THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

börni

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 09:54:21
Mag sein, dass die Pfade rechnerspezifisch sind. Habe ich zwar bislang nie gehört, scheint aber bei dir wohl so zu sein.

Keine Ahnung ob sich beim Loxberry kürzlich dazu was geändert hat.
Bei mir läuft FHEM aufm Loxberry - könnte es auch auf meinem eisfair laufen lassen - da könnte ich die Pfade selbst anlegen und bestimmen. Leider steht der eisfair zu weit weg von der WP.
Da ist mir der RPi3 mit Loxberry neben der WP die einfachste Lösung gewesen.

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 09:54:21
Dann hat sich das mit thz(1-4) ja erledigt. Wichtig ist, zu verstehen, was die im Plot-Editor einzutragenden Werte bedeuten, z.B. in der "Column" Spalte, oder die Definition der Readings, auf die zugegriffen wird.

das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen - was ich noch nicht verstanden habe, wie ich die Größe der Plots anpasse.
Momentan werden die in so einem schmalen Fenster angezeigt - bei Dir in den Screenshots habe ich eine "höhere" Darstellung gesehen, also nicht so schmal.

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 09:54:21
Wenn Du thz(1-4) willst anstatt der Beispielkonfig., dann könntest Du z.B. den Inhalt der Beispiel.gplot Datei durch die der thz(1-4).gplot ersetzen. Dabei aber nicht stumpf kopieren oder Dateiname umbenennen, sondern mit dem oben erlangten Verständnis in jeder Zeile prüfen, ob die im gPlot definierten Readings auch wirklich so heißen wie die Readings deiner Konfiguration. Die Bedeutung der Zeilen findest Du irgendwo in fhem-Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite .

Wenn Du mit der Beispielkonfig. aus dem Wiki anfängst und dann Plots aus anderer Quelle (meine) dazu mischen willst, dann ist dieses Verständnis der Zusammenhänge zwingend.

edit:
Dieses Verständnis ist auf jeden Fall zwingend, nicht nur in dem o.g. Fall.
Das ist nichts THZ-spezifisches, sondern FHEM-Grundwissen. Das schreibt man nicht in jedes Wiki jedes Moduls nochmal ab. Zugegebenermaßen sind diese Infos ziemlich verstreut, und das User Interface ist gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt: uns ging es allen so, und wir haben uns dran gewöhnt. Man muss eben im UI auch solche Links sehen und mal drauf klicken.
Da würde ich vorschlagen, dass Du in deiner fhem.cfg und in allen .verwendeten .gplot Dateien mal nach der Zeichenfolge "n.a." suchst. Die Fehlerkorrektur sollte dann aber nicht per Editor in der Datei erfolgen, sondern im User Interface. Fhem schreibt dann die Korrektur in die Datei zurück, sobald Du oben links auf "Save config" klickst.

Das ist aber ne ganz schöne Sisyphusarbeit ....  :-[

Ich finde es auch müßig mit den Codeschnipseln - davon mal abgesehen, dass es auch sehr fehlerträchtig ist und zu dem oftmals offensichtlich noch angepasst werden muss  :-\

Hatte versucht mir das Display mit einzurichten - hat ebenfalls nicht funktioniert.
Seit dem hatte ich die n.a. Meldungen im Log - habe dann die cfg nicht gespeichert - nun sind die Meldungen wieder weg.

Zusammengefasst - die Funktion und was man mit FHEM und mythz machen kann sind super - es umzusetzen nicht.
Das einzige was momentan funktioniert ist, das die Kommunikation steht.
Und ein paar Plots ein paar Grafiken auswerfen - wo ich jetzt noch prüfen muss ob auch das angezeigt wird was angezeigt werden soll :(
Und das nach - keine Ahnung - drei Tagen intensiver Recherche und davor ca. zwei wöchigem Beschäftigen mit der Materie .... das Ergebnis ist ziemlich dürftig meiner Meinung.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 09:57:13
Notfalls alles nochmal weghauen und mit den Dateien von mir neu anfangen.

Und "klappt rein gar nichts" kann ja nicht sein. Wenn Du bereits Plots mit Daten sehen kannst, dann funktioniert die Kommunikation zur THZ, das Datenlogging klappt, und die Aufbereitung der Plots ebenfalls. Dann fehlt Dir lediglich (noch) das Verständnis, warum es funktioniert.

ich habe schon mal alles weggehauen und neu angefangen ... vor drei Tagen.
Ich meinte bei mir klappt rein gar nichts bezogen auf die Implementierung von weiteren Funktionen/Darstellungen
Das Dashbord zeigt immer noch keine Werte hinter Vorlauf/Rücklauf/Temperatur etc. an ....
Das Hinzufügen des Displays hat auch nicht geklappt.
Lüfterstufen über das Webinterface ändern ging auch nicht. Kann zwar drauf klicken aber an der WP hat sich nichts getan.

Sorry das ich mich evtl. grad so ein bisschen "auskotze" aber ich hatte mir das eigentlich alles etwas einfacher vorgestellt ... sorry dafür.
Ich bin einfach nur frustriert - darüber dass das bisherige Ergebnis so mau ist :(

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

immi

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:34:04
ich glaube Fhem ist einfach nichts für mich :(
Hier bei mir klappt rein gar nichts ....
Hi Fabian
A small tip. start slowly; and at the beginning do not overrate the warnings.
Wait few weeks; make an update; restart and you will see other warnings :)

Hatte versucht mir das Display mit einzurichten - hat ebenfalls nicht funktioniert.
It can be very confusing if you try to use registers from new firmwares (from willy) in an older tecalor.
Untill you understand fully fehm, I would suggest that you use only templates from andre.k or peter456 ( I am sure they can share with you)
immi

börni

Hi Immi - Yes this was my thought as well.
I hope somebody who have also SW 2.06 could share their config with me.
Otherwise it will be too much clarification for me in the code ... even in the starting Phase it's too much and too difficult.

Zitat
A small tip. start slowly; and at the beginning do not overrate the warnings.
Wait few weeks; make an update; restart and you will see other warnings :)

This is quite funny - lol

Thanks
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

parabacus

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2018, 10:15:29
Na ja - macht vielleicht wirklich Sinn... - sonst sieht's so aus....

So - und damit's jetzt wieder sauberer ausschaut, hab ich's so gelöst - vielleicht kann's ja jemand brauchen:

Wie im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden beschrieben, hab ich die addLog-Subroutine in die 99_myUtils.pm integriert.

In der fhem.cfg braucht's dann noch das:
define a_Display at +*00:05 {addLog("Mythz","sDisplay")}
attr a_Display room Heizung


Jetzt bekomme ich die Infos für den Display-Logeintrag und damit für den Plot alle fünf Minuten ein Update.
Mal sehen, ob das Intervall reicht - kann man ja beliebig einstellen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

andre.k

Hallo Fabian,

ZitatDas Dashbord zeigt immer noch keine Werte hinter Vorlauf/Rücklauf/Temperatur etc. an ....
Das Hinzufügen des Displays hat auch nicht geklappt.
Lüfterstufen über das Webinterface ändern ging auch nicht. Kann zwar drauf klicken aber an der WP hat sich nichts getan.

Mit Dashboard und Display meinst du sicher ReadingGroups. Damit diese richtig funktionieren benötigst du auch UserReadings in deiner Mythz-definition. Hast du diese schon angelegt? Hintergrund ist, dass du für die Anzeige in den ReadingGroups die langen Readings in Einzelwerte zerlegen musst und das passiert durch die UserReadings. Ich kann Dir gern meine Definitionen für die beiden ReadingGroups und die UserReadings anhängen. Diese sind für meine FW 2.14 sollten aber auch bei 2.06 funktionieren, mit Aussnahme der solarspezifischen Dinge. Du müsstest die Konfig aber auch noch anpassen, z.B. heist meine THZ "myWP" und nicht wie meist "Mythz".
Zuerst die UserRadings
attr myWP userReadings Betriebsart:sProgram.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sProgram",0))[1]}, \
PumpeDHW:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[25]}, \
PumpeHC:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[27]}, \
PumpeSol:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[29]}, \
Compress:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[31]}, \
Boost3:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[33]}, \
Boost1:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[37]}, \
AussenTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[1]}, \
InnenTemp:sHC1.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sHC1",0))[27]}, \
VorlaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[3]}, \
RuecklaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[5]}, \
WWTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[9]}, \
KollektorTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[79]},\
Abluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[59]},\
Zuluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sGlobal",0))[61]},\
HeatRequest:sControl.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sControl",0))[1]},\
}


Und die beiden ReadingGroups

defmod rg_thz readingsGroup myWP:<%temp_outside@green>,<Außen>,AussenTemp \
myWP:<%temp_inside@green>,<Innen>,InnenTemp\
myWP:<%sani_supply_temp@red>,<Vorlauf>,VorlaufTemp \
myWP:<%sani_return_temp@blue>,<Rücklauf>,RuecklaufTemp \
myWP:<%sani_boiler_temp@brown>,<Wasser>,WWTemp \
myWP:<%sani_solar_temp@orange>,<Kollektor>,KollektorTemp\
myWP:<%vent_exhaust_air@brown>,<Abluft>,Abluft\
myWP:<%vent_ambient_air@blue>,<Zuluft>,Zuluft
attr rg_thz alias Meßwerte
attr rg_thz group THZ-Temp
attr rg_thz room Heizung
attr rg_thz valueFormat { AussenTemp => '%.1f °C', \
InnenTemp => '%.1f °C',\
VorlaufTemp => '%.1f °C', \
RuecklaufTemp=> '%.1f °C', \
WWTemp=> '%.1f °C', \
KollektorTemp=> '%.1f °C',\
Abluft=> '%u %%',\
Zuluft=> '%u %%'}


defmod rg_thz_stat readingsGroup myWP:<Wärmeanforderung>,HeatRequest\
myWP:<Heizkreispumpe>,PumpeHC\
myWP:<Warmwasserpumpe>,PumpeDHW\
myWP:<Solarpumpe>,PumpeSol\
myWP:<NE_Stufe1>,Boost1\
myWP:<NE_Stufe3>,Boost3\
myWP:<Verdichter>,Compress\
myWP:<Lüfterstufe>,Zuluft\
myWP:<Betriebsart>,Betriebsart
attr rg_thz_stat alias Status
attr rg_thz_stat group THZ-Status
attr rg_thz_stat nonames 1
attr rg_thz_stat room Heizung
attr rg_thz_stat valueFormat {if($READING eq "Zuluft"){if($VALUE>=90){$VALUE=3}\
elsif($VALUE>=60){$VALUE=2}elsif($VALUE>=40){$VALUE=1}else{$VALUE=0}}}
attr rg_thz_stat valueIcon {'HeatRequest.2'=>'sani_heating@red','HeatRequest.0'=>'scene_bath@red',\
'HeatRequest.5'=>'sani_heating@green','HeatRequest.6'=>'weather_frost@red',\
'PumpeHC.1'=>'sani_pump@red','PumpeHC.0'=>'sani_pump@green', \
'PumpeDHW.1'=>'sani_pump@red','PumpeDHW.0'=>'sani_pump@green', \
'PumpeSol.1'=>'sani_pump@red','PumpeSol.0'=>'sani_pump@green', \
'Compress.1'=>'sani_garden_pump@red','Compress.0'=>'sani_garden_pump@green', \
'Boost1.1'=>'sani_heating_boost@red','Boost1.0'=>'sani_heating_boost@green', \
'Boost3.1'=>'sani_heating_boost@red','Boost3.0'=>'sani_heating_boost@green',\
'Zuluft.0'=>'vent_ventilation_level_0@green',\
'Zuluft.1'=>'vent_ventilation_level_1@red',\
'Zuluft.2'=>'vent_ventilation_level_2@red',\
'Zuluft.3'=>'vent_ventilation_level_3@red',\
'Betriebsart.manual'=>'sani_heating_manual@red',\
'Betriebsart.automatic'=>'sani_heating_automatic@green'}



Was meinst Du mit Ändern der Lüfterstufen? Das temporäre Ändern, so wie es direkt am Gerät eingestellt werden kann, funktioniert bei der alten FW nicht. Dafür gibt es keine Register, welches über die serielle Schnittstelle der THZ beschrieben werden könnte, zumindest habe ich keins gefunden. Das Verstellen der Lüfterstufen über die Parameter p07FanStageDay,
p08FanStageNight oder p09FanStageStandby sollte aber mittels Set-Kommando funktionieren
   

börni

Hallo Andre,

kann man die Codeschnippsel 1:1 - also angepasst - so einfügen oder muss das mehr oder weniger "Zeile für Zeile" erfolgen?

myWP mit myTHZ zu ersetzen sollte ja kein Problem sein :)
Die Solar spezifischen Dinge kann ich auch löschen ... das bekomme ich hin - denke ich :)  ::)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

ich versuche mich nun an den Daten von Andre.
Schon mal vielen Dank nun bekomme ich langsam ein paar Daten auch im Dashboard angezeigt :)  ;D

Aber irgendwas kann da noch nicht stimmen - oder was sagt die Zahl InnenTemp: -0,6 aus ?  :o


2018-02-03_18:36:31 Mythz AussenTemp: 5
2018-02-03_18:36:31 Mythz VorlaufTemp: 32.8
2018-02-03_18:36:31 Mythz RuecklaufTemp: 31.2
2018-02-03_18:36:31 Mythz WWTemp: 46.3
2018-02-03_18:36:31 Mythz InnenTemp: -0.6
2018-02-03_18:36:31 Mythz PumpeDHW: 0
2018-02-03_18:36:31 Mythz PumpeHC: 1
2018-02-03_18:36:31 Mythz Compress: 0
2018-02-03_18:36:31 Mythz Boost3: 0
2018-02-03_18:36:31 Mythz Boost1: 0
2018-02-03_18:41:31 Mythz sGlobal: outsideTemp: 4.8 flowTemp: 31.2 returnTemp: 29.9 hotGasTemp: 43.6 dhwTemp: 45.7 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 0.3 condenserTemp: 31.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: n.a. boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 4.9 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 0 insideTemp: 0
2018-02-03_18:41:31 Mythz AussenTemp: 4.8
2018-02-03_18:41:31 Mythz VorlaufTemp: 31.2
2018-02-03_18:41:31 Mythz RuecklaufTemp: 29.9
2018-02-03_18:41:31 Mythz WWTemp: 45.7
2018-02-03_18:41:43 Mythz sHC1: outsideTemp: 4.8 x08: -54.9 returnTemp: 29.6 integralHeat: 2 flowTemp: 31.3 heatSetTemp: 31.5 heatTemp: 30 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 22.5 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 52.2 x76: -1228.8 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0


Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

parabacus

Hi Fabian,

ich nehme an, du lässt dir die Innentemperatur im Plot anzeigen und darin ist der Wert insideTemp aus der sGlobal benutzt.

- Hast du überhaupt einen Innentemperatur-Sensor an deiner WP dran, der die Raum-Temperatur misst?
- wenn der Log-Ausschnit von dir ist, hat der Wert insideTemp: 0 - also keine Ausgabe (Default = 0, wenn kein Sensor dran hängt)
- -0,6 siehst du wohl im Plot, wenn du dir die Werte darin anzeigen lässt. Das liegt leider bei nahezu allen Werten immer leicht daneben - hab ich auch schon festgestellt.

Wenn du also keinen Innentemperatur-Sensor dran hast, kannst du den Plot-Wert auch einfach rauswerfen.
Wenn du einen Sensor dran hängen möchtest, dann blätter mal ein paar Seiten zurück. Ich hab erst vor wenigen Tagen bei mir einen dran gehängt und das auch beschrieben. Ich denke aber, dass du erst mal weitaus grössere Baustellen hast.

Übrigens - ich hab mit der ganzen Sache auch erst vor rund vier..fünf Wochen begonnen, hatte keine Ahnung von nix und inzwischen läuft's echt prima. Irgendwann platzt schon der Knoten.

EDIT:
Hoppla... - du hast ja noch eine "Innentemperatur" 2018-02-03_18:36:31 Mythz InnenTemp: -0.6.
Das ist wohl ein userReading - check mal, woher der Wert genommen wird - vielleicht hast du dich da in der Stelle vertan.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

andre.k

Hallo Fabian,

ZitatAber irgendwas kann da noch nicht stimmen - oder was sagt die Zahl InnenTemp: -0,6 aus ?  :o

Das UserReading InnenTemp müsste eigentlich den gleichen Wert haben, wie  insideTempRC in sHC1
InnenTemp:sHC1.* {(split ' ',ReadingsVal("myWP","sHC1",0))[27]}

Vergleiche mal Logeinträge mit dem selben timestamp.

börni

mhh - da stehts anders drin  :-\


2018-02-03_19:54:53 Mythz sHC1: outsideTemp: 4.7 x08: -58.7 returnTemp: 28 integralHeat: -29 flowTemp: 29.1 heatSetTemp: 31.5 heatTemp: 28.2 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 22.5 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 52 x76: -2124.8 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0


Dazu hier die Ausgabe:


Aussen

3.4 °C

Vorlauf

47.8 °C

Rücklauf

44.3 °C

Wasser

43.4 °C

Innen

-0.6 °C
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

andre.k

Und was steht in InnenTemp zur gleichen Uhrzeit im Logfile? In deinem vorigen Post hatten die Logeinträge unterchiedliche Timestamps.
Hast Du denn überhaupt einen Innentemperaturfühler?

börni

Zitat von: andre.k am 03 Februar 2018, 20:30:11
Hast Du denn überhaupt einen Innentemperaturfühler?

