THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Zitat von: BigNose82 am 07 November 2018, 22:02:29
Ok jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die aktuelle Anzeige unter Diagnose>Anlagenstatus. Da müsste, wenn gerade keine Sperrzeit vorliegt, das Kästchen hinter EVU-Sperre schwarz ausgefüllt sein (analog zu dem Screenshot aus dem ISG). Wenn eine Sperrzeit aktiv ist, müsste das Kästchen leer sein. Den Sinn dahinter verstehe wer will :)

Zum Thema öffnen der Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es (zumindest hier) kein Thema ist. Den WKD stimmte es eher freudig, dass da jemand Bock auf die Hintergründe hat und Eigeninitiative zeigt. Schon bei der IBN habe ich erwähnt, dass ich das ISG im Netz bestellt habe (weil es über den Haushersteller noch utopischer ist als ohnehin schon) und selber anschließen werde. Vor dem letzten Einsatz (Wechsel des Heizkreissicherheitsventils) habe ich schonmal alles geöffnet und war gerade dabei den Verdampfer mit warmem Wasser auszuspülen als der Mann klingelte. Im Grunde hielt ich gerade mit einem Gartenschlauch in das >10 k€ Gerät und die Lüfter liefen noch weil es im Keller sonst zu stickig wird ;D
Auch die automatisch laufenden Parameteränderungen via ISG und Haussteuerung boten Grundlage für eine offene und konstruktive Diskussion. Kein Anzeichen von "ohohoh, da ist aber die Garantie in Gefahr". Keine Ahnung ob man das verallgemeinern kann, aber ich würde mir wegen eines geöffneten Gehäuseblechs nicht in den Frack schei... Gut, wenns eine Prinzipsache ist, klar, dann sollen die gefälligst antanzen und das gerade biegen.
Du hast ein Weber Haus richtig? Was kostet denn da der Wartungsvertrag? Oder haste den bei Stiebel/Tecalor direkt?

So...ich hab jetzt aufgeschraubt und beziehe mich jetzt nochmal auf das "Sperrzeit" Signal bezüglich Displayanzeige. Aktuel ist die Sperrzeit laut Schütz bzw. Relais aktiv - die LED leuchtet rot. In der Anlage ist der Kasten EVU Sperre am Display jedoch schwarz hinterlegt. Bedeutet, dass die THZ das Signal nicht bekommt. Von der 4adrigen Leitung ist ein Kabel am EVU Kontakt de Anlage angelegt. Zwei andere baumeln umher mit WAGO Klemmen dran. Jetzt vermute ich mal, dass eventuell im Zählerkasten was falsch angeschlossen wurde, das seh ich aber nicht, da da eine Plombe dran ist. also Stadt anrufen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Hast du ein ordentliches Multimeter oder einen Duspol? Dann miss mal von den Wagos und dem eigentlichen Eingang gegen Erde und dann nochmal wenn die Sperrzeit vorüber ist.
Ich weiß nicht, ob man den Wirksinn des EVU-Eingangs an der THZ invertieren kann. Bei mir und den Anlagen die ich kenne ist es so, dass 230 V anliegen müssen wenn freigegeben ist und 0 V wenn gesperrt ist.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Also ich hab gerade das Umschalten beobachtet - der Kasten bleibt die ganze Zeit ausgefüllt - also EVU Inaktiv.
Da ist auf jeden Fall was falsch geklemmt, denn das was bei mir in den EVU Eingang an der X4 Klemme geht, hängt bei mir im Zählerkasten zusammen mit einem braunen Kabel, welches ebenfalls zur THZ geht auf dem Leitungsschutzschalter "Steuersicherung Wärmepumpe".
Die Steuerungssicherun EVU (Leitungsschutzschalter) hat ein schwarzes Kabel angeschlossen, welches allerdings zum Relais oder dem Rundfunkempfänger der Stadtwerke geht. Es geht im Prinzip kein richtiges EVU Kabel an den Eingang der Wärmepumpe. - da liegt dauerhaft Versorgungsspannung an.
Jetzt erschließt sich mir aber nicht, warum das Kabel, welches meiner Meinung nach von dem EVU Stadtwerkeding zum EVU Eingang der THZ  gehen müsste, überhaupt an meine Steuersicherung an den "Ausgang" angeschlossen ist - ich glaub die haben da gepfuscht. Das ist ja komplett falsch. Wenn das abgesichert sein soll, müsste das Kabel ja an den Eingang des Leitungsschutzschalters und dann von dort aus weiter zur THZ. Aktuell list der halt ganz normal an L1 angeschlossen und schleift jetzt anscheinen die Spannung auf den eigentlichen Relaisausgang...seltsam...

Ach ja...ein Multimeter hab ich natürlich. Ich trau's mich nicht zu sagen....aber ich hab vor 10 Jahren sogar mal Elektrotechnik bis zum Vordiplom studiert :P Bin da aber aufgrund meiner späteren Berufswahl komplett raus.....
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Erste ziemlich gesicherte Erkenntnis: Der EVU Eingang bekommt Dauersignal und das ist die Ursache für die Fehlermeldung wenn der Laststrom tatsächlich weg ist und die Kiste heizen oder WW laden möchte.
Ich weiß jetzt nicht, wie es um deine elektrotechnischen Fähigkeiten geschweige denn Qualifikation bestellt ist und möchte dich nicht ermutigen, ohne mindestens eins von beidem weiter zu fummeln.

Ohne Bilder oder die ganz exakte Beschreibung welcher Draht von wo nach wo geht, ist es auch schwierig die Verdrahtung aus der Ferne nachzuvollziehen.
Irgendwo muss ein Lastschütz sein, dass die drei Phasen für die Anlage, angesteuert von dem Rundsteuerempfänger, schaltet. I.d.R gibt es eben den Hilfskontakt am Schütz, der die Stellung auf den Eingang der Anlage meldet. Oder das Steuersignal kommt direkt aus dem Rundsteuerempfänger.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der richtige Draht der ist, der über den LS "Steuerungssicherun EVU" zum "Relais oder dem Rundfunkempfänger der Stadtwerke geht".
Dort wird dann noch ein Schaltkontakt sitzen, der den Zustand entsprechend weiter meldet. Die Frage ist jetzt, ob eine der beiden Adern mit den Wagos in der Anlage vielleicht der Draht ist, der das Signal führt und dementsprechend einfach nur der falsche in der Anlage aufgelegt ist.

Was passiert, wenn du die "Steuerungssicherun EVU" abschaltest? Ist der Rundsteuerempfänger dann tot oder passiert nix weiter? Wenn nix passiert, müsstest du dann mal an den beiden Wagos messen, ob einer der Drähte dem Schaltzustand der Sicherung folgt -> Dann hast du deinen korrekten Draht...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 08 November 2018, 12:22:09
Also ich hab gerade das Umschalten beobachtet - der Kasten bleibt die ganze Zeit ausgefüllt - also EVU Inaktiv.
Da ist auf jeden Fall was falsch geklemmt, denn das was bei mir in den EVU Eingang an der X4 Klemme geht, hängt bei mir im Zählerkasten zusammen mit einem braunen Kabel, welches ebenfalls zur THZ geht auf dem Leitungsschutzschalter "Steuersicherung Wärmepumpe".
Dann ist SE aber auch nicht der richtige Ansprechpartner für Dein Problem, sondern wer auch immer die Kiste angeklemmt hat.

Und wie woanders schon geschrieben wurde: Mittels Multimeter (oder zur Not auch einer Glühbirne in einer Baufassung) sollte es ein leichtes sein, die beiden anderen Drähte in der WaGO-Klemme auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Problem wurde gelöst- die Eletroinstallationsfirma hatte vergessen die EVU Leitung vom Dauerplus (wegen Baustrom und Estrichtrocknung damals) auf den Schaltimpuls zu klemmen. Die Schütze wurden zwar umgeklemmt und haben den Strom abgeschalten, das Signal dazu blieb aber aus. Umgeklemmt und durch die Stadtwerke nochmal das Sperrsignal testen lassen - uns siehe da, zur Sperrung war der EVU Menüeintrag dann nicht mehr schwarz. Jetzt läuft es hoffentlich.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Ja guck, Spiel, Satz, Sieg!
War es denn eine der hängenden Adern? Oder musste in der Verteilung umgeklemmt werden? Haste selber gemacht?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Also ich hab bei den Stadtwerken angerufen, da ich ja dachte, dass das eine Kabel zum Rundfunkempfänger falsch ist und an meine THZ müsste. Da kam auch gleich der alte Mitarbeiter meines Elektrokumpels und hat die Plombe auf gemacht. Dann haben wir uns zusammen durchgewurschtelt. Dort war alles korrekt angeschlossen, aber wir konnten von dort das Kabel, welches das Schaltsignal sendet, vom Schaltrelais des Rundfunkempfängers zur nächsten Station verfolgen und es so identifizieren. Das hätten wir ohne öffnen der Plombe nie gefunden, da es verstckt hinter dem Metalleinbaurahmen vom Zählerkasten lief. Gut also dass er da war.
Das Kabel geht vom Empfänger zu meinen beiden Schaltschützen, die dann im Prinzip die Versorgungsspannung wegschalten, wenn die Stadtwerke sperren. Das hat soweit auch gepasst und es wurde ja der Strom weggeschalten. Da musste nun das EVU Kabel der WP noch mit an den Schütz zum durchschleifen des signals an die WP geklemmt werden. Nun läuft alles. Wir haben mal einen Zyklus am Empfänger umgeklemmt und so Sperr und Freigabezeit "simuliert". Die Installationsfirma, die die Elektrik im Fertighaus gemacht hat, hatte das Kabel aber auf Dauerplus geklemmt, da die Schütze ja beim Baustrom nicht aktiv waren bzw. nicht durch einen Rundfunkempfänger geschalten wurden. Das wurde vergessen ordnungsgemäß anzuklemmen.

Konntest du soweit folgen?

Jetzt kommt aber der Witz - der Rundfunkempfänger mit Relais hat eine Plombe. Das geschaltene EVU Signal geht dann in beide Schütze rein und ist frei zugänglich. Theoretisch könnte man wenn man wollte, was natürlich höchst illegal ist, das Kabel vom Schütz abziehen und in eine WAGO Klemme stecken und dafür dort Dauerplus anlegen, sowie den EVU Parameter an der THZ wieder auf 0 stellen (oder eben 5 lassen). Jedenfalls würde man so kein Sperrsignal mehr bekommen. Da hat sich ja jemand richtig Gedanken gemacht - aber hauptsache man baut da so eine 200 Euro elster Maschine ein und sichert die dann mit der Plombe ab. Da fragt man sich manchmal.....

Morgen kann ich den Stiebel Termin absagen
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Jep, alles klar!
Dann fällt dir wohl demnächst ein "Dauerplusdraht" auf den Spulenkontakt des Schützes was? ;)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Ich will mich mit meinem Problem des zu heißen Vorlaufs jetzt auch nochmal melden.
Letzte Woche war ein Techniker von Tecalor da.
Letztendlich hat er den Vorlauffühler, welcher im MFG steckt, getauscht.
Und siehe da, meine Vorlaufwerte sind wieder OK.

Nur ein kleines Problem hab ich jetzt noch.
Nicht immer, aber meist einmal am Tag, startet das WW machen sehr spät.
Genaue Beschreibung:
- WW-Soll (Tag und Nacht): 46°C
- WW-Hysteres: 3K
Somit sollte das WW bei unter 43°C gemacht werden und bei über 49°C wieder fertig sein.
Was bei mir passiert:
Wenn das WW unter 43°C sinkt, kommt die Anzeige zur WW-Bereitung, aber der Verdichter läuft nicht an.
Gestern musste ich fast noch eine Stunde warten, bis der Verdichter angelaufen ist. Da war das Wasser nur noch ca. 40 grad warm, da ich welches entnommen hatte zum Spülen.
Warum läuft der Verdichter so spät an, bzw. warum läuft der Verdichter manchmal beim WW machen später an?
Gibt es eine Sperrzeit für den Verdichter? Erinnere mich, da mal was gelesen zu haben.
Verdichter lief aber die letzten 5 Stunden davor nicht, somit sollte das kein Problem sein.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Stonemuc

Zitat von: BigNose82 am 08 November 2018, 20:05:56
Jep, alles klar!
Dann fällt dir wohl demnächst ein "Dauerplusdraht" auf den Spulenkontakt des Schützes was? ;)

Neee....das ist ja illegal  ::)

Aber unten häng ich mal ein Bild an, wie es jetzt aussieht wenn gesperrt ist...dann habe ich nämlich nun auch ein schönes Zeichen im Display und heute natürlich keinen Fehler.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Zitat von: The Spirit am 09 November 2018, 09:08:27
Ich will mich mit meinem Problem des zu heißen Vorlaufs jetzt auch nochmal melden.
Letzte Woche war ein Techniker von Tecalor da.
Letztendlich hat er den Vorlauffühler, welcher im MFG steckt, getauscht.
Und siehe da, meine Vorlaufwerte sind wieder OK.

Nur ein kleines Problem hab ich jetzt noch.
Nicht immer, aber meist einmal am Tag, startet das WW machen sehr spät.
Genaue Beschreibung:
- WW-Soll (Tag und Nacht): 46°C
- WW-Hysteres: 3K
Somit sollte das WW bei unter 43°C gemacht werden und bei über 49°C wieder fertig sein.
Was bei mir passiert:
Wenn das WW unter 43°C sinkt, kommt die Anzeige zur WW-Bereitung, aber der Verdichter läuft nicht an.
Gestern musste ich fast noch eine Stunde warten, bis der Verdichter angelaufen ist. Da war das Wasser nur noch ca. 40 grad warm, da ich welches entnommen hatte zum Spülen.
Warum läuft der Verdichter so spät an, bzw. warum läuft der Verdichter manchmal beim WW machen später an?
Gibt es eine Sperrzeit für den Verdichter? Erinnere mich, da mal was gelesen zu haben.
Verdichter lief aber die letzten 5 Stunden davor nicht, somit sollte das kein Problem sein.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke

Bei mir läuft der Verdichter sofort an. Heizt er bei dir eventuell mit dem Heizstab? Kannst du das mal checken? Hast du WW-ECO(P98) an? Dann sollte sie vorrangig erstmal den Verdichter nehmen. Oder wie sieht der Wert TEMP-FREIGABE NE (P34) aus? Ist das bei dir eventuell zu hoch eingestellt, dass er sofort den Heizstab nimmt?

Oder wird das Wasser bis zum Anlaufen des Verdichters nicht erwärmt?
Es gibt schon eine Sperrzeit des Verdichters, aber ich glaube nicht, dass die bei dir so hoch gewählt ist - zur Sicherheit kannst du ja mal nachschauen - VERDICHTER TAKTUNG (P47)
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

...oder die Ladung liegt zufällig immer in einem EVU-Sperrfenster.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Zitat von: Stonemuc am 09 November 2018, 10:05:28
Bei mir läuft der Verdichter sofort an. Heizt er bei dir eventuell mit dem Heizstab? Kannst du das mal checken? Hast du WW-ECO(P98) an? Dann sollte sie vorrangig erstmal den Verdichter nehmen. Oder wie sieht der Wert TEMP-FREIGABE NE (P34) aus? Ist das bei dir eventuell zu hoch eingestellt, dass er sofort den Heizstab nimmt?

Oder wird das Wasser bis zum Anlaufen des Verdichters nicht erwärmt?
Es gibt schon eine Sperrzeit des Verdichters, aber ich glaube nicht, dass die bei dir so hoch gewählt ist - zur Sicherheit kannst du ja mal nachschauen - VERDICHTER TAKTUNG (P47)
P89 (meintest du wohl) steht auf 1
P34 steht auf -10°C
Das Wasser wird bis zum anlaufen des Verdichters kälter.
Letztens lief er dann wohl so lange das er den Heizstab dazugenommen hat.

@BigNose82:
Wie sehe ich, ob ich in eine EVU-Sperre laufe?

Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Schau dir mal den Verlauf bis zu deinem ersten Beitrag heute Morgen an, da wurde lang und breit darüber gesprochen. Stonemuc hat zufällig direkt nach deinem Beitrag sogar noch ein Bild gepostet :)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2