THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: peter456 am 24 September 2022, 15:12:03
Über welchen Parameter könnt ihr die Betriebsart der Anlage von Automatik auf Manuel umstellen? Ich glaube dass das bei meiner LWZ (Firmware 2.6) in Fhem nicht möglich ist.
der Parameter heißt pOpMode. Könnte sein, dass der in 2.06 noch nicht existiert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456

Danke für deine Rückmeldung. Leider gibt es diesen Parameter bei mir nicht.

migo

Hallo Community,

lese hier schon ne Zeit lang mit und versuche (stillschweigend:) ) schon meine Anlage zu optimieren. Danke für die tollen Berichte und Erklärungen :)

Zitat von: tt2g am 08 Februar 2021, 12:44:03
Ich überarbeite die Plots anhand der veränderten Readings. und werde diese dann mit Gültigkeit für 5.39 hier anhängen, wenn die passen.

Ich habe gerade dasselbe Problem, dass bei meiner THZ 504 das integralHeat beim Reading sHC1 immer auf dem Wert "0" verweilt.
Außerdem hat sich bisher weder onHysteresisNo noch offHysteresisNo verändert.

Meine SW-Version der THZ-Anlage (durch Ablesen des Displays beim Start) ist:
415-07

Bei den Readings gibt es noch folgende Einträge:

sFirmwareversion: 07.59
sFirmware-ID HW: 239 SW: 4.11 Date: SEP 8 2020

@tt2g:
Hast du es mittlerweile hinbekommen?

Oder hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Mat

martincfd

Zitat von: migo am 30 September 2022, 10:41:53
Hallo Community,

lese hier schon ne Zeit lang mit und versuche (stillschweigend:) ) schon meine Anlage zu optimieren. Danke für die tollen Berichte und Erklärungen :)

Ich habe gerade dasselbe Problem, dass bei meiner THZ 504 das integralHeat beim Reading sHC1 immer auf dem Wert "0" verweilt.
Außerdem hat sich bisher weder onHysteresisNo noch offHysteresisNo verändert.
Meine Heizung und raspi/fhem sind noch aus, daher bin ich mir nicht 100% sicher. Die Werte integralHeat und die Hysteresewerte haben meiner Erinnerung nach keine Bedeutung für die 504. Das Ein/Ausschalten des Verdichters wird über die "Heizleistung relative" (heatingRelativePower) gesteuert. Ein wenn 40% überschritten wird und aus, wenn 20% unterschritten wird.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

willybauss

Habe leider keine Erfahrung mit der 504, aber "gefühlsmäßig" würde ich Martins Vermutung bestätigen. Die 504 ist ja eine Inverteranlage, also nicht nur ein/aus, sondern in weitem Bereich in der Leistung regelbar. Hysterese und Integralwert werden bei den Nicht-Inverter-Anlagen zum Ein-/Ausschalten herangezogen. Die Leistungsregelung bei Inverteranlagen dürfte auf einer komplett anderen Logik basieren.
Evtl. findet man in der Installationsanleitung eine kurze Beschreibung der Regelungslogik? Bei den älteren Anlagen war das jedenfalls immer so. Wie sollte man als Anwender sonst auch das Wissen über sinnvolle Einstellung der Parameter bekommen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

migo

Zitat von: martincfd am 07 Oktober 2022, 07:09:15
Das Ein/Ausschalten des Verdichters wird über die "Heizleistung relative" (heatingRelativePower) gesteuert.

Dankeschön für den Hinweis.
Seit ich diesen Wert tracke, habe ich immer den Wert "6" - und das, obwohl er alle 60 Sek. erneuert wird, siehe Plot 2.

Sollte es vielleicht so sein?

Shenja

Guten Tag,

Ich bin auch dran meine LWZ 403Sol zu optimieren, leider scheitert es gerade am Kabel. Gibt es dieses irgendwo fertig schon zu kaufen?

hellijo

Zitat von: Shenja am 11 Oktober 2022, 14:59:29
Guten Tag,

Ich bin auch dran meine LWZ 403Sol zu optimieren, leider scheitert es gerade am Kabel. Gibt es dieses irgendwo fertig schon zu kaufen?

An was scheitert es genau?
Am Material besorgen, Stecker quetschen und Löten?
Fertig wird es das nicht geben.

willybauss

Falls die Anlage auf dem Board bereits den USB-Stecker hat, gibt's das Kabel fertig zu kaufen. Sonst nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Shenja

Es scheitert am Löten, schade ich habe an der Anlage keinen USB Anschluss gesehen


eren0vier

Hallo,

habe seit 2 Tagen ein Raspberry und habe es mit fhem an meine lwz504 angebunden bekommen.
Habe vieles einfach nach Anleitung gemacht und es funktioniert auch erstmal. Ich kann eine Warmwasserkurve mitschreiben.
Meine Intention der ganzen Sache war:
Ich möchte gerne meinen Überschüssigen PV Strom in Warmwasser wandeln.

Das überteuerte Isg plus Modul bietet dafür 2 relais Eingänge. Je nachdem welcher angesteuert wird ändert sich lt Bedienungsanleitung der Betriebszustand.
Hinter den Betriebszustanden (Automatik, Forcierter Betrieb) verbirgen sich unterschiedliche Soll Werte für z.B.Warmwasser, Heizung.

Gibt es auch die Möglichkeit mit fhem den forcierten Betriebsmodus zu starten?

Ich will nicht den soll Warmwasser Wert jedes mal neu auf den eprom schreiben. Hier gab es einen Hinweis, dass dies nicht unendlich oft machbar ist.

kjmEjfu

da hilft die erstmal FHEM und das THZ-Modul nicht weiter.
Du kannst aber von FHEM aus per ModBus auf das ISG Plus zugreifen und den Parameter entsprechend setzen: Seite 18 im Handbuch https://www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/cdbassets/historic/bedienungs-_u_installationsanleitungen/ISG_Modbus__ed049b5c-79e9-4efa-a99c-7532a657e54a.pdf
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

Das alte Gerücht mit den EPROM Schreibzyklen... Hält sich seit vielen Jahren, keiner weiß was Genaues, Ausfälle von Anlagen aus diesem Grund sind mir nicht bekannt.

Frag doch mal umgekehrt, wer das EPROM auf diese Weise belastet und seit wievielten Schreibzyklen das schon fehlerfrei geht. Evtl. ist ja an dem Gerücht gar nichts dran, aber das Risiko besteht...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: eren0vier am 18 Oktober 2022, 11:28:05
Gibt es auch die Möglichkeit mit fhem den forcierten Betriebsmodus zu starten?

Ich will nicht den soll Warmwasser Wert jedes mal neu auf den eprom schreiben. Hier gab es einen Hinweis, dass dies nicht unendlich oft machbar ist.
Man kann sich auf viele Arten helfen, je nachdem was Du sonst von den Betriebsarten verwendest oder nicht verwendest.

Falls Du keine unterschiedlichen Temperaturen zwischen Tag/Nacht hast, kannst Du beispielsweise die Solltemperatur vom nicht genutzten Modus (z.B. "Nacht") sehr hoch wählen und dann einfach die Betriebsart mittels pOpMode auf "setback" stellen.
Ich verwende dafür derzeit die Betriebsart "manual", wenn ich die Warmwasserbereitung forcieren will.

Die Betriebsarten werden nur im RAM gesichert, nach einem Stromausfall/Neustart ist immer "Automatik".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110