äh - also ich habe keinen extra verbaut - entweder die LWZ hat einen standardmäßig oder ich werte etwas aus was ich nicht habe ?!  :-\

eben noch mal unter den Readings bei Mythz geschaut - da steht das auch ?! :(


InnenTemp

-0.6

2018-02-03 21:07:24


Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

willybauss

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2018, 10:57:59
Ich checke derzeit fast täglich den COP des Vortages und der liegt in den meisten Fällen so bei 4,2..4,4. Demnach sollte das Ergebnis im Februar auch nochmal um einiges besser ausfallen.
Leider kann ich dir ja keine konkreten Angaben über die Vergangenheit machen, da ich ja nur einen Stromzähler habe. Erst mit dieser Monitoring-Möglichkeit bin ich in der Lage, was konkretes zu sagen.

Der Stand spiegelt den Betrieb von Ende Oktober '16 bis Ende '17 wieder - also rund 14 Monate und damit auch relativ repräsentativ, da ich bis zu dem Zeitpunkt nicht all zu viel optimiert hatte (ausser Anpassung der Heizkurve bzgl. Steigung und Fusspunkt).
2018-01-01_00:01:01 Mythz sElectrHCTotal: 4145 kWh
2018-01-01_00:01:01 Mythz sHeatHCTotal: 14003 kWh

COP = 3,78

Raumthermostate habe ich aktuell nur zwei wieder angeklemmt. Das eine ist das im Kellerflur, das aber auch ganz zurückgestellt ist und damit praktisch den Kreis komplett zu macht. Ich hab hab festgestellt, dass die WP sozusagen zu schwingen beginnt, sobald ich den Kreis öffne. In dem Kreis ist ja bisher keine Vorlauf-Drosselung eingebaut und mein Verdacht ist, dass es daran liegt.
Das zweite RT habe ich im Kinderzimmer wieder angeklemmt. Meine Frau wollte da auch ohne große Eingriffe mal regeln können und später, wenn unsere Kleine das auch mal versteht, soll das auch selbst können. Alle anderen Kreise sind dauerhaft bzgl. Raumthermostate abgeklemmt und die Stellmotoren auf manuell-offen gestellt.

Übrigens - die Heizwasser-Analyse lasse ich demnächst durchführen. Die Firma Judo (von der wir auch die Entkalkungsanlage haben) macht das als kostenlosen Service. Dazu kommt auch der Aussendienstmitarbeiter direkt ins Haus und zapft das Wasser selbst ab.
Für eine nicht optimal eingestellte WP geht das ja noch einigermaßen (Verbrauch). Habe die Bauweise deines Hauses nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube es war massiv, überall Parkett und ca. 140m² WF. Dann wirst Du evtl. bei 3000/Jahr raus kommen, +/- 3dB, wie es in meiner Branche üblicherweise heißt  :).
Wasseranalyse: prima. Dann macht das ja sogar ein neutraler Dritter.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Es gibt den inside Temp Wert zweimal:

1. als insideTemp in sGlobal
2. als insideTempRC in sHC1

Die eine liest die Temperatur aus einem zweiten Display im Wohnraum, falls es eines gibt.
Die andere liest die Temperatur aus einem externen Temperatursensor, der alternativ zum Display verbaut werden kann (wesentlich billigere Alternative).

Ich weiß aber grade nicht mehr, welcher Wert in welchem Reading drin ist. Aber wenn beides nicht verbaut ist, ist das eh egal. Dann dürften beide o.g. Readings Null oder nahezu Null sein => sinnlos, das auszuwerten.

Evtl. ist in der Anlage in den Settings ein Innentemperatur-Offset von -0.6K eingestellt, der im Reading sichtbar wird. Falls das tatsächlich so ist würde ich den Offset lieber auf Null setzen und die 0.6K in der Heizkurve (Fußpunkt) korrigieren. Das sollte dasselbe Ergebnis bringen, ist dann aber logischer.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS