THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

börni

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 21:15:48
Für eine nicht optimal eingestellte WP geht das ja noch einigermaßen (Verbrauch). Habe die Bauweise deines Hauses nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube es war massiv, überall Parkett und ca. 140m² WF. Dann wirst Du evtl. bei 3000/Jahr raus kommen, +/- 3dB, wie es in meiner Branche üblicherweise heißt  :).

äh - ich komme bei ähnlichen Bedingungen (140qm WF und Massivbauweise - größtenteils Fliesen bzw. im OG PVC) auf 2700 kwH ohne "Optimierung"   ???
Das sind meine Verbrauchswerte aus den letzten Jahren ohne PV-Strom...
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

andre.k


Zitatäh - also ich habe keinen extra verbaut - entweder die LWZ hat einen standardmäßig oder ich werte etwas aus was ich nicht habe ?!  :-\
Die LWZ303 hat keinen Innenfühler standardmäßig. Den muss man extra anklemmen. Die neueren Model haben wohl einen in der abgesetzten Bedieneinheit (Fernbedienung). Ich habe mir den selbst nachgerüstet.

Dennoch sollten die beiden Zahlen gleich sein, d.h. wenn keine Fühler vorhanden dann 0. Das UserReading wird mit dem Wert aus sHC1 befüllt. Da stimmt also was nicht. Kannst Du noch mal deine Definition aller UserReadings von Mythz posten.

willybauss

Kommt natürlich immer start auf LAge, Temperaturen dort, Sonneneinstrahlung, U-Werte von Wänden, Dach, Fenstern usw. an. Auch die Bewohner spielen eine große Rolle. 5 Personen, die alle täglich lange duschen und es gerne warm haben; oder 2 wasserscheue Personen bei 18°C.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Zitat von: andre.k am 03 Februar 2018, 21:35:23
Die LWZ303 hat keinen Innenfühler standardmäßig. Den muss man extra anklemmen. Die neueren Model haben wohl einen in der abgesetzten Bedieneinheit (Fernbedienung). Ich habe mir den selbst nachgerüstet.

Dennoch sollten die beiden Zahlen gleich sein, d.h. wenn keine Fühler vorhanden dann 0. Das UserReading wird mit dem Wert aus sHC1 befüllt. Da stimmt also was nicht. Kannst Du noch mal deine Definition aller UserReadings von Mythz posten.

dann hoffe ich mal das ich das nun richtig mache:


AussenTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1]}, VorlaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3]}, RuecklaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5]}, WWTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9]}, InnenTemp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[81]) - 0.6 }, PumpeDHW:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[25]}, PumpeHC:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[27]}, Compress:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[31]}, Boost3:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[33]}, Boost1:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[37]}


habe das aus der Weboberfläche rauskopiert.

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 21:37:20
Kommt natürlich immer start auf LAge, Temperaturen dort, Sonneneinstrahlung, U-Werte von Wänden, Dach, Fenstern usw. an. Auch die Bewohner spielen eine große Rolle. 5 Personen, die alle täglich lange duschen und es gerne warm haben; oder 2 wasserscheue Personen bei 18°C.

klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Evtl. komm ich dann ja sogar unter die 2700  ;D - mit Optimierung :)

Kann ich von FHEM aus die Uhrzeit in der WP automatisch abgleichen und aktualisieren?
Ich mag diese Umstellerei Winter-/Sommerzeit nicht :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

andre.k

Hallo willi,
ZitatEs gibt den inside Temp Wert zweimal:

Bei mir (alte FW) gibt es den Wert sogar dreimal:

zweimal in sHC1 als insideTemp und insideTempAdjusted
und dann nochmal in sGlobal als  insideTemp

Der Wert in insideTempAdjusted ist der korrigierte Wert den ich mittels Parameter am Bedienteil der THZ einstellen kann.
Die beiden insideTemp sind identisch und die unkorrigierten Werte (sind bei mir übrigens ca. 3 K zu hoch)

andre.k

Hallo Fabian,

hier liegt dein Problem:

InnenTemp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[81]) - 0.6

Du holst den Wert aus sGlobal und subtrahierst 0.6. Daher hat das Reading InnenTemp den Wert -0.6

willybauss

In börnis userReading findet sich

...InnenTemp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[81]) - 0.6 } ...

Das sieht nach Temperaturkompensation eines falsch messenden Innentemperatrursensors aus. Sowas hatte ich mal in meiner Beispielkonfig. drin, aber derzeit ist das dort nicht mehr drin => muss er woanders her haben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 03 Februar 2018, 21:31:16
Es gibt den inside Temp Wert zweimal:

1. als insideTemp in sGlobal
2. als insideTempRC in sHC1

Die eine liest die Temperatur aus einem zweiten Display im Wohnraum, falls es eines gibt.
Die andere liest die Temperatur aus einem externen Temperatursensor, der alternativ zum Display verbaut werden kann (wesentlich billigere Alternative).

Ich hab meinen ext. Temperatursensor (kein Bedienteil!) an der WP am Eingang TR angeschlossen und den gemessenen Wert bekomme ich in der sGlobal - insideTemp
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Ach ja:
Die Plotgröße ändert man im Plot Editor per Attribut, z.B.

plotsize 840,390
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

andre.k

Ich habe meinen internen Fühler auch selbst angebaut. Das externe Bedienteil gibt es bei meiner alten Anlage ja sowieso nicht.

Ist denn bei den neueren Anlagen der Wert insideTemp in sGlobal schon der korrigierte Wert?

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 21:41:26
dann hoffe ich mal das ich das nun richtig mache:


AussenTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1]}, VorlaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3]}, RuecklaufTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5]}, WWTemp:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9]}, InnenTemp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[81]) - 0.6 }, PumpeDHW:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[25]}, PumpeHC:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[27]}, Compress:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[31]}, Boost3:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[33]}, Boost1:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[37]}


börni:
Ich weiß jetzt, woher dieser Code kommt. Den hatte ich mal in einem früheren Thread im Jahr 2014 gepostet:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,13132.msg236721.html#msg236721

Man beachte dort auch den Satz
ZitatDas letzte in der Liste ist die inside_temp mit Korrekturwert -0,6°.

Bist Du sicher, dass Du das System mit konsistenten, aktuellen Daten, neu aufgesetzt hattest?

Der o.g. Code ist längst überholt und in der Beispielkonfig. sieht das alles längst ganz anders aus:

attr Mythz userReadings Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrDHWDay",1))}

Dann hat andre auch recht mit
ZitatDas UserReading wird mit dem Wert aus sHC1 befüllt.

Wir sollten uns schon darauf verlassen können, dass die Konfiguration Hand und Fuß hat, sonst wird das mühsam.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen!
Da ich mit den Daten aus dem Wiki etc. keinen Erfolg gehabt habe, hat Peter mir netterweise seine Config, zugeschnitten auf 2.06, zugeschickt.
Damit habe ich nun ein funktionierendes Dashboard und auch ein Statusdisplay  :D

Was soll ich also machen ... gibt es oder gab es da so grundlegende Änderungen im Code das sich eine Neuauflage lohnt (also noch mal alles von vorne) - mit dem Risiko, dass ich danach wieder vor dem Problem stehe das einige Sachen die jetzt momentan schon funktionieren wieder nicht gehen - oder lebe ich besser damit was ich jetzt schon habe und korrigiere ein paar "Fehler" (evtl. Kleinigkeiten ?!)

ich habe die -0,6 jetzt mal bei den readings entfernt... steht jetzt zwar immer noch da, dauert aber bestimmt etwas bis es sich aktualisiert....

-> Yeap ist nun weg - nun steht da 0,0

Wie ermittelt ihr diese COP-Werte? so wie am Beispiel parabacus - ein paar Beiträge weiter vorne...

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

peter456

Zitat von: börni am 04 Februar 2018, 10:26:25
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen!
Da ich mit den Daten aus dem Wiki etc. keinen Erfolg gehabt habe, hat Peter mir netterweise seine Config, zugeschnitten auf 2.06, zugeschickt.
Damit habe ich nun ein funktionierendes Dashboard und auch ein Statusdisplay  :D

Was soll ich also machen ... gibt es oder gab es da so grundlegende Änderungen im Code das sich eine Neuauflage lohnt (also noch mal alles von vorne) - mit dem Risiko, dass ich danach wieder vor dem Problem stehe das einige Sachen die jetzt momentan schon funktionieren wieder nicht gehen - oder lebe ich besser damit was ich jetzt schon habe und korrigiere ein paar "Fehler" (evtl. Kleinigkeiten ?!)

ich habe die -0,6 jetzt mal bei den readings entfernt... steht jetzt zwar immer noch da, dauert aber bestimmt etwas bis es sich aktualisiert....

-> Yeap ist nun weg - nun steht da 0,0

Wie ermittelt ihr diese COP-Werte? so wie am Beispiel parabacus - ein paar Beiträge weiter vorne...

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

COP-Werte können bei den alten LWZ Geräten leider nicht ermittelt werden, da bei diesen Geräten noch keine internen Wärmemengenzähler verbaut waren.
Eine externe Strommessung meiner LWZ habe ich zwar in FHEM aber mir fehl immer noch die erzeugt Wärmeleistung um den COP zu berechnen.

willybauss

Zitat von: börni am 04 Februar 2018, 10:26:25
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen!
Da ich mit den Daten aus dem Wiki etc. keinen Erfolg gehabt habe, hat Peter mir netterweise seine Config, zugeschnitten auf 2.06, zugeschickt.
Damit habe ich nun ein funktionierendes Dashboard und auch ein Statusdisplay  :D

Was soll ich also machen ... gibt es oder gab es da so grundlegende Änderungen im Code das sich eine Neuauflage lohnt (also noch mal alles von vorne) - mit dem Risiko, dass ich danach wieder vor dem Problem stehe das einige Sachen die jetzt momentan schon funktionieren wieder nicht gehen - oder lebe ich besser damit was ich jetzt schon habe und korrigiere ein paar "Fehler" (evtl. Kleinigkeiten ?!)

ich habe die -0,6 jetzt mal bei den readings entfernt... steht jetzt zwar immer noch da, dauert aber bestimmt etwas bis es sich aktualisiert....

-> Yeap ist nun weg - nun steht da 0,0

Wie ermittelt ihr diese COP-Werte? so wie am Beispiel parabacus - ein paar Beiträge weiter vorne...

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Bleib bei Andre's Konfiguration, wenn die gut läuft.

Du musst unterscheiden zwischen ...

- "deinem" Code, das ist das, was Du selbst an Funktionalität definierst: Datenabfragen an der THZ, Aufbereitung in Form von userReadings, Statusdisplay, Plots, ... Das Alles steht in der fhem.cfg sowie in den .plot Dateien. Das läuft nun => erst mal Finger weg, bis Du mehr davon verstehst. Und auch später erst mal nur vorsichtig Schritt für Schritt rumbasteln und schauen, was sich dadurch wie ändert. Sonst hast Du schnell eine Großbaustelle und verstehst nicht mehr Ursache und Wirkung.

- "dem "FHEM-Code". Das sind die Perl-Module, aus denen das gesamte FHEM aufgebaut ist. Die bekommen unregelmäßige Updates mit Bugfixes und verbesserter Funktionalität. Die werden ganz automatisch alle auf einmal aktualisiert, wenn Du im UI das Wort "update" eingibst und ENTER drückst. Aber auch das würde ich grade nicht empfehlen. Wie immi schrieb: manchmal gibt es danach komische Effekte, weil ein Modulentwickler was eingebaut hat, was sich nicht mit anderen Dingen verträgt.

COP:
Das ist der Wirkungsgrad der THZ, also abgegebene Wärmeenergie im Verhältnis zur aufgenommenen elektrischen Energie. Wie peter schon schrieb: alte Anlagen haben keinen Wärmemengenzähler, also kannst Du den COP nicht ermitteln.

Wie weiter:
Viel wichtiger als der COP ist die generelle Arbeitsweise deiner Anlage. Die sind vom Installateur meist auf "Hauptsache es wird warm" abgestimmt - ohne Rücksicht auf Energieverbrauch und Lebensdauer.

Wie eine gute Abstimmung sich in den Plots darstellen sollte, findest Du in den Beispielplots im 1. Beitrag. Sicher werden deine Kurven in den Plots ganz anders aussehen.

Also:
Erst mal ein paar Tage laufen lassen und versuchen, das was Du in den Plots siehst, zu interpretieren. Dazu nimmst Du das zur Hilfe, was ich im 1. Beitrag ausführlich geschrieben habe.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg258353.html#msg258353

Dann aussagefähige Plots hier posten. Gerne darfst Du dann schon deine Interpretation (und somit das hoffentlich Gelernte  ;)) hinzufügen. Wir können dann Deine Ideen korrigieren/ergänzen/...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS