THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

Nein, die neuen Anlagen haben den Unterkühler (Marketingdeutsch: Vorheizregister) des Kältekreises in der Zuluft. Da der Verdichter überwiegend läuft wenn es <0 °C ist, wird ein Einfrieren weitgehend verhindert.
Bei den alten Anlagen (x03 ohne SOL, weil Willys SOL ja auch schon einen Unterkühler hat) tauen ab, indem die Zuluft auf 0 und der Ablüfter hoch gedreht wird.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Danke für eure raschen Antworten.

Ganz sind mir die Zusammenhänge noch nicht klar...

Warum bringt der Verdichter plötzlich keine Leistung mehr bzw. taut nicht ab, nur weil der LLWT vereist ist?
Dass letzteres der Fall ist, kann ich mir theoretisch vorstellen, weil es heute den ganzen Tag unter -4°C hatte, durch meine Befeuchtung ist die Abluft natürlich entsprechend feucht.
Nur: Warum wird der LLWT nicht abgetaut? Die Drehzahlschwelle sollte längst überschritten sein.
Und wie gesagt, warum wird der Verdampfer deshalb nicht abgetaut?

Habe das Bild vom Verdampfer angehängt, schaut jetzt eigentlich nicht mehr so schlimm aus.

Problem beginnt grad wieder, ich werd' jetzt doch noch den Trick mit dem Ansaugen versuchen.
Weiter reinschieben habe ich vorhin versucht, hat aber nicht geklappt. Der kann ja aber auch nicht von alleine rauswandern, zumal er mit Klebeband gesichert war.

Kann ich den Verdampferraum öffnen, wenn der Verdichter läuft oder sollte ich das tunlichst unterlassen?

Zitat von: BigNose82 am 22 Januar 2019, 21:19:23
Nein, die neuen Anlagen haben den Unterkühler (Marketingdeutsch: Vorheizregister) des Kältekreises in der Zuluft. Da der Verdichter überwiegend läuft wenn es <0 °C ist, wird ein Einfrieren weitgehend verhindert.
Bei mir ist das ja nicht der Fall, siehe Plot von vorhin. Trotz -5°C war der Verdichter den halben Tag aus. Aber zumindest nach dem Verdichterstart hätte das Abtauen ja beginnen sollen, der ist mein LLWT einfach zu sehr vereist, dass das nicht reicht.
Aber nochmal: Wie hängt ein vereister LLWT mit dem Nicht-Abtauen des Verdampfers zusammen?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Das Bild zeigt die Rückseite des Verdampfers richtig? Also die dem Fortlüfter zugewandte Seite?
Öffnen kannst du den Raum kurz. Ich lasse die Kiste immer kurz probelaufen wenn ich den Verdampfer ausgespült und den Fortlüfter gereinigt habe.

Das ganze hat mit dem LLWT nichts zu tun. Eher umgekehrt: Verdampfer friert ein, Kältekreis bringt keine Leistung mehr, Zuluft wird weniger effektiv vorgewärmt und in Kombi mit langen Taktpausen, hoher Feuchte und ATs weit unter 0 friert der LLWT dann ein.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

So, habe mehrmals ca. 15 Sekunden lang angesaugt. Da tut sich einerseits gar nix bzgl. Enteisung, andererseits kann ich da auch nix raussaugen. Ist es normal, dass da so ein großer Widerstand ist?

Wenn ich die rechte Tür öffne, "knistert" es rechts unten ziemlich, so als ob man auf frischen Schnee steigt oder eine dünne Eisschicht beginnt zu brechen.
Ausserdem wird durch die Schraublöcher dann nach dem Abnehmen der Blende Luft in den Verdampferraum eingesaugt, d.h. es scheint schon ein Unterdruck im Verdampferraum zu herrschen. Ob der für die Abtauschwelle reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wo sitzt denn der Differenzdrucksensor? Dort wo die beiden Schläuche hinführen, möglicherweise direkt bei der Platine?

Habe jetzt die Lüftung mal deaktiviert, was aber auch keine Auswirkung zu haben scheint.

LLWT baue ich erstmal nicht aus.

Zitat von: BigNose82 am 22 Januar 2019, 21:45:22
Das Bild zeigt die Rückseite des Verdampfers richtig? Also die dem Fortlüfter zugewandte Seite?
Öffnen kannst du den Raum kurz. Ich lasse die Kiste immer kurz probelaufen wenn ich den Verdampfer ausgespült und den Fortlüfter gereinigt habe.

Das ganze hat mit dem LLWT nichts zu tun. Eher umgekehrt: Verdampfer friert ein, Kältekreis bringt keine Leistung mehr, Zuluft wird weniger effektiv vorgewärmt und in Kombi mit langen Taktpausen, hoher Feuchte und ATs weit unter 0 friert der LLWT dann ein.
So, nun habe ich gerade Deine Antwort gelesen.
Das Bild habe ich nach dem Entfernen der vorderen Metallabdeckung und rausziehen vom Styropor gemacht, quasi von dort wo der Schlauch reingeht.

D.h. ob der LLWT nun dicht ist oder nicht, hat für den Verdampfer bzw. den Abtauvorgang davon keine Relevanz?
Interessanter weise steigt aber die Abluftdrehzahl indirekt proportional zum Sinken des COP, Furtluft geht aber auch deutlich rauf.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Der Verdampfer ist 10-15 cm dick. Was meinst du wie der vorne aussieht, wenn er hinten schon zu ist ;)
Die Abluft der Lüftung strömt nochmal durch den Verdampfer. Zwischen Arbeitslufteingang und dem Abzweig der Frischluft (ungenutzt bei Kelleranlagen) und der Rückführung der Abluft ist eine Klappe die verhindert, dass ein Kurzschluss zwischen Zu- und Abluft ensteht, wenn die WP aus ist (nur bei nicht-Keller-Anlagen möglich).

Naja, wenn der Fortlüfter startet, erkennt ja jeder in seinen Logs, dass die Abluftdrehzal runter geht, weil der Fortlüfter an der Abluft saugt. Wenn nu der alte Verdampfer zu friert, muss der Ablüfter mehr leisten und regelt hoch.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Eigentlich sollte bei vereistem Verdampfer der Fortlüfter ein Problem bekommen, d.h. schneller laufen, um den Luftstrom sicherzustellen, und nicht der Ablüfter.

@BigNose:
Kann es sein, dass bei komplett zugeeistem Verdampfer der Luftstrom über die Abluft gezogen wird, und dass die Drehzahl des Ablüfters nur eine Folge des (vom Fortlüfter verursachten) erhöhten Luftstroms im LLWT ist?
edit:
Habe grade deine letzte Antwort gelesen. Geht in eine ähnliche Richtung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Ach so, jo, der Diffdruckmesser ist dicht. Da kann man nichts durchsaugen. Vielleicht ist der einfach nur defekt.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 22 Januar 2019, 22:07:04
Ach so, jo, der Diffdruckmesser ist dicht. Da kann man nichts durchsaugen. Vielleicht ist der einfach nur defekt.
Dann müsste der heute zwischen 17:00 und geschätzt 18:30 (ich hätte gegen 18:00 den nächsten Abtauvorgang erwartet) das Zeitliche gesegnet haben. Will ich natürlich nicht ausschließen. Eine Fehlermeldung oder sonstige Prüfmöglichkeit gibt's wohl nicht?

Was nun?
Anlage weiterlaufen lassen?
Notbetrieb?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

@Willy
Jo, der Fortlüfter ist ja auch ein wenig schneller geworden. Der wird, denke ich, nicht so geregelt sein wie die KWL Lüfter. Der bekommt einen Festwert und dreht bei steigendem Widerstand einfach etwas schneller. Wie ein Staubsauger mit voller werdendem Beutel. Wie die Regelung für den Fortlüfter (sofern überhaupt eine existiert) genau funktioniert, weiß ich nicht.

Das Saugen an der Abluft als Ursache für die Ablüfterdrehzahlerhöhung würde ich jetzt ausschließen weil diese ja a) schematisch gesehen vor dem Verdampfer, also vor der Engstelle in die Arbeitsluft eingespeist wird und b) die Drehzahl dann eher runter geht. Vgl. Taktstart im Normalbetrieb.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

@Trumpeter
schau mal unter Info>Wärmepumpe
Da gibts einen Unterpunkt Differenzdruck Verdampfer. Der ist bei mir zwar vorhanden, da wurde aber noch nie ein Wert angezeigt. Allerdings wird bei mir auch kein Verdichterstart gezählt oder die Abluftfeuchte gemessen, was bei anderen Anlagen problemlos funktioniert :)
Vielleicht wird bei dir was angezeigt.

Ansonsten müsste Fachmann>manuelles Einschalten>Umschaltventil (ja, Verwirrung mit dem UV in der MFG) eine Abtauung auslösen. Aber, wie gesagt, aktiviert habe ich bisher noch nie im laufenden Betrieb. Nur direkt danach. Die Geräuschkulisse ist gleich der, wenn abgetaut wird.
Also das "pfffffff" vom Entspannen des Drucks.
Wenn, dann auf eigene Gefahr :)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

ioT4db

Zitat von: BigNose82 am 22 Januar 2019, 21:19:23
Nein, die neuen Anlagen haben den Unterkühler (Marketingdeutsch: Vorheizregister) des Kältekreises in der Zuluft. Da der Verdichter überwiegend läuft wenn es <0 °C ist, wird ein Einfrieren weitgehend verhindert.
Bei den alten Anlagen (x03 ohne SOL, weil Willys SOL ja auch schon einen Unterkühler hat) tauen ab, indem die Zuluft auf 0 und der Ablüfter hoch gedreht wird.

Also Du meinst die Anzeige (sieh Anhang) betrifft dann diesen Unterkühler? Aber dieser sieht doch ähnlich aus wie der Verdampfer!? Luft-Luft-WT hört sich irgendwie nicht danach an.

Im Anhang auch mal ein Plot der Lüfter. Die rot unterstrichenen Änderungen der Abluft konnte ich mir nicht erklären und bin so auf die Anzeige mit dem "Abtauvorgang LLWT" gekommen. Vlt hats aber auch garnix miteinander zu tun. Nur was könnte es dann sein? die Lüftungsstufen an sich ahben sich nicht geändert und auch der Fortluftlüfter ändert in der Zeit sein Verhalten nicht.  ???

Mittlerweile ist die Anzeige "Abtau...LLWT" wieder aus und die Drehzahl der Luft hat sich wieder "beruhigt"  ???

Und nu erstmal guts nächtle...

PS: das hoch und runter zw. 20-20:30 ignorieren. Da habe ich was anderes getestet.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

BigNose82

Nein, ich meine, diese Anzeige (und die zugehörigen Menüeinstellungen) ist ein Relikt aus der früheren Firmware. Anbei mal zwei Bilder aus den vergangenen Nächten mit vergleichbaren Temperaturen. In beiden Zeiträumen lief der Verdichter ununterbrochen. Das Abtauen hat nicht den Hauch eines Einflusses auf die Drehzahlen. Die Peaks in der Abluft sind Abtauungen des Verdampfers. Nicht verwirren lassen :)
Wenn überhaupt, müsste sich auch die Zuluftdrehzahl ändern, bzw. die Zuluft abschalten. Wenn die Abluft runter regeln würde, würde ja verhältnismäßig nur noch mehr kalte Luft durch den Tauscher strömen...
Es gibt zwar einen Menüpunkt zu den Abtaueinstellungen des LLWT in den x04 Anlagen, aber einen Effekt auf die Drehzahlen habe ich bisher noch nirgends gesehen...

Ist hier noch jemand mit einer 303i, ohne Unterkühler in der Zuluft, der mal einen Abtauvorgang posten kann?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

@friesenjung:
Der dunkel ausfüllte Punkt neben "Abtauen LLWT" heißt lediglich, dass dieser Wert im Hauptmenü des Displays dauerhaft dargestellt wird. Du kannst mit dieser Selektion mehrere (ich glaube 3) Werte auf die HAuptebene zwingen. Das heißt nicht, dass grade abgetaut wird. Für diese Info musst Du schauen, ob der Wert aus "EIN" oder "AUS" steht. So ist es zumindest bei der 303-SOL.

Was ich eigentlich meinte, sind die Icons auf der Hauptebene, sh. angehängter Auszug aus dem Manual. Da gibt es nur eines für "Abtauen Verdampfer".

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

Zitat von: willybauss am 23 Januar 2019, 08:28:21
@friesenjung:
Der dunkel ausfüllte Punkt neben "Abtauen LLWT" heißt lediglich, dass dieser Wert im Hauptmenü des Displays dauerhaft dargestellt wird. Du kannst mit dieser Selektion mehrere (ich glaube 3) Werte auf die HAuptebene zwingen. Das heißt nicht, dass grade abgetaut wird. Für diese Info musst Du schauen, ob der Wert aus "EIN" oder "AUS" steht. So ist es zumindest bei der 303-SOL.

Was ich eigentlich meinte, sind die Icons auf der Hauptebene, sh. angehängter Auszug aus dem Manual. Da gibt es nur eines für "Abtauen Verdampfer".

Hallo Willy,

da muß ich leider widersprechen. :-[  Ich kenne das Menu, in dem man einstellt was auf dem Display angezeigt werden soll.

Das von mir gestern gepostete Bild, stammt aus dem Menu "...Diagnose>Anlagenstatus" und ist eine reine On/Off Anzeige. Der ausgefüllte Punkt geht selbstständig an und aus, ich kann da auch nichts ändern. Mittlerweile ist der Punkt wieder weg und die Lüftung ist wieder auf die im "Normalzustand", also so wie es immer ist wenn die Temperaturen über Null sind.

Ist schon merkwürdig ???

Zitat von: BigNose82 am 23 Januar 2019, 06:20:07
Nein, ich meine, diese Anzeige (und die zugehörigen Menüeinstellungen) ist ein Relikt aus der früheren Firmware. Anbei mal zwei Bilder aus den vergangenen Nächten mit vergleichbaren Temperaturen. In beiden Zeiträumen lief der Verdichter ununterbrochen. Das Abtauen hat nicht den Hauch eines Einflusses auf die Drehzahlen. Die Peaks in der Abluft sind Abtauungen des Verdampfers. Nicht verwirren lassen :)
Wenn überhaupt, müsste sich auch die Zuluftdrehzahl ändern, bzw. die Zuluft abschalten. Wenn die Abluft runter regeln würde, würde ja verhältnismäßig nur noch mehr kalte Luft durch den Tauscher strömen...
Es gibt zwar einen Menüpunkt zu den Abtaueinstellungen des LLWT in den x04 Anlagen, aber einen Effekt auf die Drehzahlen habe ich bisher noch nirgends gesehen...

Ist hier noch jemand mit einer 303i, ohne Unterkühler in der Zuluft, der mal einen Abtauvorgang posten kann?

Also die Peaks, die beim Abtauvorgang des Verdampfers entstehen (Fortluft), beeinflussen bei mir schon auch die Werte von Abluft und Zuluft, wenn auch nur leicht.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

BigNose82

Ja, natürlich. Man sieht es ja in den Bildern oben. Wenn der Verdampfer abgetaut wird, steht der Fortlüfter und der Ablüfter dreht entsprechend hoch.
Aber es ging ja ums Abtauen des LLWT und dabei ist nichts in den Drehzahlen zu erkennen. Daher denke ich, dass die gesamte Abtaugeschichte für den LLWT ein Relikt aus der Vorgänger-FW und damit bedeutungslos ist.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2