THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Und schon ist die WW-Theorie widerlegt, sh. Bild, wieder Nachmittags ca. 16 Uhr. Diesmal nach Pause. Allein die Uhrzeit drängt sich als gemeinsame Größe so langsam auf.

Edit:
Auch die Uhrzeit scheidet aus. Habe Plots mit z.B. Vormittag gefunden, wo das Problem auch existiert.

edit: Verdampfertemperatur -9,1 bis -9,6°C (gepunktete Linie im 1. Plot)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Kommst du bei deiner Anlage schon an die Verdampfertemperatur? Suche gerade, ob die 303 schon ein elektronisches Expansionsventil hat. Falls dem so ist, wäre der Wert auch wichtig.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Ja, Verdampfertemperatur wird ausgegeben. Ich werde sie mal loggen und in einen der Plots einbauen.

elektronisches Expansionsventil - keine Ahnung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Mist, die Unterlage die ich hier auf dem Rechner habe, sagt in der Schemazeichnung zu Punkt 13: Ex-Ventil - Thermostatisch... Vielleicht sehen wir ja etwas an der Verdampfertemp.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Habe jetzt die Plots mit der Verdampfertemperatur ergänzt (in den vorigen Beiträgen)  und im Text die abgelesenen Werte eingefügt. Ich bin aber nicht in der Lage, die Zahlen zu deuten.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Mir fällt grade bei der Verdampfertemperatur (gepunktete Linie im 1. Plot) ein "zackiges" Verhalten Nachmittags auf, nachts dagegen nicht. Sh. rote Markierungen im Plot.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Heute auch "besonders hübsch". Hängt da eine Rückschlagklappe?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Ich wollte mal vergleichen, wie sich die Verdampfungstemperatur verhält. Sie ist bei dir schon etwas kühler als hier. Aber auch nicht drastisch. Allerdings war die AT hier an dem Tag in der Spitze auch -3,5 °C. Aber die Verd. Temp. ist bei dir während der Takte gleichmäßig. Zu den Spitzen kann ich gerade nichts sagen, aber da sie in Ruhephasen auftreten würde ich dem erstmal keine Beachtung schenken. Um 7:00 Uhr morgens passiert hier auch irgendwas mit der Verdampertemperatur. Irgendein Schaltvorgang in den Tiefen der FW?!

Vielleicht ist es wirklich die etwas zu niedrige Verdampfungstemperatur. Bei einer Anlage mit Kältemittelverlust habe ich mal ähnlich niedrige Temperaturen gesehen - eher noch tiefer.
Hast du zufällig auch die Drücke vom Kältekreis?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 17 Dezember 2018, 21:58:55
Ja, klingt nach 'nem Plan. Allerdings nach 'nem Plan für die Kurierung der Symptome. Die Ursache habe ich nach wie vor nicht verstanden. Warum sollte eine WP im eingeschwungenen Zustand nach der WW-Bereitung schlechter sein als nach einer Pause?
War gar nicht als Workaround gedacht, sondern um etwaige Zusammenhänge zu erkennen. Die WW-Theorie ist ja mittlerweile schon widerlegt.
Da ich auch kein Experte bin, kann ich zur Lösungsfindung nix beitragen, sondern wollte nur bei der Ursacheneingrenzung behilflich sein.

Vielleicht hängt's ja mit was anderem zusammen, z.B. Abtauvorgang? Du könntest sDisplay in kurzen Zeitabständen loggen (mache ich im 30s-Intervall), dann verpasst Du keinen Abtauvorgang. Es tritt sicher nicht bei jedem Abtauvorgang auf, dafür ist es zu selten, aber vielleicht bei manchen?

Interessanterweise scheint der WW-Vorgang das Problem am 13. "geheilt" zu haben, am 14. und 15. dagegen "ausgelöst" zu haben. Ich behaupte mal, dass irgendwelche mechanischen Bauteile, die bei der Umschaltung von Heizen zu WW oder umgekehrt beteiligt sind, daran Schuld sind.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Wenn das Rückschlagventil im WW Ladestrang undicht wäre, müsste man aber eine deutliche Veränderung der WW Temperatur erkennen. Die läuft allerdings fast wie eine Gerade runter.

Andererseits... Da die WW Ladungen einwandfrei funktionieren, könnte man tatsächlich mal in die Richtung stochern. Gibt es da irgendwo eine Absperrmöglichkeit? Dann könntest du zu Beginn eines Heiztaktes mal beobachten ob die Kiste wieder nicht aus dem Quark kommt und dann zu drehen.

Trumpeter, wo liegt die Verdampfungstemperatur bei dir bei ähnlichen AT? Dass wir noch einen Vergleich haben...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Drücke vom Kältekreis habe ich leider nicht. Ich mache heute Abend man einen "Serviceplot" mit allen denkbar sinnvollen Werten. Vielleicht sieht man dann einen Zusammenhang der Sprünge zu irgendeinem Umschalten.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ich habe in den geloggten Daten noch "P_Nd" und "P_Hd" gefunden. Das klingt nach Niederdruck und Hochdruck. Damit, und mit ein paar zusätzlichen Temperaturen, habe ich mal einen weiteren Plot erstellt. Anbei das Bild von einem der Problemtage: nachts gut, nachmittags schlecht. Ich kann an den neuen Plots nichts erkennen, was mir weiter hilft. Was könnte noch sinnvoll sein, was ich evtl. in den Logs finden kan?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Auch die Drücke sehen soweit gut aus. Die Niederdruckseite ist die Saugseite des Verdichters. Er saugt am Verdampfer. Die Hochdruckseite ist alles bis zum Expansionsventil. In den Taktpausen entspannt sich das System irgendwo auf 6-7 bar. Wenn z.B. Kältemittelverlust da wäre, müsste ab einem bestimmten Punkt dieses Druckgefüge anders aussehen.
Kann es sein, dass die paar Grad weniger Außen entscheidenen Einfluss haben? Ansonsten, wie siehts mit den Absperrmöglichkeiten am WW-Ladestrang aus? Ist an den Pumpenanschlüssen ein Sperrventil?
Und dann war da noch die letzte große Änderung die du gemacht hast. Die Änderung der Pumpleistung. Wenn alle Stricke reißen, die mal zurück auf den alten Wert.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 18 Dezember 2018, 23:54:10
Kann es sein, dass die paar Grad weniger Außen entscheidenen Einfluss haben?
Nein. Schau Dir mal im ursprünglichen Post das 2. Bild an - 15.12.18. Da ist in der Nacht ca. 4 Uhr die Außentemperatur exakt gleich wie hier am 14.12. nachmittags. Dennoch flutscht das Integral flott in die Höhe.

Zitat von: BigNose82 am 18 Dezember 2018, 23:54:10
Ansonsten, wie siehts mit den Absperrmöglichkeiten am WW-Ladestrang aus? Ist an den Pumpenanschlüssen ein Sperrventil?
Muss ich am Wochenende checken. Abends fehlt mir die Zeit, um mal schnell die Anlage aufzuschrauben und auf einen Takt zu warten.

Zitat von: BigNose82 am 18 Dezember 2018, 23:54:10
Und dann war da noch die letzte große Änderung die du gemacht hast. Die Änderung der Pumpleistung. Wenn alle Stricke reißen, die mal zurück auf den alten Wert.
Auch das geht nur am WE bzw. im jetzt kommenden Weihnachtsurlaub. Ich kann die Pumpenleistung halt nur manuell an der Anlage ändern, nicht remote von der Arbeit aus.

Kann es was mit ungenügendem Abtauen zu tun haben? Das wäre dann evtl. mit unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten tags/nachts zu erklären.

Weitere Parameter/Schaltzustände helfen nicht? Ich hätte z.B. noch (was immer die auch bedeuten mögen):
mixerClosed: 0
heatPipeValve: 0
diverterValve: 0
highPressureSensor: 0
lowPressureSensor: 1
evaporatorIceMonitor: 0
signalAnode: 0
evuRelease: 1
ovenFireplace: 0
STB: 0
mainVentilatorPower: 60
dewPoint: 0
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 19 Dezember 2018, 08:27:37
Kann es was mit ungenügendem Abtauen zu tun haben? Das wäre dann evtl. mit unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten tags/nachts zu erklären.
Die Luftfeuchtigkeiten sind relativ zwar unterschiedlich, absolut aber wahrscheinlich ziemlich gleich, daher in erster Näherung irrelevant.

Abgesehen davon erklärt das nicht die vermeintlichen Zusammenhänge mit der WW-Bereitung.

Um die Abtau-Theorie auszuschliessen, könntest Du die relevanten Parameter einfach mal in die Höhe schrauben, um das auszuschliessen, also die Abtau-Dauer und die obere Abbruch-Temperatur.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110