THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eren0vier

Zitat von: TheTrumpeter am 19 Oktober 2022, 07:57:10
Man kann sich auf viele Arten helfen, je nachdem was Du sonst von den Betriebsarten verwendest oder nicht verwendest.

Falls Du keine unterschiedlichen Temperaturen zwischen Tag/Nacht hast, kannst Du beispielsweise die Solltemperatur vom nicht genutzten Modus (z.B. "Nacht") sehr hoch wählen und dann einfach die Betriebsart mittels pOpMode auf "setback" stellen.
Ich verwende dafür derzeit die Betriebsart "manual", wenn ich die Warmwasserbereitung forcieren will.

Die Betriebsarten werden nur im RAM gesichert, nach einem Stromausfall/Neustart ist immer "Automatik".

Das ist doch mal ein Lösungsansatz. Das werde ich mal versuchen. Da kann man ja im Handbetrieb alle Werte dem Automatik Betrieb gleich setzten, bis auf den gewünschten erhöhten Wassertemp.

Vielen Dank!


TheTrumpeter

Zitat von: eren0vier am 19 Oktober 2022, 12:02:42
Da kann man ja im Handbetrieb alle Werte dem Automatik Betrieb gleich setzten, bis auf den gewünschten erhöhten Wassertemp.
Exakt.

Ich nutze das zum Triggern einer WW-Bereitung zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Die Temperaturen und Hysterese sind so gesetzt, dass die WW-Bereitung auf jeden Fall sofort startet und auch nach dem unmittelbar darauffolgenden Zurückschalten auf die ursprüngliche Betriebsart weiterläuft.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

martincfd

Zitat von: migo am 10 Oktober 2022, 09:22:56
Dankeschön für den Hinweis.
Seit ich diesen Wert tracke, habe ich immer den Wert "6" - und das, obwohl er alle 60 Sek. erneuert wird, siehe Plot 2.

Sollte es vielleicht so sein?
Ich muss mich für die späte Antwort entschuldigen. Meine Heizung ist immer noch aus und der Raspberry hält noch Winterschlaf. Die Kurve von sHeatingRelativePower ist definitiv falsch. Da wird wohl kein oder ein falscher Wert ausgelesen. Im Bedienteil müsste der Wert aber richtig angezeigt werden (und während der Verdichter zum Heizen läuft mindestens 20 sein)?
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

migo

Zitat von: martincfd am 20 Oktober 2022, 13:58:02
Im Bedienteil müsste der Wert aber richtig angezeigt werden (und während der Verdichter zum Heizen läuft mindestens 20 sein)?

Kein Thema. Danke überhaupt für deine Antwort ;)

Eine Frage: Wie ist die Bezeichung/Wert aufm Bedienteil ganz genau? Und unter welchem Menü?
Nur um sicher zu gehen, dass wir von demselben sprechen ..

martincfd

Zitat von: migo am 20 Oktober 2022, 14:14:26
Kein Thema. Danke überhaupt für deine Antwort ;)

Eine Frage: Wie ist die Bezeichung/Wert aufm Bedienteil ganz genau? Und unter welchem Menü?
Nur um sicher zu gehen, dass wir von demselben sprechen ..
Fachmann->Prozesswerte->Heizleistung relativ

Im PDF Dokument Bedienung von tecalor für die 504 gibt es die komplette Menü-Struktur. Leider ist sie nicht komplett identisch mit dem, was meine Anlage anzeigt  >:( :o
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

martincfd

Zitat von: migo am 20 Oktober 2022, 14:14:26
Kein Thema. Danke überhaupt für deine Antwort ;)

Eine Frage: Wie ist die Bezeichung/Wert aufm Bedienteil ganz genau? Und unter welchem Menü?
Nur um sicher zu gehen, dass wir von demselben sprechen ..
Wenn dich ein wenig Mathematik nicht abschreckt, könnte
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg1203657.html#msg1203657 ein paar Details zur Steuerung der 504 enthalten.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

Shenja

Guten Tag,

Ich betreibe die LWZ 403sol (sw 4.39) und würde gerne den Volumen Strom der Heizkreispumpe gerne erfassen.
Leider habe ich bisher keinen Parameter dafür gefunden in fhem.
An der LWZ wird dieser Wert doch bestimmt irgendwo erfasst. Manuel kann ich diesen Wert an der LWZ messen lassen, dauert aber immer ziemlich lange.
Könnte mir da jemand helfen?

TheTrumpeter

Zitat von: Shenja am 23 Oktober 2022, 20:46:42
Guten Tag,

Ich betreibe die LWZ 403sol (sw 4.39) und würde gerne den Volumen Strom der Heizkreispumpe gerne erfassen.
Leider habe ich bisher keinen Parameter dafür gefunden in fhem.
An der LWZ wird dieser Wert doch bestimmt irgendwo erfasst. Manuel kann ich diesen Wert an der LWZ messen lassen, dauert aber immer ziemlich lange.
Könnte mir da jemand helfen?
sGlobal:
outsideTemp: 15.2 flowTemp: 25 returnTemp: 22.6 hotGasTemp: 22.6 dhwTemp: 38.6 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 21.2 condenserTemp: 22.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 30 inputVentilatorPower: 30 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 21 inputVentilatorSpeed: 26 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 12.2 relHumidity: 56.4 dewPoint: 0 P_Nd: 10.2 P_Hd: 10.26 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60 windowOpen: 0 quickAirVent: 0 flowRate: 0 p_HCw: 1.91 humidityAirOut: 48.82
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

timtom2000

Hallo,

erstmal ein Update zu meinem Problem von Mitte Juni (Abbruch der Verdichterphasen):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg1225020.html#msg1225020
Neben dem hier beschriebenen Verhalten trat dann später noch der Fehler 13 und 15 auf.
Grund war ein starker Kältemittelmangel aufgrund einer undichten Verschraubung...da hat der Monteur wohl schlampig gearbeitet.

Ein neues Thema hätte ich aber auch :)
Im Urlaubsmodus kommt es bei mir nach 24h zu einem "stündlich taktenden Verhalten" der Lüftung, obwohl die Lüftung dauerhaft aus sein sollte.
Konkret geht die Lüftung für 2-4min. an (Abtastrate sGlobal: 2min.), dann aus, und nach 60min. wieder für 2-4min. an. Das Ganze wiederholt sich fortlaufend.
Die Lüftungsstufe für Urlaub/Standby (p09FanStageStandby) steht aber auf Null. In meiner fhem.cfg wird der Parameter nirgends genutzt, es ist also kein Programmierfehler ;)
Stellt man p09FanStageStandby kurzzeitig auf 1 und dann etwas später wieder zurück auf Null, bleibt die Lüftung wieder erstmal für 24h aus (wie eigentlich dauerhaft erwartet), geht dann aber wieder über in das taktende Verhalten.

Im Anhang Screenshots vom 23.-25.9.: Am 23.9. lief die Lüftung durch (wg. p09FanStageStandby=1), bevor ich dann abends p09FanStageStandby auf Null gesetzt habe. Dann war die Lüftung 24h aus. Nach diesen 24h (24.9. abends) fing die Lüftung an zu takten. Am 25.9. abends habe ich dann wieder p09FanStageStandby=1 gesetzt.

Da das häufige Ein-/Ausschalten der Anlage auf Dauer sicher nicht gut tut, habe ich p09 erstmal auf 1 gesetzt. Dauerhaft Durchlaufen ist mir immer noch lieber als takten.

Kennt ihr das Verhalten? Macht das irgendeinen Sinn?
Gibt es irgendwelche "Schnüffelzyklen" die die Lüftung beeinflussen (obwohl ja der Urlaubsmodus aktiv war)?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

willybauss

Kann die Anlage kühlen? Dann wäre es evtl. ein Schnüffelzyklus zur Bestimmung des Taupunkts. Das wäre aber nur sinnvoll, solange die Kühlung aktiv wäre. Und ich würde erwarten, dass so ein Schnüffelzyklus im Manual beschrieben ist. Schon mal geschaut?

edit:
Und das mit den ersten 24 Std. ohne schnüffeln wäre ja eigentlich auch sinnlos.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

timtom2000

Ach, Feuchteschutz, spitze, habe den Passus gefunden. Auch die Maskierzeit von 3min. passt exakt zum Verhalten.
Habe das direkt mal ausgeschaltet. Wäre bei uns ohne Wirkung, da die lt. Manual vorgeschlagenen Schwellwerte niemals erreicht werden.
Danke für die schnelle Aufklärung!

Schön, wenn man mal über ein Verhalten stolpert, was kein Fehlverhalten ist ;)
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

Shenja

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Oktober 2022, 16:51:13
sGlobal:
0 flowRate: 0 p_HCw: 1.91 humidityAirOut: 48.82
Woran könnte es liegen, dass meine sGlobal diese Info nicht ausliest?

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

immi

Zitat von: Shenja am 25 Oktober 2022, 14:21:33
Woran könnte es liegen, dass meine sGlobal diese Info nicht ausliest?
stelle verbose auf 5
lese sGlobal
poste dein log
e.g. bei mir

2022.10.27 08:26:21 5: Parse message: 27FBFDA8005F00EC00EB00F001C7FDA8012400C400F0200011010E010E0000001E001E0000006000000000039B038E0000000000000000
2022.10.27 08:26:21 5: Message length: 110
2022.10.27 08:26:21 5: THZ_Parsing: offset(110) + length(4) is longer then message : '27FBFDA8005F00EC00EB00F001C7FDA8012400C400F0200011010E010E0000001E001E0000006000000000039B038E0000000000000000'
2022.10.27 08:26:21 5: THZ_Parsing: offset(114) + length(4) is longer then message : '27FBFDA8005F00EC00EB00F001C7FDA8012400C400F0200011010E010E0000001E001E0000006000000000039B038E0000000000000000'
2022.10.27 08:26:21 5: THZ_Parsing: offset(154) + length(4) is longer then message : '27FBFDA8005F00EC00EB00F001C7FDA8012400C400F0200011010E010E0000001E001E0000006000000000039B038E0000000000000000'