THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

warum schaltet mein Verdichter schon aus, obwohl der Integralwert von 200 noch nicht erreicht ist?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 09 November 2017, 20:02:55
warum schaltet mein Verdichter schon aus, obwohl der Integralwert von 200 noch nicht erreicht ist?
Es wird etweder über Integral oder Hysterese ausgeschalten.

Ich tippe darauf, dass über Hysterese geschaltet wird. Stell' mal das Ausleseintervall auf 1min, dann sieht man das vielleicht.

Gegenfrage: Warum schwanken Deine Vor- und Rücklauftemperaturen so stark?

Und sag' mal auf welchem Wert die Hysteresen stehen. 3 oder 4?
Stell' doch die Grenzen von dem Plot so ein, dass die Hysterese die Grenze darstellt, dann sieht man das besser.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: Jackie am 09 November 2017, 16:51:40
Hallo,

kurze Frage zu den userReadings, ich habe versucht, eines anhand des Beispiels aus dem Wiki zu setzen, bekomme es aber einfach nicht hin

wenn ich folgendes eingebe:
attr LWZ userReadings AussenTemp:sGlobal { (split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1] }

Dann bekomme ich kein Reading angezeigt, bei den Attributen im Device LWZ steht dann folgendes im Klartext. Müsste ich nicht irgendwo Werte sehen? Was mache ich falsch?

userReadings  AussenTemp:sGlobal { (split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1] } deleteattr
Dir fehlt ein .* , probiers mal mit

... outside_temp:sGlobal.* {(split ...
Scheint so, als ob das Wiki nicht auf dem neuesten Stand wäre. Im Zweifelsfall nimm meine Konfig. aus dem 1. Beitrag. Dort wäre der Code richtig drin gewesen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 09 November 2017, 20:19:19
Es wird etweder über Integral oder Hysterese ausgeschalten.

Ich tippe darauf, dass über Hysterese geschaltet wird. Stell' mal das Ausleseintervall auf 1min, dann sieht man das vielleicht.

Gegenfrage: Warum schwanken Deine Vor- und Rücklauftemperaturen so stark?

Und sag' mal auf welchem Wert die Hysteresen stehen. 3 oder 4?
Stell' doch die Grenzen von dem Plot so ein, dass die Hysterese die Grenze darstellt, dann sieht man das besser.
Soweit alles richtig. Bei dem Gezappel der Vor- und Rücklauftemperaturen tippe ich, dass Du Thermostatventile hast, die während der Heizphase einzelne Räume zu- und abschalten. Wenn ja: das ist nur die zweitbeste von 2 möglichen Lösungen  ;). Besser wäre es, die Heizkreise immer komplett offen zu haben (also wie wenn das Thermostatventil auf max.+ stehen würde). Wenn es dann zu warm wird regelt man so lange mit der Heizkurve (Parallelverschiebung) nach unten, bis es wieder passt. Da ist ein enormes Energiesparpotential drin. Wenn es dann an unterschiedlich kalten Tagen unterschiedlich warm wird muss man die Steigung der Heizkurve anpassen. Wenn die Räume unterschiedlich warm werden passt der hydraulische Abgleich nicht. Dann muss der Durchfluss pro Raum an den Mengenreglern im HK-Verteiler angepasst werden.
Solange Du die Parameter abstimmst ist ein Ausleseintervall von 1min ok. Das produziert aber viele Daten. Anschließend sind 5min ein guter Kompromiss.
Deine Plots sehen schon VIEL besser aus als vor ein paar Tagen!
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@The Spirit:
Dein Rechner has erst am 9. November auf Winterzeit umgestellt, sh. Kurven zwischen 2 und 3 Uhr  :).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zwischen 6 und 8 Uhr stimmt was nicht. Da wurde zuerst (6-7 Uhr) Warmwasser gemacht, dann von 7-8 Uhr geheizt. Der unterste Plot sagt aber, dass die HK-Pumpe die ganze Zeit lief, die Brauchwasserpumpe gar nicht.

Ist es nicht so, dass die 504 nur noch 1 Pumpe hat, dafür aber ein Umschaltventil? Insofern würde der Plot doch die Wahrheit zeigen. Evtl. wäre es sinnvoll, da den Plot anhand der Stellung des Ventils anzupassen. Aber das ist eher das Sahnehäubchen für ganz zuletzt, wenn alles andere passt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kjmEjfu

Ich habe da mal zwei Fragen:

1) kann man dieses Beispielnotify

define Mythz.alarm_failure notify Mythz { if (((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]) > ReadingsVal("Mythz","number_of_faults_old",0)) { DebianMail('MEINNAME@t-online.de','Tecalor Mythz Alarm - ERROR','Fehlermeldung: '. $EVENT,'/mnt/fhem/Tecalor-Fehlermeldungen.txt');; fhem("setreading Mythz number_of_faults_old ". ((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]));; } }

eventuell umbauen? Wenn ich das richtig verstehe, löst es ja bei jedem Event von Mythz aus, was quasi bei jedem Update der Fall ist. Habe die Befürchtung, dass man dadurch unnötig viel Last auf Fhem erzeugt.
Und gibt es eventuell eine zuverlässige Variante den jeweils letzten Error in ein seperates Userreading zu schreiben?

2) kann man eventuell das externe Tecalor-Bedienteil "faken"? Sprich ich habe im Wohnzimmer ein Homematic-Gerät, dass aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Wenn ich diese Werte einfach in die THZ übergeben könnte, würde das u.U. noch etwas die Wärmeerzeugung optimieren können, oder?
Migriere derzeit zu Home Assistant

Jackie

Danke Willy, ich habe das mal gemäß deiner cfg geändert, ich sehe aber bei den Attributen jetzt den Eintrag, aber nirgendwo die Readings. Müssten die nicht irgendwo mit Werten auftauchen? Anbei ein Screenshot, das Einzige was bei mir anders ist, ist dass mein Gerät eben nicht Mythz sondern LWZ heißt.

Außerdem habe ich ein Problem, dass die Kompressorpumpe bei mir sehr oft an und aus geht, wir haben jetzt Nachts schon die Lüftung auf Stufe 0, aber keine Besserung. Hast du hier noch einen Tipp? Screenshot ebenfalls im Anhang.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Zitat von: kjmEjfu am 10 November 2017, 13:12:27
Ich habe da mal zwei Fragen:

1) kann man dieses Beispielnotify

define Mythz.alarm_failure notify Mythz { if (((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]) > ReadingsVal("Mythz","number_of_faults_old",0)) { DebianMail('MEINNAME@t-online.de','Tecalor Mythz Alarm - ERROR','Fehlermeldung: '. $EVENT,'/mnt/fhem/Tecalor-Fehlermeldungen.txt');; fhem("setreading Mythz number_of_faults_old ". ((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]));; } }

eventuell umbauen? Wenn ich das richtig verstehe, löst es ja bei jedem Event von Mythz aus, was quasi bei jedem Update der Fall ist. Habe die Befürchtung, dass man dadurch unnötig viel Last auf Fhem erzeugt.
Kannst Du die Befürchtung mit Zahlen belegen? Sonst ist das Kaffeesatzleserei. Bei mit läuft das Update von sLast10Errors 1 mal pro Stunde. Das ist nichts im Vergleich zu den im Minutentakt upgedateten Stromzählern (2 Stück), THZ, diverse Thermometer usw. Ich sehe keine Notwendigkeit, da was dran zu drehen.

Du kannst aber mal die CPU-Auslastung deines fhem-Servers checken und bei mehr als 1-2% auf die Suche nach den Übeltätern gehen. Da wirst Du feststellen, dass z.B. allein das Vorhandensein des statistics-Moduls schon 10% verursacht, ohne dass es viel tut. Da rege ich mich über einen Event nicht auf.

Zitat von: kjmEjfu am 10 November 2017, 13:12:27
Und gibt es eventuell eine zuverlässige Variante den jeweils letzten Error in ein seperates Userreading zu schreiben?
Die gibt es sicher. Wenn man ihn als Text in eine Email bringen kann, dann sicher auch woanders hin. Da empfehle ich Dir den fhem-Anfängerleitfaden oder wie das Ding heißt.

Zitat von: kjmEjfu am 10 November 2017, 13:12:27
2) kann man eventuell das externe Tecalor-Bedienteil "faken"? Sprich ich habe im Wohnzimmer ein Homematic-Gerät, dass aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Wenn ich diese Werte einfach in die THZ übergeben könnte, würde das u.U. noch etwas die Wärmeerzeugung optimieren können, oder?
"in die THZ übergeben" geht, wenn Du die Daten THZ-kompatibel aufbereitest und über den I2C-Bus an die THZ übermittelst. Deim Homematic-Teil muss dann halt die I2C-Kommunikation des Displays vollständig emulieren. Ob das dann noch "einfach" ist musst Du entscheiden. Der Kauf eines 2. Displays wäre für mich die bessere Alternative.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Ergänzend noch folgende Frage(n): ich habe noch nicht genau verstanden (aus deinem ersten Beitrag), worum es sich bei den 5 Hysteresen:

HYSTERESE 1 (Ein-/Ausschalthysterese 1) P21
HYSTERESE 2 (1) P22
HYSTERESE 3 (1) P23
HYSTERESE 4 (1) P24
HYSTERESE 5 (nur bei SOL) P25

genau handelt. Kannst du das nochmal kurz erklären? Ich habe eine LWZ 304, und im Menü bei Heizen sehe ich die 5 Hysteresen auch. Aber was genau verbirgt sich dahinter?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

immi

Zitat von: kjmEjfu am 10 November 2017, 13:12:27
Habe die Befürchtung, dass man dadurch unnötig viel Last auf Fhem erzeugt.
you can test ist yourself with "apptime"
https://fhem.de/commandref.html#apptime
if you notice something strange please post
immi

kjmEjfu

Zitat von: willybauss am 10 November 2017, 15:18:54
Kannst Du die Befürchtung mit Zahlen belegen? Sonst ist das Kaffeesatzleserei. Bei mit läuft das Update von sLast10Errors 1 mal pro Stunde. Das ist nichts im Vergleich zu den im Minutentakt upgedateten Stromzählern (2 Stück), THZ, diverse Thermometer usw. Ich sehe keine Notwendigkeit, da was dran zu drehen.

naja, der Notify matched ja auf das "Mythz". Damit wird das notify unabhängig davon aufgerufen, ob  "sLast10Errors" oder ein anderes Reading der THZ ein Update bekommt. Das nachgelagerte If sorgt dann dafür, dass nicht jedesmal die Mail verschickt wird. Aber wie gesagt, generell wird das Notify (jedenfalls meinem Verständnis nach) bei jedem Mythz-Event unnötigerweise ausgelöst.
Man kann etwas einschränken, wenn man das Notify etwas einschränkt, also ungefähr so:
define Mythz.alarm_failure notify Mythz.sLast10errors { if (((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]) > ReadingsVal("Mythz","number_of_faults_old",0)) { DebianMail('MEINNAME@t-online.de','Tecalor Mythz Alarm - ERROR','Fehlermeldung: '. $EVENT,'/mnt/fhem/Tecalor-Fehlermeldungen.txt');; fhem("setreading Mythz number_of_faults_old ". ((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]));; } }

Schöner wäre aber noch, wenn das Modul selber bei einem neuen Fehler ein entsprechendes Event erzeugen würde. Dann könnte man mit dem Notify direkt dieses Event abgreifen und müsste nicht beim einem aktualisierten Reading auf Veränderung prüfen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

Zitat von: Jackie am 10 November 2017, 17:29:43
Ergänzend noch folgende Frage(n): ich habe noch nicht genau verstanden (aus deinem ersten Beitrag), worum es sich bei den 5 Hysteresen:

HYSTERESE 1 (Ein-/Ausschalthysterese 1) P21
HYSTERESE 2 (1) P22
HYSTERESE 3 (1) P23
HYSTERESE 4 (1) P24
HYSTERESE 5 (nur bei SOL) P25

genau handelt. Kannst du das nochmal kurz erklären? Ich habe eine LWZ 304, und im Menü bei Heizen sehe ich die 5 Hysteresen auch. Aber was genau verbirgt sich dahinter?
Im Installationsmanual ist das sehr ausführlich erklärt. Deshalb habe ich mich kurz gefasst.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: kjmEjfu am 10 November 2017, 19:09:19
naja, der Notify matched ja auf das "Mythz". Damit wird das notify unabhängig davon aufgerufen, ob  "sLast10Errors" oder ein anderes Reading der THZ ein Update bekommt.
Wie gesagt: das ist nur einer von ganz vielen solchen Fällen. Wenn's dich stört, auch wenn es keine nennenswerte Last erzeugt (den Beweis des Gegenteils bist Du uns noch schuldig), dann bau den Code um.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Zitat von: TheTrumpeter am 09 November 2017, 20:19:19
Es wird etweder über Integral oder Hysterese ausgeschalten.

Ich tippe darauf, dass über Hysterese geschaltet wird. Stell' mal das Ausleseintervall auf 1min, dann sieht man das vielleicht.

Gegenfrage: Warum schwanken Deine Vor- und Rücklauftemperaturen so stark?

Und sag' mal auf welchem Wert die Hysteresen stehen. 3 oder 4?
Stell' doch die Grenzen von dem Plot so ein, dass die Hysterese die Grenze darstellt, dann sieht man das besser.

gestern sah alles sehr gut aus. Verdichter ist nur 4 mal angelaufen und dafür länger.
Aber heute läuft der Verdichter wieder oft an.
Anbei die Bilder und die Hysteresenwerte.
Wo sollte ich mal dran drehen?

THZ 304 Eco Baujahr 2015