THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Ich glaube, Deine Einbruchvorsorge geht in die falsche Richtung. Die reagiert erst, wenn der Einbruch läuft bzw. der Einbrecher schon im Haus ist. Lt. Kripo ist Abschreckung besser, so dass der Einbrecher gar nicht erst auf die Idee kommt, sich dieses Objekt vorzunehmen. Fenstergitter an uneinsehbaren EG-Fenstern, Lichtschachtsicherungen, Holz-Alu-Fenster statt Kunststoff (ok, das dürfte zu spät sein), Aufstiegshilfen (Leitern im Garten, ...) wegschließen ...

Die Kripo bietet auch Beratungen an. In manchen Orten machen sie sogar Hausbesuche zur Begutachtung/Beratung notwendiger Verbesserungen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Keine Angst - Prävention ist schon auch längst bedacht. Kellerschächte haben wir eh keine, Aufstiegshilfen gibt's kaum (Gartenmöbel werde ich aber nicht antackern) und die Fenster sind ansich bzgl. Aufhebel-Henmmung bereits sicher genug.
Es gibt nur eine Schwachstelle und das wäre die Kellertür, die auch auf der dunklen Hinterseite des Hauses liegt. Eine Dachterrasse haben wir auch noch auf dem Anbau und da wäre potentiell auch ein Einbruch möglich, jedoch nur schwer unbemerkt von Nachbarn. Die Tür zur Dachterasse kann ich aber nur schwer vergittern.
Alle andere EG-Fenster, die von der Strasse abgewandt sind, sind entweder gar nicht zu öffnen (Festverglasung) oder nicht ohne halsbrecherischer Akrobatik-Einlage erreichbar (über dem Keller-Aussenzugang).
Da wir am Ende in einer Sackgasse wohnen und die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt sind, sollte eh keiner auf die Idee kommen, es zu versuchen. Man weiss aber nie und wenn's dem Wohl der Frau gut tut, muss ich halt noch bisschen nachlegen. Demnächst werden noch die wichtigsten Schlösser gegen bessere ausgetauscht und damit sollte es gut sein.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Ich habe bereits im Rohbau an allen Fenstern und Terrassentür Reedkontakte unsichtbar verbaut. Die will ich bei Gelegenheit mal mit fhem auswerten und/oder eine LED-Anzeige neben der Haustür installieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Mal wieder was anderes...

Meine Anlage macht jeden Tag um 10:00 so eine Art "Selbsttest". Erkennbar ist das z.B. daran, dass zu der Zeit immer die Umwälzpumpe anläuft, egal wann sie zuletzt gelaufen ist.

Dabei passiert es manchmal, dass durch diesen Selbsttest ein gerade laufender Heizzyklus beendet wird. Ursache ist meiner Vermutung nach, dass kurzzeitig der WW-Kreis läuft und dadurch die HK-Ist-Temperatur über die Abschaltschwelle kommt.
Im angehängten Plot sieht man genau dieses Verhalten. Ich habe die letzten Tage mal durchgeschaut, es tritt offenbar immer dann auf, wenn die WW-Temperatur sehr hoch ist.

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Scheinbar fehlt hier eine Art "Unterdrückung" dieses kurzzeitigen "Sonderbetriebs" bei der Regelung des Heizbetriebs :-(
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Im Fall des vorhin angehängten Plots ist die Auswirkung auch minimal, weil das Integral ohnehin fast voll war. Ich habe auch Fälle, wo das kurz nach dem Start des Heizzyklus passiert. Dort führt es dazu, dass ein weiterer Heizzyklus nötig ist.
Klar, wird jetzt wenig Auswirkung auf die Anlagenlebensdauer haben, schön ist es trotzdem nicht und aus meiner Sicht auch klar ein Bug.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Ich habe das Verhalten auch. Irgendwo weiter vorne hatte ich auch schonmal was dazu geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Möglicherweise habe ich es damals überlesen...
Das Phänomen war mir letztes Jahr schon aufgefallen, als ich einen Grund für die "Umwälzpumpendauerläufe" gesucht habe. Der zeitliche Zusammenhang bzw. dieser "Selbsttest" um 10:00 war mir damals aber noch nicht bekannt/bewusst.

