THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Damit ich jetzt nicht in 5 Seiten alten Beiträgen suchen muss: kannst Du lt. Display der Anlage und/oder Selbstaufschrieb von Werten o.ä. was zum monatlichen/jährlichen Verbrauch der Anlage sagen? Erst dachte ich, der Verbrauch sei viel zu hoch, aber 15kWh hören sich nicht soooo daneben an - kommt natürlich auf die Außentemperaturen an diesem Tag an.

Vielleicht brauchen wir mal an einem Tag mit Temperaturen um den Nullpunkt mal einen Tagesverbrauch, also sowas:
2018-01-24_23:55:00 Mythz sElectrDHWDay: 2107 Wh                                                                                           
2018-01-24_23:55:01 Mythz sElectrHCDay: 6999 Wh                                                                                             
2018-01-24_23:55:02 Mythz sHeatDHWDay: 5918 Wh                                                                                             
2018-01-24_23:55:03 Mythz sHeatHCDay: 23515 Wh                                                                                             
2018-01-24_23:55:04 Mythz sHeatRecoveredDay: 4858 Wh 
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

In ein paar Tagen kann ich das gerne liefern und tu das auch - hochheiliges Ehrenwort!  ;)
Aktuell kann ich's noch nicht, da ich das noch kein Monat laufen habe. Ich könnte lediglich mal die Werte von Monatsbegin und Aktuell liefern, aus denen man ja auch schon eine Tendenz erkennen können sollte. Die Verbrauchserte sind dann aber absolut betrachtet im Vergleich zu euren sicher auch noch zu hoch, bzw. der COP schlechter, da ich ja in den ersten beiden Wochen kaum was verändert habe und dann noch ein paar Tage mit dem hydraulischen Abgleich viel mehr Wärme erzeugt habe, als wirklich benötigt (hat man im Haus auch deutlich gespürt...).
Da die Anlage ingesamt erst ca. 15 Monate läuft, könnte ich auch einfach die Gesamt-Stände nennen, aber das ist auf Grund der mieserablen Ersteinstellung, mit der die Anlage das erste viertel Jahr auch lief, "nicht dokumentationswürdig" - euch kämen die Tränen und würdet mich auslachen.

Die Aussentemperaturen dümpeln bei uns aktuell nachts so um 2..3°C rum und tagsüber wird's auch mal knapp 10°C warm - u.a. auch mit recht viel Sonnenschein, so dass über die Süd-Fenster auch gut solare Energie ins Haus kommt.

Also wenn die ~15kWh doch stimmen und passen.. - dann habt ihr mir jetzt eine schweissgebadete Nacht im 18°C kühlen Schlafzimmer eingebracht...!  :o
Macht aber nix - wieder was gelernt, wie man's plausibilisiert und Danke dafür!  ;)
Bisher habe ich versucht, mit den Daten von Feunden und Kollegen, die auch relativ neue, ungefähr vergleichbar grosse Massivhäuser mit Wärmepumpe haben, unseren Verbrauch zu plausiblisieren. Bei denen sieht's aber z.T. noch eher schlechter aus, daher hätte ich jetzt ad hoc keinen Ansatzpunkt gefunden, warum das bei mir zu viel sein soll - ausser ich hätte irgendwo einen Maulwurf-Heizkreis im Garten, den ich noch nicht gefunden hätte. Die Garagenzufahrt musste ich bisher schippen - da ist sicher keine Heizschleife verlegt.  ::)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 25 Januar 2018, 08:18:32
Bis hierher stimme ich zu.
Jetzt setzt Du 15kWh elektrische Energieaufnahme ins Verhältnis zu 3kW thermischer Leistungsabgabe. Das dürfte falsch sein. Um 3kW thermische Leistung zu erzeigen wird sie nur ca. 0,75kW elektrische Leistung aufnehmen COP ca. 4). Somit wird sie bei 15kWh täglich ca. 15/0,75 = 20 Stunden laufen.
Dann habe ich entweder überlesen, dass die 15kWh die elektrische Leistungsaufnahme waren oder es stand nicht dort. Ich wollte in jedem Fall die abgegebene Wärmeleistung diskutieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Nix für ungut - so hab ich's geschrieben....
Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 20:52:17
Aktuell braucht die WP für den Heizbetrieb rund 15kWh und der tagesaktuelle COP liegt bei ca. 4,2.
Aus dem Kontext könnte man's schon richtig verstehen, dass das die el. Energie sein müsste, aber konkret hab ich's auch nicht formuliert.
So ist das immer mit atomaren und konkreten Anforderungen und Formulierungen - oft gar nicht so leicht.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder sehr beruhigt, dass ich keine weitere "Großbaustelle" habe. Die aktuellen sind mehr als ausreichend.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 25 Januar 2018, 10:36:10
Da die Anlage ingesamt erst ca. 15 Monate läuft, könnte ich auch einfach die Gesamt-Stände nennen, aber das ist auf Grund der mieserablen Ersteinstellung, mit der die Anlage das erste viertel Jahr auch lief, "nicht dokumentationswürdig" ...
Das größte Problem im ersten Jahr ist immer die Estrichtrocknung, bei der die Anlage Tag und Nacht incl. Heizstab läuft (oder warst du derjenige, der ohne Heizung getrocknet hatte?). Allein deshalb kannst Du das erste Jahr vergessen. Und beim Massivbau ist im ersten Jahr auch noch Bauaustrocknung dabei.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 25 Januar 2018, 14:09:36
...oder warst du derjenige, der ohne Heizung getrocknet hatte?
Jep - ich war das! Wir haben einen mit Zusatz, damit er schneller trocknet(e) und weil schon klar war, dass die Installation/Inbetriebnahme der Heizungsanlage zeitlich nicht passend zusammenkommen können, da wir einen relativ harten spätesten Umzugs-Termin hatten. Das wäre aber eine andere (laaaange) Geschichte, die mich leider auch sehr lange - auch nach dem Umzug noch - beschäftigt hat (..und einen Anwalt).
Ansonsten bin ich aber auch deiner Meinung, dass das erste Jahr u.a. wegen Restfeuchtigkeit und eben weil man in den ersten Monaten - und das waren bei uns halt (leider) auch Montate der Heizperiode - keinen Nerv hat, sich mit der Optimierung zu beschäftigen. Da waren erst mal viele Umzugskartons auszupacken, etc. - halt erst mal im Haus "ankommen". Warm war's ja zum Glück und daher erst mal wenig Handlungsbedarf. Nach Erhalt der ersten Stromrechnung bin ich aber doch recht schnell aktiv geworden.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Ich habe vor ein paar Tagen einen Zähler implementiert, der die Anzahl der Verdichterstarts pro Tag auf Basis der Botschaft "sDisplay" mitloggt, wobei 1x pro Tag das neue Reading sCompressorStartsDay erzeugt wird sowie bei jeder Inkrementierung sCompressorStartsTotal geschrieben wird.

Voraussetzung ist das UserReading "Compressor", das aus sDisplay gebildet wird.
Ausserdem muss einmalig das Reading Compressor_old auf den Wert von Compressor gesetzt werden, nachdem der Code angelegt wurde.

Code zum Inkrementieren der Starts:
define Mythz.CompressorStarts notify Mythz:Compressor:.* \
IF (([Mythz:Compressor] == 1) && ([Mythz:Compressor_old] == 0))\
(\
setreading Mythz CompressorStartsDay {([Mythz:CompressorStartsDay:d] + 1)},\
setreading Mythz sCompressorStartsTotal {([Mythz:sCompressorStartsTotal:d] + 1)},\
setreading Mythz Compressor_old [Mythz:Compressor]\
)\
ELSE \
(\
IF (([Mythz:Compressor] == 0) && ([Mythz:Compressor_old] == 1))\
(\
setreading Mythz Compressor_old [Mythz:Compressor]\
)\
)


Code zum Erzeugen des Readings sCompressorStartsDay für täglichen Filelog-Eintrag:
define Mythz.resetCompressorStartsDay at *23:59:30 \
setreading Mythz sCompressorStartsDay [Mythz:CompressorStartsDay:d];; \
setreading Mythz CompressorStartsDay 0


User-Reading Compressor:
Compressor:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[3]}

Damit es halbwegs richtig funktioniert, muss das Ausleseintervall von sDisplay möglichst kurz gewählt werden. Bei mir sind es aktuell 30s, damit verpasst man auch kein Aus- und Wiedereinschalten, wenn die Sperrzeit schon abgelaufen ist. Da sich sDisplay ohnehin selten ändert, erzeugt es mit den entsprechenden event-on-*-Attributen auch keine vermehrte LogFile-Belastung.


Eine Funktion zur Erkennung ungewollter Verdichterstarts muss ich noch implementieren; wenn mir jemand zuvorkommen möchte, nur her damit. (Umsetzung ist eigentlich ganz einfach: Solange ein Heiz- oder Warmwasserzyklus aktiv ist, darf der Verdichter nicht aus- und wiedereinschalten. Die nötigen Readings sind im Code für das Status-Display bereits enthalten und müssen nur mehr um "_old"-Readings ergänzt werden sowie insgesamt mit den "Compressor"-Readings bool'sch verknüpft werden...)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: parabacus am 25 Januar 2018, 14:44:07
... weil man in den ersten Monaten - und das waren bei uns halt (leider) auch Montate der Heizperiode - keinen Nerv hat, sich mit der Optimierung zu beschäftigen. ...
War bei mir auch so (Einzug im Dezember), mit dem Unterschied, dass ich im Januar einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule hatte. Da war mit sitzen oder gar liegen ohnehin nichts, also wanderte ich Tag und Nacht durchs Haus und nahm Messwerte, glich ab, ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 25 Januar 2018, 15:49:24
Ich habe vor ein paar Tagen einen Zähler implementiert, der die Anzahl der Verdichterstarts pro Tag auf Basis der Botschaft "sDisplay" mitloggt,
Das ist ja cool. Gefällt mir wirklich. Muss ich am nächsten verregneten Wochenende gleich einbauen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Ihr habt euch wohl schon gewundert, dass es in den letzten Tagen so ruhig um ich war...  ;)
Naja - ich war beschäftigt... - um den kapitalen Crash (im wahrsten Sinne) wieder zu reparieren.
Ich wollte endlich mal meine "schwebende Verkabelung" ordentlich verlegen und dabei ist mir der Raspi so bescheuert runtergefallen, dass er irgendwie auf der SD-Karte aufkam und diese zerstört hat. Natürlich hatte ich keine aktuelle Sicherung des Gesamtsystems - nur eine Basissicherung, wie ich mit dem Raspi angefangen hatte, eine seperate FHEM-Sicherung, die aber auch schon fast zwei Wochen alt war (..sollte eigentlich täglich per Backup-Skript passieren, aber scheinbar lief da auch schon was schief) und zum Glück hatte ich am Freitag mal das Logfile gezogen. Damit konnte ich das System wenigstens halbwegs wieder da aufsetzen, wo's zuletzt stand. Dennoch hat's mich einige Stunden und Nerven gekostet... - Again what learend... - jetzt ist eine Sicherung gut weggepackt..

Was ich eigentlich noch sagen wollte... - ich hab mir jetzt einen Temperatursensor KTY81-210 (für 2€) besorgt und im Wohn-/Esszimmerbereich an ein noch freies Telefonkabel gehängt, das in den Technikraum bis zur WP geht. Die Heizkurve wird dann schon mal bisschen nach unten verschoben - sprich das macht bei mir auch noch eine mehr oder weniger kleinere Effizienzsteigerung. Aktuell hab ich einen Raumeinfluss von 25% eingestellt. Mal sehen, wie sich das "anfühlt".

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

börni

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zu dem bunten Kreis der Leute der seine LWZ303i mit einem Rpi3, fehm und mythz ausließt.
Leider bin ich noch blutiger FHEM Anfänger und komme mit dem Ganzen so richtig noch gar nicht zu recht :(
Gibt es hier Möglichkeiten das mir wer unter die Arme greift?

Was für Daten werden dazu benötigt, damit man mir helfen kann ?! :(

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

parabacus

Ich hab mal wieder vielleicht eine blöde Frage...
Ich stelle gerade fest, dass alle Daten, die ich per userReadings aus sGlobal, SDisplay und sLast10errors auslese, im Sekundentakt ins Logfile geschrieben werden - meist ohne Wertänderung. Wie kann ich das denn eindämmen oder lässt sich das nicht verhindern? Die Daten werden auch nur alle 5 Minuten oder sogar im Stundentakt aktualisiert.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: börni am 31 Januar 2018, 19:46:13
Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zu dem bunten Kreis der Leute der seine LWZ303i mit einem Rpi3, fehm und mythz ausließt.
Leider bin ich noch blutiger FHEM Anfänger und komme mit dem Ganzen so richtig noch gar nicht zu recht :(
Hallo Fabian,

genauso habe auch ich, eigentlich wir alle, angefangen. Gehe erstmal so vor, wie ich im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben habe. Damit ist bisher noch Jeder klar gekommen. Einarbeiten musst Du Dich halt schon, das kann Dir keiner abnehmen. Wenn es anschließend noch Unklarheiten gibt, wird sich Jemand finden, der sie beantwortet.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 31 Januar 2018, 20:41:04
Ich hab mal wieder vielleicht eine blöde Frage...
Ich stelle gerade fest, dass alle Daten, die ich per userReadings aus sGlobal, SDisplay und sLast10errors auslese, im Sekundentakt ins Logfile geschrieben werden - meist ohne Wertänderung. Wie kann ich das denn eindämmen oder lässt sich das nicht verhindern? Die Daten werden auch nur alle 5 Minuten oder sogar im Stundentakt aktualisiert.
Wenn sie nur alle 5 Minuten oder sogar im Stundentakt aktualisiert werden, aber dennoch im Sekundentakt im Logfile landen, dann liegt das wahrscheinlich an dem Problem, das immi kurz vor Jahresende beschrieben hatte. Mach mal ein komplettes Update. Dazu in der Eingabezeile im Webinterface "update" eingeben und eine Weile warten, bis die neuesten Versionen aller Module auf deinem Raspi angekommen sind. Ggf. den Timestamp der Dateien in /opt/fhem/FHEM prüfen. Dann mach ein "shutdown restart". Das sollte reichen.

Generell kannst Du auch mit den Attributen "event-on-change-reading" und/oder "event-on-update-reading" arbeiten. Dazu müsstest Du die Commandref bemühen oder in meiner Beispielconfig. kramen. Dort sollte das auch beispielhaft drin sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Zitat von: willybauss am 31 Januar 2018, 21:25:42
Hallo Fabian,

genauso habe auch ich, eigentlich wir alle, angefangen. Gehe erstmal so vor, wie ich im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben habe. Damit ist bisher noch Jeder klar gekommen. Einarbeiten musst Du Dich halt schon, das kann Dir keiner abnehmen. Wenn es anschließend noch Unklarheiten gibt, wird sich Jemand finden, der sie beantwortet.

Hallo Willybauss,

ja, das habe ich auch so gemacht. Leider werden bei mir nicht so viele Daten angezeigt.
Die vier Plots sind leer - einen habe ich hinbekommen - den mit der Warmwassertemperatur und Außentemperatur.
Die anderen die im Wiki stehen bleiben leer.
Ich habe mir auch die 103 Seiten Grundlagen durchgelesen - aber irgendwie wird es anstatt lichter immer dunkler.
Im Dashboard steht Rücklauf-/Vorlauf etc. aber keine Temperaturen.

Dann habe ich mal versucht 60min den Lüfter auf 0 zu stellen.
Hat auch nicht geklappt....

Wo soll ich da anfangen zu suchen ?!
Evtl. sind es ja nur Kleinigkeiten die irgendwo verschoben sind.
Ich benutze auch Loxone, damit komme ich irgendwie besser zurecht. Leider ist aus meiner Sicht die Implementierung der WP im FHEM am besten gelöst mit dem zusätzlich geringsten Kostenaufwand. - Warum mache ich das alles überhaupt - ich möchte im zweiten Schritt den EV bezogen auf die PV-Anlage mit der Steuerung der WP erhöhen.

Das Ganze stellt sich für mich im Moment als Herkulesaufgabe dar.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp