THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Ich würde sagen, wenn die Anlage bei diesen Außentemperaturen trotz Dauerlauf grade mal 30° Vorlauf schafft, dann kann an der Anlage irgendwas nicht in Ordnung sein. Das liegt auch nicht daran, dass auf dem Weg ins Haus was verloren geht. Der gezeigte Plot zeigt ja, dass schon in der Anlage die Vorlauftemperatur ungewöhnlich niedrig ist. Meine 303 ist bei denselben Temperaturen ruckzuck auf 34 - 35°.

Du solltest Dir ein Verständnis für die Wirkungsweise einer solchen Anlage verschaffen. Mit "habe im Internet gelesen ..." und unverstandenem Ändern von Einstellungen kommst Du nicht weiter.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 27 November 2020, 19:58:31
Ich würde sagen, wenn die Anlage bei diesen Außentemperaturen trotz Dauerlauf grade mal 30° Vorlauf schafft, dann kann an der Anlage irgendwas nicht in Ordnung sein. Das liegt auch nicht daran, dass auf dem Weg ins Haus was verloren geht. Der gezeigte Plot zeigt ja, dass schon in der Anlage die Vorlauftemperatur ungewöhnlich niedrig ist. Meine 303 ist bei denselben Temperaturen ruckzuck auf 34 - 35°.
100% überzeugt bin ich davon noch nicht. Ich vermute auch eher ein Problem mit der Anlage, aber wenn Du den erwärmten Vorlauf permanent abkühlst, wie soll sie auf Temperatur kommen?
Ich habe gerade nachgeschaut, da meine Heizung vor ein paar Tagen mal 1,5 Tage aus war. Als sie wieder angesprungen ist, hatte es zwar noch fast 22°C Raumtemperatur, HC-Ist war aber schon 6K unter HC-Soll und es hat (bei meiner überdimensionierten 404) 20min gedauert, bis die Vorlauftemperatur 32°C erreicht hat.

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob er jemals sein Haus beschrieben hat. Angenommen die Bodenplatte ist unzureichend gedämmt, möglicherweise ist die Anlage einfach zu schwach dafür.

Was mir an dem Plot von heute aber noch nicht eingeht:
Warum geht tagsüber zwischenzeitig der Verdichter aus? Spuckt der Solarbetrieb da irgendwie in die Suppe? Lässt sich der Solarbetrieb vorübergehend deaktiveren, um etwaige negative Einflüsse auszuschließen?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Bei ihm kommt der Vorlauf ja trotz Dauerlauf  nie auf 32° - in der Anlage gemessen! Da spielt Auskühlung oder schlechte Dämmung ja gar nicht rein.

Andererseits: bei WW schafft sie es ja. Dann könnte es an einem sehr hohen Durchfluss in Heizbetrieb liegen, dass der Vorlauf nicht hochkommt. Dann wäre die Theorie mit der zu hohen Heizlast des Gebäudes wieder im Spiel.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 27 November 2020, 16:22:00
p99PumpRateHC  100%
p99PumpRateDHW  80%
Wer hat das denn so eingestellt?

Und warum springt die HK-Solltemperatur abends so stark? (Ist für das aktuelle Problem egal.)

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht?
Wie hoch ist der Durchfluss?

Hast Du die Möglichkeit einzelne Heizkreise mal abzudrehen um zu sehen ob das Problem dann besser wird?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

So sorry komme jetzt erst zum antworten :) Fangen wir mal oben an.

Zitat von: TheTrumpeter am 27 November 2020, 21:46:14
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob er jemals sein Haus beschrieben hat. Angenommen die Bodenplatte ist unzureichend gedämmt, möglicherweise ist die Anlage einfach zu schwach dafür.
Hatte ich schon mal, mache ich aber für die Übersicht gerne nochmal.
Massivhaus BJ 2017 (Einzug 2018).
Bodenplatte:
   U-Wert 0,25 W/m²K

Zitat1 6,00 Zementestrich
   2 3,00 Polystyrol-Hartschaum 040
   3 10,00 Polystyrol-Hartschaum 035
   4 25,00 Beton armiert 1% Stahl

Außenwand:
   U-Wert 0,23 W/m²K

Zitat1 1,50 Putzmörtel aus Kalkgips, Gips, Anhydrit und Kalkanhydrit
2 36,50 Wärmedämmstein 09
3 1,50 Putzmörtel aus Kalkgips, Gips, Anhydrit und Kalkanhydrit

Geschossdecke gg kalten Dachraum:
   U-Wert 0,17 W/m²K

Flachdach über Garage:
   U-Wert 0,13 W/m²K

Wir haben recht viele Fenster, die einen U-Wert von 0,9 W/m²K haben.

Laut Energieberechnung
ZitatArbeitszahl nach EN 255 bei A-7/W35 ε(A-7/W35): 2,6 *
Arbeitszahl nach EN 255 bei A2/W35 ε(A2/W35): 3,1 *
Arbeitszahl nach EN 255 bei A10/W35 ε(A10/W35): 4,0
Also ich habe also grade die Arbeitszahl, die ich eigentlich bei -7 Grad haben müsste  ???

Zitat von: TheTrumpeter am 27 November 2020, 21:46:14
Was mir an dem Plot von heute aber noch nicht eingeht:
Warum geht tagsüber zwischenzeitig der Verdichter aus? Spuckt der Solarbetrieb da irgendwie in die Suppe? Lässt sich der Solarbetrieb vorübergehend deaktiveren, um etwaige negative Einflüsse auszuschließen?
Ich schau mal, dass ich die morgen früh mal ausschalte.

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 13:07:30
Wer hat das denn so eingestellt?
Heizungsbauer oder SE Techniker als er mal da war :D Ich habe da auf jeden Fall noch nix dran gedreht. Evtl. Default?

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 13:07:30
Und warum springt die HK-Solltemperatur abends so stark? (Ist für das aktuelle Problem egal.)
Genau sowas habe ich mich auch immer gefragt, das sieht alles auch für mich als Laien sehr merkwürdig aus.

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 13:07:30
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht?
Wie hoch ist der Durchfluss?
Müsste eigentlich gemacht sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Ich habe jetzt zumindest mal die Tage angefangen und wollte die Räume feinjustieren, damit die Bäder wärmer werden und die am weitesten entfernten Räume auch genug Temperatur abbekommen. Die zwei Kinderzimmer sind im Moment immer mind. ein halbes Grad kälter als gewünscht.

Volumenstrom liegt zwischen 23l/m und 32 l/min. Überwiegend aber bei den 23l/min.

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 13:07:30
Hast Du die Möglichkeit einzelne Heizkreise mal abzudrehen um zu sehen ob das Problem dann besser wird?
Ja könnte das nicht genutzte Kinderzimmer und das Büro mal zu machen.
Aber ich habe auch vorgestern wie gesagt etwas mit der Feinjustage angefangen und habe da auch schonmal im Ankleidezimmer zu gedreht und auch unser Schlafzimmer auf minimal Durchfluss gestellt.

FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 13:07:30
Und warum springt die HK-Solltemperatur abends so stark? (Ist für das aktuelle Problem egal.)
Zeitprogramm eingestellt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Massivhaus BJ 2017 (Einzug 2018).
Bodenplatte:
   U-Wert 0,25 W/m²K

Außenwand:
   U-Wert 0,23 W/m²K

Geschossdecke gg kalten Dachraum:
   U-Wert 0,17 W/m²K

Flachdach über Garage:
   U-Wert 0,13 W/m²K

Wir haben recht viele Fenster, die einen U-Wert von 0,9 W/m²K haben.
Wenn die Bude nicht 500m² hat klingt das erstmal unaufgeregt.

Was sagt denn die Heizlastberechung? Anhand dessen müsste sich leicht erkennen lassen ob die Anlage unterdimensioniert ist.

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Also ich habe also grade die Arbeitszahl, die ich eigentlich bei -7 Grad haben müsste  ???
Vergiss' mal die berechnete Arbeitszahl aus den anlageninternen Größen. Solange da insgesamt irgendwas gröber nicht stimmt, sind die Werte irrelevant.
Wie willybauss schon festgestellt hat, wirkt die WW-Bereitung recht normal, da stimmt die berechnete AZ keinesfalls.

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Heizungsbauer oder SE Techniker als er mal da war :D Ich habe da auf jeden Fall noch nix dran gedreht. Evtl. Default?
Standardwert ist 70 oder 80, nix mit 100.

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Müsste eigentlich gemacht sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Ich habe jetzt zumindest mal die Tage angefangen und wollte die Räume feinjustieren, damit die Bäder wärmer werden und die am weitesten entfernten Räume auch genug Temperatur abbekommen. Die zwei Kinderzimmer sind im Moment immer mind. ein halbes Grad kälter als gewünscht.
Meine Meinung: Solange die Anlage jetzt schon nicht die Leistung bringt, hat der Abgleich kaum einen Sinn.

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Volumenstrom liegt zwischen 23l/m und 32 l/min. Überwiegend aber bei den 23l/min.
23 ist dann wohl beim Heizen und 32 bei der WW-Bereitung. Ohne zu wissen wieviel Fläche Du beheizt ist das alles Kaffeesudlesen, aber 23l/min klingt nicht nach arg gedrosselten Heizkreisen. War aber auch nicht zu erwarten, sonst würd' sich die Anlage nicht so schwer tun auf Temperatur zu kommen. Reduzier' mal die Pumpenleistung und schau' was passiert.


Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:27:59
Ja könnte das nicht genutzte Kinderzimmer und das Büro mal zu machen.
Aber ich habe auch vorgestern wie gesagt etwas mit der Feinjustage angefangen und habe da auch schonmal im Ankleidezimmer zu gedreht und auch unser Schlafzimmer auf minimal Durchfluss gestellt.
Immer nur 1 Schritt und dann abwarten, also entweder Solar aus oder Pumpenleistung reduzieren oder zusätzliche Kreise schließen.

Zitat von: Skyler am 28 November 2020, 19:43:31
Ne Heizprogramm ist

programHC1_Mo-So_0    00:00--24:00
Vergiss' das mal und schau' direkt in der Anlage nach, und zwar ALLE Programme. Ich meine es gibt den einen oder anderen Bug bei den Zeitprogrammen, lass' Dich da mal nicht täuschen.
ODER: Stell' alle Solltemperaturen auf denselben Wert, also Tag- und Nachtsolltemperatur. Wenn die jetzt schon identisch sind, dann verstehe ich den Sprung gar nicht. Zeig' mal p01-p03-
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 19:59:06
Wenn die Bude nicht 500m² hat klingt das erstmal unaufgeregt.

Was sagt denn die Heizlastberechung? Anhand dessen müsste sich leicht erkennen lassen ob die Anlage unterdimensioniert ist.
Ne sind nur 180m² :)
Heizwärmebedarf: Wohnbereich 10.158 kWh/a
Trinkwasserbedarf: 2.803 kWh/a

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 19:59:06
Vergiss' mal die berechnete Arbeitszahl aus den anlageninternen Größen. Solange da insgesamt irgendwas gröber nicht stimmt, sind die Werte irrelevant.
Wie willybauss schon festgestellt hat, wirkt die WW-Bereitung recht normal, da stimmt die berechnete AZ keinesfalls.
Gut, dann ignoriere ich das erstmal

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 19:59:06
Standardwert ist 70 oder 80, nix mit 100.
Ok, stelle erstmal auf 80 zurück.

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 19:59:06
Meine Meinung: Solange die Anlage jetzt schon nicht die Leistung bringt, hat der Abgleich kaum einen Sinn.
23 ist dann wohl beim Heizen und 32 bei der WW-Bereitung. Ohne zu wissen wieviel Fläche Du beheizt ist das alles Kaffeesudlesen, aber 23l/min klingt nicht nach arg gedrosselten Heizkreisen. War aber auch nicht zu erwarten, sonst würd' sich die Anlage nicht so schwer tun auf Temperatur zu kommen. Reduzier' mal die Pumpenleistung und schau' was passiert.
Es sind 180m² - knapp 650m³ Volumen.
Also 23l ist das, was mir die LWZ anzeigt. An den Verteilern habe ich folgendes eingestellt (EG ca. 9,5l + OG ca. 8l) mehr ging nicht. Ich müsste morgen nochmal alles aufmachen und gucken, ob ich dann die vollen 23l bekomme.

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2020, 19:59:06
Immer nur 1 Schritt und dann abwarten, also entweder Solar aus oder Pumpenleistung reduzieren oder zusätzliche Kreise schließen.
Vergiss' das mal und schau' direkt in der Anlage nach, und zwar ALLE Programme. Ich meine es gibt den einen oder anderen Bug bei den Zeitprogrammen, lass' Dich da mal nicht täuschen.
ODER: Stell' alle Solltemperaturen auf denselben Wert, also Tag- und Nachtsolltemperatur. Wenn die jetzt schon identisch sind, dann verstehe ich den Sprung gar nicht. Zeig' mal p01-p03-
Ja Tag- und Nachttemperaturen sind schon alle identisch. P01-P03 steht konsequent auf 22°C.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

willybauss

Schon mal die Anlage resettet? Ggf. maf für 1 Minute stromlos machen. Beim booten werden ggf. Werte übernommen, die sich vorher "verschluckt" hatten (=> angezeigt, aber nicht wirksam). Nach dem booten nochmal die Temperaturen p01-p03 und Zeitprogramme prüfen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Mal ne ganz andere Idee: wie sind denn Zu- und Abluft der Anlage angeordnet? Atmet die Anlage womöglich ihre eigene Abluft wieder ein? Dann wäre klar, warum sie sich so verhält, als wäre die Außentemperatur -7°C.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Skyler

Zitat von: willybauss am 28 November 2020, 21:31:44
Schon mal die Anlage resettet? Ggf. maf für 1 Minute stromlos machen. Beim booten werden ggf. Werte übernommen, die sich vorher "verschluckt" hatten (=> angezeigt, aber nicht wirksam). Nach dem booten nochmal die Temperaturen p01-p03 und Zeitprogramme prüfen.
Alles resettet, Aber die Programme sind noch gleich.
P01-P03 sind auch noch bei 22°

Zitat von: willybauss am 28 November 2020, 21:40:10
Mal ne ganz andere Idee: wie sind denn Zu- und Abluft der Anlage angeordnet? Atmet die Anlage womöglich ihre eigene Abluft wieder ein? Dann wäre klar, warum sie sich so verhält, als wäre die Außentemperatur -7°C.
Zu- und Abluft sind nebeneinander angeordnet jedoch sind dazwischen knapp 2,5m.
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 29 November 2020, 12:33:24
Alles resettet, Aber die Programme sind noch gleich.
P01-P03 sind auch noch bei 22°
Hast Du diesen Sprung jeden Tag oder hast Du an dem Tag von dem Plot vielleicht grad an irgendwelchen anderen Parametern (p13, p14, p19) "gedreht"?

Zitat von: Skyler am 29 November 2020, 12:33:24
Zu- und Abluft sind nebeneinander angeordnet jedoch sind dazwischen knapp 2,5m.
Ich habe keine Erfahrung dazu, weil's bei mir "um's Eck" ist, aber 2,5m Abstand klingt ausreichend. Häng' doch mal ein Thermometer vor die Wandöffnung der Zuluft und schau' ob die Temperatur in etwa der tatsächlichen Aussentemperatur entspricht, wenn die Anlage heizt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Zitat von: TheTrumpeter am 29 November 2020, 19:51:26
Hast Du diesen Sprung jeden Tag oder hast Du an dem Tag von dem Plot vielleicht grad an irgendwelchen anderen Parametern (p13, p14, p19) "gedreht"?
Ne das ist leider schon länger. Hier mal die Übersicht der letzten 7 Tage.
Der blaue Strich markiert, den Tag an dem ich die Zeitschaltuhr gesteuerte Zirkulation abgeschaltet habe.

Zitat von: TheTrumpeter am 29 November 2020, 19:51:26
Ich habe keine Erfahrung dazu, weil's bei mir "um's Eck" ist, aber 2,5m Abstand klingt ausreichend. Häng' doch mal ein Thermometer vor die Wandöffnung der Zuluft und schau' ob die Temperatur in etwa der tatsächlichen Aussentemperatur entspricht, wenn die Anlage heizt.
Gute Idee, werde ich morgen dann mal machen.


Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Es ist merklich zu kalt im Haus. Die Ist-Soll Abweichung liegt bei -8 Grad, das Integral ist aber auf 0?
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 29 November 2020, 20:15:59
Es ist merklich zu kalt im Haus. Die Ist-Soll Abweichung liegt bei -8 Grad, das Integral ist aber auf 0?
Automatik-Betrieb ist aber schon eingestellt, oder?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110