Wie auch immer, machen werden wir dagegen wohl nichts können.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

hast Du zufällig bei so einem "Selbsttest" mal neben der Anlage gestanden und mitbekommen, ob sie das "heimlich" macht oder ob irgendwelche Geräusche oder Displayanzeigen vorhanden sind?
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Man hört das Klackern der Relais sowie das Anlaufen der Umwälzpumpe. Letzteres wird auch im Display angezeigt.
Ich würde es also nicht "heimlich" nennen.

Wäre spannend, ob man den Selbsttest "überspringen" kann, indem man die Uhrzeit manipuliert? Also beispielsweise um 09:59 auf 10:01 ändert?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Ich stelle grad fest, dass sich das Verhalten meiner 504 seit dem letzten Auftreten, dass der Heizstab zugeschaltet hat und ich diese Änderungen vorgenommen habe, geändert hat, was ich mir nicht plausibel erklären kann.
Zitat von: parabacus am 01 März 2018, 20:26:27
Ich hab jetzt noch den Bivalenzpunkt auf -14°C runtergedreht (am Gerät der 504 geht das bis -20°C), die Nachheizstufe für den Heizkreislauf auf 2 reduziert und für WW-Erzeugung gleich ganz auf Null. Damit sollte erst mal Ruhe sein. Den Parameter P34 TEMP. FREIGABE NE kann man per FHEM auch min. auf -10°C einstellen und ist auch der Standardwert. Bei der 504 kann man ihn auf bis -20°C reduzieren und hab den mal auch auf -14°C gesetzt.
Mir ist jetzt auch klar, warum der WW-Heizstab zugeschaltet hat. Die WW-Temp war unter Soll-Temp und die Aussentemp. war unter P34-Prameter-Wert -10°C. Passiert ist das heute kurz nach 8 Uhr morgens. Da die WW-Temp nur knapp drunter war, die Aussentemp. aber dann schon schnell wieder anstieg, war's auch gleich wieder vorbei.

Mir ist vor ein paar Tagen in dem Plot, in dem VL-RL, VL-TL dargestellt ist,  bisher nicht aufgefallen, dass der darin enthaltenen Volumenstrom plötzlich viel höher ist, obwohl ich daran nichts mehr geändert hatte (HK-Pumpe steht aktuell auf 85%).
Das Resultat daraus ist, dass der COP viel höher als vorher ist. Wenn ich den aktuellen Daten glauben darf, hat sich der für gestern zu 75674 kWh : 12779 kWh = 5,92 errechnet. Auch in den Vortagen bis zum 01.03. zurück liegen die Werte auf hohem Niveau (4,8...5.5).
Kann das sein...? Was könnte die Ursache für den plötzlichen Anstieg des Volumenstroms sein?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

rsspezi

Hallo Zusammen,

da ich das gerade eher zufällig gelesen haben hier aber eine Info zum "Selbsttest".

Das ist ein kleiner Reset der Anlage der folgendes verhindern soll:

- Ein undefinierter Zustand im Kühlen der ggf. zu lange läuft und somit Bauschäden verursachen kann. Kühlen wird also immer um 10 Uhr zurückgesetzt was ein Kühlen zwischen 10 und 12 Uhr unmöglich macht, da die Anlage ja immer 2 h prüft ob gekühlt werden soll.

- Nun hat man ein paar SW Stände später noch einen Schaltvorgang des MFGs hinzugefügt. Somit wird das auch einmal hin und her bewegt und kann sich nicht mehr so schnell festsetzen wenn die Anlage z.B. nur im WW-Betrieb ist (Sommerbetrieb). Da hatte es scheinbar im Herbst vermehrt Probleme beim Start der neuen Heizsaison gegeben.

Ist nicht schön und vor allem den Zeitpunkt finde ich auch doof aber ich befürchte das werde die nicht mehr anpassen obwohl ich das schon mehrfach angemerkt hatte. (Nachts wäre das finde ich besser so um 3 Uhr)

Nur zur Info das werden wir nicht vermeiden können, aber ihr könnt den Trick mit der Uhr ja mal versuchen :)

Viele Grüße
rsspezi

THZ 404 SOL, ISG Web 8.6.0 inkl. Modbus, Raspberry 2 mit FHEM, KNX, PV mit Speicher, eigenes EMI über FHEM und Modbus

willybauss

@rsspezi:
ups - klingt interessant. Klingt vor allem so, als ob Du mehr Detailwissen hättest als wir. Darf man fragen woher? Kannst ggf. auch gerne per PN antworten, falls das im Forum zu öffentlich wäre.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

parabacus

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy