHEM über seinen Namen (statt über /dev/ttyUSB0 o.ä.) einzubinden, weil der Name sich nicht ändert, falls Du später weitere Adapter dazunimmst. Also in der (Linux) Konsole nach dort gehen und schauen wie der Adapter heißt, wenn er eingesteckt ist:
/dev/serial/by-id/
In meinem Fall habe ich 3 Adapter am Start:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 14. Nov 19:40 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 10. Nov 21:28 usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0041-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 11. Nov 07:11 usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0042-if00-port0 -> ../../ttyUSB2

Alle 3 sind eindeutig unterscheidbar, und das bleibt auch so.

Entsprechend wird ein Adapter z.B. so in FHEM eingebunden:
define Mythz THZ /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0@14400
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Phantas

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Februar 2024, 08:56:11Wahrscheinlich wird die Änderung auf 120s Dein "Problem" nicht beheben, es würde aber zumindest zu mehr genereller Stabilität der Regelung führen.
Habs jetzt mal auf 120 laufen und teste.

Danke auch für die weiteren Erklärungen auch bzgl. Integral.

Jedoch glaube ich langsam, dass da entweder ein (weiterer) nerviger Bug in der SOL Variante bei Nutzung von SOL schlummert oder doch noch irgendwas falsch konfiguriert ist (wobei ich nicht weiß wo und was...).

Ich habe testweise SOLAR deaktiviert - seitdem KEINE "Fehlstarts" mehr und das Integral zählt auch nicht mehr so weit runter, sondern die Anlage schaltet an über die Hysterese wie von Euch beschrieben.

So sah es z.B. damit dann heute aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sieht doch prinzipiell i.O. aus das Diagramm, oder? Vormittags eine Heiz und später eine WW Phase. Nachmittags eine Heiz mit direkt anschließender WW Phase.
Zur Info: Das Integral habe ich seit 2 Tagen auf 150 um zu sehen, ob dann über Hysterese geschaltet wird. Bei Solar bisher nach wie vor nicht, ohne Solar aber geht es.

Die Frage ist nur, warum funktioniert das mit Solar nicht gescheit? V.a. wenn aktuell die Sonne scheint, kommt auch was vom Dach für die FBH (und für das Brauchwasser). Wenn die Sonne aber nicht scheint, "spinnt" die Anlage rum...

awex102

Hallo zusammen,

seit dem 11.02. habe ich Stillstand in der Kommunikation mit meiner THZ 403 SOL.

Fehlermeldungen z.B.   

THZ_Get: Error msg2: THZ_Get_Com: error found at step0 00 -- 0A091A -> 00
THZ_Get: Error msg2: THZ_Get_Com: error found at step0 00 -- 0C010E -> 00

Diverse andere Register werden auch genannt. Fehler alle 180 Sekunden entsprechend

interval_sGlobal 180

Die Verbindung steht (über einen seriellen USB Adapter zum 3 Poligen Anschluss an der Anlage), grünes Licht im Status und auch in der Console wird mir eine aktive Verbindung zumindest mit dem seriellen Adapter angezeigt.

Den Stecker habe ich durchgemessen, scheint in Ordnung.

Anlage mehrfach neu gestartet.

Gibt es eine Idee, wie ich systematisch testen kann, woran das liegt?

Danke und Gruß

awex102

Status: Ich habe die Anlage jetzt per USB von der Platine verbunden. Jetzt läuft es.

Es muss also irgendwie am Ser 2 USB oder doch am Kabel oder am Anschluss in der Anlage liegen.

Hat die USB Verbindung irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Platine, "Abnutzung" o.ä. ?

willybauss

Zitat von: awex102 am 20 Februar 2024, 21:55:50Hat die USB Verbindung irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Platine, "Abnutzung" o.ä. ?
So genau weiß das eigentlich keiner, aber von meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen  ::)  her beurteilt, sollte es wurscht sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS