THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

immi

Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 00:15:17
Ich hab ein Update eingespielt. I


1) if you made an update 1.10, maybe it went  wrong.
update again and shutdown restart

2) check if you modified the config file (comparing to a backup)
fhem by default edits your config files (which I understand, but do not like)
you can prohibit it with
attr global autosave 0

3) look at potential hardware problems as already proposed

immi

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 00:15:17
Ich hab ein Update eingespielt.
Falls das letzte Update davor schon länger her ist: vor einem Jahr oder noch älter gab es mal einen Bruch in der Kompatibilität. Da musste man z.B. in der Definition der Filelogs überall .* hinten anhängen, sonst wurde nichts mehr geloggt. Meine Beispielkonfig. im 1. Beitrag enthält die Änderungen bereits. Die kannst Du ggf. mit deiner Konfig. vergleichen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Hier wird man geholfen!  :)
Vielen Dank Willy und Immi. Hab es Dank eurer Tips wieder hinbekommen. Alles läuft wieder. Ein Problem war, daß der Speicher auf der Karte nur noch 15 MB war.  :(
@Willy: Ich hab inzwischen im Keller 150 m FBH Schleifen verlegt und lasse diese HK passiv schleifen, weil ich auch nicht mehr an die verplombte Steuerung rankomme. Hab es letzten Februar gemacht und es ist angenehm fusswarm. Habe natürlich untendrunter heavy gedämmt. Temperaturen gingen aber nicht über 18°C. Als Hauptproblem hab ich aber die Luftfeuchte ausgemacht und lasse immer einen Luftentfeucheter laufen, was die Temp. beträchtlich erhöht. Wie warm wird es in Deinem Keller.
Danke noch mal, daß Du Deine Konfig zur Verfügung stellst. Muss diesen Winter mal auf Raspi3 upgraden und die Daten dann auf USB Speichern.
Habe mir jetzt im Herbst gute Infektenschutzgitter geholt , damit ich nächsten Sommer Passivkühlung nutzen kann. Hat da jemand Erfahrung mit den Unterdrucksettings, die kühlungs-effektiv sind, aber keine Ohrenschmerzen verursachen? Viele Grüße aus der stürmischen Hauptstadt!

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 10:02:50
Hier wird man geholfen!  :)
Immer wieder gerne  :) . Es macht Freude, wenn's wieder läuft.
Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 10:02:50
Vielen Dank Willy und Immi. Hab es Dank eurer Tips wieder hinbekommen. Alles läuft wieder. Ein Problem war, daß der Speicher auf der Karte nur noch 15 MB war.  :(
Ich habe für meine beiden NAS einen Plot in FHEM, der den freien Speicher anzeigt. Dann muss ich den offenbar auf den USB-Stick des FHEM-Raspi erweitern.
Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 10:02:50
@Willy: Ich hab inzwischen im Keller 150 m FBH Schleifen verlegt und lasse diese HK passiv schleifen, weil ich auch nichtmehr an die verplombte Steuerung rankomme. Hab es letzten Februar gemacht und es ist angenehm fusswarm. Habe natürlich untendrunter heavy gedämmt. Temperaturen gingen aber nicht über 18°C. Als Hauptproblem hab ich aber die Luftfeuchte ausgemacht und lasse immer einen Luftentfeucheter laufen, was die Temp. beträchtlich erhöht. Wie warm wird es in Deinem Keller.
Da klingt so, als ob wir darüber mal diskutiert hatten. Sorry, ich kann mich daran grade nicht erinnern. Hast Du evtl. ´nen Link zu einem alten Beitrag?
In meinem beheizten Keller hat es seit Wochen sehr konstant 20 - 21°C. Ich habe keine FBH, sondern nur einen großen Heizkörper mit Lüftern darunter, die die Wärmeleistung verdreifachen. Der unbeheizte Teil des Kellers ist aktuell bei 19,6° bei einer Außentemperatur von  7,4°. Der Unterschied ist außer der Beheizung (die macht wenig aus, weil die Heizung momentan max. 1 Stunde pro Tag läuft) der wesentlich größere Außenwandanteil des unbeheizten Kellers, der noch dazu nicht komplett im Boden versenkt, d.h. mehr der Außentemperatur ausgeliefert ist.
Luftfeuchtigkeit im beheizten Keller beträgt 75%. Das lasse ich so; da der Taupunkt bei 11° liegt habe ich noch eine Menge Reserve. Dein Entfeuchter produziert natürlich eine Menge Abwärme, die ordentlich zuheizt.
Warum ist Dein Keller so kalt - schlechte Perimeterdämmung, oder keine Dämmung unter dem Estrich?
Ich bereue es heute, keine Dämmung unter der Bodenplatte gemacht zu haben. Aber damals war das noch nicht Stand der Technik und dementsprechend teuer...
Was meinst Du mit "... lasse diese HK passiv schleifen, weil ich auch nichtmehr an die verplombte Steuerung rankomme." ???
Wenn es noch etwas kälter wird, wird die Temperatur im beheizten Keller auf 19 - 20° sinken. Die geringen Vorlauftemperaturen von ca. 25° bringen per Heizkörper kaum Wärmeleistung, trotz der Lüfter. Erst im richtigen Winter habe ich dann wieder >20°C.
Zitat von: houseowner123 am 06 Oktober 2017, 10:02:50
Danke noch mal, daß Du Deine Konfig zur Verfügung stellst. Muss diesen Winter mal auf Raspi3 upgraden und die Daten dann auf USB Speichern.
Habe mir jetzt im Herbst gute Infektenschutzgitter geholt , damit ich nächsten Sommer Passivkühlung nutzen kann. Hat da jemand Erfahrung mit den Unterdrucksettings, die kühlungs-effektiv sind, aber keine Ohrenschmerzen verursachen? Viele Grüße aus der stürmischen Hauptstadt!
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

maximalz

Hallo Selbst-Warter der Anlage, es gab mal unter  http://hausnummer17.blogspot.de/2014/01/durchfuhrung-der-wartungsarbeiten-fur.html eine Anleitung zum Ausbau der Kupferwanne für das Kondensat. Der Blog ist aber aus dem Netz genommen worden, hat den zufällig noch jemand oder kann mir sagen, wie ich die Kupferwanne zwecks Reinigung ausbauen kann? Irgendwie ist ja da die Kabeltrasse im Weg...
THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)

willybauss

Schade, dass der Blog nicht mehr online ist. Der war echt hilfreich.

Wanne so gut wie möglich leeren, alle Schrauben lösen, Ablaufschlauch lösen, dann kann man die Wanne irgendwie am Kabelkanal vorbei fummeln. Ich glaube, ich hatte mal ein oder zwei Schrauben des Kabelkanals entfernt, damit man den etwas zur Seite biegen kann. Blöd, aber geht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: maximalz am 08 Oktober 2017, 10:02:15
Hallo Selbst-Warter der Anlage, es gab mal unter  http://hausnummer17.blogspot.de/2014/01/durchfuhrung-der-wartungsarbeiten-fur.html eine Anleitung zum Ausbau der Kupferwanne für das Kondensat. Der Blog ist aber aus dem Netz genommen worden, hat den zufällig noch jemand oder kann mir sagen, wie ich die Kupferwanne zwecks Reinigung ausbauen kann? Irgendwie ist ja da die Kabeltrasse im Weg...
https://web.archive.org/web/20170108170055/http://hausnummer17.blogspot.de/2014/01/durchfuhrung-der-wartungsarbeiten-fur.html

Karle

Hi !

Ich bediene meine LWZ auch mit FHEM.

Was mich interessiert:

Warum kann ich mit FHEM beispielsweise die niedrigste Wassertemperatur nur auf 14°C einstellen ? An der Heizung selbst gehen 10°C ... gebe ich das in FHEM ein sagt er der Wert sei außerhalb des Wertebereichs ?

Gruß

Karl

Karle

Hat sich erledigt ... ein update auf die neueste Version hat geholfen.


Zitat von: Karle am 08 Oktober 2017, 13:49:24
Hi !

Ich bediene meine LWZ auch mit FHEM.

Was mich interessiert:

Warum kann ich mit FHEM beispielsweise die niedrigste Wassertemperatur nur auf 14°C einstellen ? An der Heizung selbst gehen 10°C ... gebe ich das in FHEM ein sagt er der Wert sei außerhalb des Wertebereichs ?

Gruß

Karl

willybauss

An solchen Stellen gibt es gelegentlich den Fall, dass sich die Einstellbereiche verschiedener THZ-Modelle unterscheiden. Immi bemüht sich, solche Fälle durch Modell-bezogene Settings zu behandeln. Aber es gibt mit Sicherheit noch einige Fälle, die noch Niemand gefunden hat.

@immi:
Danke für den Link. Ich werde mir die Seite jetzt lokal speichern.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Blixman

Hallo zusammen,

ich habe mir ein PDF erstellt von der Wartungsanleitung, falls es jemanden interessiert. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, das hier so anzuhängen, sonst würde ich es wieder rausnehmen.

Besten Gruß,
Blixman

maximalz

THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)

THZ_Haus

Hallo,
ich nutze schon viel Jahre das THZ.pm Skript inkl. Dashboard und Floorplan.
Nun habe ich eine Homebridge am laufen und versuche nun z.B. mit "SIRI, schalte bitte die Lüftungsanlage aus" nur leider bekomme ich dieses nicht hin.
Kann die THZ.pm für "SIRI" angepasst werden?
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

immi

Zitat von: THZ_Haus am 15 Oktober 2017, 14:39:12
Hallo,
ich nutze schon viel Jahre das THZ.pm Skript inkl. Dashboard und Floorplan.
Nun habe ich eine Homebridge am laufen und versuche nun z.B. mit "SIRI, schalte bitte die Lüftungsanlage aus" nur leider bekomme ich dieses nicht hin.
Kann die THZ.pm für "SIRI" angepasst werden?
I do not use homebridge. But if I understand correctly the wiki, you have to teach siri which logic THZ follows.
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
I do not see what should be changed in THZ to support SIRI
immi

THZ_Haus

Im Internet habe ich folgenden Hinweis gefunden:
https://www.npmjs.com/package/lox2thz

bezieht sich hier wohl auf die Originale Web Interface Module der Hersteller Firmen.
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX