Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 16 April 2024, 18:37:20
Zitat von: hetterich am 16 April 2024, 18:18:33Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Fhem Instanz im WoMo und Alexa mit dem gleichen Key (für denSkill)
und gleichem Amazon-Konto wie Zuhause laufen zu lassen?
Ich glaube nicht, dass das geht.
Du bekommst (vermutlich) ja unterschiedliche Skill-Codes bei den Installationen und du hast aber ja nur einen fhem-Skill pro Konto...

Aber: probiere es doch einfach aus. Was soll schon groß passieren? Schlimmstenfalls musst du halt im WoMo alexa-fhem deinstallieren und im Haus den Skill wieder neu verknüpfen (evtl. vorher zurücksetzen).

Den anderen Thread hab ich schon gesehen aber: wo sind lists der Devices die nicht gehen? Wo ein list eines vergleichbaren Devices welches geht?
Datei runterladen: ungern...

Bzw. generelle Anmerkung (zu den "Channel-Devices"): alexa-fhem muss die "setter" erkennen können und auch die Zustände (passende Readings). genericDeviceType kann helfen, ebenso homebridgeMapping, falls es nicht autom. erkannt wird.

Bei mehrkanaligen Devices kann halt sein, dass zum set Device on/off noch irgendwo ein Kanal genannt werden muss, dann geht das ohne homebridgeMapping verm. nicht...
Gleiches gilt für den Zustand. Wenn der nicht an "den üblichen Readings" abgelesen werden kann, dann entweder mittels userReadings o.ä. "umbauen" oder ebenfalls homebridgeMapping. Evtl. kann bei mehrkanaligen Devices auch readingsProxy helfen...

Gruß, Joachim
#2
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von Rampler - 16 April 2024, 18:27:40
Hat funktioniert..

Hinzugefügte Zeile in zwave_pepperlinks.csv.gz:

0154-0005-0003,,Flow-Stop.jpg
VG Klaus
#3
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von hetterich - 16 April 2024, 18:18:33
Hallo miteinander,

ich möchte mich gerne der Frage anschließen, allerdings mit etwas anderen Voraussetzungen.
1 x Fhem Zuhause und 1 x Fhem im Wohnmobil. Also 2 getrennte Netzwerke.
Bisher habe ich für beide Instanzen die Ha-Bridge genutzt, die beide auf das gleiche Amazon Konto angemeldet sind.
Ich konnte also mit den Alexa's im WoMo meine Geräte Zuhause ebenfalls steuern und umgekehrt.

Da die Bridge allerdings mit über 74 Devices im Heimnetz überfordert war habe ich nach anderen Lösungen gesucht und
bin auf den Fhem-Connector aufmerksam geworden.
Das Heimnetz habe ich mittlerweile schon bis auf 3 Thermostate erfolgreich integriert.
(Siehe meinen Post/Frage: Homematic Thermostate 14 erkannt, 3 trotz gleicher Konfiguration nicht.)

Die Ha-Bridge im WoMo läuft noch, ich würde aber auch diese gerne auf den Connector umstellen.

Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Fhem Instanz im WoMo und Alexa mit dem gleichen Key (für denSkill)
und gleichem Amazon-Konto wie Zuhause laufen zu lassen?

Viele Grüße
Peter

#4
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von betateilchen - 16 April 2024, 18:13:44
Zitat von: LotharRappsilber am 16 April 2024, 11:49:12Trotz cpan install Finance::Quote und cpan install libfinance-quote-perl

ähm...

Du versuchst ernsthaft, ein Debian Paket (libfinance-quote-perl) mittels cpan (cpan install) unter Windows zu installieren und wunderst Dich, dass es nicht funktioniert?

Ok, ich hol mal Popcorn, das wird bestimmt noch lustig.
#5
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 16 April 2024, 17:18:15
ZitatGibt es da nichts was ich machen kann ?
Selbst Foto machen, es in /opt/fhem/www/deviceimages/zwave ablegen.
Die Datei /opt/fhem/FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz erweitern mit <modelId>,,<BildName-OhnePfad>
Test: ein Refresh im Browser sollte reichen, wenn nicht, FHEM Neustarten.

Wenn alles klappt, Foto und modelId hier anhaengen, und wir bauen das ein.
#6
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von Rampler - 16 April 2024, 17:01:54
Hallo Experts,
leider hat der Flow Stop noch immer kein Bild.
Gibt es da nichts was ich machen kann ?
VG Klaus
#7
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Wernieman - 16 April 2024, 16:53:26
Hatten wir gerade im Englischen Bereich

Es könnte sein, das Du fhem der Gruppe "plugdev" hinzufügen mußt ...
#8
Zigbee / Aw: zigbee2tasmota Probleme mi...
Letzter Beitrag von Beta-User - 16 April 2024, 16:46:44
Hallo,
du kannst sowohl in setList wie in readingList Perl verwenden, von daher würde ich empfehlen, sowohl die Umrechnung und Umbenennung der Temperatur-Readings (in "temperature" und "desired-temp" (?, was "allgemeingültiges" für "gute Reading-Namen" halt)) via readingList zu machen (siehe dazu im Wiki "Schritt für Schritt"), wie auch "desired-temp" als setter in die readingList aufzunehmen. Sowas gibt es z.B. in zigbee2mqtt_thermostat_with_weekrofile.
attr MQTT2_z2t_6EF5 setList desired-temp:slider,5.0,0.5,30.0,1 { my $payload = $EVENT;$payload =~ s/$EVTPART0 //;  $payload =  $payload*10;  qq( cmnd/ZigBee2MQTT/6EF5/SENSOR/ZbSend {"device":"0x6EF5","Write":{"EF00/0210":
  $payload}) }
#9
Fehlerberichte / Aw: homematic empfang wird bei...
Letzter Beitrag von frank - 16 April 2024, 16:28:49
irgend einem bot muss dieser thread wohl gefallen.  ;)
ob chatgpt hier auf lösungen hofft?
seit ein paar tagen gibt es hier über 1000 aufrufe täglich.
#10
Hard- und Firmware / Aw: Firmware für CUL
Letzter Beitrag von tomcat.x - 16 April 2024, 16:28:31