THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: awex102 am 02 Februar 2017, 07:56:47
Das "Nachholen" von Pumpenläufen stelle ich in so weit in Frage, dass die Pumpe ja eine Stunde läuft und nicht wie üblich 5 Minuten.
Wieso, es geht doch um die Gesamtzeit. Die kann nur durch "Dauerlauf" aufgeholt werden.

Angenommen der Verdichter läuft 5h am Tag, dann "fehlen" die 5min-Zyklen während dieser Zeit. Bei 30min-Intervallen (48 Zyklen/Tag) wären das 50min, die "nachgeholt" werden müssten. Mit einem 1h-Dauerlauf wäre das erledigt.

Ich glaube auch nicht wirklich an diese Theorie; habe hier nur das versucht darzulegen, was mir seitens SE am Telefon gesagt wurde.

Zitat von: awex102 am 02 Februar 2017, 07:56:47
Ein Zusammenhang mit der Einstellung 0 Grad auf p56 liegt nah, aber direkt ableiten kann man das vermutlich nicht.
Das würde dann aber doch wieder für meine "Interpolationsfehler"-Theorie sprechen... oder das Feature "1h-Dauerlauf" (mit noch unbekanntem Zweck) hat als Aktivierungsbedingung "Aussentemperatur (ob gefiltert oder ungefiltert ist offen) < p56".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: awex102 am 01 Februar 2017, 07:38:56
durchgehend über 0 Grad. Seid dem habe ich keine Pumpenläufe mehr außer der Reihe.
Kann ich nun auch bestätigen...
Habe p56 auf 0°C, seit die Aussentemperatur über 0°C ist, treten keine Pumpendauerläufe mehr auf. Die gefilterte Temperatur war anfangs noch unter 0°C, trotzdem war alles "ruhig".

Nächste Woche soll es ab Dienstag, spätestens Mittwoch, wieder kalt werden. Mal sehen ob die Pumpendauerläufe dann wieder kommen & ob es tatsächlich an der Aussentemperatur und nicht an der gefilterten Temperatur liegt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Heute hatte ich tatsächlich auch mal den unerwarteten Boostereinsatz, vermutlich ebenfalls zum defrosten.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 05 Februar 2017, 10:40:50
Heute hatte ich tatsächlich auch mal den unerwarteten Boostereinsatz, vermutlich ebenfalls zum defrosten.
Nachdem die Vorlauftemperatur da auch so extrem einbricht, war das wohl eindeutig eine Enteisung...

Ich habe die beiden Parameter zwischenzeitig übrigens auf 10°C (Schwelle für Nachbrenner) und 5°C (Schwelle für Abbruch) abgesenkt. Nachdem der Wertebereich das zulässt, sollte das wohl unkritisch sein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Die Aussentemperatur ist wieder unter 0°C (p56), und schon sind die Pumpenläufe wieder da...

Aktivierungsbedingung scheint tatsäschlich das Unterschreiten der Aussentemperatur von p56 zu sein?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

awex102

Auch von meiner Seite Bestätigung, heute Nacht und jetzt durchgängig unter 0 Grad:

Grade eben wieder das beschriebene Verhalten. "Unnötiger"  Pumpenlauf, sofortiger Abfall des Integral und damit unnötiger Start einer Heizphase.

Über 0 Grad tritt dieses Verhalten definitiv nicht auf. Das kann man denke ich nach einer Woche Messung behaupten.

maximalz

Hallo, ich habe versucht, die Beispielkonfiguration aus dem Wiki bzgl. userReadings und readingsGroup für das Dashboard einzubauen, FHEM 5.7, RasPi 2, aktuellstes Update der Module von heute.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Zeile
attr Mythz userReadings AussenTemp:sGlobal {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1]}, ... doch beim Update des Readings sGlobal ein user reading des Namens "AussenTemp" erzeugen/updaten, welches den Wert des 2. Feldes von sGlobal bekommt.

Wenn das in die readingsGroup mittels define rg_thz readingsGroup Mythz:<%temp_outside>,<Aussen>,AussenTempeingebaut wird, sollte neben dem Icon und dem Label in der 3. Spalte der aktuelle Wert aus Feld 2 von sGlobal auftauchen.

Im Betrieb sehe ich leider nun weder den Wert in der 3. Spalte der readingsGroup, noch wird ein Reading mit dem Namen "AussenTemp" in der Liste aller Readings von Mythz angezeigt. Bin ich hier auf dem Holzweg? Beides müsste doch zu sehen sein oder?
THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)

willybauss

Zitat von: maximalz am 13 Februar 2017, 21:51:47
Hallo, ich habe versucht, die Beispielkonfiguration aus dem Wiki bzgl. userReadings und readingsGroup für das Dashboard einzubauen, FHEM 5.7, RasPi 2, aktuellstes Update der Module von heute.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Zeile
attr Mythz userReadings AussenTemp:sGlobal {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1]}, ... doch beim Update des Readings sGlobal ein user reading des Namens "AussenTemp" erzeugen/updaten, welches den Wert des 2. Feldes von sGlobal bekommt.

Ja, eigentlich schon. Bei mir steht da hinter sGlobal noch ein .* , also
attr Mythz userReadings AussenTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1]}, ...

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ein fhem-Update vor ca. 1 -1 1/2 Jahren die Notwendigkeit mitbrachte, hier überall das .* zu ergänzen. Evtl. hat Markus das im Wiki vergessen upzudaten.
Auf der ersten Seite dieses Threads habe ich Konfigurationsdateien fürs Thz-Modul und diverse Plots abgelegt. Die wurden schon zig mal erfolgreich in Betrieb genommen. Dort ist sicher auch irgendwo ein Bespiel für eine ReadingsGroup dabei.

Zitat von: maximalz am 13 Februar 2017, 21:51:47
Wenn das in die readingsGroup mittels define rg_thz readingsGroup Mythz:<%temp_outside>,<Aussen>,AussenTempeingebaut wird, sollte neben dem Icon und dem Label in der 3. Spalte der aktuelle Wert aus Feld 2 von sGlobal auftauchen.

Im Betrieb sehe ich leider nun weder den Wert in der 3. Spalte der readingsGroup, noch wird ein Reading mit dem Namen "AussenTemp" in der Liste aller Readings von Mythz angezeigt. Bin ich hier auf dem Holzweg? Beides müsste doch zu sehen sein oder?
Ich hoffe mal, dass sich diese Frage ebenfalls durch das .* löst. Wenn nicht schaue ich es mir gerne nochmal an.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Also die gesamte Readingsgroup sieht bei mir so aus:
define rg_thz readingsGroup Mythz:<%temp_inside@green>,<Innen>,inside_temp Mythz:<%temp_outside@blue>,<Aussen>,outside_temp Mythz:<%temperature_humidity@green>,<Luftfeuchte>,Rel_humidity Mythz:<%sani_supply_temp@purple>,<Vorlauf>,flow_temp Mythz:<%sani_return_temp@BD7800>,<Rücklauf>,return_temp Mythz:<%sani_boiler_temp@red>,<Brauchwasser>,dhw_temp
attr rg_thz alias Heizung Temperaturen
attr rg_thz group THZ
attr rg_thz room Heizung
attr rg_thz valueFormat { inside_temp => '%0.1f °C', outside_temp => '%0.1f °C', Rel_humidity => '%0.1f %%', flow_temp => '%0.1f °C', return_temp => '%0.1f °C', dhw_temp => '%0.1f °C' }

Der relevante Teil der UserReadings:
outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])},

Scheint, als ob Dir das ".*" im Trigger fehlt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Februar 2017, 22:12:18
...Scheint, als ob Dir das ".*" im Trigger fehlt.

Also ich muss schon sagen, für nur 86 Beiträge machen Deine Antworten einen sehr zielsicheren Eindruck  :).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

maximalz

Vielen Dank, das funktioniert jetzt prima. Ihr seid spitze!
In der Tat ist die Beispielkonfig im Wiki dann veraltet.
THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 13 Februar 2017, 22:16:42
Also ich muss schon sagen, für nur 86 Beiträge machen Deine Antworten einen sehr zielsicheren Eindruck  :).
Danke für die Blumen  :-[

Ich hab' ja gesagt, dass ich künftig weniger ins Blaue schieße, sondern den Ursachen vermehrt auf den Grund gehe.
Da ich für die anderen beiden "Projekte" ebenfalls Userreadings nutze (und dort sogar ein selbst geschriebenes Modul in 99_myUtils.pm aufrufe), habe ich mich kürzlich mit der Syntax der UserReadings befasst.

Zwar bin ich mit den regulären Ausdrücken immer noch ein bisschen auf Kriegsfuss - ist zu lange her seit ich das gelernt habe -, aber halbwegs blicke ich schon durch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

THZ_Haus

Hallo,
THZ Status Display läuft, nur bekomme ich im Floorplan keine aktuellen "Daten" angezeigt.
Der Status aendert sich immer nur, wenn ich z.B. die Seite neu "anklicke" oder aktualisiere.

attr Longpoll steht auf 1

Wer hat eine Idee?

Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

willybauss

Mit Floorplan kenne ich mich nicht aus. Wie verhält sich denn das Statusdisplay im "normalen" Webinterface?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS